Vögel füttern im Winter

zaubernuß

Mitglied
Registriert
15. März 2008
Beiträge
622
Wenn die Bäume nicht zu dick sind eine Blechmanschette um den Stamm
nageln. Dazu Weißblechdosen aufschneiden und rundherum am Stamm etwa
ab 1.60 m.Höhe befestigen.So hatt es mein Onkel immer gemacht und damit
auch im Sommer die Nester geschützt.

Zaubernuß hatte heute Herr und Frau Kleiber zu Besuch.
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Stupsi,

    ok, dann laß es sein, wenn die Nachbarn ein kleinen Puma haben,
    kann man sowas vergessen
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Zaubernuß: Das erinnert mich so an Stacheldraht, wir haben hier auch Eichhörnchen, will nicht Schuld sein wenn die -oder andere Tiere-sich damit umbringen.

    Mag ja auch Katzen und es ist halt Ihr natürlicher Instinkt zu jagen, möchte keinem Tier weh tun sondern wollte nur Katzen davon abhalten eine Futter- oder Niststelle als gedeckten Tisch zu sehen.

    Opa: Ich denke Du hast Recht!

    Hat jemand Erfahrungen mit den "Verpiss Dich Pflanzen" gemacht?

    LG Stupsi
     
  • Grünspecht

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2008
    Beiträge
    67
    Ort
    Riedstadt
    Hallo,
    habe die Erfahrung gemacht, dass die Piepmätze sogar ihr Futter fordern, weil sie es vom Vorjahr so gewöhnt sind. Hatte im Oktober eine Frechdachs-Meise, die permanent ans Fenster im 1. Stock pickte. Bin dem Wink mit dem Zaunpfahl gefolgt und hing das Futterhäuschen auf. Alles wieder prima!
    Die Sonnenblumenkerne und Meisenknödel werden gerne akzeptiert, aber das Waldvogelfutter wird aussortiert. Die Kleiber sind am frechsten, die schnappen sich gleich 5 Kerne auf Vorrat.
    Ich denke nicht, dass es schädlich ist, die Piepmätze jetzt schon zu füttern!
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...... Bin dem Wink mit dem Zaunpfahl gefolgt und hing das Futterhäuschen auf.


    äm... das klopfen an der Scheibe kann auch was anderes bedeuten, ich wohne in der 2. und habe nie ein Häuschen draußen hängen...
    Das kann auch an der Spiegelung liegen, denn bei mir machen es die Dohlen und Amseln...

    Mo, die nie nicht vor Wintereinbruch füttert :rolleyes:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ha, genau das hab ich auch erlebt, die machen sich wirklich bemerkbar, sogar wenn ich mal nicht dran denke Futter nachzufüllen , dann wird richtig "laut geschimpft" (das Geräusch kennt vielleicht jeder der mal einen Wellensittich hatte, son lautes schnattern)bis ich was bringe. Die sind nicht doof nur verfressen :D


    Mo:Wenn Du bei Wintereinbruch fütterst dann wissen sie aber doch das es bei Dir was gibt also klopfen sie schonmal an und fragen "hey gibts nicht doch schon was?":D
    LG Stupsi
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe am Wochenende noch einen Meisenknödel gefunden, der bis 12/08 haltbar ist.
    Jetzt bin ich dann eben auch mit der Fütterung angefangen. :rolleyes::D


    Gruß
    Okolyt
     

    Anhänge

    • IMG_0864.JPG
      IMG_0864.JPG
      171,7 KB · Aufrufe: 75

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Und was mich auch noch interessiert hat jemand einen Trick wie man Katzen von einem Nistkasten abhalten kann?Das mit der Höhe usw. nutzt leider nix da die Katze meiner Nachbarn wirklich überall rumklettert und hinkommt sonst laß ich das lieber mit dem Nistkasten den ich im Garten aufstellen wollte?! Oder was haltet ihr von einem "Dornengestrüpp" (Stachelbeere oder so) wäre das ein Schutz für Vögel gegen Katzen?


    Wenn du zwischen der Stange und dem Haus darauf eine recht große Platte montierst, können die Katzen über den Rand nicht hinauf. Hoffe verständlich erklärt. Kopf kratz...


    Ach ja, sobald der Boden nicht mehr vereist ist, füttere ich nicht mehr.

    LG

    Karin
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Okolyt: Das ist aber sehhhr Großzügig von Dir:D
    Ich würde noch ein kleines Schild anbringen "Bitte gut einteilen bis zum ersten
    Schneefall" :D:D:D

    Karin: Für ein hängendes Futterhäuschen wäre das eine Idee, aber an einem Baum née
    da kommt die Katze ja noch schneller drauf:(


    Ambersun: Na dann nützt das ja auch nix, schade.


    LG Stupsi
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Hi Stupsi,

    das war ja erst der Anfang....... ;):D:D:D

    Gruß
    Okolyt, der noch ein Futterhäuschen in der Hinterhand hat
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Hi Stupsi!

    Am Baum ist es ein Problem. Ich meinte eines wo du einen Stecken in den Boden geschlagen hast und darauf ein Häuschen montiert hast. So eines hab ich und eigentlich noch keinen Katzenbesuch.

    LG

    Karin
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Okolyt: Klar, seh es schon bildlich vor mir, im Januar steht dann bestimmt so eine Futterkrippe für Rehe voll Vogelfutter im Garten:D:D:D

    Karin: Aber ist das nicht gerade verführerisch für eine Katze da hochzuspringen? Die kann sich doch auf so einem Podest super halten oder? Ich fütter weiter vom Balkon, ist doch egal hauptsache sie bekommen was zu futtern und das mit dem Nistkasten da muß ich mal sehen wie ich das mache.

    LG Stupsi
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Neee, so wild wird das nicht... :D:D:D
    Aber ich stelle davon auch noch mal ein Bild ein! ;)

    Gruß
    Okolyt
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Wenn dann genau diese Platte zwischen Stecken und Haus recht groß ist, kommen sie über den Rand nicht hinaus. Wie beim Bergsteiger;) Kopfüber geht net so gut.

    LG

    Karin

    bei der es aber auch sein kann, dass der Wauki anschreckt:D
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Schäfer-Hovawart-Dame:D

    Sie hat sonst wirklich alle Tiere gerne, ob die Wildtiere die bei uns bis zum Zaun gehen, andere Hunde oder unsere Merries und Hasen.

    ABER Katzen wurden für sie als Staatsfeind Nr. 1 erkohren. (im eigenen Garten)

    Lg

    Karin
     

    Anhänge

    • 100_1225.JPG
      100_1225.JPG
      317,5 KB · Aufrufe: 76

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Oh, ein Wauki (wieder was gelernt):)

    Erinnert mich an meine Schäferhündin Lady, die hat auch immer auf mein Meeri aufgepaßt und selbst Armeisen durften ihr über die Zunge laufen aber Katzen mochte die auch nicht.:D

    Süßes Bild:rolleyes:

    LG Stupsi
     

    Mical

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    53
    Ort
    Kreis Groß-Gerau
    Hallo Ihrs,

    mein Mann hat mir ein Gestell gebaut, mit dessen Hilfe ich im Winter Vögelchen glücklich - und vor allem satt - machen kann. Es sind viele Haken dran für Vogelhäuschen, Futtersäulen etc.


    Dieses Bild entstand vor ca. 3 Wochen, inzwischen hängen noch zwei Futtersäulen. Wenn es richtig kalt wird, kommen weitere Futtersäulen dazu.

    Ich habe kürzlich gelesen, dass man den Vögeln auch Wasser hinstellen sollte, denn auch im Winter brauchen sie schließlich Flüssigkeit. Nun habe ich mehrere Trinkschalen im Garten verteilt und es ist so schön zu beobachten, wie die kleinen Gesellen trinken und baden.

    Ach ja, das "Futtergestell" ist eingezäunt, damit unser Hund nicht das ganze Futter, was auf den Boden fällt, sofort inhalliert, zumal ich auch Sultaninen füttere, die für Hunde und Katzen sehr gefährlich sind.

    Im letzten Winter kam täglich ein Rabenpaar zu uns, um sich seine Futterration zu holen. Vor ein paar Wochen kamen die beiden wieder. Sie sitzen auf dem Zaun oder auf dem Dach des Nachbarhauses, schreien, warten. Wenn ich ihnen dann etwas hinlege kommen sie sofort angeflattert, selbst wenn ich noch auf der Terrasse bin.

    Wir beginnen immer relativ früh mit der Fütterung und es ist erstaunlich, wie schnell die Federtierchen das mitbekommen. Wenn ich beobachte, in wie wenigen Gärten hier Futterstellen angeboten werden, dann tut mir das richtig weh.

    Liebe Grüße
    Ursula
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Ursula,

    schönes Futterhäuschen habt ihr.

    Was machst Du im Winter, wenn das Wasser gefroren ist?
    Meines Erachtens, kommen die Vögel mit dem Trinken aus,
    das sie aus dem Schnee bekommen/gewinnen.

    Es besteht die Gefahr, daß die Vögel, wenn es noch nicht gefroren ist,
    aber in der Nähe des Gefrierpunktes ist
    ein Wasserbad nehmen und anschließend erfrieren,
    da das Gefieder nicht schnell genug trocknet.
    Zudem brauchen sie viel Energie um sich wieder aufzuwärmen.
     

    Mical

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    53
    Ort
    Kreis Groß-Gerau
    Hallo Dieter,
    Deine Anregungen sind natürlich zu berücksichtigen. Wenn Schnee liegt, es Minusgrade sind, dann werde ich sicher kein Wasser rausstellen. Ich habe das nur erwähnt, weil ich, ehrlich gesagt, nicht darüber nachgedacht hatte, bis ich gelesen habe, dass Vögel auch im Winter Wasser benötigen.

    Noch ist es ja nicht zu kalt und die Vögel genießen ihre Bäder.

    Liebe Grüße
    Ursula
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Dieter,
    Deine Anregungen sind natürlich zu berücksichtigen. Wenn Schnee liegt, es Minusgrade sind, dann werde ich sicher kein Wasser rausstellen. Ich habe das nur erwähnt, weil ich, ehrlich gesagt, nicht darüber nachgedacht hatte, bis ich gelesen habe, dass Vögel auch im Winter Wasser benötigen.

    Noch ist es ja nicht zu kalt und die Vögel genießen ihre Bäder.

    Liebe Grüße
    Ursula

    Hallo Ursula,

    es hat sich aber so gelesen,
    als wenn Du bei Schnee Wasser rausstellen würdest.

    Nun ist ja alles klar.

    Bei mir freuen sich die Vögel auch noch am Wasserbad
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Ursula,
    das ist doch genial gebaut!
    Das bringt mich auf Ideen.
    Danke.

    LG Stupsi
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Bei mir trinken die Vögel am Teich.Ich habe die Flachwasserzonen für die
    Vögel angelegt, dort baden sie das ganze Jahr. Da es bei uns selten friert
    läuft auch immer die Pumpe. In der Rinne liegen Steine die kleine Tümpel
    bilden da baden die kleinen,Meisen Spatzen u.s.w.Stare und Amseln
    sind pervers,die planschen noch wenn das Wasser 4°- 5° hatt .
    Beim Nachbarn steht eine sehr dicht gewachsene Fichte .Das ist der Schlafbaum von vielen kleinen Vögeln ,in der Dämmerung kann man zusehen
    wie sie in den Baum einfallen ,dann wird gezwitschert und geschwatzt in
    voller Lautstärke bis einer sagt RUHE !dann ist es auch wirklich still bis zum
    Morgen.

    LG zaubernuß
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    nun habe ich mal eine Frage:

    Wie bewahrt Ihr das restliche Körnerfutter und die Meiseknödel im Frühjahr auf?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich gar nicht, ab März wird nix mehr gekauft und wenn noch was da ist dann verfütter
    ich das noch.
    Hätte Angst das sich sonst Tiere wie Maden in meiner Wohnung bilden und die Meisenknödel wegen dem Fett ranzig werden.
    Könnte mir höchstens vorstellen das man es kühl lagert im Keller oder Kühlschrank.

