Völlig planlos- "Vorgarten"?

Nadine1406

Mitglied
Registriert
17. März 2007
Beiträge
22
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben...
Wir haben vor dem Haus eigentlich nur Rasen und eine recht große Eiche. Zäune und Hecken gibt es bei uns nicht. Da die Nachbarn auch so "offen" leben, möchten wir es ebenfalls so belassen. Aber halt nicht so kahl wie derzeit...

SO sieht es zur Zeit aus:
1024_6165373439373262.jpg

Von der anderen Seite:
1024_3237613331346632.jpg


Und nochmal direkt von vorn:
1024_3439343833396466.jpg

Der rote Strich ist die Grundstücksgrenze, was davor ist, gehört der Gemeinde- die sparen am Fußweg :) .

Ich habe nun mal gegoogelt, Gartenbücher gewälzt und und und...für einen absoluten Anfänger gar nicht so leicht.
Unser Boden ist übrigens nicht wirklich "gut". Wenig Mutterboden, wir haben letztes Jahr eine kaputte Pflanze ausgegraben und sind sehr schnell auf Steine usw. getroffen.

Wir haben schon überlegt, direkt neben der Tür (blau markiert) eine Ecke Rasen (der da eh nicht schön ist) abzustechen und eine Camelie zu pflanzen. In der Hoffnung, sie dort überwintern zu können...
Und vielleicht noch was rechts am Haus?

Und dann ein paar Büsche vorne an die Grundstücksgrenze. Es soll keine Hecke werden, aber halt doch symbolisieren "ab hier unseres" und halt insgesamt einfach nett aussehen...
Was würdet ihr mir da für Pflanzen empfehlen?

Übrigens ist das die Nordseite, also recht schattig!

Ich danke euch schon einmal fürs lesen und freue mich über Pro und Contra!

Liebe Grüße
Nadine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Völlig planlos- "Vogarten"?

    Hallo Nadine,

    hab alles gut erkannt, jedoch könntest Du so große Bilder wie das
    unterste demnächst ein bisschen kleiner machen? So wird's dann
    übersichtlicher vom Format!

    Lieben Dank dafür!

    Sieht aber wirklich ein bisschen kahl aus... vielleicht ein Mandelbäumchen,
    eine Magnolie oder Azaleen als Tupfer, oder Hibiscus... Es gibt da so viel
    an Auswahl, mußt ein bisschen stöbern...:eek:
     
  • summer

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2007
    Beiträge
    37
    Ort
    Dormagen
    Hallo Nadine,
    was hältst du denn von Hortensien? Und an der Tür vielleicht einen schönen Buchs in Kugelform?
    Habe die Tage einen Vorgarten gesehen, wo der ganze Rasen übersät war mit Zwiebelblumen. Sah total süß aus.
    Bambus ist auch immer nett ( und vor allem immergrün)

    liebe Grüße,
    Summer, die über den vielen Gartenbüchern auch bald den Überblick verliert
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Hallo,
    du kannst auch kleine dezente Blumenbeete im Versatz ( 3-4 stück) anlegen. Sieht immer

    schön bunt aus. Aber Buchs ist auch gut.

    Gruß Bernd
     
  • Nadine1406

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2007
    Beiträge
    22
    Erstmal danke für eure Tipps!

    Buchs mag ich auch total gerne, das wäre auf jeden Fall was für mich. Aber die wachsen sehr langsam, oder? Von daher müsste ich wohl schon einen größeren kaufen und einsetzen?
     
    P

    pere

    Guest
    Ja, da solltest du schon ein etwas größeres Exemplar kaufen, denn viel schaffen die kleinen im Jahr nicht.

    Liebe Grüße
    Petra, die viele Zwergi Buxus hat
     
    Registriert
    30. Dez. 2006
    Beiträge
    129
    wir haben bei einem haus auch so schattigen vorgarten und folgendes gemacht..

    ein hoher steinwall grenzt es zur straße ab..
    steinwall ,,
    da kannst du auch niedrigen machen.. und dann mit erde anschütten,um so besser pflanzen zu können...,

    und statt des langweiligen rasens haben wir die hälfte des vorgartens zu auffahrt mit rasensteinen...belegt ,und überall an den kanten durch den wall von findlingen schöne ecken für kräuter..und dann unterschiedlichste schattenkräuter gesetzt..#

    nun haben sich sogar schon krokusse im rasen vermehrt...

    so können alle gut parken,die uns besuchen..und der vorgarten ist nicht nur langweiliger rasen..

    und dann plane einfach schattengarten...zur hauswand hin.. rhododren...hortensien. funkien gräser. und waldkräuter wie Waldmeister,, schlüsselblumen...

    im frühling blühen auch schneeglöckchen.. und co..

    zur straße hin mache doch strauchrosen in unterschiedlichen inseln..nicht so streng in der reihe... ,da gibt es auch schattenverträgliche , und buchsbaum und ilex, und . und gräser.

    und ein hausbaum ist für mich ein muss.. also da wächst im schatten bestimmt auch noch gut eine buche .herzlicher gruß wiebke
     

    Nadine1406

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2007
    Beiträge
    22
    Ich denke auch, dass ich so kleinere Teile Rasen direkt zum Haus hin bepflanze, Rhododendren und Hortensien liebe ich z.B. und die werden mit Sicherheit dabei sein.

    Einen zweiten "richtigen" Baum wollten wir eigentlich nicht, da die Eiche schon ziemlich groß ist und ich denke mal, die reicht auch aus.

    Steinwall klingt genial, aber auch sehr aufwändig, oder? Ich glaube, ich habe gerade mal ziemlich viel zu googeln :) !
     
  • Registriert
    30. Dez. 2006
    Beiträge
    129
    hallo oh das habe ich übersehen,du hast ja schon schönen hausbaum...ich dachte das wäreder nachbar..

    also bei der eiche bin ich sehr dabei,wenn auch andere immer über das laub meckern,denn es leben viele insekten davon..

    gehe mit offenen augen durch wald und an wegerändern und schau was dort so wächst..

    es gibt so viele schattenliebenden wildpflanzen ,die selbst unter der eiche sich entwickeln.. und die blätter zersetzen sich zwar langsam,aber ergeben auch schöne mulchschicht

    mein tipp zu eiche...frühblüher !! und maiglöckchen... ( nur wenn du klienkindhast lieber nicht,da giftig..) gruß wiebke..
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Buche, Eiche ... wie gut, dass die klein bleiben ...

    niwashi, der ne Eiche in nem 2000m² großen Grundstück vielleicht pflanzen würde ...
     

    Nadine1406

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2007
    Beiträge
    22
    Hallo,

    wir haben ein paar Tipps umgesetzt, zur Straße hin haben wir drei Sträucher gesetzt, die zwischen 100 und 150 cm hoch werden und direkt am Haus haben wir zwei kleine neue Beete geschaffen. In einem werden zwei kleine Rhododendren gepflanzt, das andere beherbergt seit heute zwei Buchskugeln und eine Kamelie- in der Hoffnung, dass sie wirklich winterfest ist!

    Nochmal danke für eure Tipps!
     

    bigdatura

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2007
    Beiträge
    34
    Hallo Nadine,
    was hältst du denn von Hortensien? Und an der Tür vielleicht einen schönen Buchs in Kugelform?
    Habe die Tage einen Vorgarten gesehen, wo der ganze Rasen übersät war mit Zwiebelblumen. Sah total süß aus.
    Bambus ist auch immer nett ( und vor allem immergrün)

    liebe Grüße,
    Summer, die über den vielen Gartenbüchern auch bald den Überblick verliert

    Also ich würde bei den Bodenverhältnissen von Hortensien abraten.
    Hibiscus hört sich doch recht gut an oder ?
    Ich mag Hibiscus...
    Ist das wo du wohnst in Nrw ?
    Wir haben selber 4 Kamelien im Garten.
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Nadine1602!

    Weia, die Eiche ist keine gute Idee, da gebe ich niwashi Recht. Bei mir hatte der Bauträger einen Ahorn pflanzen lassen, zwischen zwei Häuser, die knapp fünf Meter auseinanderstehen. :rolleyes: Zum Glück ist das Teil seit einigen Wochen weg!

    Zu Deinem Garten: Ich würde was an der Topographie ändern, mir ist die Sache zu flach. Große Gefäße wären eine Alternative. Eine Hecke zu Straße würde ich pflanzen, was die Nachbarn tun wäre mir egal. Die muss ja nicht anderthalb Meter hoch sein. Außerdem pflegt Dein Nachbar zur Linken doch auch nicht die große Offenheit.

    Bye
    -John
     

    Nadine1406

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2007
    Beiträge
    22
    Die Eiche steht hier schon ewig, also schon lange bevor das Haus gebaut wurde. Ich bin auch mal gespannt, wann sie zu groß ist und wir sie wegmachen müssen...

    Wir haben nun ja erstmal drei Büsche an den Straßenrand gesetzt, mal sehen, wie die angehen und wie sich das Gesamtbild dadurch ändert. Ggf. setzen wir dann halt noch mehr Pflanzen.

    Ist schon spannend so ein Garten!
     
    P

    pere

    Guest
    ...aber auch immer wieder schön, wenn man sieht wie alles wächst....
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Nadine!

    wtf.gif


    Das ist wie bei diesen Bilden, "suchen Sie die sieben Unterschiede". Ein kleiner Kirschlorbeer und noch was buschiges. Das Auto ist noch da, das Kind ist weg. Und nahe der Regerinne wächst jetzt was.

    Ha ja, wird schon werden. Nun ist Geduld angesagt.

    Bye
    -John
     

    Nadine1406

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2007
    Beiträge
    22
    Tja, und zwei neue "Beete" direkt am Haus...aber die sind ja auch leicht zu übersehen...
     
    P

    pere

    Guest
    ähm, die runden Kantenstein kenne ich....*lach* sorry Nadine, das war jetzt nicht gegen dich!!!!

    Liebe Grüße
    Petra, die bei den Bildern schon einige Unterschiede erkennen kann
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Völlig planlos, brauche bitte dringend Eure Hilfe!! Gartengestaltung 3
    M Beet völlig überwuchert Gartenpflege 38
    D Völlig verschimmelte Blumenerde Gartenpflanzen 5
    B Völlig schiefer Apfelbaum Obstgehölze 9
    L Zypressen/Thujaoberfläche völlig lichtdicht?! Nadelgehölze 1
    pbrandt01 Fliesenleger - völlig verschmierte Feinsteinfliesen Sanierung & Renovierung 6
    L Haselnüsse völlig verlaust... Laubgehölze 3
    B Boden durch Koniferen völlig ausgelaugt Gartenpflege 7
    G Wie Gartenteich reinigen? Bin völlig unwissend. Teich & Wasser 19
    F Völlig verwilderter Garten, völlig unebener Boden Rasen 1
    K Süßkram (völlig unweihnachtlich!) Essen Trinken 31
    Dalji Gemüsebeet geplant, zuviel Input, völlig verunsichert Obst und Gemüsegarten 29
    N Kommen wir jetzt zu etwas völlig anderem ... Small-Talk 13
    R "Schneeball"-Staudenblätter völlig zerfressen Stauden & Gehölze 6
    L Hilfe, Hund dreht völlig durch - Läufigkeit!!! Haustiere Forum 15
    avenso völlig ratlos... Rosen 5
    freedom1 Völlig Ahnungslos ;-) Wie heißt diese Pflanze? 4
    O Himbeeren sind völlig kaputt Obst und Gemüsegarten 5
    Jujoju Gartenplan - völlig überfordert Gartenpflege 12
    Murmelchen Wir waren gestern im Garten - bin völlig deprimiert!! Small-Talk 28
    A Pflanzen aus Samen völlig anders Gartenpflanzen 33
    G Planlos bei der Rasenanlage :-( Rasen 6
    R Planlos bei der Neuanlage Rasen 1
    C HILFE! Erster Garte und etwas planlos! Gartengestaltung 15
    T Vorgarten Unterbau Schotter Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten