Vögel gehen ans Insektenhotel

S

Stupsi

Foren-Urgestein
Hallo zusammen.
Ich hab auf dem Balkon ein kleines Insektenhotel angelegt.
Letztes Jahr kein Problem alles lief gut aber dieses Jahr hatten die Vögel durch die lange kühle Zeit wohl ernormen hunger und haben mir die versiegelten Röhren der Wildbienen aufgepickt und geräubert.
Hab dann vesucht mit Draht die Löcher zu verdecken aber da konnten sie sich wohl noch besser festhalten um zu picken :schimpf:

Was kann man sonst noch tun damit sie nicht da rangehen.
Hab viele Bambusrohre und Holzbretter mit Löchern.
Hat jemand eine Idee?

• S

Stupsi

Foren-Urgestein
    Danke aber da steht das auch nur mit dem Draht und hilft bei mir leider nicht.
    Wie man ein Insektenmhotel baut weiß ich ja.

Hatte schon über ein Fliegengitter nachgedacht aber dann kommen die da ja nicht mehr raus wenn sie schlüpfen.

Ringelblümchen

Ringelblümchen

Foren-Urgestein
    Tischlein deck dich für Vöglein, ist ja irgendwie nicht Sinn der Sache. :schimpf:

Du brauchst etwas wovor die Vögel Angst haben. Blinkende CD`s vielleicht, rot-weißes Flatterband oder so.

Sonst liest man ja immer, dass engmaschiger Draht helfen soll, bei dir ist es wohl eher das Gegenteil.

Ich hoffe dir oder jemandem hier, fällt noch die ultimative Lösung ein.

• S

Stupsi

Foren-Urgestein
    Dann muss ich das wohl doch anders bauen das das Brett einen Rahmen bekommt z.B. damit ich den nötigen Abstand vom Holz zum Draht hinbekomme und versuchs dann mal mit dem Kanickeldraht.

Ich danke Euch!

• Ringelblümchen

Ringelblümchen

Foren-Urgestein
    Zeig uns doch mal ein Bildchen von deiner Lösung, wenn du fertig gebastelt hast. Es interessiert mich, weil ich auch noch ein Insektenhotel bauen will. Und das soll natürlich auch "vogelfest" werden.

S

Stupsi

Foren-Urgestein
    Du hast doch einen Garten, da würd ich ein schönes großes bauen ist doch viel einfacher mit Draht zu schützen als meine paar Brettchen und Bambusröhren.

Wenn ich was gescheites gebastelt habe mach ich ein Bild aber nur dann :D
    Katastrophen werden nicht abgelichtet:p

S

Stupsi

Foren-Urgestein
    Na handwerklich bin ich nicht begabt, weiß nicht.....mal sehen.
    Hab jetzt ein kleines zum kaufen gesehen aber 35 € waren mir dann doch zu heftig.

• Ringelblümchen

Ringelblümchen

Foren-Urgestein
    Du meinst die von N...dorff? Bin ich jetzt auch schon öfter drüber gestolpert, aber a) zu teuer und b) für uns zu klein.

Bin handwerklich auch alles andere als begabt, aber GG hat einfach immer zu viel andere Sachen zu tun, da möcht ich nicht auch noch mit dem Hotel nerven. :rolleyes:

Ich befürchte, wenn ich eines haben möchte, muss ich`s selbst bauen.

S

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab schonmal überlegt ob ich mir so eine einfache Holzkiste kaufe wo man eigentlich irgendwelchen Krempel drin stapeln kann und da alles so reinstopfe was die mögen wie Äste, Tannenzapfen usw. dann Draht drüber aufhängen und fertig.

Ringelblümchen

Ringelblümchen

Foren-Urgestein
    Schöne Idee für Leute die nicht so begabt sind und lässt sich fix in die Tat umsetzen.
    Jetzt macht es wohl keinen Sinn mehr so etwas zu bauen - die Tierchen haben doch bestimmt alle schon ein Plätzchen gefunden, oder?

Gibts diese Holzkisten nicht beim Discounter für lau? Mandarinenkisten etc.

So - muss jetzt mal aufs Sofa - GG ruft. :)

S

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die Kisten aus dem Supermarkt haben zuviele Löcher soll ja trocken bleiben da drin.
    Werd jetzt mal sammeln gehen das geht um die Zeit ganz gut und dann im Winter hat man ja nix zu tun dann kann man bauen.

Schönen Abend noch!

• Top Bottom