Vögel füttern

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.322
Ort
Hamburg
Guten Morgen,
wir haben jedes Jahr mit großer Freude die Vögel in unserem Garten gefüttert. Nachdem in unserem Futterhäuschen ständig Mäuse saßen und den Vögeln das Futter geklaut haben, hatten wir uns für eine frei an einem "Hirtenstab" hängende Futterröhre entschieden. Allerdings hatte das zur Folge, dass sich Mäuse und Ratten (!) an allem was herunter fiel gütlich getan haben. Wir haben dann die Futterstation abgebaut und mit viel Mühe unseren Garten wieder rattenfrei bekommen. Wie macht ihr das? Man soll doch eigentlich die Wildvögel füttern und wir möchten das auch gerne tun, aber Ratten möchten wir in unserem Garten eigentlich nicht haben.
Wünsche einen sonnigen Sonntag
LG Blümchenpflücker:freundlich:
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Füttern muss man die Vögel eigentlich nur dann, wenn viel Schnee liegt. In der Regel kommen die Vögel ohne die Hilfe vom Menschen aus.

    Um zu verhindern, dass viel Futter am Boden ankommt, braucht es ein Vogelhäuschen mit (doppelter) Auffangschale.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Guten Morgen.

    Wir verwenden dazu ein Vogelhaus mit Futtersilo, bei dem aus einer auf dem Kopf hängenden Flasche immer nur so viel Futter nachläuft, wie in den "Angebotsteller" passt.
    Ferner gibt es die Möglichkeit unter die Futterstellen auf halber Höhe mit großen Untersetzern eine zweite Ebene einzuziehen, auf die das überschüssige fallen kann und dort vor Zugriff durch Ratten geschützt ist.

    Offene Futterstellen durch Silos ersetzen, begrenzt Futter anbieten und lieber häufiger nachlegen, den Konsum der Vögel beobachten und Futter anbieten, dass angenommen wird.
    So vermeidet man, dass sie aussortieren und die Ratten füttern.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Es gibt mittlerweile etliche Fachberichte, aus denen hervorgeht, wie wichtig heut zutage eine ganzjährige Fütterung geworden ist.
    Das will ich hier nicht wiederholen, Interessierte können darüber im Netz lesen. Selbstverständlich gibt es auch gegenteilige Meinungen dazu.
    Ich füttere seit 2 Jahren erfolgreich übers gesamte Jahr und die Vogel-Artenvielfalt hat deutlich in meinem Garten zugenommen und Läuse und andere Schadinsekten abgenommen.

    Ich hatte ähnlich Probleme wie @blümchenpflücker
    Ein zu tief hängender Futtersilo für Rotkelchen musste alle paar tage aufgefüllt werden und ich freute mich schon über die gute Annahme.
    Bis ich in der frühen Dämmerung sah wie Mäuse über Äste zu dem Futtersilo kletterten.
    Habe es dann an einem 40 cm langen Draht mit entsprechendem Abstand zu den Zweigen aufgehängt.

    Bei einem anderen Futtersilo fanden sich, wie bei Dir, darunter 4-beinige Gäste ein.
    Also benötigte ich dort auch ein Lösung und montierte eine Auffangschale aus einem Untersetzer
    Vogelfütterung_5.jpg und auch gleich einen als größern Regenschutz Vogelfütterung_04.jpg

    Damit keine Futterreste mehr in der Säule verbleiben, die trotz Entwässerungslöcher feucht und schimmelig werden, habe ich kleine Steine eingefüllt und darüber einen Kegel aus einer zurecht geschnitten Kstst-Flasche gestellt, der wunderbar das Futter nach außen leitet.
    Vogelfütterung_01.jpg Vogelfütterung_02.jpg Vogelfütterung_03.jpg

    Haferflocken, obwohl mit Sonnenblumenöl gesättigt und deshalb schwerer, werden durch die undisziplinierten Meisen auch schon weiter verstreut.
    Deshalb habe ich noch einen großen Untersetzer unter den Silo platziert, den ich abends ausleere oder ganz wegnehme.

    Edith: Vogel-
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ich füttere seit 2 Jahren erfolgreich übers gesamte Jahr und die Artenvielfalt hat deutlich in meinem Garten zugenommen und Läuse und andere Schadinsekten abgenommen.
    Also Mäuse und Ratten sind für mich ein NOGO. Wir leben auf dem Lande, der nächste Nachbar ist 500 meter weit weg.
    Was nicht der Turmfalke und der Sperber erledigt, das erledige ich lethal.
    Ein angerufener Kammerjäger aus der Nachbarstadt fand mich keines Besuchs würdig.
    Ich habe mir dann selbst geholfen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.166
    Ort
    direkt am Garten
    Ich füttere nur noch Sonnenblumenkerne und Meisenknödel. Vom Mischfutter hatte ich überall im Garten Hirse ausgesät. Rund um das Futterhaus stehen sowohl Mäuse- als auch Rattenfallen.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Also Mäuse und Ratten sind für mich ein NOGO. Wir leben auf dem Lande, der nächste Nachbar ist 500 meter weit weg.
    Was nicht der Turmfalke und der Sperber erledigt, das erledige ich lethal.
    Ein angerufener Kammerjäger aus der Nachbarstadt fand mich keines Besuchs würdig.
    Ich habe mir dann selbst geholfen.
    Ich verstehe nicht, was Du mir mitteilen möchtest... dass Du weder Mäuse noch Ratten magst... wer mag die :unsure:
    Ich füttere nur noch Sonnenblumenkerne und Meisenknödel. Vom Mischfutter hatte ich überall im Garten Hirse ausgesät. Rund um das Futterhaus stehen sowohl Mäuse- als auch Rattenfallen.
    Deshalb mische ich inzwischen selbst, ist auch günstiger, zumal oft viel Weizen besonders in "günstigen" Abpackungen untergemischt ist. Und Weizen können die meisten Singvögel nicht essen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Um Ratten und Mäuse fernzuhalten, dürfen sie nicht ans Futter kommen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.853
    Also Mäuse und Ratten sind für mich ein NOGO. Wir leben auf dem Lande, der nächste Nachbar ist 500 meter weit weg.
    Was nicht der Turmfalke und der Sperber erledigt, das erledige ich lethal.
    Ein angerufener Kammerjäger aus der Nachbarstadt fand mich keines Besuchs würdig.
    Ich habe mir dann selbst geholfen.

    Das "selbst geholfen" würde mich interessiern.

    Bei uns kam auf Anruf bei der Gemeinde sofort ein von dort beauftragter Spezialist (kostenlos für uns, weil ja bekannt, dass der Biergarten in der Nähe das Problem ist) und unser Problem war gelöst: alle Köder in den Fallen waren aufgefressen, keine Ratte mehr da!:)
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Ich füttere seit 2 Jahren erfolgreich übers gesamte Jahr

    Ich auch!
    Im Sommer geht genauso viel Futter durch wie in Winter.
    Ich habe ein Futtersilo mit einem Mix aus Sonnenblumenkernen, Erdnussbruch und Fettfutter und natürlich Meisenknödel ohne Netz.
    Mäuse oder Ratten habe ich zum Glück nicht
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hab auch keine ungebetenen vierbeinigen Mitesser. Mache mir aber Gedanken, wie das der Untergrund verträgt auf Dauer, wenn vom Fettfutter so viel Reste da rum liegen.
    Ach so: wir füttern auch rund ums Jahr
    Schönen Sonntag euch, Tilda 😉
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.853
    Wir füttern auch das ganze Jahr über.

    Hab auch keine ungebetenen vierbeinigen Mitesser. Mache mir aber Gedanken, wie das der Untergrund verträgt auf Dauer, wenn vom Fettfutter so viel Reste da rum liegen.

    Schönen Sonntag euch, Tilda 😉

    Ich hab bei unseren Futterspendern zwei Etagen unter dem Spender nachräglich hinzugefügt.
    Trotzdem fällt immer wieder Futter auf den Boden; so alle zwei Monate lockere ich diese Schicht, mische Erde und kleinstes Kies darunter und alles ist wieder in Ordnung.
    Man darf es einfach nicht soweit kommen lassen, dass alles verklebt.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Danke wilde Gärtnerin, ich weiß auch nicht, welche Schweinderln ich habe 🤣, aber ein kleiner Fleck unten ist das nicht. Ich mache nichts unten und hoffe darauf, dass die (meisten) Reste vom Fasan, Tauben aufgepickt werden und von den Schweinderln höchstselbst, wenn sie mal kurzfristig auf 'Diät' gesetzt werden (bis das Silo wieder aufgefüllt ist)
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Also ich seh das gar nicht ein Wildtiere zu füttern in Jahreszeiten wo sie selber genug finden können bei ein klein wenig Engagement.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Im Prinzip hast du Recht, aber die armen Vögel finden nicht mehr genug Futter auch bei viel Engagement, wenn Hausbewohners höchste Glückseligkeit hinterm Haus bei gelecktem Rasen und Thujaecke endet... und vor dem Haus womöglich noch Schotterwüste
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.322
    Ort
    Hamburg
    Das hatte ich schon befürchtet, dass ich mit meiner ursprünglichen Frage hier die Diskussion auslöse, ob man nun die Piepmätze füttern soll oder nicht. Darum ging es mir aber nicht. Ich würde schon gerne die Vögel füttern, will mir aber damit keine Ratten anlocken. In das Futterhäuschen zu klettern war für Maus und Ratte kein Problem und selbst an der glatten Eisenstange an der die Futterröhre hing kletterten die Mäuse problemlos hinauf. Darauf hin hab ich dann die Stange durch den Boden eines Plastikbechers gestoßen mit der Öffnung nach unten. Das hinderte die Mäuse am hochklettern, aber alles was die Vögel aussortiert und in die Gegend geschleudert hatten hat die Ratten angelockt. So viel konnte ich gar nicht fegen, zumal sich darunter ein Beet mit einem Bodendecker befindet.
    Vielleicht wäre dann doch ein Vogelhaus mit doppeltem Boden die bessere Lösung.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    wir füttern auch ganzjährig.
    so nebenbei ging diese pflanze neben dem futterhäuschen auf.
    Anhang anzeigen 662254
    Hanf ist auch heuer unter/neben meinem Futterhäuschen aufgegangen.... :)

    Blümchenpflücker - was die Mäuse und Rattenplage bei euch angeht, da solltet ihr euch Professionelle Hilfe holen..
    Wir füttern auch an vielen Stellen die Vögel, Baum, Häuschen, am Boden, aber Ratten und Mäuse haben wir damit noch keine angelockt...
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Vielleicht ist das Vogelfutter nicht der ausschlaggebende Punkt, sondern nur gern genommenes Beiwerk.....
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Es hilft schon viel, den Ratten das Leben zu verleiden indem man Tränken und Versteckmöglichkeiten minimiert.

    Dann müssen wir natürlich auch noch unterscheiden, ob wir die gemeine Hausratte beherbergen oder eine freche Wanderratte.

    Nicht immer ist es angebracht, mit einem Rodentizid zu arbeiten, sehr häufig reicht auch schon eine mechanische Bekämpfung eines kleineren Befalles mit Schlagfallen.


    "Wo Hühner, da auch die Ratte"
    Heißt es hier zu Lande
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    In das Futterhäuschen zu klettern war für Maus und Ratte kein Problem und selbst an der glatten Eisenstange an der die Futterröhre hing kletterten die Mäuse problemlos hinauf.
    Ich habe aus dem gleichen Grund Edelstahlrohre genommen. Die sind so glatt und bleiben es auch, dass es nur Schnecken hoch schaffen ;)
    Vielleicht wäre dann doch ein Vogelhaus mit doppeltem Boden die bessere Lösung.
    Ich habe beide Optionen kombiniert und unter den Futterstellen einen 50 cm Untersetzer platziert, mit zusätzlich gebohrten Löchern damit das Regenwasser abläuft.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Sehr gut funktionieren auch alte Fahrrad-Felgen, die mit einem Edelstahldrahtgewebe bespannt werden
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.166
    Ort
    direkt am Garten
    Mal eine Frage, ich beobachte seit ein paar Tagen einen Buntspecht der sich über Meisenknödel in unserem Apfelbaum hermacht. Ist das normal oder gibt es da Bedenken?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.853
    Ich seh mein wunderschönes Video vom Specht.

    Hab wohl irgendwas falsch gemacht.
    War mein erster Versuch etwas mit youtube einzustellen:-:)cry:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Vögel füttern in Mietwohnung Tiere im Garten 14
    Schluesselblume Erdnüsse füttern- vertragen Vögel das überhaupt? Tiere im Garten 78
    swisslady Vögel füttern Tiere im Garten 86
    Stupsi Vögel mit Brot füttern OK oder nicht? Tiere im Garten 28
    Stupsi Vögel füttern im Winter Haustiere Forum 221
    H Wie lang Vögel füttern? Tiere im Garten 12
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    Hörnchenfan Volkszählung mal wieder (Vögel). Wettbewerbe & Termine 1
    Knofilinchen Was haben mir die Vögel da vorbeigebracht? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Hibiskusfreak Vögel Foto-Treff 393
    D Löcher durch Vögel im neu eingesäten Rasen Rasen 9
    S Vögel (Amseln) zerstören den Rasen Rasen 9
    Utzel Brutzel Vögel fressen das Futter nicht! Nützlinge 8
    TK76 Insekten und Vögel retten Naturnahes gärtnern 12
    TK76 Vögel und Insekten retten, Agrarwirtschaft! Nützlinge 1
    M Vögel weg Tiere im Garten 19
    T Winterfütterung der Vögel = Blödsinn? Tiere im Garten 43
    Cathy Vögel - "Überfälle" Obst und Gemüsegarten 19
    B Gehen Vögel fremd? Wie heißt dieses Tier? 3
    F Welche Vögel brüten in euren Gärten? Tiere im Garten 18
    W Gelöst Was sind das für Vögel? Wie heißt dieses Tier? 36
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1
    Ringelblümchen Katze - Vögel fangen Haustiere Forum 57
    T Vögel schlimmer als Schnecken? Schädlinge 60
    K Haare für Vögel Tiere im Garten 63

    Similar threads

    Oben Unten