Violette und blaue Tomatensorten

tomatenschlumpf

Mitglied
Registriert
19. Aug. 2008
Beiträge
70
Ort
Hamburch
Hallo zusammen,

ich bin nach sehr langer Zeit mal wieder in dem Forum hier gelandet. Bis zum Tod meiner Frau im Jahr 2011 war ich hier recht häufig zumindest am Lesen und informieren. Dann habe ich mich ein wenig zurückgezogen und musste erstmal klar kommen mit allem.

Nun habe ich in den letzten Jahren wieder angefangen mehr im Garten tätig zu werden und auch Tomaten anzubauen. Damals stand ich hier im engen Kontakt mit Anneliese Schmid (die ziemlich viel geschrieben hat damals) aber die scheint es hier nicht mehr zu geben und ich weiß leider nicht wie ich sie sonst erreichen könnte. Sie hat uns damals super mit Tomatensamen versorgt und wir haben ein wenig getauscht.
Damals fing es gerade so an, dass bläuliche oder lilane Tomaten auf den Markt kamen. Nun habe ich gesehen, dass es ja schon unheimlich viele lila-blau-violette Tomatensorten gibt.

An "normalen" Tomatensorten habe ich noch genug auch von den 7-8 Jahren alten Samen zum Keimen gebracht. Ich suche jetzt ob ich hier vielleicht noch jemanden finden kann, der mir gegen Bezahlung ein paar lila, violette oder blaue Sorten zur Verfügung stellen könnte. Stelle mir so 4-5 Sorten vor. Wäre eine schöne Fabrvariante im Garten. Falls das jemand hat, würde ich mich über eine Antwort oder PM freuen.

Gruß, Tomatenschlumpf.
 
  • Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    an Blauen kann ich dir nur INDIGO ROSE, INDIGO APPLE( beide eher mahagonie farbig) und PANSY APP( gelb bläulich gestreift) anbieten.

    Gruß OFI
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Für's kommende Jahr mein kleiner Tipp.
    Melde Dich für die beiden ,wieder im Herbst parallel laufenden, Samenwichtelpakete an.
    Darin fndest Du Saatgut noch und nöcher....

    Grüßle vom schwäble aus der Sächsischen Lausitz
     
  • Tomaten-Fundus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    95
    Ort
    Franken
    Ich könnte Dir Ananas Bleue Lignée, Antho Weiß und Helsing Junction Blue gegen Freiumschlag zusenden.

    Ich schreib Dir mal eine PN.
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Hallo zusammen,

    ich bin nach sehr langer Zeit mal wieder in dem Forum hier gelandet. Bis zum Tod meiner Frau im Jahr 2011 war ich hier recht häufig zumindest am Lesen und informieren. Dann habe ich mich ein wenig zurückgezogen und musste erstmal klar kommen mit allem.

    Nun habe ich in den letzten Jahren wieder angefangen mehr im Garten tätig zu werden und auch Tomaten anzubauen. Damals stand ich hier im engen Kontakt mit Anneliese Schmid (die ziemlich viel geschrieben hat damals) aber die scheint es hier nicht mehr zu geben und ich weiß leider nicht wie ich sie sonst erreichen könnte. Sie hat uns damals super mit Tomatensamen versorgt und wir haben ein wenig getauscht.
    Damals fing es gerade so an, dass bläuliche oder lilane Tomaten auf den Markt kamen. Nun habe ich gesehen, dass es ja schon unheimlich viele lila-blau-violette Tomatensorten gibt.

    An "normalen" Tomatensorten habe ich noch genug auch von den 7-8 Jahren alten Samen zum Keimen gebracht. Ich suche jetzt ob ich hier vielleicht noch jemanden finden kann, der mir gegen Bezahlung ein paar lila, violette oder blaue Sorten zur Verfügung stellen könnte. Stelle mir so 4-5 Sorten vor. Wäre eine schöne Fabrvariante im Garten. Falls das jemand hat, würde ich mich über eine Antwort oder PM freuen.

    Gruß, Tomatenschlumpf.
    Hallo Tomatenschlumpf
    Willkommen zurück.
    Das mit deiner Frau tut mir sehr leid.
    Ich hatte damals auch Kontakt zu Anneliese. Viele gute Tipps setze ich heute noch um. Auch Tomatensamen habe ich von ihr bekommen. Durch sie und dem Forum habe ich von 3 Tomatenpflanzen auf 50 aufgestockt. Das war so im Jahr 2010- 2012. Ende 2012 hab ich mich auch zurückgezogen, da ich mit 47 eine 4-jährige Ausbildung angefangen hatte, somit keine Zeit fürs Forum hatte. Hab halt nur ab und an mal mitgelesen. Anneliese hatte sich dann auch irgendwann abgemeldet. Dies hatte sie im Forum angekündigt. Nach Jahren hab ich mich im September 2018 zum Wichteln wieder angemeldet. Schön, dass du den Weg zurückgefunden hast. Ich glaube, dass ich deinen Namen damals auch ab und an im Forum gelesen hatte. Er kommt mir bekannt vor,
    Ich experimentiere auch mit Tomaten, die nicht verhütet sind und welche die noch von Anneliese sind-also älter.
    Die blauen "Blue Berry" hatte ich auch von ihr.
    Wenn du keinen Erfolg hast, melde dich bitte bei mir, dann schau ich mal, ob noch von meinen Absaaten was da ist.
    Gruß Annett
    (Kinzeda)
     
  • tomatenschlumpf

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    70
    Ort
    Hamburch
    Hi Kinzeda,

    Dank Dir sehr für Dein Angebot.
    Ich bekomme jetzt aber ein paar Sorten von OFI und ein paar von Maja (Tomaten-Fundus) und dann habe ich für diese Saison erstmal genug an etwas "anderen" Sorten. Ende des Jahres werde ich mich dann bestimmt auch mal am Samenwichtelpaket beteiligen. Ich habe ja auch noch diverse Sorten von damals und von Anneliese und davon bekomme ich durchaus auch noch einige Sorten zum Keimen. Und soviel Platz wie manche hier, habe ich dann leider auch nicht. Ich muss mich schon auf so ca. 15-20 Pflanzen beschränken. Ich wollte nur mal ein paar "besondere" Sorten dabei haben damit ich nicht nur rote und gelbe im Garten habe.

    Viele Grüße, toamtenschlumpf.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Wer kennt dieses Kraut? Violette Blüte und feingefiederte Blätter Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Gelöst Rosa-violette Schönheit - Vexiernelke Wie heißt diese Pflanze? 6
    stefan68 Gelöst Welche Pflanze ist das? (Violette Stendelwurz) Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Weiße Flecken/Violette Blätter an meinen Tomaten Tomaten 4
    Knofilinchen Gelöst: Hübsche Violette => Celosia Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Niedrige Wildstaude, violette Blüte Wie heißt diese Pflanze? 11
    timtam violette Blumenmischung Wie heißt diese Pflanze? 5
    K Biete Violette Andenbeere ( Tomatillo Grüne Kleinanzeigen 2
    T violette Stängel traube Obst und Gemüsegarten 1
    M ABZUGEBEN: Saatgut Violette Aubergine `Slim Jim` Grüne Kleinanzeigen 3
    S Blau-violette Blüten Wie heißt diese Pflanze? 1
    F Meine violette Pflanze sucht ihren Namen Gartenpflanzen 3
    D violette Blüten behaarte Bätter mit lila Unterseite braucht Hilfe/Rettung Wie heißt diese Pflanze? 7
    T violette Blattfärbung Tomaten 6
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 4
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2

    Similar threads

    Oben Unten