viele Rasenfragen eines Neumaulwurfes

HappyGenius

Neuling
Registriert
26. Aug. 2010
Beiträge
12
Hallo alle zusammen,


Ich habe meine Frage schon mal im allgemeinen Forum gestellt und da den Tipp bekommen es noch mal in den Spezialforen zu versuchen.
Dem will ich jetzt folgen.
Ich bin absoluter Neugärtner und deswegen am Punkt 0. Vielleicht greifen manche sich bei meinen Fragen an den Kopf, aber solche Fragen wie meine sind eben Anfänger typisch.

Es sind zwei Schwerpunkte die mich rasenmässig bewegen
1.) Anlegen einer neuen Rasenfläche
2.) Reanimierung einer Rasenfläche

Zu 1.) In dem Garten sind ca. 10 m² alte Rasenfläche die komplett hügelich (kleine Senken im Rasen) sind.
Der Rasen ist von seinem Zustand auch arg her heruntergewirtschaftet.
Das heißt der Rasen wächst zwar noch vollflächig ist aber sehr struppig und der Boden ist sehr fest. Er hat seit ca. 5 Jahren kein Gramm Dünger mehr gesehen und wurde außer einem unregelmässigen Rasenschnitt nicht gepflegt.
Ich hatte vor die Flächeim Frühjahr umzugraben zu begradigen, zu düngen und dann neuen Grassamen auszubringen.
Würdet Ihr auch so vorgehen, oder schlagt Ihr eine andere Verfahrensweise vor?
Der Rasen liegt am Fuße eines Nordhanges und ist auf ca 1m² mit den Zweigen einer Konifere überdeckt.
Welchen Rasensamen sollte man im Falle einer kompletten Neuanlage des Rasens verwenden und welchen Dünger ?
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es sich um sehr schweren lehmigen Boden handelt.
Wie bringt man den Dünger bei einer so kleinen Fläche am Besten in die Fläche ein und wann zum ersten mal (vor dem säen des neuen Rasen oder danach?)
Kann man bei der neuen Rasensaat was falsch machen bzw. worauf ist zu achten. Und als letzte Frage zu dem Thema, sollte ich dieses Jahr den Boden noch umbrechen und den Rasen säen, oder erst im Frühjahr?

Zu 2.) Neben der o.g. Rasenfläche gibt es noch eine von etwa 40 m² diese liegt an einer
Schräglage und ist auch heruntergewirtschaftet aber nicht so uneben wie die erste. Grund dafür die Benutzung eines uralten DDR- Rasenmähers (Altersstarrsinn meiner Eltern als Vorgartenbesitzer) und meines Erachtens die erhebliche Bodenverdichtung.
Das heißt der Rasen wächst zwar noch vollflächig ist aber sehr struppig. Er hat seit ca. 5 Jahren kein Gramm Dünger mehr gesehen und wurde außer einem unregelmässigen Rasenschnitt nicht gepflegt. Also auch hier kein Düngereintrag.
Wie gehe ich bei der Fläche vor um wieder einen ansehnlichen Rasen zu erhalten?
Würde es hier in diesem Fall sinnvoll sein den Rasen einmalig zu vertikulieren?

Ich möchte einfach keinen besonderen Rasen, sondern nur einfach einen der vernünftig aussieht.
Fotos wenn erforderlich, kann ich einstellen, jedoch erst Mitte nächster Woche.

Nette Grüße aus Görlitz

Olaf :eek:
 
  • Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    Hallo,

    Ist natürlich jetzt schwer zu sagen ohne zu wissen was du dir unter einem "ansehnlichen Rasen" vorstellst. Aber bei insgesamt 50 m² würde ich die Fläche umgraben und neu ansähen. Informationen zum neu anlegen findest du auf der hausgarten Seite selbst zu genüge http://www.hausgarten.net/rasen-und-wiese/rasen-anlegen-aussaat.html

    Beim Samenkauf sollte man darauf achten das es sich um eine RSM/Regel-Saatgut-Mischung handelt. Empfehlen würde ich eine RSM 2.3 Gebrauchrasenmischung. Dass ganze ist auf der Packung ersichtlich mit einem kleinen grünen Sticker, wo dann die Gewichtsprozente der einzelnen Sorten angegeben sind. z.b 20% lolium perenne LORETTA.

    Ich hoffe das ganze verwirrt nicht zu sehr, will nämlich keine Werbung für einen Samenhersteller machen.
     

    HappyGenius

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    12
    Hallo,

    Ist natürlich jetzt schwer zu sagen ohne zu wissen was du dir unter einem "ansehnlichen Rasen" vorstellst. Aber bei insgesamt 50 m² würde ich die Fläche umgraben und neu ansähen. Informationen zum neu anlegen findest du auf der hausgarten Seite selbst zu genüge http://www.hausgarten.net/rasen-und-wiese/rasen-anlegen-aussaat.html

    Beim Samenkauf sollte man darauf achten das es sich um eine RSM/Regel-Saatgut-Mischung handelt. Empfehlen würde ich eine RSM 2.3 Gebrauchrasenmischung. Dass ganze ist auf der Packung ersichtlich mit einem kleinen grünen Sticker, wo dann die Gewichtsprozente der einzelnen Sorten angegeben sind. z.b 20% lolium perenne LORETTA.

    Ich hoffe das ganze verwirrt nicht zu sehr, will nämlich keine Werbung für einen Samenhersteller machen.

    As erstes mal recht herzlichen Dank. Das hilft mir schon weiter. Vielleicht kommen ja noch mehr Antworten und sofügt sich Puzle zu Putzle.
    Ein "ansehnlicher Rasen" ist für mich einer bei dem man sieht, das der Besitzer sich Mühe gibt. Ich meine ich bin (noch) nicht so anspruchsvoll. Ist ja ein Kleingarten und kein Haus in ner Schicki Micki Gegend. Für mich ist wichtig, dass ich im Sommer meinen Liegestuhl drauf packen kann und dass ich mich nicht ständig über den Rasen ärgere.

    Noch mal ne andere Frage? Kann man den PH Wert (saurer Boden sollte man ja kalken) mit der Art des Bodens gleichsetzen?
    Mein Garetn steht auf schwerem Lehmboden.

    Netter Gruß fürs WE
    Olaf :eek:
     
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo,

    wir hatten auch ziemlich struppige und ungepflegte Rasenflächen vom Vormieter übernommen - 2 mal ca. 80 qm. Die eine haben wir umgegraben, die zweite mehrfach vertikutiert und neu eingesäht. Im Rückblick würde ich sagen, dass das Umgraben effizienter war. Man kann einfach besser begradigen und bei Lehmboden (haben wir auch) Sand einarbeiten.
    Also, bei der Fläche würde ich auch umgraben.
    Wir hatten im Frühsommer umgegraben und dann bis ca. Ende August das ganze liegen lassen und nachwachsende Unkräuter entfernt. Dann eingesäht, hat wunderbar geklappt. Der Vorteil von Herbstsaat ist halt, dass der Boden vom Sommer noch warm ist, der Samen also gut keimen kann, aber es halt auch öfter regnet, so dass man nicht ständig wässern muss.
    Bzgl. Dünger: da werden oft so Starterdünger angeboten, die man vor/beim Sähen einarbeitet.

    Ob pH-Wert und Bodenbeschaffenheit was miteinander zu tun haben - keine Ahnung. Unser hat pH 7,0 und ist lehmig.

    Gruß
    Simone
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Vertikutieren ist ganz schlecht. Sorry, ist aber so.

    Happy, hast du schon im Forum die Threads gelesen, die sich ganz gezielt mit Rasenneuanlagen, -pflege und -wiederinstandsetzung befassen?
     

    HappyGenius

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    12
    :eek:
    Vertikutieren ist ganz schlecht. Sorry, ist aber so.

    Happy, hast du schon im Forum die Threads gelesen, die sich ganz gezielt mit Rasenneuanlagen, -pflege und -wiederinstandsetzung befassen?

