Vogelmensa und Co

Kia ora

Foren-Urgestein
Registriert
23. Apr. 2009
Beiträge
12.192
Ohmann...., was fuer tolle Vogelbilder von euch!!!
Ist immer wieder schoen, sie anzuschauen!!! *freu*

Kia ora
 
  • Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.211
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Freut mich, daß euch die Bilder gefallen.
    Heute morgen liegt ne Menge Schnee
    und ein Star war im Futterhäuschen,
    aber zu schnell für ein Foto.

    Das Rotkehlchen hat sich einen Freund angelacht,
    ich konnts fast nicht glauben,
    aber sie sind zu zweit. :D

    DSCF0871 (2).jpg DSCF0870 (2).jpg
    viele Grüße Guiseppe
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Eine schöne bunte Vogelwelt habt Ihr in Euren Gärten. Farbe macht das Herz weit!(y)

    Ich probier's auch noch mal. Gestern war's hier gefühlt polarkreiskalt, (heute auch, allerdings sonnig) mit beißendem Ostwind und die armen Pieper hatten ganz großen Hunger. Musste sogar zweimal raus und wieder auffüllen...:d
    Wenn die Kälte nicht bald weicht, werden meine Vorräte wohl nicht reichen...:(

    Buchfink, Bergfink und... hm, wer ist denn der Dritte im Bunde? Gespräch unter Leidensgenossen?

    Buchfink.jpg Talk.jpg

    Einige Drosseln; Wacholder kenn ich...

    Wacholderdrossel.jpg

    ...aber wer ist das?

    Drossel.jpg Drossel von hinten.jpg

    Singdrossel?

    Drossel von vorn.jpg Drossel und Amsel.jpg

    Treffen der Stars:Startreffen.jpg

    Gab's vielleicht 'nen Oscar zu gewinnen für die besten An- und Abflugdarstellungen?

    Landing.jpg Durst.jpg

    Take off.jpg

    Andere hungrige Gesellen: Kernbeißer.jpg

    Eichi.jpg

    Wie futtert eine kleine Blaumeise eine große Haferflocke? Sie hält sie mit dem Füßchen fest:

    Blaumeisi mit Haflo.jpg Blaumeisi mit Haflo2.jpg

    Blaumeisi.jpg

    Wie kalt ist es? Man sieht's.

    saukalt.jpg Finken in trauter Eintracht.jpg
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Hallo Orangina,

    ja...ne Drossel auf dem einen Bild und das letzte Bild links ...meine ich müßte eine Wachholder-Drossel sein ;)


    hab auch heute vieeeeeele Bilder machen können...

    du meine Güte,es waren sooooooooooooooooooooooooooooooo viele Vögel an unseren Mensen, wie schon lange nicht mehr.
    überraschend 25cm Neuschnee mit Verwehungen in der Früh´ ..und für die nächsten Tage und Nächte sind bis zu - 10 Grad locker drin :mad:

    Auf dem Apfelbaum saßen zwischendrin manchmel bis zu 30 Stare neben den Dauerusern wie Buchfink, Bergfink, Grünfink, Meisen eh´ aller Art, Specht, Rotkehlchen..., Spatzen en masse , Amseln..., Erlenzeisig, Drosseln und Goldammern .....

    boaah, eh....hab 2x die Häuschen und drumherum aufgefüllt :grins:

    DSC_0962 (2).JPG

    Des Herbertle ist halt mein Lieblingsfotovogel :grins:

    DSC_0990 (2).JPG

    DSC_0988 (2).JPG

    DSC_0971 (2).jpg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Och wie toll geht's denn hier zu in den letzten 2 Tagen? So viele schöne und zum Teil sogar witzige Vogelbilder! Danke euch für die liebliche Geflügelshow. :pa::pa::pa::pa:

    Ja, seit es wieder kalt ist, sind sie auch hier wieder schwer mit Futtern beschäftigt. 5 Tage lang hat keiner die Äpfel und Rosinen angerührt, ich dachte schon, ich müsste sie selbst essen, und gestern war in kurzer Zeit alles weg. Die Nachfüllung war schon heute mittag restlos vertilgt. Wundert mich immer wieder, dass das kleine Federvieh nicht so regelmäßig isst wie wir anderen Zweifüßer. :rolleyes:Im Moment sind sie auch gar nicht wählerisch und lassen keine Körnersorte liegen.
     
  • Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.211
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Wunderschöne Starfotos Orangina.

    Ingistern, dein Herbertle scheint ein aufgewecktes Kerlchen zu sein,
    mein Rotkehlchen hat meist einen verträumten, melancholischen Blick drauf.

    DSCF0882 (2).jpg DSCF0885 (2).jpg

    DSCF0881 (2).jpg DSCF0880 (2).jpg

    DSCF0879 (2).jpg DSCF0830 (2).jpg
    viele Grüße Guiseppe
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Sehr schöne Bilder!!!!

    Guiseppe, dein Distelfink auf dem letzten Bild sieht mit seiner Gesichtsfärbung aus, wie ein Indianer auf dem Kriegspfad.... :D
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo ihr Vogelfreunde,Danke super Bilder!
    Wie ihr die Schwanzmeisen aufs Bild bekommt ist mir ein Rätzel,wo die so hibbelig sind.Lg Monika[FONT=Arial Blac[/SIZE]
    k][/FONT]
     
  • Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo,hier mal Amselweibchen,Ringeltaube und Eichelhäher von meiner Vogelfutterstelle
    Lg Monika
     

    Anhänge

    • P1010947.jpg
      P1010947.jpg
      764,8 KB · Aufrufe: 82
    • P1010948.jpg
      P1010948.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 77
    • P1010979.jpg
      P1010979.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 84
  • Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    und jetzt noch was vom Kirchendach und Kirchturmspitze: Turmfalke und Rabe
    Lg Monika
     

    Anhänge

    • P1010974.jpg
      P1010974.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 79
    • P1010976.jpg
      P1010976.jpg
      497,1 KB · Aufrufe: 51
    I

    ingistern

    Guest
    Ingistern, dein Herbertle scheint ein aufgewecktes Kerlchen zu sein,
    mein Rotkehlchen hat meist einen verträumten, melancholischen Blick drauf.

    hahaha...das liegt vielleicht daran, weil es immer in Besorgnis ist, das in BaWü von der Landesregierung doch noch der Veggie-Day eingeführt wird....................und die Herbertles wollen partout keine Veggie-Birdys werden :grins:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Haha, Pfeffer und Salz ohne was Substantielles unten drunter geht wirklich nicht! :grins: Du hast doch hoffentlich der Möwe was gekauft, Kia ora?

    (Schön getroffen! :grins:)
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Neee, die war dann beleidigt und ist weggegangen.....

    Kia ora
     

    Anhänge

    • IMG_6560 v (2).JPG
      IMG_6560 v (2).JPG
      662,1 KB · Aufrufe: 70
    • IMG_6561 v (2).JPG
      IMG_6561 v (2).JPG
      627,3 KB · Aufrufe: 57

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Am Ostermontag hatte ich einen unbekannten Besucher und Mitesser am Futterspender, den ich leider trotz ausgiebiger Googlesuche nicht eindeutig erkennungsdienstlich identifizieren konnte. Ich würde auf einen Wiesenpieper tippen.
    Weiss ein Vogelfreund und -kenner vielleicht Genaueres?

    image007.jpg
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Und damit könntest Du absolut recht haben, Okolyt.
    Habe eben nach Bildern vom Erlenzeisig gegoogelt. Farblich sind sich die Fotografen zwar nicht so richtig einig - mal ist er quittengelb, mal bräunlich. Aber es sind auch Fotos dabei, wo er solch einen olivgrünen Farbton hat wie mein Besucher.
    Danke Dir!:cool:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Die Männchen sind intensiver gefärbt, wahrscheinlich liegt es daran...
    Von der Größe her sind sie den Blaumeisen ähnlich.
     

    bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    3.599
    Ort
    Am Riesrand (DON),Bayern
    Erlenzeisig_0001.JPG

    Erlenzeisig_0004.JPG

    Erlenzeisig_0002.JPG

    Erlenzeisig_0003.JPG


    Hallo Oranina,

    da hast du ein hübsches Erlenzeissig-Mädchen erwischt.
    Bei mir kommen die jedes Jahr, aber immer erst ab Ende Februar, Anfang März zur Mensa.
    Die ersten zwei Bilder sind das Mädchen, die unteren beide der Junge.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Super und danke, Bobbycharly. Jetzt weiss ich auch, warum ich so unsicher war. Den Erlenzeisig hatte mir Tante Googel bei meiner ersten Recherche ja auch gezeigt, aber die Fotos sind so unterschiedlich. An Mädel- und Jungengefieder hatte ich natürlich nicht gedacht.
    War das erste Mal, dass ich eine Erlenzeisigin (von wegen Genderdebatte:grins:) bewusst gesehen hab.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hab mal eine Frage an die Experten: Bei Freßnapf habe ich Nachschub für meine Futtersilos geholt.
    Was haltet ihr von Hanfsamen? Habe den erstmals gesehen und einen Beutel mitgenommen.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Wir haben auch unsere eigene Mensa, die Mama.....
     

    Anhänge

    • Sc Kormorane(155)v.png
      Sc Kormorane(155)v.png
      2 MB · Aufrufe: 87

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab mal eine Frage an die Experten: Bei Freßnapf habe ich Nachschub für meine Futtersilos geholt.
    Was haltet ihr von Hanfsamen? Habe den erstmals gesehen und einen Beutel mitgenommen.

    Ich bin kein Experte, darf ich trotzdem antworten? ;)

    Hab nämlich diese Saison ebenfalls zum erstenmal Hanfsamen verfüttert, auch von Fressnapf nebenbei. In den Vogelhäusern blieb der immer liegen, alle anderen Körnersorten waren längst verspeist, aber die Hanfsamen, die ich eingemischt hatte, lagen noch rum.

    Bei den Futtersilos war es nur geringfügig anders, da können die Tierchen ja weniger gut selbst entscheiden, welches der erreichbaren Körner sie grad ganz schnell rauspicken, und ob sie, wenn sie ein Hanfkorn erwischten, das lieber ausgespuckt haben, werde ich erst genau wissen, wenn ich die Sämlinge in den Beeten zuordnen kann. ;) Was unten in den Futtersilos übrigblieb, waren aber meist Hanfsamen.

    Vielleicht gibt es ja Vögel, die auf Hanfsamen stehen. In meinem Garten kommen die aber offenbar nicht vor, so dass ich Hanfsamen nicht mehr kaufen werde.

    Bin gespannt, was du für Erfahrungen machst, Hero. Vielleicht sieht es bei dir ja ganz anders aus, andere Vögel, andere Jahreszeit?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wenn die Vögel (Hanf)Samen nicht kennen, bleiben die Samen erst mal liegen. Vor Jahren habe ich im alten Spatzen-Garten Kolbenhirsereste auf den Rasen geworfen. Die Piepser sind zuerst nicht dran gegangen, obwohl die Kolbenhirse zwischen den anderen Körnern lag. Der merkwürdige "Wurm" war wohl gefährlich. Erst als einer der Spatzen festgestellt hat, dass Hirse sehr lecker ist, sind sie dran gegangen und haben sich seit dem Zeitpunkt öfters um Kolbenhirse gezankt. Sie war dann auch immer als erstes aufgefuttert.

