Vögel füttern im Winter

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo Steffan,
da sind ja ganze Löcher reingemacht worden, man oh man haben die Spechte ne Kraft.
Na ja in Bäumen machen sie ja auch riesige Löcher.

Ist das ein Tonziegel den sie so masakriert haben?
Sorry habs gerade vergrößert ist Holz ne?

Wo bekommt man eigentlich Schilfrohre oder gibts noch was anderes was man nehmen kann (für die Hohle Stengel)

LG Stupsi
 
  • Senne

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    122
    Ort
    Meine Heimat ist Bielefeld, Senne
    Hallo Stefan,danke für den Tip.Das klingt so logisch - warum haben wir nicht gleich selbst
    daran gedacht !
    Weißt Du ,ich habe mich so sehr gefreut,als ich die ersten zugeklebten Löcher sah die ja darauf hingewiesen haben,daß die Brutstelle angenommen wurde.Dann sah ich den Specht und mir ahnte schon Schlimmes - was sich dann auch bestätigt hat.
    Also - auf ein Neues.
    Einen schönen Tag wünscht Dir und allen Fori`s

    die Senne
    :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Ist das ein Tonziegel den sie so masakriert haben?
    Sorry habs gerade vergrößert ist Holz ne?

    Moin Stupsi,

    das ist Holz, genauer gesagt zusammengeleimte
    Reste aus einer bekannten Bleistiftfabrik.
    Ansonsten kannst Du von der Brennnessel über Bambus bis zum Liebstöckel fast alles verwenden, was irgendwie hohl ist.
    Recht praktisch sind Schilfrohrmatten, die muss man nur noch abschneiden und zusammenrollen.
    Vorher 2-3 in Wasser legen, dann lassen sie sich besser schneiden, ohne zu brechen und auszufransen!

    Grüsse
    Stefan, der sein Hotel endlich ausbauen sollte...
    ...und wieder den Link vergaß: Wildbienen: Solitärbienen & Hummeln - Biologie, Arten, Schutz...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das Brennesselstiele hohl sind wußte ich noch gar nicht:(

    Muß man solche Stiele trocknen bevor man sie zusammenbindet und dafür verwendet?
    Mein Baldrian-Stiel mit der Blüte der müste dann ja auch gehen oder?
    Und was passiert im Winter? Werden die Stengel dann nicht matschig?

    Hast Du auch was für Schmetterlinge und Marienkäfer gebaut?

    Fragen überr Fargen, sorry aber ich möchte das auch bauen in Kleinformat.


    LG Stupsi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Muß noch schnell was dazu schrieben obwohl ich vom Thema abweiche oder auch nicht, Vögel fressen ja auch Insekten:)

    Habe auf dem Balkon beobachtet wie eine Schwebefliege ein altes Loch in der Wand mit einem Dübel drin als Nest benutzt hat, war total irre wie sie da rückwärts reingekrochen ist und es dann verschlossen hat.
    Ich hab mal gelesen das nicht alle Holz bevorzugen sondern einige auch Putz?

    LG Stupsi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich habe auch für Marienkäfer gebaut, bzw.bauen lassen.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • Forsythie.jpg
      Forsythie.jpg
      389,4 KB · Aufrufe: 319
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ist das aus Ton und was ist da drin für ein Material Heu, Papier...?
    Kenn die Marienkäfer Häuser anders, so mit Schlitzen?
    Hast Du schon gesehen das sie angenommen werden?
    Das wäre dann ja eine gute Alternative.

    LG Stupsi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Stupsi,

    wollte noch ein Foto hochladen, ging aber nicht.
    Also, das Material ist gebrannter Ton und drinnen ist Heu.
    Nachgeschaut, ob es bewohnt ist, hab ich nicht. Ich wollte nicht stören.

    Vielleicht weiß auch jemand, was das bei dem Häuschen links für eine blaue Blume ist. Brauch eine neue, da sie von den Schnecken verspeist wurde.

    LG tina1

    Anbei ein anderes Modell mit Schlitzen und noch ein "Schadensfall"aus meiner Küche.
     

    Anhänge

    • PIC00098.JPG
      PIC00098.JPG
      387,6 KB · Aufrufe: 256
    • PIC00104.JPG
      PIC00104.JPG
      388,5 KB · Aufrufe: 258

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Find ich gut das Du einfach so ein altes Steingutgefäß und andere Dinge liegen läßt für Tiere und sieht doch optisch gar nicht so schlecht aus.

    Mit der Blume kann ich Dir leider nicht helfen, hab die zwar schonmal gesehen aber weiß den Namen nicht?

    Würde das Tongefäß das für die Marienkäfer ist aber ein bischen geschützter aufstellen (trocken und sonnig)sonst ziehen die da glaube ich nicht ein.

    LG Stupsi
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Apropos Marienkäfer.

    habe letztes Jahr endeckt wie ich meine Marienkäfer im Garten halte.
    Es war in einem der Kräuterbeete rein zufällig ein Teefenchel gewachsen.
    Da er doch sehr gross wird ,wollten wir ihn erst wegmachen , liessen ihn dann aber stehen.

    Ich sag euch , der war voll von Marienkäfer und Larven , sowie Raupen des Schwalbenschwanzes.
     

    Anhänge

    • marienkäfer.jpg
      marienkäfer.jpg
      44,9 KB · Aufrufe: 319
    • marienkäferblack.jpg
      marienkäferblack.jpg
      47,7 KB · Aufrufe: 265
  • Senne

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    122
    Ort
    Meine Heimat ist Bielefeld, Senne
    Hallo Tina,könnte die blaublühende Blume ein Natternkopf sein?Sie wird ca 30cm bis 2m hoch,blüht von April bis August und gehört der GattungEchium(Heimat Azoren und Kanaren)

    Leider kann ich das Blatt nicht genau erkennen

    Es grüßt die Senne
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    Falls es hier noch um das Thema gehen sollte:
    Ich habe diesen Winter bisher schon 12kg verfüttert und früh am Morgen kaspert eine stattliche Anzahl von Spatzen Meisen usw. solange an der Küchentür rum, bis ich ihren Wunsch erfülle.
    Manchmal startet auch mal eine Krähe/Elster einen Angriff und da ist das Meisenknöllchen restlos fort.
    fredman
     

    rillchen

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2006
    Beiträge
    17
    Ort
    im Norden
    ja das kenne ich auch gut, meine Vögel im Garten warten auch jeden Morgen
    auf ihr Futter. Im Moment kommen sogar die Teichhühner, Enten und co dazu.
    Es wuselt nur so, ich erfreue mich an dem lustigen Treiben.
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Was sind das doch für arme Menschen, denen Vögel - und vermutlich noch mehr - einfach egal sind.
    Und wie reich sind wir, die wir Tiere lieben.

    Es ist schön mit Euch - und mein Samstag beginnt gut!

    Alles Liebe
    Ludovika
     

    rillchen

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2006
    Beiträge
    17
    Ort
    im Norden
    ja stimmt, man merkt, das kommt von Herzen.
    Ich habe heute einen neuen Vogel entdeckt. Der hatte eine ganz gestreifte
    Brust . Sonst sah er aus wie eine Drossel.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Wir hatten gestern Garten-Generalversammlung .
    Dort erzählte meine Tischnachbarin das sie letzte Woche einen Tierarzt und die Polizei rufen mussten.

    Sie hatten mit angesehen wie ein wunderschöner Bussart im Sturzflug herunter schoss und auf dem Boden aufknallte.
    Der Tierarzt (ein nachbar)konnte nichts mehr machen .
    Informierte sie aber einige tage später das der Vogel verhungert war.

    Grausam sowas , ich wundere mich das es sowas geben kann.

    Denke mal das das Tier auch einfach ein wenig zu dumm war um sich durch zu bringen .
    Das ist nicht böse gemeint , aber auch unter den Tieren gibt es solche welche sich durch kämpfen und andere welche es nicht schaffen.

    Gestern Nacht hatte es im Graubünden tiefst Temperaturen von minus 39 ° . Wir hatten minus 6°.
    Die rehe kommen schon in die Gärten und plündern die Komposthaufen.
    Ich denke man tut nichts schlimmes wenn man den Tieren etwas zu fressen gibt.

    Die Diskussion kam auch gestern zustande , weil jemand meinte das man mit füttern nichts gutes tue und die "Viecher" verweichliche.

    Ich fragte ihn von wem er den sein Essen bekäme oder ob er es sich selber beschaffen müsse .
     

    rillchen

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2006
    Beiträge
    17
    Ort
    im Norden
    Ich bin auch der Meinung, dass die Vögel immer weniger "natürliches" Futter im Winter finden.
    Wir Menschen sorgen schon dafür, dass es kaum noch Wildblumen , Samen usw. gibt.
    Ich denke, da in meinem Garten keine Sonnenblumen wachsen und den Tieren ja so die Kerne im Winter fehlen, gebe ich sie ihnen eben so.
    Als "Nebeneffekt" erfreue ich mich täglich an dem bunten Treiben am Futterhaus.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    bei uns sind zur Zeit eine Menge Bussarde zu sehen, die gefüttert werden, weil sich bei dem Wetter keine Maus ins Freie traut.
    Im Nachbarort ist ein ziemlich großer See. Der ist fast kompeltt zugefroren. Und weil dort viele Wasservögel sind, füttern nicht nur Omas und junge Leute mit Kindern, sondern sogar die Feuerwehr. Sie haben an der Straßenseite eine großes Stück der Eisfläche zerstört, damit die Enten wieder ins Wasser können. Und im anderen Dorf sind die Enten immer auf dem Feuerlöschteich, dan hat die Feuerwehr auch aufgetaut.

    LG tina1
     

    rillchen

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2006
    Beiträge
    17
    Ort
    im Norden
    Zur Zeit kommen bei uns sogar die scheuen Teichhühner in den Garten.
    Dort tummeln sich außerdem Blau- und Kohlmeisen, Buchfinken, Drosseln ,
    Wachholderdrosseln, Grünfinken,Rotkehlchen, Zaunkönig,
    Feld und Haussperling, Zeisig, und
    Stiglitz . Täglich besuchen uns auch 2 Tauben und
    ein Entenpärchen .
    Es ist zu schön, das Gewusel am Futterhaus zu beobachten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Habe am WE neues Futter gekauft, das alte weggeworfen und alles gereinigt.
    Eine Stunde später kamen ein paar Amseln zum fressen, lag also wohl doch am Futter scheint auch bei Kälte schlecht zu werden wenn es zu lange liegt.

    Meisen, Spatzen oder Rotkelchen habe ich immer noch keine gesehen:(

    Was ich aber sehe sind diese blöden Elstern und zwar massenhaft, vielleicht vertreiben die unsere kleinen Vögel im Garten?
    Fressen die eigentlich auch ausgewachsene Vögel oder nur Jungtiere?

    Bei uns habe ich die Tage gesehen wie ein Bussard eine Taube gejagt hat, ich glaube in diesem kalten Winter frßt jeder jeden um zu überleben.

    LG Stupsi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    ich glaube in diesem kalten Winter frßt jeder jeden um zu überleben.

    LG Stupsi[/QUOTE]

    Ich habe gelesen, daß Elstern nur kleine Jungvögel fressen.:mad::mad::mad:
    Sei wachsam, Stupsi und denk an Deinen obigen Satz:mad::smile:

    LG tina1, übrigens, mein Rotkehlchen ist auch weg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na ja da hier keine freilaufenden Wölfe leben brauch ich mir ja nicht so große Sorgen machen oder?:D

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Man die sind aber zutraulich das Du da so nah ran konntest.
    Kennen Dich schon was?
    Nur die Taube seh ich nicht?

    LG Stupsi
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Elstern fressen nur Eier /frische Jungvögel. Das heisst wenn sie dran kommen. ;)

    Hier bekommen sie immer reichlich Dresche von den Amsel und Rabenfamilien :D

    Ja sie können lästig sien und ja sie sind frech die Elstern , aber sie sind schön und eben auch Tiere welche versuchen zu überleben.

    Man kann sie vom Futter etwas weghalten wenn man ihnen Obststücke oder grössere Brotstücke hinlegt.
    Es gibt auch extra Futter für grössere Vögel.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gadie: Sag ich doch die kannten Dich, sind bestimmt auf Deinem Grundstück irgendwo groß geworden. Die Amseljungen auf meinem Balkon haben mich auch noch eine ganze Zeit lang an der Stimme erkannt , ohne Witz!

    Petrasui: Na dann können die ja auch nicht die ausgewachsenen Meisen und Rotkelchen gekillt haben.
    Bin mal gespannt ob im Frühling wieder mehr rumfliegen weil sie vielleicht nur irgendwo hin sind wo es wärmere war oder ob sich der Bestand durch die lange Kälte doch so reduziert hat.
    Heute Nacht waren es wohl auch wieder so -10 Grad, ab Sonntag solls ein bischen wärmer werden laut Wetterbericht (dem ich nicht mehr traue)

    Schön find ich die Elstern optisch auch.
    Als ich so 13 Jahre alt war wollte mein Vater ein Elster-Jungtier im Garten erschlagen weil er so eine Wut drauf hatte das sie ein paar Meisen kaputt gemacht hatten, aber das wollte ich auch nicht und hab ihn davon abgehalten.
    Ist halt die Natur! Manche Raubvögel fressen nunmal größere Fleischstücke.

    LG Stupsi
     

    StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    Man die sind aber zutraulich das Du da so nah ran konntest.
    Kennen Dich schon was?

    Hi,

    also bei mir ist ein freches Rotkelchen, das sich zwischenzeitlich auch an mich gewöhnt hat, und weiß, das ich morgens Futter nachfülle. Wenn ich komme, dann hüpft es mitlerweile nur noch in die Stechpalme und fühlt sich da sicher genug, das ich bis auf so 2-3m rankomm'. Sogar mit der Digi, wie man hier schön sehen kann.

    Und auch Familie Grünfink läßt sich nichtmehr sonderlich von mir bei ihrem Mitagsmal stören :rolleyes:


    lg, Stefan
     

    Anhänge

    • GF_001.jpg
      GF_001.jpg
      257,1 KB · Aufrufe: 71
    • RK_003.jpg
      RK_003.jpg
      142,2 KB · Aufrufe: 59
    • RK_002.jpg
      RK_002.jpg
      143,5 KB · Aufrufe: 66
    • RK_001.jpg
      RK_001.jpg
      194,1 KB · Aufrufe: 74
    • GF_002.jpg
      GF_002.jpg
      264,6 KB · Aufrufe: 62

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hey das ist mein Rotkelchen was ich schon die ganze Zeit vermisse, treibt sich also im Schwarzwald rum :D

    Nee Scherz weiß nicht wo meine fliegenden Freunde sind......:(

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kam gerade aus der Mittagspause an einem Obst und Gemüseladen vorbei der draußen eine große Auslage hat, am Rand saß auf einer Kiste eine aufgeplusterte Amsel und ich hörte sie förmlich denken na was klau ich ihm denn heute mal leckeres, sie entschied sich dann für eine Litschi weil sie mit der wohl besser wegfliegen konnte als mit einem Apfel.

    Hihi....ich fand das echt lustig :D

    LG Stupsi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    fressen Vögel Leberwurst?:mad::)
    Gestern Abend brachte mein GG Wurst vom Schlachtefest mit. Weil aber mein Kühlschrank übervoll war und ich auch keine Einfrierbeutel mehr zu Hause hatte, legte ich die Plaste-Einkaufstüte mit den verschiedenen Würsten erst mal auf den Terrassentisch. Kalt genug war es ja draußen. Eigentlich wollte ich sie später noch etwas verpacken. Hab es aber vergessen.
    Heute früh fiel es mir wieder ein, weil ich mal nach den Frühblühern sehen wollte.
    Da war der Netto-Einkaussack durchgefressen und die Leberwurst im Kunstdarm ganz doll angefressen.
    Ich mußte die Hälfte der Wurst wegwerfen und großzügig abschneiden. Oder hab ich etwa die Katzen der Nachbarschaft beglückt?

    LG tina1
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich würde da eher auf die Katzen tippen :D
    Mhhhh das war aber ein Leckerchen:D



    Lg Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Och nun sei doch nicht so , gönn ihnen doch mal was richtig leckeres zwischendurch und ein bischen ist doch noch übrig für Dich wenn ich Dich richtig verstanden habe:D

    Sorry aber das bist Du selber schuld und ich find es lustig:D

    LG Stupsi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Stupsi,

    ich bin nicht schuld. Schuld ist der GG, der sollte mich erinnern, daß ich sie noch ordentlich verpacke.

    LG tina1, die sich heute Abend über den Rest hermacht
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    OK dann ist GG schuld, ich könnte mich wegschmeißen vor lachen :D:D:D

    LG Stupsi
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Also wo "meine" Vögel alle hingekommen sind wundere ich mich schon den gesamten Winter.

    Keine Grünlinge, wenig Meisen, nicht mal Spatzen in Schwärmen, nur das Taubenpärchen schaut manchmal vorbei und vereinzelt Amseln, keine Wacholderdrossel und auch der Bundspecht kommt nicht oft vors Fenster:(:(

    Sonst muss ich 1x am Tag mindestens das Häuschen befüllen, heuer.....:(

    Hab jetzt schon viiiiele Meisenknödel aufgehängt und mit den Kindern selber Futterglocken gemacht. Mit Leckerlies wie Nüssen. Möchte sie ja nicht bestechen, aber.....:D

    Hilft alles nicht.

    Karin

    der schon die Tränchen kommen:rolleyes:
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Das ist aber traurig, Karin.

    Wir hatten vor ein paar Jahren einen grossen Verlust durch Hagel, das dauert ein paar Jahre, bis es wieder wuselt, aber dann sind die Vögel wieder da.

    Kann es sein, dass Ihr auch Hagel oder Unwetter im vergangenen Jahr hattet?
    Oder wird in Eurer unmittelbaren Nähe gebaut? Vögel meiden oft den Kran und Baulärm.
    Oder habt Ihr eine neue Katze in Eurer Umgebung die Jagd auf Vögel macht?

    Ansonsten denk Dir einfach, dass es den Vögeln so gut geht, dass sie nicht zugefüttert werden müssen.

    Vielleicht sind sie ja im nächsten Winter wieder da.

    Liebe Grüsse
    Ludovika
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    bei mir waren immer ganz viele Kohlmeisen, ein oder zwei Rotkehlchen und eine Wacholderdrossel. Nun kommen nur noch wenige Meisen, das Rotkehlchen ist ganz weggeblieben aber die Drossel ist noch da. Allerdings saß gestern, als es schon dunkel war, ein Vogel auf meiner Pergola und sang. Keine Ahnung, was das war.

    LG tina1
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    bei mir sind inzwischen die amseln, dompfaffen und der kleiber vorne zur strasse hin am futterhaus auf dem balkon zugange, während die meisen und finken hinter dem haus im garten speisen. irgendwie haben die sich abgesprochen :)

    martina
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    mußte erst mal google befragen. Der Dompfaff sagte mir gar nichts. Der heißt hier Gimpel. Hab aber noch keinen gesehen. Kleiber gibt es auch nicht. Aber Amseln und irgendwas anderes großes schwarzes, ganze Schaaren davon.

    LG tina1
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Wie groß und schwarz ,?
    Bei uns sind es eine Schar Dohlen .
    Die kommen aber schon den ganzen Winter ,denen stelle ich immer das restliche Katzenfutter hin, ist sehr beliebt .

    LG Zaubernuß
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meinst Du vielleicht Raaben?
    Amseln sind kleiner als Tauben zumindest hier bei uns :D

    LG Stupsi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    leider hab ich keine Ahnung. Ich denke, daß es keine Amseln sind, denn die haben, soviel ich weiß, einen orangen Schnabel.
    Sie sitzen immer gegenüber in einem großen Baum, bis jemand mit dem Luftgewehr schießt und dann fliegen alle weg.

    LG tina1
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Vögel füttern in Mietwohnung Tiere im Garten 14
    B Vögel füttern Tiere im Garten 53
    Schluesselblume Erdnüsse füttern- vertragen Vögel das überhaupt? Tiere im Garten 78
    swisslady Vögel füttern Tiere im Garten 86
    Stupsi Vögel mit Brot füttern OK oder nicht? Tiere im Garten 28
    H Wie lang Vögel füttern? Tiere im Garten 12
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    Hörnchenfan Volkszählung mal wieder (Vögel). Wettbewerbe & Termine 1
    Knofilinchen Was haben mir die Vögel da vorbeigebracht? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Hibiskusfreak Vögel Foto-Treff 393
    D Löcher durch Vögel im neu eingesäten Rasen Rasen 9
    S Vögel (Amseln) zerstören den Rasen Rasen 9
    Utzel Brutzel Vögel fressen das Futter nicht! Nützlinge 8
    TK76 Insekten und Vögel retten Naturnahes gärtnern 12
    TK76 Vögel und Insekten retten, Agrarwirtschaft! Nützlinge 1
    M Vögel weg Tiere im Garten 19
    T Winterfütterung der Vögel = Blödsinn? Tiere im Garten 43
    Cathy Vögel - "Überfälle" Obst und Gemüsegarten 19
    B Gehen Vögel fremd? Wie heißt dieses Tier? 3
    F Welche Vögel brüten in euren Gärten? Tiere im Garten 18
    W Gelöst Was sind das für Vögel? Wie heißt dieses Tier? 36
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1
    Ringelblümchen Katze - Vögel fangen Haustiere Forum 57
    T Vögel schlimmer als Schnecken? Schädlinge 60
    K Haare für Vögel Tiere im Garten 63

    Similar threads

    Oben Unten