Vogelmensa und Co

Heide

Foren-Urgestein
Registriert
21. Aug. 2007
Beiträge
2.844
Ort
Dithmarschen
Ah danke, Orangina, für die Erklärung deiner Futtersilos!

Ich hab heute auch was neues entdeckt: im Vivara-Katalog gibt's Schutzkäfige für die Futterplätze, durch die nur die kleinen Vögel passen, die dann drinnen sicher fressen können, ohne dass ihnen Elstern & Krähen das Essen klauen können. Sowas brauch ich, hab nämlich keine Lust, die frechen Großen zu füttern und die Kleinen mit hungrigen Gesichtern abziehen zu sehen ...


Das kann ich ja kapieren,
aber wie kommen denn z.B. Amseln an ihr Winterfutter ?
Ich hab hier auch zwei Taubenpaare, wie sollten die an dieses Futtersilo rankommen ?
Genauso geht es Familie Specht,
aber die haben sich mittlerweile auf meine Meisenknoedel spaezialisiert.
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Heide, das hab ich mir auch überlegt. Denn die Tauben und Amseln zB sollen ja auch was essen, drum streu ich immer was auf den Rasen, da können sie sie was zusammenpicken. Die Tauben haben keine Angst vor den Elstern, ab & zu schauen sich beide Parteien zwar scheel an, aber dass sie sich hacken, hab ich noch nicht gesehen. Um die mach ich mir also keine Gedanken.

    Eher schon um die Amseln. Da bin ich noch im Beobachtungsstadium und kann noch nicht sagen, wie das ausgeht, denn zur Zeit sind gar keine Amseln hier. Wegen der Elstern womöglich? Ich weiß es einfach nicht.

    Specht (zur Zeit nur 1) klettert brav an der Futtersäule im Kirschbaum hoch und pickt sich die Meisenknödel durchs grobe Gitter.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Zur Zeit hab ich nur ein kleines Futterhaus stehen,
    dazu hab ich einen Kunststoff-Blumenuntersetzer auf einen Pfahl genagelt (Katzensicher)
    Da koennen Amseln, auch die Ringel- und Tuerkentauben sich ein paar Koernchen holen,
    passen nicht in das kleine Haeuschen :grins:
    Da holt sich auch Rotkehlchen das Futter.
    Na gut, die gefraessigen Stare machen da auch mit,
    aber genauso gut haengen sie sich wie die Spatzen und Meisen an die Meisenknoedel.

    In den letzten Jahren hab ich immerwieder feststellen muessen,
    unsre Piepmaetze sind mangels Naturgarten immer lernfaehiger/schlauer geworden.
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Im Garten (Schrebergarten) haben wir alle Vogelfreundlichen Pflanzen stehen lassen und nicht zurück geschnitten. Insbesondere die Karden, die nicht nur von Grünfinken gern angenommen werden.
    Goldruten werden auch gern genutzt. Wir haben aber einige für die Insekten gekappt, um denen ein Zuhause zu bieten:)
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Bei uns bleibt dieses Jahr fast alles stehen was nasse Fuesse verursacht, Murmelchen.
    Auf den Feldern, die man eben noch abernten konnten, steht das Wasser,
    die Trecker haben teils bis zu 15 cm tiefe Furchen hinterlassen.
    Da kann man noch nichtmals die Schafe zum Struenke abfressen drauflassen.
    Teilweise stehen hier auch noch nicht abgeerntete Felder, weil man einfach mit den Erntegeraeten draufkommt.
    Bei mir im Garten sieht es zwar nicht so schlimm aus, aber die Voegel halten sich nur an bestimmten Stellen auf.
    Naja, geschlafen wird eben ein bis zwei Etagen hoeher.
    Heute war's Vogelmaessig aauch nicht so dolle,
    man hat ja schliesslich keinen Bock Graupel oder Hagelkoerner auf die Federn zu kriegen.
    Aber Vogelhappi haengt/steht ja hoch,
    so haben sich die Pietsches schnell den Magen vollgehauen, dann wieder ab in die Buesche :grins:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Da staune ich ja, Heide, denn dass es hierzulande irgendwo dermaßen klitschig-klebrig ist, so dass man nichtmal ernten konnte, ahnte ich gar nicht! Und dann auch noch/schon Graupel und Hagelkörner?!? Man könnte glauben, du schreibst aus einem anderen Land. :d

    Ich fülle abends 4 Futtersilos und das Häuschen auf, und nächsten Mittag ist alles ratzekahl leer. In erster Linie ist das die Spatzenbande, die täglich größer zu werden scheint. Dachte jemand, die sterben aus? Nee, die sind alle hier! Die Büsche sind voll von Spatzenmusik und Dauergetümmel.

    :grins:
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Da staune ich ja, Heide, denn dass es hierzulande irgendwo dermaßen klitschig-klebrig ist, so dass man nichtmal ernten konnte, ahnte ich gar nicht! Und dann auch noch/schon Graupel und Hagelkörner?!? Man könnte glauben, du schreibst aus einem anderen Land. :d

    Ich fülle abends 4 Futtersilos und das Häuschen auf, und nächsten Mittag ist alles ratzekahl leer. In erster Linie ist das die Spatzenbande, die täglich größer zu werden scheint. Dachte jemand, die sterben aus? Nee, die sind alle hier! Die Büsche sind voll von Spatzenmusik und Dauergetümmel.

    :grins:


    Stimmt, Rosa.
    AUS DITHMARSCHEN ;)
    Also Spatzen sind bei uns IMMER DAGEWESEN, momentan kommen auch die Buchfinken angeschwirrt. Dazu einer von den Spechtens,
    Meisen sowieso, die mit dem Kohlkopf und auch die Blaukoepfe.
    Rotkehlchen laesst sich ab und an genauso wie der Eichelhaeher blicken.
    Ich hab auch dieses Jahre besonders gutes Streufutter,
    hab zum Purzeltag einen ganzen Sack geschenkt bekommen.
    So eine Vielfalt an verschiedener Zutaten hab ich lange nicht gesehen.
    Ist wirklich fuer jeden was dabei, scheint's.
    Ich fuetter momentan, ist ja noch kein Frost, nur einmal am Tag,
    den Rest muessen sie sich noch selber suchen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ich fuetter momentan, ist ja noch kein Frost, nur einmal am Tag,
    den Rest muessen sie sich noch selber suchen.
    jpeg;base64,AA==



    Ich auch, Heide. Und die Piepmätze futtern, was das Zeug hält. Heute bspw. hatte ich gegen 8 den einen Futterspender am Apfelbaum ganz voll gemacht und am frühen Nachmittag war alles alle.:d Zum Glück hängen überall noch genug Knödel oder Erdnussstangen rum und auch die PET-Flaschen.
    Der Wahnsinn, was die so verdrücken...:eek:rr:
    Konnte wieder den Mensabetrieb ablichten.
    Vier Türkentauben waren auch da, haben aber nur eine kurze Rast gemacht.
     

    Anhänge

    • image004.jpg
      image004.jpg
      114,3 KB · Aufrufe: 39
    • image005.jpg
      image005.jpg
      138,1 KB · Aufrufe: 52
    • image006.jpg
      image006.jpg
      101,1 KB · Aufrufe: 57
    • image007.jpg
      image007.jpg
      169,9 KB · Aufrufe: 47
    • image008.jpg
      image008.jpg
      145,5 KB · Aufrufe: 42
    • image009.jpg
      image009.jpg
      127,7 KB · Aufrufe: 52
    • image010.jpg
      image010.jpg
      126,8 KB · Aufrufe: 52
    • image011.jpg
      image011.jpg
      80,3 KB · Aufrufe: 51
    • image012.jpg
      image012.jpg
      98,4 KB · Aufrufe: 51
    • image013.jpg
      image013.jpg
      93,7 KB · Aufrufe: 54
    • image014.jpg
      image014.jpg
      97,5 KB · Aufrufe: 52
    • image015.jpg
      image015.jpg
      102,7 KB · Aufrufe: 57
    • image016.jpg
      image016.jpg
      101,1 KB · Aufrufe: 80
    • image017.jpg
      image017.jpg
      99,4 KB · Aufrufe: 42
    • image018.jpg
      image018.jpg
      93,9 KB · Aufrufe: 43
    • image020.jpg
      image020.jpg
      93,4 KB · Aufrufe: 49
    • image021.jpg
      image021.jpg
      110,2 KB · Aufrufe: 56
    • image022.jpg
      image022.jpg
      93,9 KB · Aufrufe: 46
    • image023.jpg
      image023.jpg
      86,9 KB · Aufrufe: 48
    • image019.jpg
      image019.jpg
      100,1 KB · Aufrufe: 43
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ja, wieder total tolle Bilder! Bin begeistert! Und die Grünfinken... *schmacht*


    Ich bekomme jetzt wohl auch eine Wildkamera geliehen, dann werde ich es hoffentlich bald mal wissen.Und etwas gegen den Dieb unternehmen können.


    Freedom, toi toi toi damit! Habe neulich erzählt bekommen, dass es ca. 3 Ortschaften weiter durchaus schon Waschbären gibt. Mich gruselt's!!
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    @ Orangina, ist ja klar.
    Je mehr man raushaengt, desto mehr gewoehnen sich die Pietsches dran.
    Aber, solange das Wetter offen ist, sollen sie doch noch Kaefer und Wuermchen,
    oder Raupen und vor Allem noch MUecken (die mich noch aergern) suchen.
    Deswegen Abends haeng ich 2 Meisenkonoedel auf,
    dazu gibt's ein kleines Vogelhaeuschen mit 2 Handvoll Streufutter und eine Handvoll Haferflocken.
    Und ein Blumenuntersetzer wird auch mit 2 Handvoll Streufutter und 1 mal Haferflocken fuer den naechsten Tag ausgestattet.
    Heute gab's bei A..i eine Futtermischung, die heb ich mir aber erstmal noch auf.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Dankeschön.:D
    Ich hoffe, dass auch mal ein paar andere Vogelarten den Weg in den Garten finden...:eek:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Du wirst langsam zur Starfotografin, Orangina!
    Da sich bei mir alles "hinter dem Haus" abspielt, bei eher schlechtem Licht, bewundere ich umso mehr Deine wunderschönen Schnappschüsse.
    Der Artenreichtum Deiner Besucher ist auch beneidenswert.
    Bei mir registrierte ich bisher meine Stamm- Amseln, zwei Arten Spatzen, Kohl-, Blau- und Tannenmeisen, Rotkehlchen, Stieglitze, Kleiber , Zaunkönige, Zeisige und einen Grünfink. Die Türkentauben habe ich offenbar nachhaltig verscheucht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei mir kommen sie noch, die guten Türkentauben, und sind die einzigen, die sich nicht vor den Elstern fürchten. Sieht komisch aus, wenn Elstern und Türkentauben gleichzeitig im Gras picken und dabei umeinander rumschleichen, die Tauben immer mal mit ganzschnellen Seitenblicken zu den Elstern. So als sollten die Elstern die Blicke nicht bemerken und den Eindruck bekommen, sie würden gar nicht wahrgenommen und wären völlig unwichtig.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Du wirst langsam zur Starfotografin

    Danke, Opitzel. Aber zu viel der Ehre!
    Obwohl - Stare hab ich auch schon fotografiert...;)

    Bei mir registrierte ich bisher meine Stamm- Amseln, zwei Arten Spatzen, Kohl-, Blau- und Tannenmeisen, Rotkehlchen, Stieglitze, Kleiber , Zaunkönige, Zeisige und einen Grünfink. Die Türkentauben habe ich offenbar nachhaltig verscheucht.
    Deine Artenvielfalt ist doch noch viel größer als meine.:(Zaunkönig, Zeisig, Tannenmeisen hab ich noch nicht gesehen, Stieglitze kommen nicht mehr, seitdem einer von ihnen sich unter dem Teichnetz verfangen hatte, wie ich vom Fenster aus beobachten konnte. War schon auf dem Sprung zur Rettungsmission, aber glücklicherweise hat er schnell allein wieder den Ausgang gefunden .
    Das süße Kehlchen konnte ich gestern erwischen.:DEs war schon auf dem Weg zum speziellen Extra-Futter.
     

    Anhänge

    • image003.jpg
      image003.jpg
      72,4 KB · Aufrufe: 47
    • image002.jpg
      image002.jpg
      67,4 KB · Aufrufe: 59
    • image001.jpg
      image001.jpg
      76,4 KB · Aufrufe: 65

    swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    839
    Ort
    Hessen
    :grins:Bin gespannt, welches Tier sich bei Euch rumtreibt.

    Hier konnte ich endlich das Rotkehlchen ablichten
    und heute morgen war ein Gimpelpaar zu Gast. :D

    Anhang anzeigen 579030 Anhang anzeigen 579031

    Anhang anzeigen 579032 Anhang anzeigen 579033
    viele Grüße Guiseppe

    Hallo Guiseppe, hallo zusammen,

    Gimpel-Pärchen und Rotkehlchen - sehr schön.

    Meine Frau hielt früher - als wir uns kennenlernten -
    den Gimpel-Hahn für ein "Rotköhlchen" :eek:
    - bevor ich sie in die Geheimnisse der Hobby-Ornithologie einweihte.

    Heutzutage kann sie "immerhin" locker einen Mauersegler von Schwalbenarten unterscheiden.
    Siehe Signaturbild und Links unten.

    VG
    Swift_w
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.211
    Ort
    BaWü Scholle 17
    oder Durst, trockene Köhle. :grins:

    Swift-w,
    dank Deiner Signatur weiß ich seit heute,
    daß Schwalben mit Mauerseglern nicht verwandt sind. ;)

    Nochmals das Rotkehlchen,
    ich liebe es.

    DSCF0657 (2).jpg DSCF0658 (2).jpg
    viele Grüße Guiseppe
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Was für ein niedlicher Flaumplusterer, der kleine Barbarossa.
    Gut getroffen, Guiseppe.
    icon14.png
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Oben wurde geturnt, zum Essen muss man auch was trinken - selbst wenn's aus der Gießkanne ist - und unten wurde fleißig aufgelesen.:grins:
     

    Anhänge

    • image005.jpg
      image005.jpg
      105,4 KB · Aufrufe: 46
    • image006.jpg
      image006.jpg
      111,4 KB · Aufrufe: 47
    • image013.jpg
      image013.jpg
      109,9 KB · Aufrufe: 41
    • image014.jpg
      image014.jpg
      107,6 KB · Aufrufe: 39
    • image015.jpg
      image015.jpg
      183,1 KB · Aufrufe: 61
    • image016.jpg
      image016.jpg
      163,8 KB · Aufrufe: 38
    • image017.jpg
      image017.jpg
      120,9 KB · Aufrufe: 48
    • image018.jpg
      image018.jpg
      114,5 KB · Aufrufe: 42
    • image004.jpg
      image004.jpg
      97,2 KB · Aufrufe: 44

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.211
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Geniale Fotos Orangina. :D

    Ein Bergfink hat sich hierher verirrt, wenn auch nur mit Tarnkappe,
    da staunt selbst der Kernbeißer

    DSCF0663 (2).jpg DSCF0662 (2).jpg
    viele Grüße Guiseppe
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Dankeschön, Guiseppe. Hast selber tolle Fotos gemacht, und beide Models kommen in so wunderbaren Farben daher, die peppen den Schnee doch sichtlich auf.
    Der Kernbeißer ist ein richtig hübscher Kerl (habe allerdings keine Ahnung, ob's wirklich ein Kerl ist :confused:).
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Zu unseerer Futterstelle kommt als größter Vogel nur der Buntspecht.
    Danach sehr viele Amseln. Spatzen,Kohl- und Blaumeisen,Grünfinken, Buchfinken und ganz selten ein Stieglitz wie hier im 1. Bild.
    DSC02466.JPG
    In dem runden Behälter habe ich ca 10 Ltr. Sonnenblumenkerne als eiserne Reserve, die werden nur von den ganz schlanken Vögeln besucht.
    DSC02481.jpg
    Das Vogelhaus ist katzensicher aufgehängt und hat in der Mitte ein Silo für ca 4 Liter Sonnenblumenkerne.
    In den Bäumen kommen 2x in der Woche etwa 8 Meisenknödel hin.
    LG.
    Poldstetten
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Poldstetten, Dein schwebendes Häuschen sieht richtig hübsch aus mit seinem Bewuchs - so feenmäßig. :cool:
    Ich frag mich aber gerade, ob das bei Wind und Sturm nicht mächtig schaukelt. Sowas ist ja schon bei meinen PET-Flaschen-Behältern mächtig gewaltig. (Die Piepmätze landen überraschenderweise trotzdem drauf und geben ihnen noch den richtigen Dreh...:eek:)
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Hallo liebe Orangina,
    das Futterhäuschen hängt im Windschatten unseres Hauses (auf der Ostseite)
    und die Zweige in den Bäumen bewegen sich ja auch und sie landen doch.
    Also "no Problem" Es hängt dort schon 20 Jahre, deshalb bemoost.
    LG
    Poldstetten
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hehehe...dem müssen ja auch die Glupschaugen rausplatzen, so voll, wie der sich den Hals stopft. :grins:

    Habe mal mitgezählt: An die 11 Erdnusshälften passen in den Kropf und eine in den Schnabel, bevor er abfliegt, um alles zu bunkern!


    Ich find die Buchfinken immer so tölpelig, vor allem, wenn sie versuchen, irgendwo zu landen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Seit 4 Tagen ist die marodierende Spatzentruppe weg, und plötzlich reichen meine Futtervorräte an den 4 Fressplätzen für 2 Tage statt für 1 ... wohin die sich bloß verkrümelt haben, und warum überhaupt? :d:confused::(
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Seit 4 Tagen ist die marodierende Spatzentruppe weg, ... wohin die sich bloß verkrümelt haben, und warum überhaupt? :d:confused::(

    Rosabel, ich weiss wohin - alle zu mir. Dafür werden meine Vorräte ständig weniger.;):d

    Die wuseln im Efeu, im Flieder, im Liguster und dem Brombeerstrauch, überall, wo Futter hängt oder ausgelegt ist. Und wenn sie zwischendurch nicht in Jagdgeschwader-Formation auftreten würden, könnte man sie dort kaum wahrnehmen. Tragen echt gutes Camouflage-Design...:cool:

    image001.jpg

    "Brrr, ist das kalt heute." image002.jpg

    "Kumpels, ich schmeiß gleich was runter." image004.jpg


    " Det is zu weeenich..."image003.jpg

    image005.jpg

    image006.jpg

    image007.jpg

    image008.jpg
     
    M

    mikaa

    Guest
    so,nun auch mal hier an dieser Stelle


    zum nachbauen, schön finden, blöde finden, abwinken ...etc
    20171127_153928.jpg
    20171127_153913.jpg

    20171127_155308.jpg
    IMG_6968.jpg

    IMG_6971.jpg
    IMG_6972.jpg
     
    M

    mikaa

    Guest
    Ich nehm die Nummer 2 und finde es schön.
    icon14.png


    Sieht gut aus. Wie im Bauerngarten - nostalgisch. Hast Du das Futter selbst zubereitet? Mit Fett?
    Und eine solche Meise mit Punk-Strähne hab ich hier auch. Ist das eine normale Kohlmeise oder eine mit Besonderheit?

    nostalgisch ..... bin i a

    Jo Pflanzenfett oder Rindertalg was grad zur Hand ist ..
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schade, mikaa, dass ich vor paar Jahren so eine Meisenfutterbude gekauft habe - sogar 2 davon - die zwar auch ihren Zweck erfüllen, aber nicht halb so stilvoll aussehen wie dein Eigenbau!

    Ja, hätt ich den früher gekannt ... :rolleyes:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rosabel, ich weiss wohin - alle zu mir.


    Selbst Schuld. Hier hatten sie auch schönes Essen! :rolleyes:

    Aber nicht so einen schönen Landestrauch vielleicht. Auf was hocken die da bei dir, Orangina?

    (Am witzigsten find ich dein Bild 6, wie sie da in Großgrundbesitzerpose Ausschau nach potentiellen Feinden halten und entschlossen scheinen, alles was sich regt gnadenlos zu verscheuchen! :grins:)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Selbst Schuld. Hier hatten sie auch schönes Essen! :rolleyes:

    Aber nicht so einen schönen Landestrauch vielleicht. Auf was hocken die da bei dir, Orangina?

    Ich kann ja mal versuchen, sie zur Rückkehr zu überreden.:grins:Die Bande hat nämlich mittlerweile sehr viele Mitglieder.
    Der Strauch ist ein seit mindestens 40 Jahren gewachsener Efeu. Da kann man sich gut drin verstecken. Oder Ausschau halten. Aber die Meisen lassen sich nicht immer so einfach von der Futterquelle vertreiben. Die wuseln schon auch mit rum. Das PET-Dingens hängt im Liguster, da halten sie sich bevorzugt auf.
    Na, wenigstens halten die Spatzis den Futterplatz recht gut sauber.:cool:(Im Gegensatz zu den Meislein.)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich kannte bisher nur die handelsüblichen Gläserhalter, mikaa.
    Aber Deine "Nachbauten" wirken kunstvoller und uriger, das ist solide Handwerksarbeit.
    Die würde ich mir sofort auch anschaffen.
    Der hohe Energiebedarf bei den jetzt frostigen Außentemperaturen kann damit ausgezeichnet gedeckt werden.
    Ersatzweise biete ich rapsöl-getränkte Haferflocken in den bekannten 2/3- Kokosnussschalen oder für die Bodenfresser in Steingutschalen (unter Dach) an.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Nicht so viel Dickes .....das ist auch alles aus der Restetonne.....
    ..aber du hast schon Recht , wenn mann sieht was die für Taler im Handel für billigst zusammen
    geschusterten Schrott aufrufen dann wird mir übel.

    Am besten auch immer wieder schön zu sehen an Advent Gestecken aus Naturholz.

    Das ist Wucher ×2

    Aber die Leute zahlen , ich baue selbst .
     

    swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    839
    Ort
    Hessen
    oder Durst, trockene Köhle. :grins:

    Swift-w,
    dank Deiner Signatur weiß ich seit heute,
    daß Schwalben mit Mauerseglern nicht verwandt sind. ;)

    Nochmals das Rotkehlchen,
    ich liebe es.

    Anhang anzeigen 579664 Anhang anzeigen 579665
    viele Grüße Guiseppe


    Hallo Guiseppe,

    Off topic zu Wintervögeln:
    Okay - nach dieser Erkenntnis:
    Wäre das was wenn du zusätzlich zu deinen vielen Wintergästen
    im Sommer Flugkünsler wie Schwalben u. Mauersegler ans Haus "holen" könntest durch einige Nisthilfen ?
    Schau dir mal folgende "Paradiese" / an.
    Tabellen anklicken; besonders Beitrag 99.
    Gilt natürlich für alle Leserinnen/Leser.
    Die Koloniebesitzer erleben jeden Sommer u.a. tolle Flugshows
    - und die Mücken haben gelitten. :cool:

    VG
    Swift_w
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.211
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Hallo Swift_w,
    ist auf jeden Fall eine Überlegung wert,
    die Höhe macht mir Sorgen...
    mal schaun

    hab ja noch etwas Zeit ;)

    DSCF0692 (2).jpg
    viele Grüße Guiseppe
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Guiseppe, der Winter ist ganz schön hart - und kalt. Man sieht's genau.:cool:

    Ich bin so glücklich: Konnte gestern einen neuen Mitesser fotografieren, einen wunderhübschen Kernbeißer.:DHat der nicht ein schönes blaues Schleifchen auf den Flügelspitzen? Ist vielleicht ein Mädchen? Muss mal wieder die Tante G. befragen.
    Und bei der gegoogelten Vergewisserung, ob's wirklich einer ist, hab ich sogar gelernt, dass ich auch Tannenmeisen (die mit der Punk-Strähne am Hinterkopf) des öfteren schon in der Mensa hatte. Super Tag!

    Vor lauter Aufregung konnte ich die Cam kaum ruhig halten :dund hab mir dann einen Würfelhocker auf's Regal gestellt. Damit war die Szenerie so einigermaßen gut festzuhalten.

    Die Amsel hat übrigens die geölten Haferflocken und Rosinen entdeckt, die ich bissel regensicher im Efeu versteckt hatte.
    Ich zeig mal eine kleine Ausbeute von dem, was hier los war. Zeitversäumer!:rolleyes:
     

    Anhänge

    • image023.jpg
      image023.jpg
      113,5 KB · Aufrufe: 39
    • image024.jpg
      image024.jpg
      107,9 KB · Aufrufe: 64
    • image026.jpg
      image026.jpg
      109,1 KB · Aufrufe: 60
    • image029.jpg
      image029.jpg
      143 KB · Aufrufe: 44
    • image031.jpg
      image031.jpg
      153,4 KB · Aufrufe: 43
    • image033.jpg
      image033.jpg
      142,7 KB · Aufrufe: 45
    • image004.jpg
      image004.jpg
      131,5 KB · Aufrufe: 43
    • image006.jpg
      image006.jpg
      134,7 KB · Aufrufe: 41
    • image009.jpg
      image009.jpg
      118,1 KB · Aufrufe: 40
    • image012.jpg
      image012.jpg
      147,9 KB · Aufrufe: 43
    • image013.jpg
      image013.jpg
      121,3 KB · Aufrufe: 40
    • image018.jpg
      image018.jpg
      127,1 KB · Aufrufe: 43
    • image019.jpg
      image019.jpg
      157,6 KB · Aufrufe: 48
    • image020.jpg
      image020.jpg
      165,9 KB · Aufrufe: 57
    T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Nachdem ich diese depperten Ärzte überzeugen konnte, mich doch früher aus ihrem "Knast" zu entlassen, habe ich als erstes gleich mal ordentlich Futter geordert und heute sind 20 kg Fasanenfutter, 20 kg Großsittichfutter, 20 kg Exotenfutter und 10 kg Waldvogelfutter angekommen. Montag fahre ich dann zum örtlichen Futterhandel und hol dort noch eine 15 kg-Kiste Futteräpfel, 20 kg Sonnenblumenkerne und 10 kg Fettfutter. Anschließend kauf ich gleich noch die Zutaten für die "Fettpötte" und sowie ich wieder vom Einkaufen zuhause bin, mach ich einen ordentlichen Schwung "Fettpötte", denn da freuen sich fast alle Vögel drüber. Von den Spatzen über die Meisen bis hin zu den Spechten und den Rotkehlchen. Meine armen Piepmätze sind ja momentan völlig verstört, weil es plötzlich nichts mehr gibt und klopfen schon dauernd lautstark gegen die Scheiben, um sich zu beschweren (sogar der Specht klopft schon an und ich hab echt Angst, dass der mir die Scheiben zerdeppert). Den Sommer über gab es ja immer normales Streufutter und hin und wieder mal einen "Fettpott", aber als ich zur Reha musste, war ja niemand da, der sie füttern konnte. Aber jetzt geht es wieder los und jetzt wird wieder richtig gefüttert.

    Falls jemand das Rezept für die "Fettpötte" haben möchte:

    1 kg Fett und 1/2 Glas Erdnussmus (wenn es sehr kalt ist, kann man auch einen Schubser Sonnenblumenöl zufügen, damit die Masse nicht ganz so hart wird und die Vögel es etwas einfacher haben) in einem großen (!) Topf schmelzen (nicht zu stark erhitzen!), dann 1 Paket Haferflocken, 1 Päckchen Kokosraspeln, 1 Paket Kleie und noch so viel Waldvogelfutter und getrocknete Mehlwürmer unterrühren, bis das Ganze die richtige Konsistenz hat. Die Masse entweder gleich in Tontöpfe, Puddingbecher oder ähnliches füllen und abkühlen lassen oder warten, bis die Masse soweit abgekühlt ist, dass man daraus mit den Händen Knödel formen kann.

    Hat eigentlich schon mal jemand einen "Energiekuchen" für seine Piepmätze gemacht und mag berichten, wie gut der angenommen wurde? Hab das Rezept während der Reha in einer Zeitschrift gelesen und fand das ganz interessant, bin aber unsicher, ob das auch wirklich angenommen wird.

    Ebenfalls während der Reha gab mir eine nette ältere Dame einen tollen Tipp, wie man den Vögel auch bei Frost Wasser anbieten kann. Sie stellt in einen dieser Beton-Pflanzringe ein Dauergrablicht und oben auf den Betonpflanzring kommt dann einfach ein Blechteller mit Wasser. Durch diese "Fußbodenheizung" gefriert das Wasser nicht und den Vögeln steht immer Wasser zur Verfügung. Man muss nur das Grablicht regelmäßig austauschen und aufpassen, dass das Wasser nicht zu warm wird. So etwas werde ich mir die Tage auch basteln.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ja, Tiarella, die Pieper futtern, was das Zeug hält.
    Den Tipp mit dem nicht gefrierenden Wasser finde ich ganz klasse,
    icon14.png
    werde mir auch ein Grablicht kaufen. Vielen Dank.
    Mein Teich ist auch nicht mehr zugänglich, da mit Laubnetz versehen. Und außerdem friert der sowieso zu bei Minusgraden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Vogelmensa und Katzen Nützlinge 16
    Ing_Cent Selbstgemachtes für die Vogelmensa Nützlinge 9
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32

    Similar threads

    Oben Unten