    Ich habe mit jetzt durch den Themnbereich geackert.
    Ich werde die kleine Fläche umgraben und wegen dem Lehmboden mit Sand bestreuen, Dünger aufbringen und dann noch mal umgraben. Danach werde ich Rasen säen.
    Das ganze werde ich noch im September in Anlauf nehmen, falls nicht wieder erwarten noch mal ne Hitzeperiode kommt.

    Im übrigen haben meine Eltern mal vor Jahren eine Bodenanalyse machen lassen, der Boden ist pH neutral, was Kalk wohl überflüssig macht und das Fehlen von Moss und Flechten im Rasen erklärt.

    Was die größere Rasenfläche betrifft, denke ich, dass ich an einigen Stellen den Boden auflockern und Rasen nachsäen werde. Und dann werde ich mit einen kleinen Düngerstreuer besorgen und den Rasen düngen.

    Gibt es gegen meine Verfahrensweise Einspruch, oder kann man das mitragen?

    Netter Gruß Olaf
     
  • T

    Tono

    Guest
    Hallo Olaf,

    jetzt ist gerade ein idealer Zeitpunkt. Es ist regnet immer wieder mal leicht - nicht zu stark, um die Samen fortzuschwemmen. Der Samen bleibt feucht und findet beste Bedingungen zum keimen.

    Ich habe bei mir gerade in paar Quadratmeter Vorgarten "entpflanzen" lassen. Der Gärtner hat mir den Bereich gut vorbereitet. Er schließt sich da an, wo bereits guter Rasen vorhanden ist und soll diesen Bereich optisch verängern. Der Boden ist umgegraben und verläuft schön eben.

    Heute morgen habe ich etwas Starterdünger eingearbeitet (irgendwas muss man ja selber machen :D ) und zwar ca. 2-3 cm mit dem Rechen unter die Erde, nicht tiefer. Darüber habe ich dann den neuen Rasensamen gleichmäßig ausgeworfen. So lasse ich es jetzt. Bei mir wird auch nicht plattgewalzt.


    frisch angelegte Grüße
    Tono
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Außer, dass du den Rasen gleich düngen möchtest, hört sich alles gut an.

    Wenn dein Boden durch vorherige Bepflanzung, wie bei Tono z.B., nicht ausgelaugt ist, brauchst du auch keinen Starterdünger.

    Hab ich von meinem Nachbarn gelernt.

    Wenn du jetzt noch anfängst, könntest du sicher zum Winter schon mal düngen.

    Vielleicht sagt ein Rasenexperte noch was dazu.
     

    HappyGenius

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    12
    Frage zum Düngen

    Außer, dass du den Rasen gleich düngen möchtest, hört sich alles gut an.

    Wenn dein Boden durch vorherige Bepflanzung, wie bei Tono z.B., nicht ausgelaugt ist, brauchst du auch keinen Starterdünger.

    Hab ich von meinem Nachbarn gelernt.

    Wenn du jetzt noch anfängst, könntest du sicher zum Winter schon mal düngen.

    Vielleicht sagt ein Rasenexperte noch was dazu.

    Na ja,
    ich sag mal so, soweit ich mich erinnere wächst seit 20 Jahren auf der Stelle Gras. Nur haben ich meinen Paps in den ganzen 20 Jahren nicht einmal gesehen Dünger auf den Rasen geben. Ich denke mal vor diesem Hintergrund ist so eine Düngergabe doch berechtigt.

    Jeder Tip wird dankend angenommen

    Netter Gruß Olaf
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Bewässerungsplanung 300m2 sehr viele Ecken Bewässerung 2
    J Limettenbaum, hat viele Blüten aber keine Limetten Tropische Pflanzen 11
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    Flugelche Obstbäume viele Baustellen Obst und Gemüsegarten 10
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 22
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    S Viele Tipps zum Düngen von Rasen Rasen 32
    R Viele Fliegen im Garten Schädlinge 6
    Utzel Brutzel Unfassbar viele Teich & Wasser 4
    K Pop-Up Bewässerungsanlage - Position der Regner und viele weitere Fragen Bewässerung 7
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    H Viele Zierlauch treiben 2 Stängel Zwiebelpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten