Viele einzelne gelbe Halme im Rasen

Danilo1409

Neuling
Registriert
05. März 2019
Beiträge
11
Hallo Forum :)

Ich habe das Problem, dass ich sehr viele einzelne gelbe Grashalme im rasen habe. Beim Recherchieren bin ich immer nur auf "gelbe Flecken im Rasen" gestoßen, scheinbar hat niemand das Problem mit einzelnen Halmen. Der Rasen sieht dadurch nie richrig Grün aus, eher in richtung weißlich, gräulich.

Habe eher lehmigen Boden, aerifiziert und gedüngt im Frühjahr (Wolfgarten Starter). Ich hatte heuer extrem viel Weißklee im Rasen, weshalb ich Anfang Juni einen Unkrautvernichter+Langzeitdünger (ebenfalls von Wolfgarten) mit einem Streuwagen laut empfohlener Einstellung gestreut habe.
Der Rasen wird fast täglich bewässert, ansonsten kommen immer diese dämlichen trockenen Stellen an den Randsteinen :rolleyes:.

Gemäht wird mit einem Automower 315, täglich von 18:00-03:00 bei 5cm (ca300m2).
Ebenfalls auffallen sind die gelb-grauen, trockenen Spitzen. Die Klingen wechsle ich alle 3 Wochen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal, liebe Grüße
 
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Also fast täglich zu wässern ist schonmal nicht optimal. Besser bei Trockenheit etwa alle 3 Tage kräftig wässern. Es wäre schön wenn du noch ein paar Bilder des Rasens hochladen könntest.
     

    Danilo1409

    Neuling
    Registriert
    05. März 2019
    Beiträge
    11
    Oh sorry, kleiner Fehler in der Formulierung. Die Ränder bewässere ich täglich, also vom randstein weg ca 1meter breit, hab beim Hausbau den Fehler gemacht, die Randsteine in Betonkeile zu versetzen, jetzt hat der Rasen am Rand nur 5-10cm Boden :( Bilder folgen morgen! Danke für die Antwort
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Gelbe Halme sind beim Einsatz vom Unkrautvernichter normal.
    In der Regel gibt sich das spätestens nach dem nächsten normalen Düngen.

    Die gelben Spitzen könnten vom täglichen Wässern kommen, da die Schnittkanten anfällig sind.
    Zu welcher Uhrzeit wird denn bewässert? Kurz vorm Mähen?

    Lieber nur die Randsteine mit einer extra Portion Wasser versorgen statt alles. Die heizen sich tagsüber halt stark auf und lassen das Wasser dort schneller verdunsten.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Wässern solltest du morgens damit der Rasen gut abtrocknen kann und sich im dauerfeuchten Gras Nachts keine Keime am Rasen zu schaffen machen.
    Den Robo das feuchte Gras mähen lassen ist auch nicht optimal.
    Falls du per Hand wässerst, würde ich empfehlen den Robo Vormittags laufen zu lassen.
    Dann haben sich bis Abends die schnittkanten verschlossen und du hast wenigerRisiko das der Rasen sich Keime einfängt durchs Wässern.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Danilo1409

    Neuling
    Registriert
    05. März 2019
    Beiträge
    11
    Habe nun ein Foto gemacht, so siehts eigentlich auf 80-90% der Fläche aus
    DSC_0157.JPG
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Was für eine Rasenmischung hast du gesäht?
     

    Danilo1409

    Neuling
    Registriert
    05. März 2019
    Beiträge
    11
    Die genaue Sorte weiß ich leider nicht mehr, war jedenfalls sowas mittelpreisiges von Lagerhaus :unsure:
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Bin selber Anfänger.
    Hast du die Rasenmäher Messer schon einmal geschärft?
    Sieht aus als würde der Mäher die Spitzen abreisen
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Wenn ich das richtig Sehe sind die gelben Stängel dicke Schafte einer eher ungewollten Rasensorte im heimischen Golfrasen. Diese Stängel sind die Samentriebe du der Mähroboter hoffentlich vor dem Aussamen abgemäht hat.
    Wenn die Samen weg sind wird der Stengel nicht mehr gebraucht, wird gelb und trocknet aus. Mit der Zeit wächst er heraus.

    Könnte Rohrschwingel sein, villeicht sogar Quecke (was eher unschön wäre)
     

    Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Ich schärfe die nicht, ich ersetze sie alle 3 wochen durch neue :)
    Alle drei Wochen neue Messer ist auf dauer aber echt nicht günstig.Da mähe ich doch lieber mit meinen Sichel und Spindelmähern und das Schnittbild ist bei denen auch richtig schön. Automower sind nur was für leute denen der Garten(Rasen) eigentlich nicht interessiert . Aber Hauptsache die Industrie hat eine schöne neue Einnahmequelle inkl. teueren Zubehörverkauf ect. .Und wer weiß schon wie lange so ein Robomower Plastebomber hält.Also für einen echten Rasenfreak ist das nichts.
     

    Danilo1409

    Neuling
    Registriert
    05. März 2019
    Beiträge
    11
    Mich als echten Rasenfreak bezeichnen würde ich jetzt nicht :ROFLMAO: bin ja Anfänger und probiere halt dies und jenes um den Rasen "einigermaßen" schön zu halten :)

    Jedenfalls vielen Dank für die Antworten, ich werde eure Tipps beachten und sehen was sich tut!

    Schöne Grüße aus Salzburg
     

    Kischd

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2020
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,
    Seit kurzem habe ich viele harte Stängel im rasen welche dann nach dem abschnitt gelb werden.
    Das wird immer unschöner. Was ist das bzw was kann man tun
     

    Anhänge

    • CBFE264C-4C3E-4717-BA72-E4BB3007F648.jpeg
      CBFE264C-4C3E-4717-BA72-E4BB3007F648.jpeg
      782,9 KB · Aufrufe: 719

    Kischd

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2020
    Beiträge
    3
    An stellen wo das nicht so stark war sieht das besser aus. An stark befallenen stellen... eher naja.
    Ist das eher dass nur der rasen neu gestärkt wird?
    Was ist das für Unkraut?
     

    Anhänge

    • F0FF6020-65FE-4028-91F4-7C87FB843BDA.jpeg
      F0FF6020-65FE-4028-91F4-7C87FB843BDA.jpeg
      878,8 KB · Aufrufe: 684

    Kischd

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2020
    Beiträge
    3
    Hoffe das erkennt man noch. Es sieht aus wie Gras, sind aber harte Stängel. Nachdem der robo die geköpft hat, vertrocknen die.
     

    Anhänge

    • CCDE670F-7B25-450E-86FB-AB2FE23F0403.jpeg
      CCDE670F-7B25-450E-86FB-AB2FE23F0403.jpeg
      420 KB · Aufrufe: 669

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    ich würde aufgrund der Bilder sagen das es poa annua oder poa trivialis ist.

    Belüften vor dem mähen (um die flach liegenden Stängel aufzurichten das schwächst die einjährige Rispe)

    Alle 4 Wochen Düngen. (stärkt die anderen Gräser)

    Dazu eher seltener Wässern. Beide Sorten mögen Trockenheit nicht und können dann von den anderen Gräsern überwuchert werden.
    Gruß
    Torsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Bewässerungsplanung 300m2 sehr viele Ecken Bewässerung 2
    J Limettenbaum, hat viele Blüten aber keine Limetten Tropische Pflanzen 11
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    Flugelche Obstbäume viele Baustellen Obst und Gemüsegarten 10
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 22
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    S Viele Tipps zum Düngen von Rasen Rasen 32
    R Viele Fliegen im Garten Schädlinge 6
    Utzel Brutzel Unfassbar viele Teich & Wasser 4
    K Pop-Up Bewässerungsanlage - Position der Regner und viele weitere Fragen Bewässerung 7
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    H Viele Zierlauch treiben 2 Stängel Zwiebelpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten