Vogelmensa und Co

TK76

Mitglied
Registriert
22. Sep. 2017
Beiträge
327
Hi,

tolle Fotos!
So einen(?) Iro hab ich auch, nur kein Foto! :(
Gruß
Tanja
 
  • I

    ingistern

    Guest
    Danke Tanja ;)

    die Haubenmeisen sind auch eher selten bei mir an der Mensa, heute gleich ein Pärchen, hahaha...Iro-Meisen ist auch ein passender Name ...stell dir vor, im Winter haben die noch ne Pommelmütz auf ...das säh auch pfiffig aus :D
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.218
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier läuft einer rum, dem würd ich gern die Mütze über die Ohren und runter bis unter die Schnauze ziehen! :mad::schimpf:

    Das Futtersilo am Birnbaum lag auf dem Rasen. Leer.
    Das dreiteilige Futtersilo im Kirschbaum lag auch auf dem Rasen, sogar zerlegt, und zwar ordentlich. Kaputt ist nichts. Aber Meisenknödel, Erdnüsse und Körnermischung ratzekahl weg.
    Das windschiefe Vogelhäuschen stand zwar noch, war aber auch leer wie ausgeleckt.
    Einzig dem Futtersilo an der Wäscheleine ging es normal, das heißt, es hing noch und war noch zu 20 % gefüllt.

    Ich hab den verdammten Waschbär im Verdacht ... der, dessentwegen ich schon seit Monaten kein Futter für die Igel mehr rausstellen kann.

    Aber warte, du haariger Verbrecher! Morgen kommt die Wildkamera des Nachbarn zum Einsatz und dann lasse ich dich verhaften! :schimpf:

    (Falls es denn der Waschbär war. Auch ein Marderhund wurde neulich 2 Gärten weiter gesichtet ... der mag aber doch sicher kein Körnerfutter, hm?)

    ((Was mir wirklich zu denken gibt, ist der Stein, den ich nahe am Birnbaum im Gras fand. Dieser Stein lag zuvor auf einer Stufe der Gartentreppe, etwa 10 Meter vom heutigen Fundort entfernt. Hätte man je gehört, dass Waschbären mit Steinen Vogelfuttersilos vom Baum schießen?!? :confused::confused::confused:))

    Hm. Hm?
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Allmächt!!!!!

    Rosabelle....wir haben im Frankenländle hier noch keine Waschbären...aber es hört sich schon so an, als ob nur ein Getier mit zwei Händen zur Verfügung, diese Sauerei anrichten kann, ein Schnabel schafft so eine Verwüstung nicht??

    für meinen GG kann ich bürgen...:d..er war die letzten Tage nicht längere Zeit unterwegs :eek:rr:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.218
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nee, ein Schnabel schafft das nicht, vor allem nicht, ein dreiteiliges Silo fachgerecht zu öffnen. Ich brauch es ja nur wieder zusammenzustecken, um es weiter zu benutzen.

    Wenn ihr noch keine Waschbären habt, lasse ich den hiesigen fangen und schicke ihn zu euch in Urlaub, was meinst du? Die sehen so übermenschlich süß aus und wären bestimmt eine Bereicherung für eure Fauna!

    Kuck mal:

    [video=youtube;jyCmnvBbm8Q]http://www.youtube.com/watch?v=jyCmnvBbm8Q[/video]



    Und dein GG könnte sich das Tierchen auf den Rücksitz packen, wenn du mal keine Lust auf einen Ausflug hast ...
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    ein paar gaaaanz goldige Zwitscherer waren heute an der Mensa:

    Haubipärchen...ich find die so knuffig :grins:

    Anhang anzeigen 578198


    Anhang anzeigen 578196


    die Schwanzmeisen waren heute zeitweise zu 5 am Knödelrad :D...Anfang November hatte ich sie noch nie gesehen, sie kommen immer erst Ende Januar



    Anhang anzeigen 578197



    Boah, Ingi, was für herrliche Gäste, wie gern hätt ich die auch da! Hast nicht zufällig so ein Haubenschwesterchen für mich übrig? Ich hätt ein Buntspechtmännchen übrig, wir haben grad zwei, die sich immer jagen, und eins tät reichen...
    Die Schwanzmeisen flitschen auch hier rum, aber meist im nahen Wald, und ganz hoch oben, genickstarrig weit oben nur...mmmpf.



    für meinen GG kann ich bürgen...:d..er war die letzten Tage nicht längere Zeit unterwegs :eek:rr:


    Also hält die Kette, wollt ich fast fragen. Hm, lieber nicht. :rolleyes:


    Rosabelle, das ist ja fies! Bin gespannt, ob du rauskriegst, wer das war, und halte dir alle Daumen.


    Wenn ihr noch keine Waschbären habt, lasse ich den hiesigen fangen und schicke ihn zu euch in Urlaub, was meinst du? Die sehen so übermenschlich süß aus und wären bestimmt eine Bereicherung für eure Fauna!

    Kuck mal:

    [video=youtube;jyCmnvBbm8Q]http://www.youtube.com/watch?v=jyCmnvBbm8Q[/video]



    Und dein GG könnte sich das Tierchen auf den Rücksitz packen, wenn du mal keine Lust auf einen Ausflug hast ...



    Nach dem, was man hier so liest, könnte sich der Waschbär auch Ingis GG auf den Rücken packen, wenn die Ingi keine Lust auf einen Ausflug hat... *gg* :grins:
     
    I

    ingistern

    Guest
    Waschbären, meine Güte...die haben ja richtige "Langfinger" mit Bankräuber-Maske...:D:D
    goldig schon, solange es nur einer ist...:rolleyes:
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hi,

    das ist ein Buntspecht, oder?

    bs1.jpgbs2.jpgbs3.jpg


    Ich hab meinen Augen kaum getraut, so nah am Haus!

    Gruß
    Tanja
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Ist es... ein bunter Specht. Sehr schön!

    Bis jetzt hier gesichtet: Blau-, und Kohlmeise, Dompfaff, Feld-, und Haussperling, Gartenrotschwanz, Amseln, Kleiber, Diestelfinken und unsere zwei nervigen Elstern.

    Die haben u.a. auch unser Grundstück in ihrem Revier und schauen nach Sonnenaufgang nach dem rechten. Wird ein neuer Meisenknödel gesichtet, wird solange an dem Dingen rumgezoppelt, bis der runter fällt.

    Das sieht zu witzig aus, wenn so ein Riesen Vogel auf einem so winzigen Knödel sitzen und versuchen den vom Haken zu bekommen. Leider bekomme ich diese Aktionen bislang nicht per Foto festhalten. Die sind echt früh unterwegs.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hi, das ist ein Buntspecht, oder?
    Ich hab meinen Augen kaum getraut, so nah am Haus!

    Tanja, "unser" Specht wollte sogar in die Hausdämmung ein Nest hacken. Hat etliche größere Löcher fabriziert :d, die GG dann in einem gefährlichen Leiter-Stunt wieder zuschmieren musste. Die sind nicht immer so nett, wie sie aussehen.

    Heute hab ich einen Eichelhäher erwischt, aber wirklich im letzten Moment, ehe er wieder weggeflogen ist. Kurze Zeit später beim zufälligen Aus-dem-Fenster-Schauen seh ich am Boden bestimmt 7 - 8 Krähen(?) die Körner, die die kleinen Pieper oben aus dem Futterspender rausgeschmissen haben - der Kleiber macht das besonders gerne - aufpicken. Aber ehe ich wieder die Cam soweit hatte, trollten sie sich in die umliegenden Bäume. :(
    Ansonsten gab's wieder "nur" die üblichen Verdächtigen::D
     

    Anhänge

    • image002.jpg
      image002.jpg
      143,8 KB · Aufrufe: 61
    • image003.jpg
      image003.jpg
      138,6 KB · Aufrufe: 60
    • image004.jpg
      image004.jpg
      141,5 KB · Aufrufe: 47
    • image005.jpg
      image005.jpg
      100,2 KB · Aufrufe: 50
    • image006.jpg
      image006.jpg
      125,4 KB · Aufrufe: 39
    • image007.jpg
      image007.jpg
      130,3 KB · Aufrufe: 58
    • image008.jpg
      image008.jpg
      105,8 KB · Aufrufe: 65
    • image009.jpg
      image009.jpg
      124,7 KB · Aufrufe: 65
    • image010.jpg
      image010.jpg
      144,1 KB · Aufrufe: 56
    • image001.jpg
      image001.jpg
      135,3 KB · Aufrufe: 52
    • image011.jpg
      image011.jpg
      126 KB · Aufrufe: 43
    • image012.jpg
      image012.jpg
      141,6 KB · Aufrufe: 51
    • image013.jpg
      image013.jpg
      203,4 KB · Aufrufe: 55
    • image014.jpg
      image014.jpg
      114,6 KB · Aufrufe: 53
    • image015.jpg
      image015.jpg
      142,9 KB · Aufrufe: 56
  • TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hallo Orangina,

    da sind Dir aber ein paar tolle Schnappschüsse gelungen!

    Toll, Hausfassade :schimpf:, hat der nichts besseres zu tun?

    War nicht wirklich böse gemeint!

    Gruß
    Tanja
     
    I

    ingistern

    Guest
    Hi Orangina, tolle Bülderlis!!...du hast da einen feinen "Mittelspecht"...die sind ja etwas kleiner als Buntspechte und haben eine scheckigere Brustbemalung

    :eek:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich hatte letztens einen Grünspecht hier eingestellt. Weiß leider nicht mehr wo:(

    Er ist sehr selten und scheu. Und er mag rote Ameisen. Diese sind sehr nützlich, aber nicht unbedingt willkommen im Garten. Wir hatten mal rote Ameisen am Körper, das war nicht gerade nett:d

    Von daher ist der Grünspecht sehr willkommen :)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Orangina, der Kleiber schmeißt die Körner nicht aus Liederlichkeit aus dem Futterhaus, sondern mit voller Absicht!!!
    Und er will sie sich dort unten dann holen.
    Obwohl er der absolute Turnkünstler unter unseren Wintergästen ist, hat er für sich das "Bodenrevier gepachtet", so wie die Amseln, die Drosseln, die Stare oder die Rotkehlchen, die auch ihr Futter am Liebsten vom Boden aufnehmen.
    Ist er unbedingt auf das Futterhäuschen angewiesen, ist er deswegen auch recht ruppig und schockt damit sogar die kecken Meisen.:grins:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    ...ich geh mich ja schon schämen....


    Ingistern, für eine Verwechslung muss man sich doch nicht schämen! ;)Immerhin hast Du schon mal einen Mittelspecht gekannt, während ich noch nie was von den kleineren Spechtvertretern gehört hatte. Also wieder was gelernt und alles gut.:D
    Mindestens ein Specht wohnt auch hier im Garten, der hackt auch ab und zu auf den armen alten Apfelbaum ein, oder auf einen alten Strommast - Hauptsache nicht auf die Hausfassade.:d
    Dein rotes Fotomodell ist wirklich süß. Ich seh immer welche auf dem Friedhof. Gut, dass Du mich erinnerst: Darf zum Totensonntag, wenn ich wieder gehe, die Cam nicht vergessen!


    Opitzel, danke für die Kleiberinfo. Ich seh den aber doch eher selten auf dem Boden. Der hockt auch oft im Futterhäuschen und hält die Spatzen in Schach.
     
    I

    ingistern

    Guest
    viele haben Eichhörnchen im Garten, wir haben studierte Eichhörnchen im Garten ...:d

    dieses hier veranschaulicht in perfekter Weise, die Newton´sche Theorie zur Gravitation in ihrer speziellen Auswirkung auf lebende Organismen.
    Vehement wird abgestritten, dass neben dem reinen wissenschaftlichen Interesse auch sowas wie Gier im Spiel hätte sein können...

    2017-11-05 13.23.14.jpg


    2017-11-05 13.23.16.jpg


    2017-11-05 13.23.51.jpg


    2017-11-05 13.23.33-2.jpg

    im Gegensatz zu mir, wenn ich an seiner statt an der Futterstelle gehangen wäre..kam das Hörnchen beim Sturz mit allen Vieren auf dem Boden auf :cool:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Paha-ha!
    Dad letzte Foto....pic just in the right moment....da ist keine Pfote mehr am Ast zum festkrallen, nä? Es fehlt die Sprechblase mit dem Skull und Fooogggg! :grins:
    Chrrrrrrr.....:grins::grins::grins::grins:
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Hier läuft einer rum, dem würd ich gern die Mütze über die Ohren und runter bis unter die Schnauze ziehen! :mad::schimpf:

    Das Futtersilo am Birnbaum lag auf dem Rasen. Leer.
    Das dreiteilige Futtersilo im Kirschbaum lag auch auf dem Rasen, sogar zerlegt, und zwar ordentlich. Kaputt ist nichts. Aber Meisenknödel, Erdnüsse und Körnermischung ratzekahl weg.
    Das windschiefe Vogelhäuschen stand zwar noch, war aber auch leer wie ausgeleckt.
    Einzig dem Futtersilo an der Wäscheleine ging es normal, das heißt, es hing noch und war noch zu 20 % gefüllt.

    Ich hab den verdammten Waschbär im Verdacht ... der, dessentwegen ich schon seit Monaten kein Futter für die Igel mehr rausstellen kann.

    Aber warte, du haariger Verbrecher! Morgen kommt die Wildkamera des Nachbarn zum Einsatz und dann lasse ich dich verhaften! :schimpf:

    (Falls es denn der Waschbär war. Auch ein Marderhund wurde neulich 2 Gärten weiter gesichtet ... der mag aber doch sicher kein Körnerfutter, hm?)

    ((Was mir wirklich zu denken gibt, ist der Stein, den ich nahe am Birnbaum im Gras fand. Dieser Stein lag zuvor auf einer Stufe der Gartentreppe, etwa 10 Meter vom heutigen Fundort entfernt. Hätte man je gehört, dass Waschbären mit Steinen Vogelfuttersilos vom Baum schießen?!? :confused::confused::confused:))

    Hm. Hm?



    Rosa, das kenne ich schon lange sehr gut.
    Schau mal : http://www.hausgarten.net/gartenforum/small-talk/69096-meisenknoedel-diebstahl.html
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.218
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wouhahaa Ingi!!!

    :d:d:grins::D:D


    Mir platschte grad die beste Katze der Welt vom Schoß anlässlich meines Gebrülls über dein Schlauhorn! Jetzt sitzt sie auf dem Flur und macht fassungslose Augen in meine Richtung ...

    So gelacht hab ich lang nicht .... danke danke danke! :pa:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.218
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.218
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Zur Zeit treibt hier ein Fuchs sein Unwesen,
    versteckt im Garten abgestellte Schuhe. :roll:

    Pool wird von den Piepmätzen immer noch gut besucht.

    Auch die Elster läßt sich öfter blicken.

    DSCF0617 (2).jpg DSCF0624 (2).jpg

    DSCF0626 (2).jpg DSCF0629 (2).jpg

    DSCF0632 (2).jpg DSCF0635 (2).jpg
    viele Grüße Guiseppe
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Was lässt Du auch Schuhe im Garten rumstehen! :grins: :D
    Der Fuchs freut sich über das Spielzeug, welches eigens für ihn im Garten liegt. Da wird alles bespielt, was Fuchs irgendwie verschleppen kann.
    Freue Dich, dass der Fuchs mit Deinen Sachen Verstecken spielt und Du suchen darfst.
    :D :grins:


    Sehr schöne Impressionen von niedlichen Piepsern.
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.218
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Danke Frau Spatz,
    bei mir ist es ein bepflanzter Wanderschuh,
    der ab und an verschoben war.
    Ich vermutete ein Kind oder starker Wind,
    bis mich mein Nachbar ansprach
    und mir spa0halber die Frage stellte,
    ob ich seine Schuhe von der Terrasse in den Garten schleppe.:D:grins:
    Zwei Tage (Abende) vorher sah ich einen Fuchs durchs Wohngebiet schleichen.
    Grüßle Guiseppe
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.218
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Als ich den Thread entdeckte,
    gab es bereits den Hinweis auf den Fuchs. ;)

    Schön, daß Euch die Bilder gefallen,
    sowie ich Zeit hab, beobachte ich gern die Piepmätze.
    Heute erwarte ich meine Futterlieferung. :)
    Ein schönes Wochenende wünscht Guiseppe
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Oh ja, das sieht mir nach genau dem gleichen tierischen Täter aus ... ist der bei dir noch/wieder aktiv? Ich hab jetzt die geliehene Wildkamera hier, die wird morgen installiert, und dann sehen wir hoffentlich klarer!

    (Zieht euch schon mal warm an, Waschbärgesindel! :schimpf:)



    Und, bist Du schon dahinter gekommen ?

    Hier was letzten Winter Ruhe.
    Jetzt geht es aber wieder los und ich hab keine Ahnung, was es ist.
    Ich glaube nicht mehr an einen Waschbär.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.218
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nein, ich hab das Tier noch nicht ins Bild gekriegt - ob es bei Regen nicht hungrig ist? Die Vogelfutterstationen sind nach dem großen Überfall noch nicht wieder angerührt worden! (Das heißt, von den Vögeln natürlich schon. ;))

    Dass ich einen Waschbär verdächtige, liegt daran, dass ich im Sommer hier im Garten einen gesehen habe. Dadurch bekamen die Waschbärerzählungen aus der engeren und weiteren Nachbarschaft Substanz.

    Warum glaubst du nicht mehr an einen Waschbär? Wer sollte sonst Meisenknödel mögen - naja, Wildschwein bestimmt ... ;)
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Nein, ich hab das Tier noch nicht ins Bild gekriegt - ob es bei Regen nicht hungrig ist? Die Vogelfutterstationen sind nach dem großen Überfall noch nicht wieder angerührt worden! (Das heißt, von den Vögeln natürlich schon. ;))

    Dass ich einen Waschbär verdächtige, liegt daran, dass ich im Sommer hier im Garten einen gesehen habe. Dadurch bekamen die Waschbärerzählungen aus der engeren und weiteren Nachbarschaft Substanz.

    Warum glaubst du nicht mehr an einen Waschbär? Wer sollte sonst Meisenknödel mögen - naja, Wildschwein bestimmt ... ;)



    Erst haben wir an einem Eichhorn geglaubt. Dann auch an einen Waschbär.:d
    Jetzt habe ich aber den potentiellen Täter im Dunkeln mal flüchten sehen. Es hat eine Größe irgendwo zwischen einem Waschbär und einem Eichhorn:rolleyes:
    Und ich glaube es muss irgendwas sein was sowas wie Hände hat:rolleyes:
    Die Knödel von gestern sind alle aus dem verdrahteten der Meisenring schon wieder entfernt.:schimpf::mad:
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Aus Japan:p
    Nein, Scherz beiseite.

    Da wo auch Waschbären, Bisame und Nutrias herkommen.
    Die wurden hier hin gebracht. Besser gesagt, die Marderhunde nach Russland, Anfang des letzten Jahrhunderts.
    Oder meinst du speziell zu dir in deinen Garten?
    Das kann ich dir nicht sagen:D
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich hatte jetzt schon eher an meinen Garten gedacht.
    Ich habe noch nie gehört dass es hier sowas geben soll.
    Der Nachbar kommt aber aus Russland.
    Das erklärt dann einiges. :d:d
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.218
    Ort
    BaWü Scholle 17
    :grins:Bin gespannt, welches Tier sich bei Euch rumtreibt.

    Hier konnte ich endlich das Rotkehlchen ablichten
    und heute morgen war ein Gimpelpaar zu Gast. :D

    DSCF0642 (2).jpg DSCF0650 (3).jpg

    DSCF0651 (2).jpg DSCF0652 (2).jpg
    viele Grüße Guiseppe
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Sehr hübsch, Guiseppe, Gimpel hab ich bei mir leider noch nie gesehen.
    Dafür sind andere schöne Leute da, auch ganz gewöhnliche. Letztere kommen immer im Rudel (wie die Wölfe).;)
    Ich freu mich über alle.:D


     

    Anhänge

    • image001.jpg
      image001.jpg
      109,9 KB · Aufrufe: 52
    • image002.jpg
      image002.jpg
      117,8 KB · Aufrufe: 52
    • image003.jpg
      image003.jpg
      85,7 KB · Aufrufe: 43
    • image004.jpg
      image004.jpg
      152,6 KB · Aufrufe: 36
    • image005.jpg
      image005.jpg
      135,8 KB · Aufrufe: 51
    • image006.jpg
      image006.jpg
      148,6 KB · Aufrufe: 35
    • image007.jpg
      image007.jpg
      131,1 KB · Aufrufe: 56
    • image008.jpg
      image008.jpg
      108,5 KB · Aufrufe: 53
    • image009.jpg
      image009.jpg
      146,2 KB · Aufrufe: 48
    • image010.jpg
      image010.jpg
      127,8 KB · Aufrufe: 44
    • image012.jpg
      image012.jpg
      104,8 KB · Aufrufe: 44
    • image013.jpg
      image013.jpg
      175,1 KB · Aufrufe: 44
    • image014.jpg
      image014.jpg
      163,7 KB · Aufrufe: 51
    • image015.jpg
      image015.jpg
      142,8 KB · Aufrufe: 55
    • image016.jpg
      image016.jpg
      134 KB · Aufrufe: 52

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Super Fotos, Orangina! Frau Buchfink grinst richtig niedlich, und das Amselfoto find ich besonders herrlich.


    Guiseppe, da sind ja wieder meine Gimpel! Wann kommen die denn bei mir an? :rolleyes::pa:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.218
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei uns heißen sie Dompfaff, die Gimpel, und Gimpel heißt nur ein einfältiger Mensch.;)

    Sind jedenfalls sehr elegant gekleidete Vögel, wie man auf deinen Bildern sieht, Guiseppe! Meine beiden hab ich noch nicht gesehen, hoffentlich kommen sie überhaupt wieder, denn hier lungern inzwischen jede Menge Elstern, die zwängen sich sogar ins Vogelhäuschen! :schimpf:

    Schöne Bilder, Orangina!, besonders das mit der Amsel, wie Billa zu recht bemerkte. Was hast du da übrigens für Futtersilos? Sind das PET-Flaschen mit aufschraubbaren Landeplätzen? Hab ich noch nie gesehen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Danke Billa und Rosabel.


    Oh, ich danke Dir auch für die Aufklärung. Den Buchfink hab ich heute nämlich zum ersten Mal gesehen und wusste nicht wer er ist. An Fink hatte ich schon gedacht, gegoogelt - es gab mehrere von den braunen. Jetzt weiss ich, ein Mädchen. Die Jungs haben wohl einen grauen Kopf?

    Bei uns heißen sie Dompfaff, die Gimpel

    Und Rosabel, siehste, auch Du hast Aufklärungsarbeit geleistet. Ich hab so eine hübsche Postkarte mit Dompfaffen im Winter - steht zumindest hinten drauf. Da aber der Name Gimpel fiel, hab ich das irgendwie nicht in Zusammenhang gebracht.:rolleyes:


    Was hast du da übrigens für Futtersilos? Sind das PET-Flaschen mit aufschraubbaren Landeplätzen? Hab ich noch nie gesehen.
    Sowas gibt's bei Thomas Philips. Das Ding auf den ersten Bildern ist eigentlich nur ein Aufhänger und Schraubverschluss mit Sitzgelegenheit. PET-Flasche für dazwischen muss man selber spendieren. Das andere hat oben einen Einfüll-Deckel, die Sitzgelegenheit unten ist direkt dran. Ich hab dann auch noch andere PET-Flaschen als Futterspender umfunktioniert, mit Stöckchen durch zum Sitzen.

    Ach ja, die Amsel konnte ich richtig draußen fotografieren. Die anderen nur von drinnen.


    @Guiseppe: Gimpel oder Dompfaffen würd ich auch nicht den Einzug in meinen Garten verwehren...:grins:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.218
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ah danke, Orangina, für die Erklärung deiner Futtersilos!

    Ich hab heute auch was neues entdeckt: im Vivara-Katalog gibt's Schutzkäfige für die Futterplätze, durch die nur die kleinen Vögel passen, die dann drinnen sicher fressen können, ohne dass ihnen Elstern & Krähen das Essen klauen können. Sowas brauch ich, hab nämlich keine Lust, die frechen Großen zu füttern und die Kleinen mit hungrigen Gesichtern abziehen zu sehen ...
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.218
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Billa,
    die Kälte und dadurch der Hunger treibt ihn her.;)
    Und da meine Futterlieferung (oh mein armer kräftiger Postminister) nun eingetroffen ist,
    hoffe ich, er bleibt eine Weile hier. :D

    Orangina,
    mit gut gekleidet triffst Du den Punkt,
    ein hochtragender, eingebildeter Kerl wird als Gimpel bezeichnet. ;)

    Ein schönes leuchtendes Kleid hat er wohl an,
    der Dompfaff, simpel ist er nicht. :)

    Rosabelle, seit eine Elster hier einen Vogelbrutkasten zerlegt
    und die jungen Vögel gefressen hat,
    mag ich sie auch nicht mehr. :(

    DSCF0654 (2).jpg DSCF0655 (2).jpg
    viele Grüße Guiseppe
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Vogelmensa und Katzen Nützlinge 16
    Ing_Cent Selbstgemachtes für die Vogelmensa Nützlinge 9
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 40
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7

    Similar threads

    Oben Unten