    Einige kleinere Vögel können die Hanfsamen nicht knacken, denn die Schalen sind sehr hart. Meine Kanarien konnten die Hanfsamen immer gut knacken, die Wellis schaffen das anscheinend nicht mir ihren krummen Schnäbeln.


    Kia, was für eine Verrenkung von den Jungvögeln und der (Kormoran??)Mama. :D


    Die Erlenzeisige sind sehr niedlich, sie fehlen noch im Spatzen-Garten.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Mit Hanfsamen wäre ich vorsichtig, unsere Brieftauben haben während der Reisezeit vor den Wettflügen immer Hanfsaat bekommen, um sie ruhig zu stellen, damit sie beim Transport nicht so aufgeregt waren.
    Ich glaube nicht, daß es sinnvoll sein kann, Wildvögel schläfrig zu machen . :d
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.694
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Dieser Hanfsamen ist vom Europäischen Hanf, da sind nur minimale Prozente an Rauschmittel drinnen. Also keine Gefahr. Ich esse täglich geschälten Hanf in meinem Müsli. Der ist sehr hochwertig. Ich mische schon jahrelang Hanfsamen zu meinem selbstgemischten Vogelfutter dazu, der wird sehr gerne genommen. Beonders von den Bodenfressern, wie Buchfinken, Erlenzeisigen, Rotkehlchen . Bei einer Hungersnot, wenn man Hanfsamen hat und Wasser, kann man jede Hungersnot ohne gesundheitlichen Schäden überstehen. Deshalb wird er ja von gewissen Schichten so verteufelt, weil er so gesund und wirkungsvoll ist. Ich rede jetzt vom europäischen Hanf.

    lg elis
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Heute morgen lag meine Terrasse voll von den Hanfsamen. Die Vögel schmeissen alles auf den Boden.
    Jetzt habe ich die Hanfsamen in ein Silo im Garten umgefüllt und das Terrassensilo mit Sonnenblumenkernen befüllt.
    Hanfsamen werde ich auf keinen Fall mehr kaufen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Seit einigen Tagen ist hier die Vogelmensa wieder eröffnet und wird schon gut frequentiert.

    image002.jpg image003.jpg image004.jpg

    image006.jpg image007.jpg image008.jpg

    image010.jpg image009.jpg

    Der letzte obere Flattermann sieht aus wie Luises Avatar - nur in meisenfarben. :giggle:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Na, da ist ja schon richtig was los, Orangina!

    Bei uns gibt's ganzjaehrig was.
    Normalerweise haben die Spatzen und die Goldammern(?) immer den Huehnern das Futter weggefressen.
    Jetzt bekommen sie (die Voegel) ihr eigenes Futter.
    Da ist immer ein Gewusel, keiner sitzt still und die Fotos sind immer unscharf..... :whistle:
    Viele unserer Voegel sind ja Insektenfresser, die kommen nicht zu uns.

    Kia ora

    IMG_1239 v (2).JPG


    IMG_4228 v (2).JPG


    IMG_4255 v (2).JPG


    IMG_5467 v (2).JPG
    IMG_2988v (2).JPG
    IMG_2990 v (2).JPG
    IMG_2989 v (2).JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So viele Vögel wie bei dir, Kia ora, hab ich schon lange nicht mehr gleichzeitig gesehen! Ob sich das ändert, wenn die Futterstellen wieder gefüllt sind? Hab ich nämlich noch nicht gemacht. Bisher werden hier nichtmal die Sträucher leergefressen ... :oops:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Ach, Rosabel, das ist nur eine kleine Gruppe der Voegel!
    Ansonsten sind es fuenffache und noch groessere Menge.
    Aber meistens eben Spatzen und Goldammern.
    Manchmal auch 'ne Amsel oder Drossel, die behaupten dann den Platz fuer sich und jagen die kleineren weg.
    Kriegen alle zweimal taeglich was von uns zu futtern.

    Sobald das Futter dann verstreut ist (wir streuen es einfach auf die Wiese!) und der "Streuer" nicht mehr gesehen wird, fallen alle Voegel, wie im Herst die Blaetter, von den Baeumen.
    Wenn ich wuesste, wie man Videos einstellt, koennte ich euch das zeigen!
    Bei dem kleinsten Geraeusch fliegen sie aber kurz weg, um dann wieder "runterzupurzeln".
    Wir haben immer viel Freude daran.

    S (78) v - Copy.png
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Ja, danke, Frau Spatz, ich mag dieses Gewusel auch!
    Mir gefaellt es besser, als am/im Vogelhaeuschen...

    Kia ora
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Stimmt, dieses Gewusel auf dem Rasen ist zu niedlich und immer wieder schön anzusehen.
    Wir haben hier 4 Futterampeln, die rege besucht werden, auch da gibt es viel zu sehen.
    Trotzdem ziehe ich zum Beobachten die Fütterung auf dem Rasen vor.
    Einfach herrlich, wenn sich der Schwarm wild piepsend und knuspernd über den Rasen bewegt.
    Vor allen Dingen sind die Kükis dort besser zu beobachten, wenn sie um Futter betteln. :love:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Die Mensa wird fleißig besucht, man muss regelmäßig nachlegen. image001.jpg

    image002.jpg image003.jpg

    Manche scheinen aber noch genügend im Bauminneren zu finden. Wenn man dann noch einen Schädel besitzt, der keine Kopfschmerzen aufkommen lässt, ist alles easy. Nur für meinen armen Apfelbaum nicht.

    :sauer: image005.jpg

    Die schwarzen Nussknacker verteilen ihre Walnussverpackungen nach turmhohem Genuss des Inhaltes auf der Aussichtsplattform einfach in meinem Garten. Wohl noch nie was von Abfallbehältern gehört? Umweltverschmutzung! :augenrollen: image004.jpg
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Sehr hübsch an deinen Mensen.
    Ich bin noch nicht zum fotografieren gekommen.

    Das ist ja witzig das "deine" Dohlen (?) das auch machen, ich höre es hier auch regelmäßig von den Dächern klackern.

    Um deinen Apfel tut es mir leid.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.694
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ja, es geht schon los. Das Rotkehlchen hat mich jetzt immer bei der Gartenarbeit begleitet und geschaut ob was für ihn abfällt. Es war ganz nahe, habe immer mit ihm geredet. Habe mich so darüber gefreut, es ist so zutraulich. Die Meisen schauen auch schon nach den Futterplätzen. Momentan ist noch nichts draußen als Futter. Es gibt noch so viel anderes. Meine Eiben und Feuerdorn werden geplündert.

    lg. elis
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.211
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Auch hier sind die Futterplätze gefüllt,
    Rotkehlchen und Amsel futtern abseits,
    Hauptsache sie sind wieder da.:)

    DSCF2021.JPG DSCF2015.JPG
    viele Grüße Guiseppe
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hab' auch angefangen zu füttern, und nu auch Vogelfuttersäcke neu bestellt. Hatte noch Reste vom Vorjahr. Heuer haben wir ein Rotkohlchen, das angehupft kommt, wenn man mit ihm schäkert...die letzten waren eher scheu. Dabei hab ich unbedingt eins à la "The secret garden" gebraucht, und jetzt hab ich eins! *freu*

    Der Zaunkönig ist auch wieder da, nur sin Fru sitzt noch abseits, ich hör sie bisher nur antworten.
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.211
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Schön Billa.
    Buchfink und Grünfink waren gestern an der Mensa,
    das Rotkehlchen ließ sich ablichten.
    Hat es nicht einen scheuen schüchternen Blick, so süß.

    DSCF2024.JPG DSCF2026.JPG DSCF2028.JPG
    viele Grüße Guiseppe
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Vogelmensa und Katzen Nützlinge 16
    Ing_Cent Selbstgemachtes für die Vogelmensa Nützlinge 9
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32

    Similar threads

    Oben Unten