Vielleicht eine Wunderblume?

lebenslang

Mitglied
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
952
Ort
Eichendorf Nby
Diese Pflanze hab ich mit 3 Blättchen gefunden und hab sie ausgegraben und eingetopft, weil sie mir nicht wie Unkraut vorkam.
Die Blätter sind sehr fest, fast ledrig und glänzend.
Könnte dies ein Baum oder Busch werden?

Zugeflogen1.jpg Zugeflogen2.jpg

Danke für eure Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • A

    aloevera

    Guest
    AW: Unbekannte im Garten gefunden

    hallo susi, das ist ein jungpflänzchen von einem cotoneaster,
    zu deutsch zwergmispel. wird ein immergrüner robuster zierstrauch, blüht weiß und bekommt im herbst rote beeren.

    lieben gruß aloevera:eek:
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Unbekannte im Garten gefunden

    cotoneaster? das glaube ich nicht.
    ich habe zwei sorten im vorgarten. die sehen ganz anders aus.
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Unbekannte im Garten gefunden

    für Cotoneaster hat "es" auch viel zu große Blätter!
     
  • lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    AW: Unbekannte im Garten gefunden

    Hallo aloevera,

    ich muss pere und barisana recht geben, das kann kein Cotoneaster sein.
    Den kenne ich eigentlich und eben hab ich nochmal zur Sicherheit gegoogelt.
    Die Blätter meiner Pflanze sind viel größer, glänzender und fester, fast wachsartig.
    Mir kommts eher wie ein größerer Strauch oder Baum vor.
    Ich denke, ich werde ihn mal umpflanzen, denn die Wurzel füllen schon fast den Topf aus (in ziemlich kurzer Zeit)- wächst also ziemlich rasch.

    Trotzdem danke!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Unbekannte im Garten gefunden

    hallo lebenslang, tut mir leid, aber eine andere idee habe ich nicht,
    dachte nur, daß die meinem busch doch sehr ähnlich sehen.
    aber es sind hier kenner unter uns, warten wir mal auf semiplena,
    die weißt es, ich staune, wie klug sie ist. oder lila, eine von beiden
    kann bestimmt die richtige antwort geben.
    wo ist lila, habe sie lange nicht gelesen.

    lieben gruß und einen schönen abend
    aloevera:eek:
     
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    AW: Unbekannte im Garten gefunden

    Ich würde auch sagen Mispel, aber eine großblättrige Strauchmispel - Amselbrotbaum.

    LG Tilia
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    AW: 2 Unbekannte im Garten gefunden

    hallo lebenslang, tut mir leid, aber eine andere idee habe ich nicht,
    dachte nur, daß die meinem busch doch sehr ähnlich sehen.
    aber es sind hier kenner unter uns, warten wir mal auf semiplena,
    die weißt es, ich staune, wie klug sie ist. oder lila, eine von beiden
    kann bestimmt die richtige antwort geben.
    wo ist lila, habe sie lange nicht gelesen.

    lieben gruß und einen schönen abend
    aloevera:eek:


    Aber du brauchst dich doch nicht entschuldigen, das macht doch nix! :cool:;)


    Tja, hab nochmal nach der Mispel gegoogelt, man findet zwar wenig Bilder die die Blätter zeigen, aber möglich wäre es.
    Ist schon lustig, was einem zu zugeflogen kommt.

    Ich hab hier noch was, das ich nicht kenne und in dem ich ein Unraut vermute. Inzwischen ist es schon ca. 80 cm hoch und es scheint bald zu blühen
    Unkraut2.jpg
    Vielleicht kennt das ja auch jemand?
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Unbekannte im Garten gefunden

    halle lebenslang, da tippe ich mal auf beifuß, es ist ein wildkraut,
    manche bezeichnen es als unkraut, aber es ist eine gewürzpflanze,
    und daher bezeichne ich es nicht als unkraut,

    liebe grüße aloevera:eek:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Unbekannte im Garten gefunden

    Ich wollte auch schon Mispel sagen,
    aber ich hab da wirklich keine Ahnung,
    war nur mein erster Gedanke.

    viel Erfolg beim Rätseln
    Stefan
     
  • lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    AW: Unbekannte im Garten gefunden

    Na, die vermeintliche Mispel werd ich mal einsetzen, damit sie mehr Platz bekommt als im Topf.
    Und den Vielleichtbeifuß muss ich dann wohl noch beobachten.
    Obwohl ich finde, dass die Blätter bei meiner Pflanze nicht ganz so filigran sind wie auf dem Wikipediafoto.
    Aber mal abwarten und Tee trinken!

    Danke euch erst mal! :eek:
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Unbekannte im Garten gefunden

    Könnte es die Wunderblume sein?

    Wunderblume (Mirabilis jalapa) - Hausgarten.net

    Ich bin mal schnell in den Garten gelaufen und habe versucht, ein Foto zu schießen. Hier das nicht ganz so gute Ergebnis.

    Ich habe diese Pflanze am WE als Wunderblume geschenkt bekommen. Sie hat ledrige Blätter und wächst schnell.

    Meine braucht wohl schnell einen Platz, damit sie mehr Nährstoffe bekommt.
     

    Anhänge

    • 2009-06-30Wunderblume.jpg
      2009-06-30Wunderblume.jpg
      104,7 KB · Aufrufe: 71

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    AW: Unbekannte im Garten gefunden

    Hallo Lieschen.
    die sieht wirklich ziemlich ähnlich aus.
    Aber ich frage mich, wie die in meinen Garten kommt, wenn sie doch nicht winterhart ist und überwintert werden muss?
    Gibt wohl nur eins, warten bis sie blüht...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Unbekannte im Garten gefunden

    Ich habe auch schon gehört, dass die Pflanzen im Jahr darauf wieder gekommen seien. Vielleicht können die Samen unter günstigen Umständen im Freien überwintern?
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    AW: Unbekannte im Garten gefunden

    Hallo Ise,

    das könnte durchaus sein!
    Ich bin schon gespannt, wenn sie blüht, was dann rauskommt!
     
    G

    greenheart

    Guest
    AW: Wunderblume, Mirabilis jalapa

    Hallo Ihr!

    Die Knollen und die Pflanze der Wunderblume sind nicht winterhart, der Same offensichtlich schon, denn auch bei mir sind sie im nächsten Jahr, trotz normalem Winter überall angegangen. Ich habe übrigens die Knollen einmal mit dem Topf in der Garage überwintert, also auch bei Minusgraden! Nur leider sind mir alle im zweiten Winter verfault, also zu nass eingelagert!
    Da die Samen so leicht angehen, überwintere ich jetzt die Knollen nicht mehr.
    Ich wünsche dir viel Freude an der mirabilis jalapa!

    greenheart
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    AW: Wunderblume, Mirabilis jalapa

    Oh, toll!
    Und ihr seid sicher, dass es die Wunderblume ist?
    Dann muss ich doch gleich nochmal googlen, was sie für einen Standort braucht.
    Heute Abend bekommt sie ein Plätzchen im Garten zugewiesen.

    Danke euch allen für das Rätsel raten und auflösen!:cool:

    Obwohl ich mir bei dem Beifuß noch nicht sicher bin. :confused:
    Schmeckt der evtl. nach was Besonderem, woran man ihn sicher erkennen kann?
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Wunderblume, Mirabilis jalapa

    Oh, toll!
    Und ihr seid sicher, dass es die Wunderblume ist?

    zu 99,999999999999%:D

    Zu Anfang sind die Blätter rundlich, wie die obere hälfte einer Herzform. Dannn kommen die spitzen Blätter.

    Kannste glauben, wie Pitti zu sagen pflegt.

    Die Wunderblume ist recht anspruchslos was den Standort betrifft.

    Nach dem Umpflanzen läßt sie allerdings einige Tage den Kopf hängen.

    Achtung Tiefwurzler! Viel Spaß beim Ausgraben.:D

    Gruß Anita
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Wunderblume, Mirabilis jalapa

    Anitachen und wie und vor allem wann kann ich die Samen ernten? Du hast doch bestimmt Erfahrung, wenn ich so lese, was du schreibst.

    Ich habe meine Pflanze am WE geschenkt bekommen. Ich habe sie jetzt eingepflanzt und hoffe, dass ich eines Tages viele Samen habe. Die werde ich dann draußen aussäen, damit dort nicht immer Unkraut wächst.

    Mir war gestern Abend nur die Ähnlichkeit mit der hier abgebildeten aufgefallen. auch die Beschreibung traf zu.

    Über die Pflege und Weitervermehrung weiß ich leider so gut wie gar nichts. Aber dafür habe ich ja euch.
    lol22.gif
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Wunderblume, Mirabilis jalapa

    Anitachen und wie und vor allem wann kann ich die Samen ernten? Du hast doch bestimmt Erfahrung, wenn ich so lese, was du schreibst.

    Ich habe meine Pflanze am WE geschenkt bekommen. Ich habe sie jetzt eingepflanzt und hoffe, dass ich eines Tages viele Samen habe. Die werde ich dann draußen aussäen, damit dort nicht immer Unkraut wächst.

    Mir war gestern Abend nur die Ähnlichkeit mit der hier abgebildeten aufgefallen. auch die Beschreibung traf zu.

    Über die Pflege und Weitervermehrung weiß ich leider so gut wie gar nichts. Aber dafür habe ich ja euch.
    lol22.gif

    Hallo Lieschen,

    nach der Blüte erscheinen schwarze Samenkörner (also Blüten nicht abschneiden! Meist fallen die von selbst ab). Die kannst Du sammeln oder sie einfach liegen lassen wo sie hinfallen.:D

    Ob nun aus einer gelben Wunderblume wieder eine Gelbe (per Samen) rauskommt ist allerdings fraglich. Eben Wunderblume:eek:
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Wunderblume, Mirabilis jalapa

    Oh, toll!
    Und ihr seid sicher, dass es die Wunderblume ist?
    Dann muss ich doch gleich nochmal googlen, was sie für einen Standort braucht.
    Heute Abend bekommt sie ein Plätzchen im Garten zugewiesen.

    Danke euch allen für das Rätsel raten und auflösen!:cool:

    Obwohl ich mir bei dem Beifuß noch nicht sicher bin. :confused:
    Schmeckt der evtl. nach was Besonderem, woran man ihn sicher erkennen kann?
    hallo lebenslang, die blätter vom beifuß riechen ein
    bißchen würzig, wenn du sie zerreibst.warte mal bis die pflanze blüht,
    sie bekommt unscheinbare weißgraue blüten.
    google doch mal nach beifuß.

    herzliche grüße aloevera:cool:
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Wunderblume, Mirabilis jalapa

    ich will ja jetzt nicht querschießen, aber das erste Foto von lebenslang ist doch im Leben keine Wunderblume...??? Ich hab die schon seit Jahren und in keinem Wachstumsstadium sahen die so aus. Der Stängel, die Blätter, das passt so gar nicht... Irgendwo wurde ein Foto einer Jungpflanze gepostet,aber das ist noch ein himmelweiter Unterschied zu dem ersten Foto :confused: Habe keine Ahnung, was es tatsächlich ist, aber die Wunderblumen-Theorie sollte man nochmal überdenken.
    Bin gespannt, wie die Pflanze aussieht, wenn sie blüht, bitte halt uns auf dem laufenden!
    LG,
    Kiwi
    Seeeehr skeptisch zwecks der Wunderblume...
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    AW: Wunderblume, Mirabilis jalapa

    Mei oh mei, Kinders, jetzt müsst ihr euch aber mal entscheiden!:D
    Raus aus den Kartoffeln, rein in die Kartoffeln, hü und hott!
    Was soll bloß aus meinem Blümchen werden?

    Also ich hab sie vorhin aus dem Topf genommen und eingepflanzt. Der Topf war schon gut durchgewurzelt für die kurze Zeit wo sie drin stand. Ich lass sie einfach jetzt mal wachsen und halt euch auf dem Laufenden!

    Liebe Aloevera,

    nach dem Beifuß hab ich gestern schon gleich gegoogelt. Mir kommen die Blätter zwar feiner vor vom echten Beifuß als meine, aber es heißt ja: sag niemals nie!
    Aber ich geh jetzt nochmal nach unten und knipse die Pflanze, da das letzte Foto doch schon 2 Wochen alt ist.
    Unbekannte Staude beifuß1.jpg Unbekannte Staude beifuß2.jpg
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Wunderblume, Mirabilis jalapa

    hallo lebenslang, ich weiß nicht, was es sonst sein könnte.
    hast du die blätter mal gerochen, zerrieben?

    mit der wunderblume könnte es tatsächlich hinkommen.
    habe heute im gartencenter bei den heruntergesetzten
    zwiebeln und knollen gewühlt, und da fiel mir eine tüte wunderblumen
    in die finger, die waren in der tüte gekeimt und sahen somit mickrig aus,
    aber ich meine auch, daß deines eine wunderblume ist.
    die brauchen ein bißchen dünger und wasser, dann kommen sie schnell
    in die puschen;)

    liebe grüße aloevera
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    AW: Wunderblume, Mirabilis jalapa

    Oh, nein, siehst du, das hab ich vergessen!
    Ich werde es morgen nachholen zu riechen.
    Bin aber schon zu 99,9% davon überzeugt dass es Beifuss ist.

    Das Wunderblümchen ist ja jetzt auch gut versorgt.

    So, nun geh ich aber ins Bett, wird eigentlich schon lang Zeit, aber ich kann mich immer so schlecht vom Hausgarten lösen!:)

    Gute Nacht alle zusammen!
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Wunderblume, Mirabilis jalapa

    Hallo Susi,

    habe nochmal gegoogelt und unter
    Die Geschichte meiner Wunderblumen Gartengeflüster
    sieht man das Wachstum der Wunderblume sehr deutlich. Die Form der Blätter ist zwar ähnlich aber doch irgendwie anders. So jung wie deine ist, dürften die Blätter nicht so nah am Stiel sitzen und die Farbe/Form passen auch nicht 100%. Mir kommt deine Pflanze eher wie der Jungtrieb eines Strauches/Baumes vor. Vielleicht Kornelkirsche? Da könnte ein Vogel je schnell mal einen Kern hingesch.... haben :D

    LG,
    Kiwi
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    AW: Wunderblume, Mirabilis jalapa

    Hallo zusammen!

    Liebe aloevera,
    habe heute an den zerriebenen Blättern gerochen, ja, sie riechen aromatisch und irgendwie erinnern sie mich an eine anderes Gewürz, komme aber nicht drauf.
    Jetzt bin ich neugierig auf die Blüten.

    Und eines ist nun klar, ihr Lieben, meine Unbekannte erste Pflanze ist auf keinen Fall die Wunderblume, Mirabilis jalapa.
    Denn heute habe ich die in meinem Garten gefunden. Hab letztes Jahr von einer Freundin Samen bekommen mit der Aufschrift "ca. 30 cm hoch, blüht lila" und heute ging die erste Blüte auf. Als ich die sah erinnerte ich mich sofort an Bilder von euch und Google. Das ist die Wunderblume bei mir: Wunderblume.jpg

    Das heißt aber auch, dass die gesuchte Pflanze keine Wunderblume ist!
    Die Blätter sind viel dicker und kleiner und glänzender als bei der Wunderblume. Das Grün ist auch dunkler und mit dunkelrot in den Neutrieben.


    Also, liebe Moderatoren, bitte die "Lösung bei meinem Thread löschen, denn sie stimmt nicht!
    Ich warte weiter auf eine Blüte.... :)
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Wunderblume, Mirabilis jalapa

    Ja, das ist ganz klar eine Wunderblume, bin gespannt, was aus dem Pflänzchen auf deinem ersten Foto wird. Ich bleibe bei Strauch/Baum, irgendwas wildfruchtiges...
    Aber was :confused:
    LG,
    Kiwi
     
    I

    isar

    Guest
    Hallöle,

    auch wenn wir nun alle wissen, wie die Wunderblume aussieht, stelle ich trotzdem noch die Bilders ein, die ich extra deswegen aufgenommen habe.

    Liebe Grüße :cool:
    Isar

    P.S. Glaube nicht, daß es eine Kornelkirsche ist
     
    R

    riesch

    Guest
    Hallo,

    ich habe die Pflanze seit einigen Jahren auf dem Balkon... sie säht sich immer selbst wieder aus, geblüht hat sie immer gelb, aber erst im Herbst. Kann das sein? Also ich weiß den Namen gerade nicht mehr, aber ich google mal, vielleicht finde ich sie ja. Hoffe, ich habe mich jetzt nicht verguckt...

    riesch
     
    R

    riesch

    Guest
    okay, isar, die habe ich auch... aber hatte die nicht unter wunderblume verbucht....

    also wie gesagt, meine blühen immer erst im september, letztes Jahr sogar noch in den Oktober und November rein, mag aber auch daran liegen, dass ich nicht die volle Sonne habe.

    Die Blüten sind immer hell-gelb und weiss. zwei Farben an einer Pflanze. Und sie produzieren gaaaaaaanz viele Samen... kleine schwarze harte Kugeln, die einfach herausfallen.

    Zu den anderen Pflanzen hier kann ich leider nix sagen, aber ich war ja auch hiermit schon spät dran... aber jetzt weiß ich was ich jedes Jahr in allen Kästen und Töpfen habe....

    LG, riesch
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    AW: Unbekannte im Garten gefunden

    Ich habe auch schon gehört, dass die Pflanzen im Jahr darauf wieder gekommen seien. Vielleicht können die Samen unter günstigen Umständen im Freien überwintern?

    Ja das können sie...ich hatte letztes Jahr Wunderblumen im Garten und nun kommen viele kleine Wunderblumen....
    Aber günstig waren die Umstände nicht....nicht geschützt und das bei Minus 20 Grad....;)

    Mücke
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo zusammen,so schaut meine gelbe inzwischen aus,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    AW: Wunderblume, Mirabilis jalapa

    Hallo Susi,....
    Vielleicht Kornelkirsche? Da könnte ein Vogel je schnell mal einen Kern hingesch.... haben :D

    LG,
    Kiwi

    Das hatte ich gestern vergessen zu schreiben:
    eine Kornelkirsche ist es mit Sicherheit nicht, denn die habe ich auch im Garten, aber die Blätter sehen ganz anders aus.
    Da hat Isar recht!
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Wunderblume, Mirabilis jalapa

    Das hatte ich gestern vergessen zu schreiben:
    eine Kornelkirsche ist es mit Sicherheit nicht, denn die habe ich auch im Garten, aber die Blätter sehen ganz anders aus.
    Da hat Isar recht!

    Wollte nur mal klugsch...ern, ich hab nicht so wirklich eine Ahnung was es sein könnte. (Außer, dass es die Wunderblume nicht war) Kornelkirsche hab ich im Garten, allerdings nicht mehr sooo klein, und fand es schon irgendwie ähnlich. Mit den rötlichen Blättern uns so. Sorry :D Werde am WE mal mit dem Bild durch meinen Garten schleichen, vielleicht find ich was, das so aussieht.
    LG,
    Kiwi
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    AW: Welche Pflanze?

    Ja bitte!

    Heute hab ich mein Pflänzchen nochmal fotografiert, diesmal auch mit meiner Hand zum Größenvergleich.
    Zugeflogen 1.jpg

    Zugeflogen 2.jpg
     
    W

    wickedways

    Guest
    hola,

    also was die zweite unbekannte angeht, die hab ich auch. sie wird ausladend breit und dabei fast 1,8-2m hoch, sieht aus wie beifuss ist es aber nicht. die blaetter sind dunkler und gefiederter. ich habe und kenne beifuss, ist es nicht. hab sie bislang noch wachsen lassen, weil ichs gern wissen mag. "stamm" wird ausladend, wie lavendel, verholzt wird aber ca 5 mal so breit/hoch. beifuss wie gesagt ist es nicht

    mfg
    ww
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    AW: Definitiv keine Wunderblume

    .........

    Liebe Aloevera,

    nach dem Beifuß hab ich gestern schon gleich gegoogelt. Mir kommen die Blätter zwar feiner vor vom echten Beifuß als meine, aber es heißt ja: sag niemals nie!
    Aber ich geh jetzt nochmal nach unten und knipse die Pflanze, da das letzte Foto doch schon 2 Wochen alt ist.
    Anhang anzeigen 42271 Anhang anzeigen 42272


    So, inzwischen ist die Pflanze so groß wie ich, ca. 1,60m.
    Der Wuchs /Aufbau hat sich nicht mehr verändert, aber inzwischen sind Blütenknospen aufgetaucht.
    Ich hab sie mal eingescannt, damit man es besser erkennen kann.
    Vielleicht ist es nun einfacher die Pflanze zu bestimmen. :cool:

    Hohe Unbekannte.jpg
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo, guten abend, ich sage nach wie vor beifuß.
    lieben gruß aloevera:eek:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    hola,

    also was die zweite unbekannte angeht, die hab ich auch. sie wird ausladend breit und dabei fast 1,8-2m hoch, sieht aus wie beifuss ist es aber nicht. die blaetter sind dunkler und gefiederter. ich habe und kenne beifuss, ist es nicht. hab sie bislang noch wachsen lassen, weil ichs gern wissen mag. "stamm" wird ausladend, wie lavendel, verholzt wird aber ca 5 mal so breit/hoch. beifuss wie gesagt ist es nicht

    mfg
    ww


    Ich habe mal was von Beifuß-Ambrosia gehört. Deren Blätter sollen gefiederter sein als.

    Ich wollte nämlich mal wissen, wie diese gefährliche Ambrosia aussieht. Aber so richtig klar ist mir das noch nicht. Na, jedenfalls habe ich dabei die Beschreibung über o.g. Beifuß-Ambrosia gelesen.
     

    Mulde

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    329
    :confused:Ambrosia ist meldepflichtig wegen Allergien - und sollte vor der Blüte vernichtet werden wegen Unterbindung der weiteren Ausbreitung und den allergischen Folgen.
    Mal das zuständige Gartenamt oder ähnliche Institution verständigen. Ambrosia kann über Vogelfutter eingeschleppt werden und findet hier günstige Bedingungen durch die allgemeine Klimaveränderung
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    :confused:Ambrosia ist meldepflichtig wegen Allergien - und sollte vor der Blüte vernichtet werden wegen Unterbindung der weiteren Ausbreitung und den allergischen Folgen.
    Mal das zuständige Gartenamt oder ähnliche Institution verständigen. Ambrosia kann über Vogelfutter eingeschleppt werden und findet hier günstige Bedingungen durch die allgemeine Klimaveränderung

    Die Theorie ist mir wohl bekannt. Ist nun dieses Beifuß-Ambrosia identisch mit Ambrosia?
     
    I

    isar

    Guest
    Hallo Susi,

    was hab ich denn wieder nicht mitgekriegt? Die erstvorgestellte Pflanze war??? Und die zweite heißt Ambrosia?

    Irgendwie verwirrte Grüße :(
    Isar
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hallo Lieschen M,

    hab eben noch den Link hier gefunden.
    So wie es aussieht, kann die Beifuss-Ambrosia identisch sein.
    Es soll mehrere Arten von Ambrosia geben.
    Aber das kannst du hier ja selber lesen.

    Meine Pflanze (permalink 8) ist jedenfall keine Ambrosia, da die Blätter auf der Unterseite hellgrau sind und nicht grün wie bei der Ambrosia.
    Ich gehe nun davon aus, dass es Beifuss ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Okolyt Gelöst Vielleicht eine Biene? Steinhummel Wie heißt dieses Tier? 10
    Hexe9 Vielleicht eine Art Salbei? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Borstel2 vielleicht eine hummel????? Wie heißt dieses Tier? 7
    B Könnte ich vielleicht eine Calla werden? Gartenpflanzen 4
    H Haben eine Ampel gekauft mit unbekanntem Inhalt, vielleicht kann ja jemand helfen!? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Ist das vielleicht eine Kalanchoe thyrsiflora? Wie heißt diese Pflanze? 6
    O Monstera - Wassermangel oder vielleicht doch mehr..? Zimmerpflanzen 7
    B Hilfe: Kellerwand belegt (vermutlich Salpeter - vielleicht Schimmel). Was tun? Sanierung & Renovierung 8
    Jazz Brazil Vielleicht Haselnuß? Wie heißt diese Pflanze? 6
    W Rhododendron als Hecke? Ja, Nein, Vielleicht? Gartengestaltung 56
    Linserich Gelöst Drei, vielleicht auch nur zwei Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 12
    maxosh Vielleicht roter Flieder Wie heißt diese Pflanze? 1
    Fini lustiges Spiel gesehn und vielleicht hat wer Lust? Spaß & Spiele 96
    Hydrogon Gelöst Ich weiß nicht, was da wächst... Luzerne vielleicht? Wie heißt diese Pflanze? 9
    P Öööhm, weiß vielleicht... Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Hat vielleicht noch jemand diese Tomatensamen? Grüne Kleinanzeigen 9
    M Vielleicht möchte jemand tauschen? Grüne Kleinanzeigen 7
    I Fehlt etwas der Zucchini pflanze ist die vielleicht krank ? Gartenpflanzen 8
    pratolina gesucht,vielleicht auch gefunden? Small-Talk 23
    Kylemore Filme die vielleicht gar nicht so bekannt sind, man aber gesehen haben sollte. Small-Talk 127
    herbstrot Suche Fliederableger und Polsterphlox (vielleicht in rosa) Grüne Kleinanzeigen 21
    Ing_Cent Vielleicht ne Königskerze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P LIDL Österreich ( Vielleicht auch in Deutschland ) Montag, 30. Mai Zitruspflanzen 39
    smaugthegolden Facebook - ja oder nein oder vielleicht ein bisschen? Small-Talk 212
    B Samen abzugeben, vielleicht habt ihr ja auch interessante und wir könnten tauschen? Grüne Kleinanzeigen 7

    Similar threads

    Oben Unten