Viele kleine schwarze Käfer an den Blüten

GHOST.Rider

Mitglied
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
143
Ort
Breitengrad 51.2
Hallo,

vor etwa zwei Wochen haben wir im Garten entdeckt, dass viele kleine schwarze Käferchen an den unterschiedlichsten Pflanzen sitzen. Das geht von Stauden über Rosen bis hin zu Zucchinis und Kürbissen.

Die Käfer sind schmal und höchstens 3 mm groß. Sie sitzen einfach nur in den Blüten oder krabbeln in ihnen herum. Fraßspuren sieht man keine, was j sehr seltsam ist.

Hat jemand eine Idee, was das für Käfer sein könnten? Richten die eventuell doch Schäden an und wir sollten sie lieber bekämpfen/entfernen?

Grüße,
Christopher
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Ohne Bild sag ich einfach mal Rapsglanzkäfer.
    Die verschwinden von allein wieder, also bitte nicht spritzen - schon gar nicht in die Blüten!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meinst du solche?

    438042d1422932505-i-wear-black-der-schwarz-thread-black-21-.jpg




    Hatte auch sofort die Rapsglanzkäfer im Verdacht. Die mögen vor allem alles, was gelb ist. Außer dass sie auf der Haut sehr kitzeln, wenn man zB die welken Blüten der Nachtkerzen abzupft ;), machen die nicht viel. Mir gehen sie nur auf die Nerven.
     
  • GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Danke, ihr beiden seid echt gut! Genau diese Rapsglanzkäfer sind es.
    Wie ich jetzt nachgelesen habe, fressen die hauptsächlich nur Pollen, gehen manchmal aber auch an die Stempel und Fruchtknoten der Blüten ran, was dann ja nicht mehr so doll ist.

    Momentan hat sich die Anzahl der Käfer bei uns sichtbar verringert. In den vergangenen zwei Tagen hat es mehrmals heftig geregnet und das hat viele von ihnen scheinbar vertrieben.

    In Ermangelung eines Käfer-Smilies vergebe ich für eure Antworten mal drei Schmetterlinge:
    :? :? :?
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke für die Schmetterlinge! 2 für mich und 1 für Gecko, oder wie sollen wir uns die aufteilen? :grins:Ich nehm sie auch alle! :p

    Ja, bei Regen machen sie sich etwas rarer, aber die kommen wieder! Wenigstens solange es ihnen Spaß macht.
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Hmm. Ich denke, jeder von euch kann sich einen Schmetterling mit nach Hause nehmen und den dritten lassen wir den Sommer über hier durchs Forum flattern. :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Viele kleine schwarze Käfer an der Kellertreppe und an Pflanzen Schädlinge 2
    K Viele kleine schwarze Käfer Gartenpflanzen 11
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 22
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    E Viele Blüten und kleine Zitronen an meinem Baum Zitruspflanzen 7
    S Viele kleine Erdhügel auf dem rasen Rasen 13
    L viele kleine Fliegen im Rasen Rasen 1
    G Viele kleine braune Flecken imansonsten schönen Rasen Rasen 10
    J Auf der Erde meiner Pomelos sind viele kleine Fliegen Zitruspflanzen 1
    mareje Viele kleine Viechter im Rasen Wie heißt dieses Tier? 1
    W Viele kleine Mücken ... Schädlinge 6
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Bewässerungsplanung 300m2 sehr viele Ecken Bewässerung 2
    J Limettenbaum, hat viele Blüten aber keine Limetten Tropische Pflanzen 11
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    Flugelche Obstbäume viele Baustellen Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten