Viele Blüten und kleine Zitronen an meinem Baum

E

Ericmo

Neuling
Hallo zusammen . Mein Zitronenbaum hat wahnsinnig viele Blüten und kleine Zitronen dran. Kann ich alle sein lassen ,oder soll ich auslichten . Letztes Jahr wurden die meisten gelb fielen ab und es waren im Sommer nur etwa 5 Zitronen dran . Vielen Dank Gruss Erich
 
  • Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Genau, der Baum richtet das in der Regel schon selber. Nachher lichtest du dann gerade die aus, die etwas geworden wären.
     
    E

    Ericmo

    Neuling
    Merci vüu mou gruess aus der Schweiz
    Erich
     
  • G

    GerdOtto

    Mitglied
    Wenn du Früchte willst, musst du die meisten Blüten ausbrechen. Du kannst sie sammeln und einlegen. Sehr aromatisch. Wenn der Baum zu viele Blüten hat bekommt er fast keine Früchte. Es variiert aber je nach Art etwas.
     
  • Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Ich habe 3erlei Zitronen und konnte so etwas noch nie beobachten.
     
  • G

    GerdOtto

    Mitglied
    Mein Zitronenbaum hat wahnsinnig viele Blüten und kleine Zitronen dran
    Er spricht von einem Baum, deshalb habe ich angenommen das die Zitrone etwas größer ist. Also ich habe beobachtet das bei größeren oder auch älteren kleineren Zitronen und Orangen manchmal eine extrem starke Blüte entsteht und dann fast keine Frucht. Ein Zitronenzüchter hier auf dem Markt hat mir dann gesagt ich soll die Blüten ausbrechen. Ich hatte diesen Effekt wirklich mehrere Jahre, extreme Blüte, keine Frucht.

    Ist ja auch nicht einfach diese duftenden Blüten auszubrechen. Mein Orangenbaum hatte vor 2 Jahren eine einzige Frucht jetzt im Winter hat er mehr als 20.
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Meinen ältesten Baum habe ich schon knapp über 30 Jahre.
    Meiner Meinung nach sind viele Faktoren wichtig, wie sehr ein Baum Früchte ansetzt.
    Versorgung mit Nährstoffen
    Standort
    Überwinterung
    Gießverhalten

    Ein Bild vom letzten Jahr

    SAM11314.JPG
     
  • Top Bottom