Verzweigtes Unkraut im Garten

PhilippMeier

Mitglied
Registriert
13. Aug. 2019
Beiträge
26
Guten Abend,
motiviert von den vielen Antworten aus den anderen Threads, habe ich mich heute Abend noch mal auf die Suche nach unbekannten Spezies in meinem Garten begeben.

Bei dem Kandidat hier handelt es sich um Unkraut, das hier und da in meinem Rasen wächst. Es sieht erst recht unscheinbar aus, wennn man es aber entfernen möchte, ist es sehr weit verzweigt. Die Wurzeln sind oberflächlich und es lässt sich relativ leicht entfernen. Es wächst eher flach, kann aber auch mal etwas höher als der Rasen sein. In den Beetn habe ich es bislang noch nicht gefunden.

Auf dem Foto ist ein eher kleines Exemplar zu sehen. Im Gras konnte ich es kaum erkennen. Es ist eine Nahaufnahme, es liegt auf einem Mähfix-Stein.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Philipp
Bild10.jpg
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Diese rundlichen Blätter lassen mich an Portulak denken. Scheint heuer das Rasenunkraut schlechthin zu sein.


    wilde Gärtnerin
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bin mir nicht sicher. Portulak müsste doch etwas mehr fleischige Blätter und einen rötlichen Stiel haben? Leider ist das Bild nicht ganz scharf, aber ich meine, diese Kraut dieses Jahr auch in Massen zu haben. Es kann ganze Teppiche bilden. Gehe nachher auf die Suche, ob ich noch welches finde. Habe es die letzten Tage fleißig gerupft.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meinst du, du bekommst ein besseres Bild hin?
    So könnte das vom Ehrenpreis bis zum kleinen Habichtskraut alles sein.
     
  • PhilippMeier

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2019
    Beiträge
    26
    Ja, es ist tatsächlich etwas unscharf. Heute habe ich leider keinen Vertreter mehr im Rasen gefunden, hatte am Wochenende ziemlich viel entfernt. Ich versuche die Tage noch mal ein besseres Bild zu machen.

    Wenn ich Portulak bei der Google Bildersuche eingebe, sehe ich schon recht viele Ähnlichkeiten. Vielleicht ist es das. Allerdings habe ich bislang noch kein Exemplar mit (gelben) Blüten gehabt (allerdings habe ich auch immer früh gerupft) und die Blätter sind bei mir eher weniger fleischig, wenn ich mich richtig erinnere. Das werde ich aber noch mal prüfen.

    Vielen Dank noch mal!
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Schwer zu erkennen ... Ich hätte auch auf Portulak oder evtl. Vogelmiere getippt. Sind beides übrigens recht schmackhafte und nützliche Pflanzen. Portulak schmeckt lecker im Salat und lindert z.B. Kopfschmerzen, Vogelmiere ist ein Heilkraut / Gemüse / Salatbeilage und hilft z.B. bei Hautkrankheiten. Unterschätztes Unkraut ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Das mit den Blüten habe ich überlesen (schließt Vogelmiere aus). Portulak ist dann noch im Rennen. Nur bei den Stängeln habe ich meine Zweifel - die sind etwas zu blass bzw. nicht rötlich genug. Die Mönchspfeffer-Blätter sind etwas gezackter, oder?
    Vielleicht hilft ein neues Foto bei der Bestimmung. :rolleyes:
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Bei meinen Portulak Pflänzchen, die heuer auch im Garten überall aufgehen sind die meisten Stengel auch noch grün...
    Bin nach wie vor bei Portulak...
     
  • Mandler

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2019
    Beiträge
    48
    Die sind wirklich überall. Haben die denn einen Mehrwert für das Gartenökosystem oder können die raus?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    T Unkraut mit Fräse loswerden Rasen 8
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Ist das Unkraut Rasen 13
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    T Unkraut (?) im Rasen Rasen 2
    S Seltenes „Unkraut“ im Rasen? Rasen 5
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    N Unkraut voller Rasen - Hilfe Profis! Rasen 15
    jola Gelöst Unkraut -- oder was ? - Erdrauch Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Unkraut Rasen 5
    Mocha Unkraut in Thujenhecke Hecken 63
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T hartnäckiges Unkraut Gartenpflege 1
    B Baugrundstück von Unkraut befreien und Bodenverbesserung Gartenpflege 42
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten