Vögel füttern im Winter

KASCHU

Foren-Urgestein
Registriert
16. Juli 2008
Beiträge
1.070
Ja das macht der Buntspecht bei uns auch und viele Grünfinken haben wir.
Die Elstern graben immer den ganzen Kompost auf Kopf um irgendwelch Leckereien zu finden.
Ab und zu läuft auch mal ein Eichhörnchen hier rum und holt sich seine versteckten Nüsse. Unsere Katzen liegen derweil dann in irgendeiner Ecke
und beobachten die ganze Geschichte, aber sie machen keinerlei Anstalten
sich in irgendeiner Form zu bewegen und irgendwas zu fangen.
 
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallochen,

    ich schrieb schon vor ca. einem Jahr in diesen Fred:

    Ich Fütter keine Vögel ... weder im Winter ... noch sonst irgend wann.

    Nicht weil ich die Tierchen nicht mag. Sie finden auch so genug zu Futtern. Die vielen Samen die überall rumliegen, Nüsse usw. usw. ... ach ja ... ich schüttel die Tischdecke nach dem Frühstück vor der Tür aus. Das fallen schon einige Krümel ab. Und ab und zu läßt Hundi das trockene Brot, nachdem sie die Wurscht runtergefressen hat, für die Pipmätze liegen.

    Das einzige was ich mache, und das auch nur im Sommer, ist eine flache Schale mit Wasser hinstellen. Damit Fam. Meise & Co. was zu trinken haben und mal ein Bad nehmen können.

    Gruß Anita
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Hallo,

    ich wohn auf'm Land zwischen Häuslleut und Bauern und Ihr würdet Euch wundern, wie wenig tierlieb mit den Kreaturen umgegangen wird. - Soviel zu den Tierunliebhabern.

    Und den Efeu am Haus halt ich kurz, damit keine Nester mehr drin gebaut werden können.
    Es wäre unvermeidlich, dass wieder eine Amsel den bequemen Weg geht und ihre Brut kugelrund füttert. Es ist mit sicherheit nicht artgerecht Amseln zu mästen.
    Hat so eine Amsel einen längeren Weg um an Futter zu kommen, wird sie nicht ununterbrochen das Katzenfutter füttern.

    Ich hab noch einen Efeu an der Garage und allerlei Bäume, da kann Familie Amsel wohnen, aber nicht ganz so bequem füttern.

    Übrigens, ich respektiere es, wenn jemand Vögel nicht füttert. Natürlich tu ich das.
    Ich weiss aber auch, dass die Vögel an wärmeren Tagen nicht so zahlreich erscheinen.
    Es scheint also durchaus Bedarf bei Eiseskälte zu bestehen.

    Liebe Grüsse
    Ludovika - die bei aller Tierliebe die Natürlichkeit nicht aus den Augen verlieren will.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab vor 2 Wochen ein Futter für Wildvögel entdeckt, da ich hier bestimmt keine Werbung machen darf sag ich mal es ist eine bekannte Tierfuttermarke die mit V anfängt und mit t aufhört:D
    Da ist wirklich alles drin, getrocknete Früchte,Berren, Nüsse, Getreide etc... mögen alle total gerne auch Mr. Eichelherr.

    Mein Eichelherr hing auch schon Kopfüber an meinen Meisenknödel, leider war er zu groß und zu schwer und der ganze Knödel viel ab und dann flog er einfach damit weg und hat ihn wohl irgendwo in Ruhe vertilgt:D
    Das macht er auch oft mit dem Futter, da werden z.B. mehrere Nüsse in den Schnabel gestopft, sich dann ein ruhiges Plätzchen gesucht , alles wieder ausgespuckt und erst dann wird alles in Ruhe aufgefressen.

    LG Stupsi
     
  • Yanjep

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    144
    In unserem relativ unaufgeräumten Garten (ich schnibbele nicht dauernd an den Sträuchern rum und harke das Laub nur an den Rand und dort unter die Büsche und Sträucher) hopsen trotz Frosttemperaturen reichlich Vögel rum. Die picken im Laub und im Rasen und werden offensichtlich auch fündig, denn schön pummelig sind sie allemal. Im Frühjahr haben auch Blaufinken und Rotkehlchen in den Büschen und Gehölzen gebrütet. Also denke ich mal, es geht ihnen gut und ich lasse sie einfach machen.

    B.t.w. einen Kameraden kann ich gar nicht einordnen, vielleicht weiß jemand, was das sein kann: Größe zwischen Elster und Amsel, also so mittelgroß. Roter Kopf, dunkles Gefieder, gelbe Schwanzfeder und gebogener Schnabel. Der sieht irgendwie gar nicht einheimisch aus. Ein Foto konnte ich leider nicht machen, weil er/sie ziemlich scheu ist.

    Winterliche Grüße
    Yanjep
     
  • Yanjep

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    144
    Hi Moorschnucke,

    ich glaube, es könnte gut ein Grünspecht sein. Das Gefieder paßt jedenfalls sehr gut.

    Danke für den Tip
    Yanjep
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Grüss Euch,

    ich hab jetzt meine Bücher rauf und runter geblättert, aber diesen Exoten find ich einfach nicht.
    Der Grünspecht hat einen langen spitzen Schnabel, der Distelfing ist so gross wie ein Spatz!

    Wie verhält sich denn der Vogel?
    Geht er ins Futterhäuschen? Hängt er am Baum? Geht er an die Meisenknödel?

    Lass es uns wissen - es muss doch rauszubekommen sein, wer sich da in Deinem Garten rumtreibt!

    Übrigens, bei mir sass neulich ein Raubvogel - vermutlich eine Falkenart - auf dem Zaun vom Hühnerlauf und hat einen Vogel gerupft und natürlich auch verspeist.
    Die Hühner sind zwar grösser als der Räuber, aber sie haben sich alle in einer Ecke zusammengedrückt und sind erst wieder aufgetaucht als der Vogel weg war.

    Heut Nacht hats geschneit, da hatten wir reichlich Frühstücksgäste in den Häusln.

    Liebe Grüsse
    Ludovika
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ludovika mit welcher Getreideart oder was werden eigentlich Hühner gefüttert ?
    Kenn mich da nicht aus.:(

    Ich frage deshalb weil ich das schon öfters gehört habe das Wild-Vögel gerne das fressen was im Hühnerstall angeboten wird, könnte man doch dann auch füttern?

    LG Stupsi
     
  • Yanjep

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    144
    Ich denke, der Grünspecht paßt schon.
    Der hat ja auf den Bildern einen recht kräftigen, markanten Schnabel, den habe ich vielleicht falsch als "gebogen" eingeschätzt. Ich konnte ihn ja nur aus einiger Entfernung beobachten
    Lt. Wikipedia soll er ja auch im Winter in Gärten wie unserem, also mit alten Gehölzen, auf Ameisenjagdt gehen. Er pickt auch immer im Rasen rum, wo es bei uns auch massig Ameisen hat.
    Aber hübsch anzusehen ist er, das steht mal fest! Vielleicht findet er auch noch eine Freundin, wäre schön, wenn so ein Pärchen bei uns brüten würde.

    Gruß
    Yanjep
     
  • Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Hallo Stupsi,

    die Hühner bekommen ein klassisches Futter aus verschiedenen Getreidekörnern und Mais, da sind auch ein bissl Fisch drin wegen der Proteine.

    Allerdings ist das nicht der grosse Anreiz das Katzenfutter, das die Hühner, die nicht so wählerisch sind wie die Katzen, bekommen, oder die Nudeln, die wir für die Hühner kochen oder der Reis..
    Ausserdem haben wir keinen richtigen Komposthaufen, sondern kippen einfach alles, was aus der Küche kommt, in den Hühnerlauf. Da scharren die Hühner drin, arbeiten die Küchenabfälle richtig durch und sind mächtig beschäftigt.
    Der wilde Haufen wird immer wieder zusammengezogen, dann scharren ihn die Hühner wieder auseinandern.
    Die Geschäftigkeit macht den Hühnern Spass und uns auch. Und - alles was sich da so findet, mögen auch die Vögel.
    Wir haben z.B. einen wunderbaren riesen grossen Raben, der sich heftig beschwert, wenn mein Mann sich mit dem Hühnerfrühstück verspätet!

    Liebe Grüsse
    Ludovika
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tota interessant zu lesen und das mit dem Raben find ich besonders toll, ich glaube das sind sehr schlaue Tiere und die können auch sehr zahm werden.
    Also Katzenfutter(Nudeln und Reis) mögen die Vögle, ist das Trockenfutter?
    Bestimmt eher Naßfutter oder?

    LG Stupsi
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Also, Stupsi,
    ich würde nun gekochte Nudeln und Reis nicht unbedingt als Vogelfutter bezeichnen, aber unsere Hühner werden damit verwöhnt und sie beglücken uns mit super Eiern.
    Meine Nachbarin füttert nur Körner, im Sommer ein bissl Gras aber ihre Eier sind um ein Drittel kleiner als unsere.

    Dass wild lebende Vögel sich am Futter der Hühner beteiligen mag eine Form von "Schokolade fürs Tier" sein. Es scheint einfach eine Leckerei darzustellen.
    Und so gescheite Vögel wie die Raben machen sichs bei der Gelegenheit auch bequem - so wie die Amsel mit der Fütterung ihrer Jungen.

    Zur sürechenden Krähe fällt mir ein - ich habe in München immer am Stadtrand geparkt und bin dann zu meiner Arbeitsstelle mit der U-Bahn gefahren. Nachdem ich oft schon um 6 Uhr am Parkplatz war, noch ziemlich alleine, hat mich einmal eine Krähe angesprochen.
    Ich hab fast den Autoschlüssel fallen lassen.
    Sitzt das Tier auf der Strassenlaterne und spricht!!!
    Leider kam das so überraschend, dass ich die Worte nicht verstanden habe und die Krähe ist dann auch bald aufgeflogen und war weg.
    Ich hab von da an täglich Ausschau gehalten, meine Ohren aufgesperrt aber leider nie mehr was von ihr gehört.

    Einen guten Tag
    Ludovika
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Wow,
    in unserem Hühnerlauf ist grad ein Riesenvogel gelandet und hat sich an einer Leckerei vom Komposthaufen bedient!
    Nach meinem Büchl ist das ein Bussard!!!
    In unserem Garten - toll!

    Liebe Grüsse
    Ludovika
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nach den kalten Nächten sehe ich nur noch 1-2 Meisen und eine Taube bei mir am Futterhäuschen, sind die wohl alle erfroren?:(:(:(

    LG Stupsi
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Stupsi

    ich sehe unsere gefiederten Freunde die Tage auch weniger, nur ab und zu. Ich nehme mal an, dass sie sich irgendwo verstecken, wo's vielleicht weng wärmer is und sie nur rauskommen, wenn's absolut notwendig is??? :confused:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hoffe es ganz doll , das wäre ja Wahnsinn wenn soviele gestorben wären!


    LG Stupsi
     

    StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    Hmm,

    also ich hatte auch während der richtig kalten Tage regen Flugverkehr. Neben den dominanten Amseln sind bei mir Kohl- und Blaumeisen, Buch- und Grünfinken und - während der heftigen Kälte etwas seltener - die Rotkelchen unterwegs :)

    lg, Stefan
     

    Anhänge

    • Amsel_4.JPG
      Amsel_4.JPG
      223,1 KB · Aufrufe: 99
    • Kohlmeise_1.JPG
      Kohlmeise_1.JPG
      125,5 KB · Aufrufe: 98
    • Grünfink_3.JPG
      Grünfink_3.JPG
      304,5 KB · Aufrufe: 107
    • Buchfink_4.JPG
      Buchfink_4.JPG
      317,9 KB · Aufrufe: 109

    Yanjep

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    144
    Sooo schnell sterben die nicht! In Braunschweig, wo ich herkomme, hatten wir regelmäßig Minustemperaturen und massig Schnee im Winter. Im Frühling waren die Vögel alle noch da, ohne daß wir in unserem unaufgeräumten Garten groß gefüttert hätten (allenfalls mal bei mehrwöchigem Dauerfrost).

    Gruß
    Yanjep
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Also, unsere Vögel kommen ziemlich regelmässid greimal am Tag.
    Am Morgen kurz nach der Dämmerung, in der Mittagszeit und am Abend vor der Dämmerung.
    Raben, Elstern und Amseln und auch allerlei kleine Vögel treiben sich den ganzen Tag über im Hühnerlauf herum.
    Zu nett, wenn Hühner und Raben gemeinsam aus einer Futterwanne picken und die Spatzen dazwischenwuseln.

    Liebe Grüsse
    Ludovika
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Denke mal wenn der Schnee weg ist finden sie woanders auch wieder was.
    Bei uns war immer Hochbetrieb, wir haben auch noch 6-7 Zentimeter Schnee.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na dann hoffe ich mal das sie vielleicht nur irgendwo Futter finden was ihnen besser schmeckt , vielleicht sind sie die Sonnenblumenkerne und Knödel leid und deshalb kommen sie nicht mehr?
    Obwohl ich hatte extra Katzenfutter für die Weichfresser geholt.......

    LG Stupsi
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Also bei uns sind sie auf den Balkon auch nicht gekommen, da hatten
    wir auch ein Häuschen, sie sind lieber in die Bäume geflogen.
    Ach Stupsi, ich freu mich schon, wenn ich morgens wieder vom Gezwitscher der Vögel geweckt werde, lange dauert es ja nicht mehr.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja da stimm ich Dir völlig zu, steh dann immer freiwillig ne halbe-eine Stunde ehr auf und trink meinen Kaffe in Ruhe auf dem Balkon, alles noch schön ruhig, die Vögel zwitschern, die ersten Sonnenstrahlen kommen durch die Bäume....ach wenns doch schon Mai wäre.

    LG Stupsi
     

    Senne

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    122
    Ort
    Meine Heimat ist Bielefeld, Senne
    Hallo,wir wohnen sehr ruhig,hinter unserem Garten ist Niemansland mit viel Wald.Kurz um - Natur pur!

    Es gibt bei uns eine Vielfalt von Vögeln,Eichhörnchen,Igel,sogar ein kleines Rudel Rehe besucht uns das ganze Jahr über.Da stellt sich überhaupt nicht die Frage,ob wir die Vögel im Winter füttern.Wir beginnen mit der Fütterung schon im Herbst und enden erst damit,sobald die Vögel brüten,damit sie die Brut artgerecht füttern.

    Wir haben ein riesiges Futterhaus,außerdem zwei kleine Futterstellen ganz nah am Haus.Alles natürlich Katzensicher auf Eisenfüßen.In den Bäumen hänge ich für die Meisen 4 Futterglocken,die mein Mann aus Tontöpfen gebastelt hat.Auch das Futter bereite ich selbst zu (aus salzfreiem Pflanzenfett,Sonnenblumenkörnern,grobe Haferflocken.und Erdnßbruch).Seit ca. 5 Jahren kommt sogar regelmäßig ab Herbst ein Rabenpäärchen uns im Garten besuchen.Auch sie bekommen etwas ab.Ihre Futterstelle steht etwas abgelegen am Wall.Da die Raben Allesfresser sind,ist immer etwas für sie an Futter übrig.Das Päärchen ist seit Jahren so treu,jeden Morgen warten sie ab 8 00 Uhr auf der Birke ,bis ich ihnen etwas Futter bringe.

    Seit letztem Herbst besitzen wir nun unter dem Giebel ein selbstgebautes Spatzenhaus.Das war mein größter Wunsch,da ich im Internet gelesen habe,wie wenig nistmöglichkeiten die Spatzen wegen der gut isolierten Häuser haben

    Ich bin froh,daß ich all diese Möglichkeiten habe und die Natur so nah erleben darf
    Es grüßt die Senne
    :cool:
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Oh die Spatzen!

    Sie nisten in unserem Efeu am Haus. Das führt dazu, dass wir echte Probleme haben, ihn zu schneiden, denn ständig wuselt Jungvolk drin rum. Und das respektieren wir natürlich.

    In unserem Supermarkt wohnen auch Spatzen. Die fliegen frech im Laden herum und ich wundere mich sehr, dass nicht irgendein Brettlbohrer schon was dagegen unternommen hat.

    Ich liebe das!

    Liebe Grüsse
    Ludovika - die den Frühling kaum erwarten kann
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Zu mir kommt noch genau eine Meise!
    Habs jetzt wochenlang beobachtet, sehe ab und zu mal eine Amsel oder eine Meise an anderen Balkonen aber nicht mehr die Menge wie vorher, da flogen bei uns alleine bestimmt 40 Meisen rum.

    Ich hab schon überlegt ob ich das ganze alte Futter wegwerfen soll, kann es daran liegen? Ist das bei den kalten Temperaturen vieleicht schlecht geworden, aber gerade Kälte sollte doch frisch halten oder?

    Ich kann mir das nicht vorstellen, hab so ein Futterspender mit Sonnenblumenkernen und dann noch ein Häuschen mit Mischfutter und einen super großen Meisenknödel, wenigstens im Futterspender müßte doch noch alles OK sein. Hab auch schon dran gerochen riecht aber normal.

    Hab auch schon dran gedacht ob die jemand absichtlich vergiftet hat? Mögen ja nicht alle Menschen Tiere und das morgendliche gezwitscher?
    Ich hoffe nicht!!!!
    Mir würde echt was fehlen!:(

    LG Stupsi
     

    Senne

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    122
    Ort
    Meine Heimat ist Bielefeld, Senne
    Hallo Stupsi,das ist sehr schade,daß Dein Futter nicht angerührt wird.Ich kann es mir aber nicht vorstellen,daß Dein Futter verdorben ist.Vielleicht haben wir das Glück,so abgelegen zu wohnen,denn ob Sommer oder Winter- bei uns ist immer was los! Vielleicht finden Deine Vögel ein besseres Angebot in der Nachbarschaft?!

    Ich freue mich schon jetzt auf das Frühjahr.Wenn ich mit dem Grubber die Erde auflockere, folgt mir das Rotkehlchen fast auf dem Fuß.Da gibt es dann reichlich Würmer und Insekten.
    Schön ist es auch wenn später die Jungvögel den ersten Flug wagen,manchmal habe ich das Gefühl,sie haben sich an meine Stimme gewöhnt und sind deswegen so zutraulich.

    Ich rate Dir,gib nicht auf,irgendwann wirst Du schon belohnt und die Meisen danken es Dir
    Es grüßt die Senne

    :cool:
     

    Senne

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    122
    Ort
    Meine Heimat ist Bielefeld, Senne
    Hallo zusammen,

    im Gegensatz zum Spatz nimmt das Rotschwänzchen
    mit allem vorlieb, um sein Nest zu bauen.


    Der Spatz nistet gern unter den Dachziegeln,doch durch das Energiesparende Bauen(was ja auch notwendig ist) finet er keine Möglichkeit mehr für den Nestbau.Dann liebt er noch die Gemeinschaft,Spatzen brüten gern mit mehreren in dem Umfeld

    Ich bin deshalb gespannt,ob er nun das Angebot von uns annimmt und in das Neuerbaute Spatzenhaus (mit 3 Einfluglöchern)unter unserem Giebel einziehen wird.Ich werde darüber berichten
    Es grüßt die Senne
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    auch ich bin verwundert, über die Futteraufnahme "meiner"Vögel.
    Ich hab jahrelang ein Vogelhaus auf der Pergola. Dieses Jahr ist nicht mal ein Vogel drinnen gewesen.
    Auch hatte ich so eine 6-er Packung Meisenknödel gekauft, wovon 3 im Pflaumenbaum an meiner Einfahrt, die sehr ruhig gelegen ist, aufgefuttert wurden. Vor 3 Wochen hatten wir Besuch und dieser hat einen neuen Meisenknödel aufgehängt. Auf meinen Wunsch hin, höher, als die vorigen, damit die Katzen nicht so leicht ran können. Der ist bisher nur ein wenig angeknabbert. Die anderen waren binnen einer Woche aufgefressen.
    Und "mein" Rotkehlchen frißt sowieso nur vom Erdboden. Ich streue immer Haferflocken hin und hoffe, daß die Katzen nicht kommen und es beim Fressen überraschen.
    Ich plane, das Vogelhaus im Frühjahr woanders hin zu bringen, hab aber keine katzensichere Idee.

    LG tina
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Im Herbst bis zu den super kalten Nächten wurde mein Häuschen ja angeflogen wie wild.

    Hab aber auch gesehen das schon ein paar Fliegen rumfliegen und einige Regenwürmer aus dem Boden kommen, vielleicht sind sie das Trockenfutter auch leid und fressen sich lieber daran satt?

    Würde auch gerne Nistkästen aufhängen aber da ich nur einen Südbalkon habe laß ich es besser ,wird zu warm im Sommer, mein Amselpärchen vor 2 Jahren habe ich mit allen möglichen Tricks beschatten müssen und im Gemeinschaftsgarten bei uns laufen mitlerweile 4 Katzen rum und viele Büsche wurden abgeschnitten, das ist mir einfach zu riskant.

    LG Stupsi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    an den drei ruhigen Seiten meines Grundstückes könne ich ja ein Vogelhäuschen anbringen. Ich zerbreche mir daher schon lange den Kopf, wie ich es katzensicher kriege.
    Hab mal beim Spaziergang im Dorf gesehen, daß jemand einfach an einem Stamm eines großen Nadelbaums ein waagerechtes Brett, also so eine Art Ausleger in ca.1m Höhe angebracht hat. Das Brett war etwa 50cm lang und am Ende war das Vogelhäuschen drauf. Ich frage mich, kann da eine Katze nicht ran? Die klettern doch überall rum.

    LG tina1
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei Katzen kann man das Häuschen entweder sehr hoch aufhängen oder freistehend auf einer Stange mit einem Brett drunter, dann können sie ja nicht dranhoch.

    Mein Problem (Gedanke)ist aber: sobald die kleinen anfangen zu fliegen was ist dann?
    Die erwischt doch jede Katze wenn die noch nicht richtig fliegen können!

    LG Stupsi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Stupsi,

    genau so hab ich es gesehen. Und die Katzen klettern wohl nicht am Stamm hoch und dann auf das Häuschen und langen von oben rein?

    LG tina1, die die Unarten der Katzen nicht so genau kennt
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also wenn die irgendwo wirklich dran wollen sind die schon sehr erfinderisch glaube ich, aber wie von oben?
    Das Vogelhäuschen ist doch zu und hat nur ein Loch vorne oder redest Du nicht von einem Nistplatz sondern von einem Futterhäuschen?

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach so ja das ist schlecht, da müßte der Stab schon so dünn sein das sie sich nicht dran festhalten kann, ich mein die Katze.

    Hab Dir was zu der Kugel im Thread Plastiktöpfe geschrieben was hiemit zusammenhängt :D

    LG Stupsi
     

    Senne

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    122
    Ort
    Meine Heimat ist Bielefeld, Senne
    Hallo Tina,mein Mann hatte die gute Idee unser großes Futterlhaus (70x50 cm)auf den Ständer einer ausgedienten Friseurhaube zu schrauben.Das war so perfekt,daß er gleich im nächsten Jahr einen ähnlichen Ständer zusammenschraubte um ein 2. Futterhaus, zwar etwas kleiner,nachzubauen.Diese Ständer haben den Vorteil,daß an ihnen keine Katze hochklettern kann.

    Auch die Nistkästen,alle Marke Eigenbau,hängen gut geschützt ziemlich hoch an den Baumstämmen.Die Einfluglöcher alle nach Osten gerichtet

    Womit wir bisher nur kein Glück hatten waren Brutstellen für Wildbienen oder Insekten.Sie wurden zwar nach kurzer Zeit zum Teil belegt,aber da auch der Specht zu uns zur Futtersuche kommt,hat er die leckeren Mahlzeiten wohl erkannt und geplündert.
    Das war sehr schade - aber das ist nun mal so in der Natur.Vielleicht klappt das ja im Frühjahr.Wir geben die Hoffnung nicht so schnellauf.
    Es grüßt die Senne
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wildbienen und Insekten legen doch sehr tief ihre Gelege in den Röhrchen/Höhlen ab oder? Kommt der Specht oder andere Vögel da ran?
    Möchte sowas im Sommer (allerdings Kleinformat) auch bauen.

    LG Stupsi
     

    Senne

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    122
    Ort
    Meine Heimat ist Bielefeld, Senne
    Wir haben für die Insekten 2 große Kaminholzscheite angebohrt und am Wall an den Baumstämmen aufgehängt.
    Dies hat uns ein Vogelschützer beim Sennefest geraten. Dort ist jährlich eine interessante Ausstellung,man kann sich informieren,aber auch Anregungen für Marke Eigenbau holen.
    Ich fand die Idee sehr gut und wollte das natürlich selbst ausprobieren,ob auch wir damit Erfolg haben.
    Ich wußte vorher auch nicht,daß auch die Wildbienen und Insekten ganz wenig Möglichkeiten für ihre Brut finden,da fast alle Gärten zzzuuu aufgeräumt sind,oft auch zu einseitig bepflanzt werden und so die Wildbienen,obwohl sie sehr nützlich sind,vom Aussterben bedroht sind.
    Um der Umwelt Gutes zu tun und wir den Platz im Garten haben . . .warum eigentlich nicht??
    Es grüßt die Senne

    Übrigens,Stubsi,hast Du mal den Schnabel eines Spechtes gesehen?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich hab mal gesehen, wie Nachbars Katze in die Weide geklettert ist und von dort aus auf den Balkon des Obergeschosses gesprungen. Also klettern kann sie schon, obwohl sie immer aussieht wie dauerschwanger.
    Ich habe vor meinem Erker im Beet Wollziest. Der neigt immer dazu, trockene unansehnliche Blätter zu bilden und das genau vor meinem Fenster, was mir nicht so gefällt. Also hab ich mich hingehockt und voll mit der Hand in die trockenen Blätter gegriffen um sie zu entfernen. Natürlich ohne Handschuhe. Da summte es plötzlich wie doll und ich sah, daß ich ein Nest von Insekten, Wildbienen o.ä.freigelegt hatte. Hab schnell wieder alles verpackt und wochen später Ordnung gemacht. Da waren sie alle weg.

    LG tina1
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Unser Gratennachbar hat schon seit unendlich vielen Jahren ein Häuschen an der Hüttenwand hängen und jedes Jahr gibt es dort Jungvögel .
    Trotz Katzen welche immer mal umher lauern gabs noch nie Schaden.

    Kann euch aber mal erzählen was mir vor 3 jahren passierte.
    Irgendwie hatte das Häuschen in dem Jahr ziemlich strenge Vogeleltern.
    Beim schneiden meiner Rosenblüten kam ich dem Häuschen zu nah.

    Ich weiss nicht was genau passierte , aber ich wurde plötzlich von was weiss ich wievielen Spatzen angegriffen.
    Mein Mann musste mir helfen :D

    Genauso schnell waren die wieder weg , nur Papa Spatz sass auf dem Strauch neben den Rosen und schaute mich grimmig an.

    Nach dem Motto "Halt dich fern von Spatzenheim".:D

    Das gleich passierte meinem Vater mal mit Amseln . Nur das dieses fats nicht mehr ganz so lustig ausging. Man musste die Vögel mit Tennisschlägern abwehren (Hitchcock pur).

    Auch hier beobachten wir immer wieder die Raben wenn sie Junge haben . Wehe eine Katze kommt in die Nähe.

    Ich weiss also nicht ob die Gefahr wegen den Katzen so gross ist.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    nichts gegen Katzen. Daß ich bloß nicht wieder falsch verstanden werde.
    Ich habe auf der Ostseite, da ist meine Einfahrt, in den Baum am Zaun eine Meisenkugel gehängt. Mein Auto stand dort kurzzeitig, weil ich noch mal weg wollte, hatte ich es noch nicht eingeparkt. Ich komme aus der Haustür, sitzt da eine Katze auf dem Autodach und wartet auf die Meisen.
    Anderer Fall. Auf der Westseite meines Hauses sind meine Wohnzimmerfenster und ich sitze auf meinem Schaukelstuhl und lese. Draußen hängen Meisenkugeln im Flieder. Plötzlich poltert es, ich lasse das Buch fallen, latsche gegen die Cola, die ergießt sich über den neuen Teppich und im Fenster sitzt eine Katze und beobachtet die Meisenkugel. Eine Katze war auf das Fensterbrett draußen gesprungen.

    LG tina1
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Senne: Ja die haben einen sehr langen Schnabel, dann werd ich wohl ein glattes Holzbrettchen nehmen und das durchlöchern, da kann er sich vielleicht nicht festhalten.

    Haben ich jetzt noch irgendwo gelesen das man in seinem Garten mal öfters einen Ast liegen lassen soll und nicht alles so pinibel aufräumen soll damit Kleinlebewesen auch einen Unterschlupf finden.
    Vögel , Igel etc..suchen diese Stellen dann gerne wieder ab zur Futteraufnahme.

    Petrasui: Hab das auch mal mit Amseln auf meinem Balkon erlebt, die haben mich auch angegriffen.
    Mal sehen vielleicht versuch ich es mal nächstes Jahr wenn das Gebüsch wieder nachgewachsen ist.

    LG Stupsi
     

    Senne

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    122
    Ort
    Meine Heimat ist Bielefeld, Senne
    Hallo Tina,Katzen sind nun mal Jäger,das sind sie von Natur her und werden sich auch nicht ändern,aber sie bekommen doch nur schwache oder kranke Vögel zu fassen.
    Vögel sind hervorragende Flieger und warnen sich gegenseitig .Wenn sie nur von weitem eine Katze erspähen sitzen alle flink auf den Bäumen

    Es grüßt die Senne
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    na, wenn das so ist. Ich mache mir eben immer Sorgen. Habe schon einige in meinem Garten beerdigen müssen. Es soll ja kein Friedhof draus werden.

    LG tina1
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich glaub unter Tomaten begraben sollen die prima von wachsen, oder war es doch toter Fisch....?:D

    LG Stupsi
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Womit wir bisher nur kein Glück hatten waren Brutstellen für Wildbienen oder Insekten.Sie wurden zwar nach kurzer Zeit zum Teil belegt,aber da auch der Specht zu uns zur Futtersuche kommt,hat er die leckeren Mahlzeiten wohl erkannt und geplündert.
    Das war sehr schade - aber das ist nun mal so in der Natur.Vielleicht klappt das ja im Frühjahr.

    Hallo Senne,

    gegen den Specht hilft nur Kaninchendraht!
    Auf dem zweiten Bild sieht man ganz gut,
    was die Kerlchen anstellen, wenn man nicht aufpasst.

    Grüsse
    Stefan
     

    Anhänge

    • Bild 299.jpg
      Bild 299.jpg
      535,1 KB · Aufrufe: 94
    • Bild 318.jpg
      Bild 318.jpg
      548,6 KB · Aufrufe: 113
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Vögel füttern in Mietwohnung Tiere im Garten 14
    B Vögel füttern Tiere im Garten 53
    Schluesselblume Erdnüsse füttern- vertragen Vögel das überhaupt? Tiere im Garten 78
    swisslady Vögel füttern Tiere im Garten 86
    Stupsi Vögel mit Brot füttern OK oder nicht? Tiere im Garten 28
    H Wie lang Vögel füttern? Tiere im Garten 12
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    Hörnchenfan Volkszählung mal wieder (Vögel). Wettbewerbe & Termine 1
    Knofilinchen Was haben mir die Vögel da vorbeigebracht? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Hibiskusfreak Vögel Foto-Treff 393
    D Löcher durch Vögel im neu eingesäten Rasen Rasen 9
    S Vögel (Amseln) zerstören den Rasen Rasen 9
    Utzel Brutzel Vögel fressen das Futter nicht! Nützlinge 8
    TK76 Insekten und Vögel retten Naturnahes gärtnern 12
    TK76 Vögel und Insekten retten, Agrarwirtschaft! Nützlinge 1
    M Vögel weg Tiere im Garten 19
    T Winterfütterung der Vögel = Blödsinn? Tiere im Garten 43
    Cathy Vögel - "Überfälle" Obst und Gemüsegarten 19
    B Gehen Vögel fremd? Wie heißt dieses Tier? 3
    F Welche Vögel brüten in euren Gärten? Tiere im Garten 18
    W Gelöst Was sind das für Vögel? Wie heißt dieses Tier? 36
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1
    Ringelblümchen Katze - Vögel fangen Haustiere Forum 57
    T Vögel schlimmer als Schnecken? Schädlinge 60
    K Haare für Vögel Tiere im Garten 63

    Similar threads

    Oben Unten