Viel Arbeit im Garten - Was sollte getan werden?

Guvoro

Neuling
Registriert
08. Nov. 2009
Beiträge
14
Hallo allerseits!

Ich habe einen wilden Garten und 2 kleinere Vorgärten. Das Problem wird auf den Fotos ersichtlich.
Mein Vorhaben war einen größeren Gemüsegarten (evtl. mit Hochbeeten) anzulegen und in meinem kleinen Vorgarten im Haus eine Kräuterspirale.
Ich habe auch noch eine kleine Hütte mit Vorgarten. Hab kein Foto gemacht aber die Umstände sind in etwa gleich.
Der Rasen muss nicht so hochgepflegt sein, doch jetzt sieht das Ganze doch ZU katastrophal aus. Hauptaugenmerkt liegt auf dem Anbau von Gemüse etc.

Welche Tipps würdet ihr mir für die Vorbereitung geben? Es ist ja noch ein bisschen wärmer. Mal sehen wie lange das so bleibt...
Mein Opa hat gemeint einfach alles umstechen, das friert dann im Winter auf und im Frühjahr kann man die Erde dann schön präparieren und neu aussähen.
Stellt er sich das zu einfach vor?

Ein kleines Stück im Garten ist betoniert. Da steht die Biotonne drauf und rundherum wachsen lauter Beeren :)

Ach ja, ich bin Tischler und hab eine Werkstatt sowie Material zur Verfügung.

Irgendwelche Gartenfräsen oÄ besitzte ich aber nicht. Gartenarbeit ist Neuland für mich!
 

Anhänge

  • Vorgarten.jpg
    Vorgarten.jpg
    868,1 KB · Aufrufe: 139
  • erdecke.jpg
    erdecke.jpg
    845,3 KB · Aufrufe: 106
  • grossansicht.jpg
    grossansicht.jpg
    838,9 KB · Aufrufe: 97
  • wiese.jpg
    wiese.jpg
    868,2 KB · Aufrufe: 102
  • mitbetonecke.jpg
    mitbetonecke.jpg
    800 KB · Aufrufe: 112
  • gartengross.jpg
    gartengross.jpg
    936 KB · Aufrufe: 125
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo allerseits!


    Mein Opa hat gemeint einfach alles umstechen, das friert dann im Winter auf und im Frühjahr kann man die Erde dann schön präparieren und neu aussähen.
    Stellt er sich das zu einfach vor?

    Das einfachste ist manchmal das beste... Opa hat recht !

    Also einfach eine Herbstfurche machen schön tief und so liegen lassen !

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • 29.10.09 007.jpg
      29.10.09 007.jpg
      353,8 KB · Aufrufe: 129

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stupsi die auch immer an die Tiere und somit auch fleißigen Helfer -um Dein Gemüse und Obst was nachher wächst zu bestäuben- denkt rät Dir ein Stückchen von der Kleewiese und ein Eckchen von den Brennesseln stehen zu lasssen :D

    Ansonsten hat Butterfly recht.
    Man könnte auch undurchsichtige Plane auf die Stücke auslegen die Du bepflanzen willst, da stirbt dann alles drunter ab auch Unkräuter und dann umgraben.

    Bei einem Hochbeet sparst Du Dir ja die Arbeit das kannst Du direkt auf der Wiese aufbauen.
    Willst Du denn den ganzen Garten umgraben?
    Würde mir schon ein bischen Wiese lassen zum liegen und erholen und da wachsen bestimmt schöne Wildblumen so verwildert wie sie aussieht.

    Lg Stupsi
     
  • Guvoro

    Neuling
    Registriert
    08. Nov. 2009
    Beiträge
    14
    Ja, die Teile mit schönerer Wiese lasse ich sowie Brombeersträucher etc.

    Bei einem kleineren Vorgarten wurde mal ein erster Versuch gestartet. Viele Wurzeln von allem möglichen Zeugs. Die größeren Wurzeln wurden ausgegraben und weggebracht. Wir haben beim umstechen versucht, (ca. 20cm tief) die obere Erdschicht umzudrehen, damit die Wurzeln nach oben schauen.
     

    Anhänge

    • IMAG0119.jpg
      IMAG0119.jpg
      939,2 KB · Aufrufe: 115
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Neuer Garten, viel Arbeit schlechtes Ergebnis? Rasen 3
    djnele Hydrokultur Ikea usw. wenig Arbeit viel Erfolg Obst und Gemüsegarten 7
    G 100qm Bankirai ölen - wie viel Arbeit Gartenpflege 7
    Rosabelverde Orangen-Tagetes - viel Grün und keine Blüten Gartenpflanzen 9
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    Shantay Plötzlich extrem viel Moos Rasen 89
    T Zu viel Feinsand für Bewässerung Bewässerung 7
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    S Kirsche krank oder zu viel Wasser nach umtopfen? Obst und Gemüsegarten 10
    A Japanischer Ahorn - wie viel giessen? Gartenpflanzen 4
    J Hilfe... Kirschbaum zu viel gestutzt? Obstgehölze 10
    B Brunnenpumpe saugt bei zu viel "Gegendruck" nicht an Gartengeräte & Werkzeug 2
    Efeua Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe – Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 41
    D Bird of Paradise - Strelitzia Nicolai - Wie viel Licht ist ausreichend? (siehe Foto) Zimmerpflanzen 2
    D Sedum burrito - zu viel oder zu wenig gegossen? Kakteen & Sukkulenten 4
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    R Zu viel Kalk an einer Stelle... Rasen 3
    M Kräuter trocknen ohne viel Platz - Sieb o.ä? Kräutergarten 18
    H zweiter Blüte ist viel schöner, muss man im Frühling Düngen? Rosen 5
    H Sehr viel Unkraut im Rasen Rasen 8
    M Chlor im Gartenteich - was tun? Wie viel ist OK? Teich & Wasser 1
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    G Bewässerung - Wasserhahn viel zu wenig Druck Gartenpflege 0

    Similar threads

    Oben Unten