Viele kleine Erdhügel auf dem rasen

Sky2507

Neuling
Registriert
11. Feb. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen ,

Ich habe seit Jahren immer mal wieder kleine Erdhügel auf dem rasen die über Nacht scheinbar entstehen. In den letzten Wochen sind es besonders viele. Für Maulwurfshügel sind sie zu klein.
Ich habe ein Bild angehängt / so sieht es fast auf dem ganzen rasen aus.
Weiß jemand von euch was diese Hügel verursacht und wie ich etwas dagegen tun kann ?

Danke
638022
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich auch. Und da musst du eigentlich nichts dagegen machen. Regenwürmer sind sehr gut für die Erde. Wenn dich die Häufchen stören, kannst du sie mit einem Laubrechen weg rechen bzw. verkleinern, so dass die wertvollen Nährstoffe wieder zwischen die Grashalme fallen und so der Erde zurück gegeben werden.
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Wie groß soll denn der Wurm sein, dass er solche Haufen legt?
     
  • Tomatenmarc

    Hausgarten.net Team
    Teammitglied
    Registriert
    25. Jan. 2018
    Beiträge
    470
    Ort
    HG-Hauptquartier
    Gerade groß genug, dass genau solche Haufen rauskommen ...

    In der aktuellen Jahreszeit ist das Gras noch recht klein / kurz, es muss kein einzelner Wurm gewesen sein und solange es keine bessere Lösung gibt steht es 2:1.
    Die Googlebildersuche zeigt vergleichbare Hinterlassenschaften.



     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Wow! Danke dir! Hätte niemals hedacht, dass die so groß sein können.
     
  • Sky2507

    Neuling
    Registriert
    11. Feb. 2020
    Beiträge
    2
    Hi zusammen,

    vielen dank für eure Hilfe. Hätte nie gedacht, dass es Wurmkot sein kann...

    Viele Grüße
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Ich hatte ein Schlüsselerlebnis, als wir letztes Jahr für die Kinder ein Planschbecken von 1,20x1,20 kauften und regelmäßig das Wasser wechselten. Da sind ca. 300 Liter drin. Beim Ausgießen kamen in einem Bereich von ca. 1qm immer locker ein Dutzend Würmer hoch, jeder 20-25cm lang. Die wanderten ein Stück weiter und bohrten sich wieder in den Boden. Wie eng die beisammen leben ist schon verblüffend.

    Für 3-jährige Kinder ein einschüchternder Vorgang, haben wir festgestellt...

    Ansonsten bin ich gerade im Rasen großer Regenwurmfreund: Die fressen im Herbst den gesamten Filz weg der sich über den Sommer gebildet hat. Spätestens im Dezember ist kein Filz mehr da. Vertikutieren ist dadurch völlig unnötig.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Stimmt, top_gun_de! Auf meinen Wieschen spielt sich glücklicherweise die gleiche Szenerie ab. Beim Durchrechen mit dem Eisenrechen habe ich im Frühjahr auch nur wenig Filz an den Zinken. Und dabei wird die Oberfläche geebnet und kann leicht gewalzt werden.
     
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Über einen Mangel an Regenwürmern kann ich mich nicht beklagen. Eine Brachfläche sah nach dem Winter aus, als hätten Wühlmäuse den Boden aufgeworfen. Aber die abgestorbenen Gräser scheinen sie nicht besonders zu mögen. Ich harke jedes Jahr zentnerweise totes Gras aus den Rasen.

    Übrigens: In großen Teilen Nordamerika gibt es keine Regenwürmer. Die haben dort die letzte Eiszeit nicht überlebt. Dort wo sie eingeschleppt wurden, bereiten sie nun Probleme, da sich die Natur darauf eingestellt hat ohne Regenwürmer auszukommen.
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Komisch, bei mir machen die Regenwürmer sich im Spätherbst intensiv über den Rasenfilz her. Im Dezember gibt es hier keine gelben Halmstücke mehr, dafür eine Menge Regenwurm-AA. Mittlerweile ist das von selbst eingeebnet, der Sturm "Sabine" mit 47mm Niederschlag an einem Tag hat die letzten Häufchen in's Erdreich gespült.

    Zu dem "Wühlschaden": Kann es sein dass da Vögel oder Igel auf Wurmjagd gegangen sind?
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Der größte Teil der Fläche besteht aus Rohschwingel, Wiesenrispe und Weidelgras. Vielleicht sind manche Gräser für Regenwürmer schwer verdaulich. Aber auch im Poa supina-Teil gibt es noch abgestorbenes Gras,

    Von der aufgewühlten Fläche habe ich leider keine Fotos. Mag auch sein, dass ich es dramatischer in Erinnerung habe als es tatsächlich 2018 war. Es lag aber im Winter 2017/18 eine Plane drüber.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ah, eine Plane? Das lieben natürlich Mäuse und Co. sehr, denn darunter sind sie gut geschützt vor Feinden. Dasselbe kann man oft auch bei lang geschlossenen Schneedecken beobachten. Die Mäuse leben dann unter der Schneedecke und graben fröhlich im Gras, ohne aufpassen zu müssen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 22
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    E Viele Blüten und kleine Zitronen an meinem Baum Zitruspflanzen 7
    P Viele kleine schwarze Käfer an der Kellertreppe und an Pflanzen Schädlinge 2
    L viele kleine Fliegen im Rasen Rasen 1
    GHOST.Rider Viele kleine schwarze Käfer an den Blüten Schädlinge 5
    G Viele kleine braune Flecken imansonsten schönen Rasen Rasen 10
    J Auf der Erde meiner Pomelos sind viele kleine Fliegen Zitruspflanzen 1
    mareje Viele kleine Viechter im Rasen Wie heißt dieses Tier? 1
    W Viele kleine Mücken ... Schädlinge 6
    K Viele kleine schwarze Käfer Gartenpflanzen 11
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Bewässerungsplanung 300m2 sehr viele Ecken Bewässerung 2
    J Limettenbaum, hat viele Blüten aber keine Limetten Tropische Pflanzen 11
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    Flugelche Obstbäume viele Baustellen Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten