Viele neue Kräuter gekauft, und jetzt?

SweetChoice

Mitglied
Registriert
21. März 2008
Beiträge
23
Hallo,
vorgestern war ich im Gartencenter und kam mit vielen neuen Kräutern wieder raus... Jetzt wühl ich im Netz, doch viele Fragen bleiben offen, könnt ihr mir helfen?
Schneckenfrass ? Ein-zwei oder mehrjährig? Balkon/Fenster/Garten wohin? Pflege?
Ernte ? Teerezept ? Würzvorschlag ?
Hier meine neuen Kräuter und was ich rausgefunden hab:

Jiaogulan: mehrjährig, Standort frei, 1-2 Blätter frisch am Tag, Tee?

Gingko: mehrjährig, wenn grösser in den Garten

Ananas-Salbei: mehrjährig, Standort frei,

Ysop: Würzkraut(wofür?)

Stevia(=Süsskraut?)

Eukalyptus:mehrjährig

Currykraut: mehrjährig, besser frisch verwenden

Schokominze: mehrjährig, 6 Blätter frisch in 0,4l Tasse 10 Min ziehen lassen

Zitronenthymian: mehrjährig


So, das wärs, hoffe ihr könnt mir noch ein bisschen weiterhelfen?
Möchte alles, so weit es geht, in den Garten pflanzen, hab aber Angst vor den Schnecken!!! Und ich kenn mich halt ---noch--- so gut wie gar nicht aus.

Lg, Sweety
 
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, mein Ananassalbei ist nicht winterhart. Grüße M
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hallo,
    vorgestern war ich im Gartencenter und kam mit vielen neuen Kräutern wieder raus... Jetzt wühl ich im Netz, doch viele Fragen bleiben offen, könnt ihr mir helfen?
    Schneckenfrass ? Ein-zwei oder mehrjährig? Balkon/Fenster/Garten wohin? Pflege?
    Ernte ? Teerezept ? Würzvorschlag ?
    Hier meine neuen Kräuter und was ich rausgefunden hab:

    Jiaogulan: mehrjährig, Standort frei, 1-2 Blätter frisch am Tag, Tee?1 bis 2 Teelöffel getrocknet oder frisch mit 1liter kochendem Wasser aufgiessen -wenigstens 3 Minuten ziehen lassen

    Gingko: mehrjährig, wenn grösser in den Garten

    Ananas-Salbei: mehrjährig, Standort frei, nicht winterhart aber auf der Fensterbank überwintern...getrocknet verflüchtigt sich sein Aroma

    Ysop: Würzkraut(wofür?)winterhart---Heil und Gewürzpflanze--zum würzen von Salaten,Soßen und Bohnengerichten,Ragout und mit Waldmeister in der Bowle

    Stevia(=Süsskraut?) in Zimmerkultur mehrjährig...starke Süßkraft....zum süßen von Tee und Nachspeisen

    Eukalyptus:mehrjährig ---nur das ätherische Öl das man nicht selbstgewinnen kann ist heilkräftig

    Currykraut: mehrjährig, besser frisch verwenden --keine Heilpflanze,als Gewürzpflanze wie Currypulver verwendbar

    Schokominze: mehrjährig, 6 Blätter frisch in 0,4l Tasse 10 Min ziehen lassen---keine Heilwirkung

    Zitronenthymian: mehrjährig...winterhart...Gewürzpflanze


    So, das wärs, hoffe ihr könnt mir noch ein bisschen weiterhelfen?
    Möchte alles, so weit es geht, in den Garten pflanzen, hab aber Angst vor den Schnecken!!! Und ich kenn mich halt ---noch--- so gut wie gar nicht aus.

    Lg, Sweety



    Hoffe es hilft Dir weiter.
    LG Christa
     
  • SweetChoice

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2008
    Beiträge
    23
    Dankeschön, das hat mir schonmal ein bisschen geholfen.
    Also werd ich Süsskraut und Ananas-Salbei schonmal zuhause lassen.
    Eukalyptus und Gingko werden erstmal "vergrössert" bevor sie rausdürfen, Eukalyptus wird übrigens ein Baum, der Waldbrände gut überlebt und sogar von selbst fördert, indem er manchmal einen Ast "runterschmeisst", in dessen Gegenden darf man sein Auto nicht drunter abstellen...(quelle Wiki) Witzige Pflanze ;-)

    Und wer kann mir mit den Schnecken helfen?

    Lg, Sweety
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Schnecken haben Gewürze und Kräuter allgemein nicht so gern. Bei mir gehen sie nie an die Salbei, das Currykraut, den Ysop, den Thymian (der übrigens wunderbar zu Fleisch passt!!!). Da musst dir keine Sorgen machen.
    lg Susu
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    da hast Du je eine schöne Mischung gekauft! :-D

    Ginko ist übrigens auch ein Baum! Er zählt als "lebendes Fossil" und sieht zwar aus wie ein Laubbaum, vermehrt sich aber ähnlich wie Nadelbäume (Nacktsamer). Er ist auch der einzige Vertreter der von der Familie noch lebt!

    Ich hatte auch mal einen kleinen (so 20cm) Ginko im Topf, aber der ist mir nach 2 Jahren leider eingegangen :-( - mit dem Auspflanzen hab ich mich da gar nicht versucht. Aber ich kenn einen Ginkobaum, der steht im alten Botanischen Garten in München. :)

    Beim Eukalyptus gibt's viele verschiede Arten (um die 700!?). Die auch nicht unbedingt alle winterhart sind - soweit ich weiß...
    Meistens wird man dann gefragt, ob man sich einen Koalabären halten will... :) (Aber die sind eher wählerisch und fressen nur ganz bestimmt Arten.)

    Viel Erfolg!

    kl :eek:
     

    SweetChoice

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2008
    Beiträge
    23
    Hallo kleine Blume,

    ja, der Gingko wird auch ein Baum, beim Eukalyptus bin ich mir nicht so ganz sicher, es gibt da auch Strauch-Arten und so genau war die Beschreibung leider nicht, weiss nicht welche Sorte es ist, aber winterhart bis -15Grad, das hört sich schonmal gut an. Vom Gingko hab ich 4, hab den grade vereinzelt, drückt mir mal die Daumen...

    Vom Ananas-Salbei hab ich mir auch schon Tee gekocht, lecker, hab mir auch 6 Blätter in die 0,4l Tasse getan und war zufrieden.

    Als ich klein war, hatte ich 2 Koalas, Mutter und Kind, die waren allerdings aus Plüsch...
    Wenn der Euka gewachsen ist, kann ich ja mal versuchen, den im Zoo den Koalas anzubieten, grins, wenn sie das fressen, kann ich mir ja einen holen, hihi

    Lg, Sweety
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    H Viele neue Triebe an Zimmerpalme. Warum? Tropische Pflanzen 14
    HoneyHoney Neuer Garten- Anfänger- Viele neue Pflanzen für mich Wie heißt diese Pflanze? 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    M Bewässerungsplanung 300m2 sehr viele Ecken Bewässerung 2
    J Limettenbaum, hat viele Blüten aber keine Limetten Tropische Pflanzen 11
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    Flugelche Obstbäume viele Baustellen Obst und Gemüsegarten 10
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 22
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    S Viele Tipps zum Düngen von Rasen Rasen 32
    R Viele Fliegen im Garten Schädlinge 6
    Utzel Brutzel Unfassbar viele Teich & Wasser 4
    K Pop-Up Bewässerungsanlage - Position der Regner und viele weitere Fragen Bewässerung 7
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46

    Similar threads

    Oben Unten