Vogelmensa und Co

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
5.878
Gerade erwischt

P1250008.JPG


Das Rotkehlchen hat sich hier vom Boden-Futter-Picker zum Meisenknödel- und Meisenring-Spezialist entwickelt.
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi, ich komme einfach mal mit einer Frage zu Euch --Gibt es bei Euch noch Vögel am Futterhäuschen ?
    Bei mir sind sie seit Anfang Dezember schlagartig verschwunden.
    Normalerweise verbrauche ich ca. 20 kg Futter im Monat + Meisenknödel, und jetzt noch nicht mal die Hälfte .
    Die Einzigen, die noch da sind, sind meine 2 dicken Wildtauben, aber die auch schon seltener :cry:
    Meine Spatzen, die immer als wilde Horde hier ankamen, sind ebenfalls alle weg .
    Ich weiß nicht warum . Das Futter ist absolut in Ordnung, und wurde immer gut gefressen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.878
    Doch, gibt sie, allerdings nicht so zahlreich wie in früheren Jahren.
    Spatzen in immer noch großer Schar, dann viele Kohl- und ein wenig weniger Blaumeisen.
    Inzwischen wieder um die 8-10 Amseln, fast Vorjahrsniveau:)
    Dann die Pärchen: Buntspechte, Kleiber, Buchfink und unser Rotkehlchen-Einzelgänger.

    Tauben (Ringel- und Türkentauben) haben wir heuer überhaupt noch nicht hier gesehen.

    Was noch fehlt: Distelfink, Dompfaff, Zeisige - aber, die kommen eh immer später.

    Sind bei dir evtl. immer noch Greifvögel unterwegs?
    Da war bei uns auch mal für einige Tage Ruhe.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.878
    Hat jemand in der Nachbarschaft eine neue Mensa aufgemacht?

    Wir sind hier ja im weiteren Umkreis die einzige Mensa:-(
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Okolyt Gartenbaumläufer hab ich mir eben mal angesehen, ich glaube, entweder kenn ich den wirklich nicht oder ich hab einfach nicht genau hingesehen, weil ich ihn für einen Spatz hielt. Jetzt werd ich mal besser aufpassen.

    Grünspecht war vor ein paar Tagen auch hier, ich hör ihn das ganze Jahr über, aber man bekommt ihn sehr selten zu Gesicht - aber jetzt endlich wieder! Er spazierte auf dem Rasen rum und stocherte Löcher rein. Ich mag ihn, weil er immer so frech lacht, wenn er quer über's Gelände fliegt. :giggle:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    @Okolyt Gartenbaumläufer hab ich mir eben mal angesehen, ich glaube, entweder kenn ich den wirklich nicht oder ich hab einfach nicht genau hingesehen, weil ich ihn für einen Spatz hielt. Jetzt werd ich mal besser aufpassen.

    Die sind manchmal auch gar nicht einfach zu entdecken, weil die auf dem Baumstamm aufgrund ihres Gefieders sehr gut getarnt sind.
    Die bewegen sich aber völlig anders als Spatzen.....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das Spannende ist, dass der Baumläufer meist den Baumstamm von unten nach oben hochläuft (und natürlich nach Insekten und kleinen Spinnen absucht), wärend der Kleiber den Baumstamm von oben nach unten absucht. Duch den unterschiedlichen Blickwinkel kommen sich beide Arten weniger in die Quere.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.878
    Den letzten Baumläufer hatten wir hier vor 10 Jahren - in unserer alten Kiefer, die aber dann leider gefällt werden musste, da sie die Oberleitungen erreicht hatte.

    Treu geblieben ist uns der Kleiber.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Da macht Vogelmensa Spaß, Orangina!
    In den umgebenden Gärten, meinen eingeschlossen, ist dagegen "tote Hose".
    Das bisherige ruhige Wetter hat scheinbar bewirkt, dass es die Wald- und Flurbewohner
    noch nicht in die menschliche Umgebung
    gelockt hat.
    Nicht mal unsere "zuverlässigen" Rotkehlchen und Kleiber haben sich sehen lassen.
    Das ist bemerkenswert, weil in der
    unmittelbaren Nachbarschaft der Betreiber
    der größten und vielseitigsten Fütterung
    verzogen ist.
    Uns besuchen eifrig unsere schwarz und
    braun gefiederten Gesellen, die nun fast alle
    mit uns schwatzen und uns durch Sitzstreiks
    auf der alten Magnolie vor dem Wozi- Fenster
    anmahnen, wenn wir "ihre" Zeiten nicht
    einhalten.
    Leider ist auch die Spatzenschar arg geschrumpft, die Sperber haben wohl ein weiteres Revier eingebüßt.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.878
    Helft ihr mir ein wenig auf die Sprünge?
    Hier ist es aktuell überbesetzt in der Mensa, v.a. untem auf dem Boden.
    Und da kommt so viel Kleingefieder, dass ich mit dem Schauen, geschweige denn mit dem Einfangen mit der Digi noch hinterher komme.
    Hatte mich gefreut: Mensch, mindenstens vier (!) Buchfinken- Männchen und dazu noch die unscheinbaren Weibchen .... und dann wurde ich, je länger ich geschaut und geknipst hatte - immer unsicherer: sind das wirklich Buchfinken?
    Da fehlt doch die blau-graue Kappe und dieses viele Gelb?
    Und dann wieder geschaut: ja es sind welche in der unauffälligeren Wintertracht.
    Bin aber immer noch unsicher - und deshalb: was meint ihr dazu?

    P1260684 (2).JPGP1260686 (4).JPGP1260691.JPGP1260692 (3).JPGP1260709 (2).JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sieh dir das an, @Orangina! - : genau die gleiche Szene "Amsel meckert Star an" wie auf deinem Foto hab ich gestern zufällig auch erwischt:

    2021tr05.jpg

    Da wird offenbar gerade dasselbe Theaterstück gespielt. :giggle:

    (Jep, das Foto ist missraten und war schon auf dem Weg in die Tonne, mein Tele schafft's nicht bis zum Vogelhaus am Gartenende, wenn ich vom Küchenfenster aus Bilder mache. Hab erst am Compi erkannt, was auf dem Foto eigentlich los ist und hab es nur als Beweisstück für die amüsante "Koinzidenz der Ereignisse" behalten.)
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Bei unserem Futterhäuschen kommt jeden Tag ein Eichhörnchen zum Frühstücken. Nach 'ner guten halben bis 1 Stunde ist es dann fertig damit und das Futterhäuschen leer und muss wieder aufgefüllt werden.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Wachtlerhof

    Hallo Gisela, willkommen auf dem Forum! :)

    Mach doch mal ein Foto von deinem bepelzten Vogelfutterdieb. Ich lieeeebe Eichhörnchen, hab hier aber schon lange keins mehr gesehen. (Hätte nicht gedacht, dass so ein kleines Tier für's Frühstück länger braucht als ich. :oops:)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2021tr14.jpg Da unten gibt es was zu essen?

    2021tr16.jpg Mal sehen, ob da was für mich ... oh je, da passe ich nicht rein.

    2021tr15.jpg Huch, ich stürze ab! Was musste ich auch hier landen wollen!

    2021tr09.jpg Hier unten ist es wenigstens sicher.

    2021tr10.jpg Schon wieder diese lästige Stalker-Amsel! Wenigstens hat sie Respekt vor mir, weil ich größer bin.

    2021tr11.jpg Allein ist es langweilig. Wo bleibt mein Weibchen? ... sie wollte doch nur kurz ...


    2021tr13.jpg ... ah, da kommt sie schon!

    2021tr12.jpg Hey, ich bin da! Freust du dich? Was ist denn hier so los?

    2021tr07.jpg Amsel: Was, bei denen gibt es wirklich traute Zweisamkeit? Bei uns ist immer Zoff. Ich frag die beiden mal, wie ...

    2021tr08.jpg Amsel: Wenn ich die beiden so sehe, so einträchtig und friedlich ... möchte ich auch mal probieren! Aber bestimmt macht mein Weib dabei nicht mit. Bei uns wird sich nie was ändern.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    "Amsel meckert Star an"
    Naja, die armen Piepse finden bei so viel Schnee doch nicht mehr, was unten auf dem Boden liegt, @Rosabelverde. Da kann man denen den Futterneid nicht übelnehmen. Nicht nur die Szene ist gleich, auch Dein Futterhäuschen ist ähnlich schneebehauptet wie meins.
    IMG_20210208_114810.jpg (Ist nur grad kein Besucher da.)

    Deine Taubenserie ist klasse geworden, so die Flugmodi. Besonders anmutig die Primaballerina von Bild 3 - fast wie der sterbende Schwan... :p
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Wachtlerhof , Dein post macht mich, ebenso wie die Berichte von Pyromella, gelb vor Neid.
    Seit vielen Jahren versuche ich die Hörnchen anzulocken, wenn welche in der Umgebung auftauchen. Seit der Futterautomat in der großen Magnolie hängt, habe ich lediglich regelmäßig das Futter ausgewechselt. Ähnlich geht es mir mit den Fledermäusen, obwohl die über meiner Hofterrasse sommerliche Jagdshows abziehen.
    Nur den Igeln bin ich - auf die Säugetiere bezogen - offenbar "sympathischer".
    Was macht Ihr, was ich nicht kann??
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Nix, kannst Du alles auch. Im Häuschen sind Walnusskerne, Erdnüsse, Sonnenblumenkerne, Haselnüsse, drinnen, alles ohne Schale. Die großen Kerne/Nüsse noch in der Tüte etwas mit dem Hammer drauf, dass die kleinen Vögel auch was abgekommen. Manchmal geb ich auch ein paar Haferflocken und/oder Rosinen mit rein. Und halt jeden Tag mind. 1x auffüllen. Das Häuschen hängt im Apfelbäumchen. Das trägt jedes Jahr, aber ernten konnten wir bisher noch keine Äpfel. Sind immer weg, wenn sie erntereif werden. (Geklaut können sie nicht sein, der Dieb müsste durch eine dicke Dornenhecke durch.) Die Eichhörnchen kommen das Jahr über auch immer zum Springbrunnen zum Trinken, die Vögel trinken und baden da auch fleißig. Ein Grünfink setzt sich im Sommer in der Goldfischpfütze immer auf ein Seerosenblatt und futtert die Sticks der Goldfische mit.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Wachtlerhof, mache ich doch! Zwischendurch habe ich auch Futtermischungen vom Nabu ebenso erfolgsarm eingesetzt.
    Die Fledermäuse lehrten mich auch Geduld.
    Sie wohnen in einer alten Scheune, die kürzlich verkauft wurde. