Viele neue Triebe an Zimmerpalme. Warum?

hofergarten

Mitglied
Registriert
21. Apr. 2018
Beiträge
861
Hallo,
was hat diesen Austrieb ausgelöst?
Ich habe diese Zimmerpalmen im Frühling in einen großeren 70 Liter Topf gepflanzt.
Den alten Wurzelballen habe ich außen mit Urgesteinsmehl eingerieben und mit Pflanzerde aufgefüllt.
Unten ist der Topf mit Hydrokugeln 10cm hoch gefüllt.
Dann habe ich gewässert und leider hat es dann noch geregnet, die Blätter sind heute noch weich und hängen.


.
 

Anhänge

  • 16_07_2019 (5).JPG
    16_07_2019 (5).JPG
    768,9 KB · Aufrufe: 214
  • 16_07_2019 (6).JPG
    16_07_2019 (6).JPG
    710,6 KB · Aufrufe: 135
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Moin!
    was hat diesen Austrieb ausgelöst?
    Die Antwort hast du dir selbst gegeben
    großeren 70 Liter Topf gepflanzt.
    Den alten Wurzelballen habe ich außen mit Urgesteinsmehl eingerieben und mit Pflanzerde aufgefüllt.
    Die Pflanze hat jetzt viele Nährstoffe zur Verfügung und wenn ich das Bild vom Balkon richtig deute, dann dürfen sie auch draußen stehen, was sich bei vielen Pflanzen positiv auf Wachstum, Färbung und/oder Blüte auswirkt.
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Danke, also einfach Umtopfen + Düngen, dann treiben die Palmen neu aus. So gebe ich es weiter.
     

    Anhänge

    • Palmentrib (11).JPG
      Palmentrib (11).JPG
      715,2 KB · Aufrufe: 108
    • Palmentrib (3).JPG
      Palmentrib (3).JPG
      801,7 KB · Aufrufe: 86
    • Palmentrib (4).JPG
      Palmentrib (4).JPG
      983 KB · Aufrufe: 89
    • Palmentrib (5).JPG
      Palmentrib (5).JPG
      1 MB · Aufrufe: 81
    • Palmentrib (6).JPG
      Palmentrib (6).JPG
      911,5 KB · Aufrufe: 87
    • Palmentrib (7).JPG
      Palmentrib (7).JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 97
    • Palmentrib (8).JPG
      Palmentrib (8).JPG
      940,2 KB · Aufrufe: 81
    • Palmentrib (9).JPG
      Palmentrib (9).JPG
      905,8 KB · Aufrufe: 86
    • Palmentrib (10).JPG
      Palmentrib (10).JPG
      889,7 KB · Aufrufe: 101
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die sehen wirklich prachtvoll aus, hast du gut hingekriegt! (y)

    Ich hab früher mehrmals welche umgebracht, wie ich jetzt weiß, lag's am Lichtmangel. Die mögen nämlich gar nicht so gern drinnen sein.
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Danke, bin ja selber überrascht, im Internet fragen ja einige wie sie zu mehr Yucca Seitenarmen / Yucca-trieben kommen.
    Hab auch auf Google Bilder gesucht und nur wenige mit so vielen neuen Seiten austrieb gesehen.
    Gedüngt wird die seit Herbst nicht mehr.
    Auch nur wenig Wasser gaben aber mittig-innen, ist die Erde noch immer gut Feucht,
    Das Diabas Mehl (Gesteinsmehl) vom Umtopfen wird sicher noch Nährstoffe abgeben.
    Mein Wasser hat keinen Kalk, ich habe Granitwasser mit Leitwert 0,15 mS/cm
    Die stehen das erste mal im Winter so hell, ich bin nicht sicher ob das passt, normal sind die Blätter dunkelgrün.
    Die standen immer im Dunklen Heizraum, der hat nur am Vormittag Lichteinstrahlung.

    Unten sieht man die Yuccas in kleinen Töpfen letzten Winter 2018.

    Beim Rausziehen habe ich den Stamm hin und her winden müssen um die Yuccas aus den kleinen Töpfen zu bekommen, vielleicht wurde der Stamm dabei Rissig und dort gab es neu Austrieb.
    Keine Ahnung aber vielleicht hilft es einem in der Zukunft.
     

    Anhänge

    • Winterlager (28).JPG
      Winterlager (28).JPG
      620,3 KB · Aufrufe: 97

    rosenwasser

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2017
    Beiträge
    98
    Hallo an alle, ich schreibe meine Frage hier, da ich mir denke, dass sie gut zum Thema passt...und zwar habe ich meine Palme vor Weihnachten (!) einmal relativ viel gegossen, weil wir dann zwei Wochen außer Haus waren...danach habe ich getestet, wie feucht die Erde ist, und sie war sehr sehr feucht. Ich habe dann kein Wasser mehr zur Palme dazu gegeben...und beachtlich: die Erde ist noch immer feucht...ist die Pflanze hinüber?
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Hast du ein Foto?
    Falls die Palme jetzt noch gut aussieht kann sie überleben, das Wetter wird bald wärmer und dann nimmt die Pflanze wieder Wasser auf.
    Ich hatte die im Dezember mit meinen kleinen Neffen gegossen, der steht da richtig drauf mit 2 Jahren, die waren Klatsch Nass und habe erst vor 2 Wochen wieder Wasser gegeben,.
    Alles Wunderbar
     

    Anhänge

    • 14_02_2020 (8).JPG
      14_02_2020 (8).JPG
      537,5 KB · Aufrufe: 77
    • 14_02_2020 (9).JPG
      14_02_2020 (9).JPG
      495,6 KB · Aufrufe: 83
    • 14_02_2020 (10).JPG
      14_02_2020 (10).JPG
      514,3 KB · Aufrufe: 81
    • 14_02_2020 (16).JPG
      14_02_2020 (16).JPG
      704,7 KB · Aufrufe: 70
    • 14_02_2020 (19).JPG
      14_02_2020 (19).JPG
      537,4 KB · Aufrufe: 73
    • 14_02_2020 (24).JPG
      14_02_2020 (24).JPG
      707,5 KB · Aufrufe: 69
    • 14_02_2020 (27).JPG
      14_02_2020 (27).JPG
      617,6 KB · Aufrufe: 77
    • 14_02_2020 (32).JPG
      14_02_2020 (32).JPG
      532,7 KB · Aufrufe: 80
    • 14_02_2020 (24).JPG
      14_02_2020 (24).JPG
      707,5 KB · Aufrufe: 87
  • rosenwasser

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2017
    Beiträge
    98
    bittesehr...ich hoffe, dass man so eine Ferndiagnose stellen kann...wie gesagt, die Palme schaut nicht so schlecht aus, aber die Erde ist noch immer Feucht...ich habe Angst, dass die Pflanze bald ihren Geist aufgibt.
     

    Anhänge

    • Palme.jpeg
      Palme.jpeg
      274 KB · Aufrufe: 69

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Und Yuccas sind auch in 100 Jahren Wiederholungsposting keine Palmen...neinnein...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    .ich habe Angst, dass die Pflanze bald ihren Geist aufgibt.

    Schwer vorstellbar, dass die Erde von Dezember bis jetzt immer noch feucht sein soll. Deine Pflanze sieht mir nicht so aus, als dass sie bald den Geist aufgäbe. Wenn bei meinen Yuccas die Blätter so hingen, war immer Lichtmangel das Problem.

    Aber wenn du Bedenken wegen der Erde hast, warum pflanzt du deine Yucca nicht einfach um?


    Und Yuccas sind auch in 100 Jahren Wiederholungsposting keine Palmen...neinnein...

    Die können aber nichts dazu, dass sie dauernd unter dem Namen Yuccapalme oder Palmlilie leben müssen, die Armen. :oops:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    HoneyHoney Neuer Garten- Anfänger- Viele neue Pflanzen für mich Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Viele neue Kräuter gekauft, und jetzt? Kräutergarten 7
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    M Bewässerungsplanung 300m2 sehr viele Ecken Bewässerung 2
    J Limettenbaum, hat viele Blüten aber keine Limetten Tropische Pflanzen 11
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    Flugelche Obstbäume viele Baustellen Obst und Gemüsegarten 10
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 22
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    S Viele Tipps zum Düngen von Rasen Rasen 32
    R Viele Fliegen im Garten Schädlinge 6
    Utzel Brutzel Unfassbar viele Teich & Wasser 4
    K Pop-Up Bewässerungsanlage - Position der Regner und viele weitere Fragen Bewässerung 7
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46

    Similar threads

    Oben Unten