    LG Stupsi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Also ich gar nicht, ab März wird nix mehr gekauft und wenn noch was da ist dann verfütter
    ich das noch.
    Hätte Angst das sich sonst Tiere wie Maden in meiner Wohnung bilden und die Meisenknödel wegen dem Fett ranzig werden.
    Könnte mir höchstens vorstellen das man es kühl lagert im Keller oder Kühlschrank.

    LG Stupsi

    Ach Mensch Stupsi,
    Maden bilden sich doch nicht so einfach aus nix. Die kommen irgendwo her.
    Wenn das Futter, ich lagere Kaninchenfutter, in Plateboxen lege, kommt da nichts dran. Auch keine Made nicht.
    Kühl, möglichst dunkel und trocken lagern.

    LG tina1
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Ab ende März ist Schluß mit füttern,aufbewahrt wird nichts.
    Zur Zeit habe ich Meisenringe die nicht angenommen werden.Wahrscheinlich
    sind die alt.Eingelagertes Fett schmeckt wohl nicht mehr,die kann ich
    wegwerfen.Das kommt davon wenn man sowas in der Drogerie kauft.

    LG Zaubernuß
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich kauf das auch nicht mehr in der Drogerie, hatte erst Knödel aus der Tierhandlung die waren in einer Woche weggeputzt und die Dinger von ..... darf ja bestimmt keine Namen nennen obwohl mans sagen sollte haben sie kaum angerührt, hab dann mal dran gerochen, bäh, muffig und ranzig, nie wieder.....

    tina1 Ja ich bin ein Mensch und genau die kommen aus dem Futter, manchmal hat man kleine Motten und bei Nüssen und son kram auch Maden, habs schon oft genug gehabt bei meinem Mäusefutter, hab auch alles in Gläsern sauber verpackt, das hat nix mit Sauberkeit zu tun, die bilden sich einfach manchmal, zu warm oder das Futter ist zu alt.

    Hab ich auch schon in frisch gekauftem Mehl gehabt das noch lange Haltbar war, man weiß ja nie wie alles gelagert wurde bis es bei dem Verbraucher ankommt.
    Deshalb hab ich nur noch kleine Mengen zu Hause und alles in Schraubgläsern, wenn dann was drin ist seh ich es sofort und schmeiß es weg.

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab ich doch geschrieben das sie schon im Mehl waren.:confused:

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Okolyt warte immer noch auf Dein Bild, mittlerweile war es ja schon unter Null Grad und Schnee gabs auch schon:D

    LG Stupsi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich habe Meisenkugeln aufgehängt, an denen sich nicht nur Meisen, sondern auch Spatzen und Grünlinge, sowie Hausrotschwänze tummeln. Nun habe ich beobachtet, daß in meinem Garten auch ein Rotkehlchen ist. Es sucht immer unter den Büschen nach Futter. Geht es überhaupt nicht an die Kugeln oder in das Häuschen? Nehmen die überhaupt Futter an?
    Apropos Häuschen. Da gehen die Vögel auch nicht rein, obwohl es immer noch am gleichen Platz ist. Ich kann ja nun schlecht einen Wegweiser aufstellen.

    LG tina1
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallöle,

    ich habe am Freitag Weichfutter, Haferflocken mit Haselnüße, und Meisenknödel gekauft, ins Vogelhäuschen gefüllt, Knödel aufgehängt,
    am Sonntag kamen die ersten Meisen, Blau.-und Kohlmeisen, am Montag kam ein Schwarzamselpärchen, das Männchen setzte sich ans Futterhäuschen und pickte das Futter, das Weibchen saß auf dem Balkongeländer und schaute zu.
    Dienstag dann schnell Sonnenblumenkörner und Rosienen gekauft, in eine alte Springform geschüttet. Nun kommen die Meisen und fressen aus der Springform die Rosienen, Futterhäuschen ist out :(:(
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    irgendwo ein Behältnis aufstellen, geht nicht. Nachbarin's verhungerte Katze ist ein wahrer Vogeldieb. Ich frage mich immer, wenn ich eine Schale auf meinen Terrassentisch oder den Grillkamin stelle, ob die Katze die Vögel beim Fressen überrascht, oder ob die Vögel merken, daß sie sich nähert und wegfliegen.

    LG tina1, die schon ein totes Rotkehlchen beerdigt hat
     

    StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    ....auch ein Rotkehlchen ist. Es sucht immer unter den Büschen nach Futter. Geht es überhaupt nicht an die Kugeln oder in das Häuschen? Nehmen die überhaupt Futter an?

    Hi Tina, die Rotkelchen mögen am liebsten Haferflocken - und vertragen sich nicht besonders mit Amseln, die sich ja meist recht breit machen. Hab bei mir neben dem 'normalen' Häuschen noch an der Wand etwa 2m hoch windgeschützt ein zweites, kleines Häuslein, in dem ich nur Haferflocken auslege - da kommen seit Jahren Rotkelchen und Dompfaffen

    Stefan
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich beobachte das bei mir auch, die Meisen verteidigen richtig das Futterhäuschen da dürfen andere dann gar nicht ran.
    Ich glaube manche Vögel fressen aber auch lieber vom Boden vor allem die Weichfutterfresser.
    Hab noch eine Schale zusätzlich auf den Boden gestellt oder einfach das Futter auf die Erde gestreut , die holen sich das auch so, wie in der Natur halt auch, geht natürlich nur wenn keine Schneedecke da ist.

    LG Stupsi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,


    bloß leider holt Nachbars Katze dann die Rotkehlchen, wenn ich sie auf dem Boden füttere. Ich werd einfach mal ein paar Haferflocken in das Häuschen streuen. Hoffentlich finden sie es bald. Sonst muß ich doch noch einen Wegweiser basteln, oder vornweg fliegen:):):)

    LG tina1
     

    Ambersun

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    64
    Ich habe mehrere Futterspender hängen. Die Spatzen und Finken schmeißen beim Kampf um das Futter auch viel nach unten. Da sitzt dann der Rest der Spatzen/Finken-Horde und frisst dort.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    ich hab gegenüber meines Einganges eine Meisenkugel, da kommt den ganzen Tag kein Störenfried vorbei, da mußte ich schon die zweite aufhängen. An der anderen Hausseite zum anderen Nachbarn ist die erste fast alle gefressen und vor dem Haus, Richtung Straße, da ist nur am WE Flugbetrieb, weil da kein Auto stört. Dort ist auch das Häuschen, allerdings noch ungenutzt.
    Na ja, wenn die richtig Hunger haben, spricht sich das sicher schon rum. Lasse die Flügel erst mal im Schrank.

    LG tina1
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Hallo ruppi,

    es gibt eigentlich nicht weniger Vogelarten,
    sondern mehr Individuen der einen Art und weniger der anderen.
    Ursache ist u.a. die Selektion durch den Menschen,
    der Lebensräume verändert und bestimmte Arten
    durch Nisthilfen und Fütterung fördert!

    Gruß
    Stefan, der nur Haustiere füttert...

    Tja, so ist das und so bleibt es...
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Hallo zusammen,

    gleich vorab - ich füttere!
    Alles was den Fuss zumindest in den Garten stellt, bekommt zu essen!
    Egal wieviele Beine er hat und wie er gekleidet ist!
    Und auch in welcher Jahreszeit er kommt.

    Es gibt genug Tierunliebhaber - da will ich die Verwöhninsel für alles was kreucht und fleucht sein!

    Ausserdem liebe ich es, dem bunten Treiben zuzuschauen. Es macht mich glücklich, zufrieden und versöhnlich mit Gott und der Welt.

    Heuer kommen zum erstenmal auch ein paar Eichelherrn zu uns. Nachdem es mehrere sind, ist vermutlich auch eine Eicheldame dabei - aber sie sind alle gleich schön und so werden es wohl nur Herren sein.

    Wir haben drei Vogelhäusl im Garten, die ganzjährig stehen oder hängen, allerdings sind sie im Sommer leer und da würde auch kaum ein Vogel auftauchen, wenn er doch weiss, dass im Hühnerlauf absolute Leckereien zu finden sind.

    Die frechen Amseln trauen sich unters Glasdach, da hängen nämlich noch reichlich winzige Beeren des wilden Weines. Die Stare haben die an der Garage schon längst abgefuttert, aber so nah am Haus und noch dazu in der Nähe von Katzen - das erfordert schon reichlich Mut!

    Vor ein paar Jahren hatten wir im Efeu am Haus ein Amselnest.
    Nachdem bei uns immer Katzenfutter rumsteht (Grund: siehe oben) hat die Amselmutter ihre Jungen mit dem Nassfutter grossgezogen.
    Mutter hatte es nah, Kinder wurden richtig satt.
    Und dann wurden sie flügge!
    Da kamen plötzlich zwei unwahrscheinlich fette Amselkinder daher.
    Plumpsten durch die Gegend, schafften es grad soi zum Gartenzaun und wieder zurück - und das war nicht ganz so lustig, wie es auf den ersten Blick scheinen mag.
    Durch das Gewicht konnten sie nicht ordentlich fliegen und wurden allzuschnell Beute für des Nachbars Katze.
    Ich betone ausdrücklich des Nachbars Katze, denn den hab ich beobachtet, konnte es aber leider nicht verhindern.

    Seither halte ich den Efeu so kurz, dass keine Nester mehr drin gebaut werden können.

    Dass Buntspechte an den Meisenknödeln hängen hab ich in diesem Jahr auch zum erstenmal gesehen.

    Was ich seit Jahren vermisse, das sind die Dompfaffen. Die kamen immer Anfang Dezember in einem Rudel, blieben ein paar Tage und waren dann wieder verschwunden.

    In diesem Jahr kommen auch wieder Blaumeisen.
    Bei grossen Hagelschlägen kommen sicherlich auch viele Vögel um und es dauert eine Zeit, bis sich der Bestand wieder erholt hat.

    Liebe Grüsse
    Ludovika
     

    hortista

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2008
    Beiträge
    119
    Ort
    Berlin
    Dass Buntspechte an den Meisenknödeln hängen hab ich in diesem Jahr auch zum erstenmal gesehen.

    Liebe Grüsse
    Ludovika

    Ist ja witzig.
    Und ich dachte schon unser Buntspecht ist nicht ganz normal, wie er da so kopfüber am Meisenknödel hängt und wie blöde auf das Teil einhämmert.

    lg
    horti
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    ...da will ich die Verwöhninsel für alles was kreucht und fleucht sein!...

    ...Seither halte ich den Efeu so kurz, dass keine Nester mehr drin gebaut werden können...

    Tut mir leid, aber das verstehe ich nun gar nicht!:rolleyes:

    Gruß
    Stefan, in deinen Augen wahrscheinlich ein "Tierunliebhaber"...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Vögel füttern in Mietwohnung Tiere im Garten 14
    B Vögel füttern Tiere im Garten 53
    Schluesselblume Erdnüsse füttern- vertragen Vögel das überhaupt? Tiere im Garten 78
    swisslady Vögel füttern Tiere im Garten 86
    Stupsi Vögel mit Brot füttern OK oder nicht? Tiere im Garten 28
    H Wie lang Vögel füttern? Tiere im Garten 12
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    Hörnchenfan Volkszählung mal wieder (Vögel). Wettbewerbe & Termine 1
    Knofilinchen Was haben mir die Vögel da vorbeigebracht? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Hibiskusfreak Vögel Foto-Treff 393
    D Löcher durch Vögel im neu eingesäten Rasen Rasen 9
    S Vögel (Amseln) zerstören den Rasen Rasen 9
    Utzel Brutzel Vögel fressen das Futter nicht! Nützlinge 8
    TK76 Insekten und Vögel retten Naturnahes gärtnern 12
    TK76 Vögel und Insekten retten, Agrarwirtschaft! Nützlinge 1
    M Vögel weg Tiere im Garten 19
    T Winterfütterung der Vögel = Blödsinn? Tiere im Garten 43
    Cathy Vögel - "Überfälle" Obst und Gemüsegarten 19
    B Gehen Vögel fremd? Wie heißt dieses Tier? 3
    F Welche Vögel brüten in euren Gärten? Tiere im Garten 18
    W Gelöst Was sind das für Vögel? Wie heißt dieses Tier? 36
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1
    Ringelblümchen Katze - Vögel fangen Haustiere Forum 57
    T Vögel schlimmer als Schnecken? Schädlinge 60
    K Haare für Vögel Tiere im Garten 63

    Similar threads

    Oben Unten