Vogelknöterich

  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Och Mensch feiveline.
    Du weißt doch ganz genau, dass ich dir jetzt darauf antworten werde, dass es Wildkräutern zupfen nicht so ist.

    Wenn es aber um eine mechanische Neuanlage mit aufbrechen, umfräsen, lockern, planieren geht um das Unkraut rauszubekommen, hat sich der Boden, wenn ich gezielt ein Kraut bekämpfen möchte und nur dieses bekämpfe, schneller erholt wenn ich ein Herbizid einsetze.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Jetzt hört mal bitte auf, euch zu streiten. (...)
    Ich finde es im Übrigen gut, dass hier diskutiert wird, denn erst dann hat ein unbefangener User oder unbeteiligter Leser die Möglichkeit alle Aspekte nebeneinander zu erfahren
    Friedlichen Gruß, Tilda :paar:

    Ich würde sehr gerne fachlich diskutieren, sehe aber ein Problem, wenn eine Seite sofort die Gegenseite persönlich angeht und alle ihre eigenen Beobachtungen, ihre Erfahrungen und ihr Wissen nicht bereit ist wahrzunehmen.

    Ok, die Befindlichkeitsfraktion hatte ihren faktenfreien Beitrag.
    Wie immer: Willst Du ein Ziel errreichen, oder in deiner Komfortzone bleiben. (...) hast Du auch gelesen?
    Fällt es dir schwer, meinen Beitrag vollständig zu lesen
    Und die nächste Falschaussage.
    Du reflektierst nicht, sondern sucht Wege zum Missverständnis.

    Sorry, aber bei solchen Beiträgen ist für mich eine sachliche Diskussion kaum noch möglich. Ich bin gerne bereit, eine andere Meinung als meine zu respektieren, aber dafür erwarte ich, dass meine Meinung - und die aller anderen, die hier mitschreiben - genauso respektiert wird. Persönliche Beleidigungen bringen niemanden weiter, und sein Gegenüber als des Lesesns unkundig oder der Lüge zu bezichtigen zählt für mich zu den wirklich groben Beleidigungen.
    Übrigens, reflektieren bedeutet nicht, dass man sich anschließend die Meinung der Gegenseite zu eigen machen muss. Hast du da mal darüber nachgedacht, top_gun_de?
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Also ich habe Vogelknöterich auch im Garten, ich bin auch keine Rasenexpertin, mein Knöterichanteil beträgt auch nicht 90%, aber: ich habe schon diverse (Rasen-) Unkräuer durch kontinuierliches Mähen (1xwöchentlich), düngen und auskämmem/ belüften mit ausstechen der Unkräuter in den Griff bekommen. Wenn du nicht sofort einen englischen Rasen möchtest, könnte das für dich eine Option sein. Viel Glück
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo zusammen,

    danke schon einmal für die vielen Antworten!

    Verstehe ich es also richtig, dass ein passendes vorgehen wie folgt aussehen könnte:

    1. Grundstück (so wie es jetzt ist) umfräsen mit einer Motorhacke
    2. Grundstück glätten und einebnen mit einer Rasenwalze
    3. So schnell wie möglich Rasensamen und Starterdünger ausbringen und für die nächsten 3 Wochen ordentlich feucht halten und auf eine schnelle flächige Keimung hoffen (habe da schon einen bestimmten Samen im Auge, bin mir aber nicht sicher ob ich das Produkt hier nennen darf)
    4. Sobald der Rasenkeimt noch mal 20-8-10 Dünger ausbringen.
    5. Ab nächstem Frühjahr dann konsequente Rasenpflege: Spätestens alle 2 Monate mineralisch düngen, mindestens wöchentlich mähen. Die 1/3-Regel einhalten, d.h. nicht mehr als ein Drittel der Halmlänge darf gekappt weden. Bei 6cm Länge z.B. nicht kürzer als 4cm mähen -> Wobei mir hier der Mähroboter zu gute kommen sollte.

    Passt das so? Soll ich vor dem Umfräsen noch mal mit dem Gasbrenner ran oder macht das keinen Sinn?

    Falls ich nicht um Gift drumherum kommen sollte, müsste ich glaube ich sowieso bis nächstes Jahr warten. Ich bin letzte Woche mit nem Rasenlüfter durchgefahren um das Ausmaß der Verbreitung abschätzen zu können, dabei wurden aber ein Großteil der Blätter vom Vogelknöterich gerissen und das Gift wird ja so wie ich das verstehe über die Blätter aufgenommen?

    Du hast die Antwort von @top_gun_de, ohne Herbizideinsatz, sehr schön zusammengefasst.
    Du hast ja gelesen, dass es hier über den Einsatz des Herbizides unterschiedliche Meinungen gibt.
    @schreberin und @wilde Gärtnerin sind der Meinung, dass man mit Konsequenz auch vorgehen kann-das würde ich erstmal versuchen.

    Ich glaube, ich würde es mit dem ausbrennen lassen, aber das ist ein reines Bauchgefühl.

    Gutes gelingen dir!
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Wie gut ist der Garten eigentlich mit landwirtschaftlichem Gerät zu erreichen?
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Das stimmt eben nicht.
    Ein gezielter, schneller und richtig durchgeführter Einsatz eines Pflanzenschutzmittel ist schneller reguliert als eine ständige mechanische Bearbeitung.


    Hallo Baby,,
    da hast du meine Antwort falsch interpretiert: Mit "Natur" meinte ich auch all das, was auch in einem Unkraut bewachsenen Rasen = Wiese o.ä. lebt.
    Also auch die Insekten (-eier und -larven, die Würmer und Ameisen und was da sonst noch aller unterwegs ist.
    Also nicht nur den Boden, der berarbeitet wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Gelöst: Gewöhnlicher Vogelknöterich Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Vogelknöterich im Rasen Rasen 3
    G Vogelknöterich Wie heißt diese Pflanze? 16

    Similar threads

    Oben Unten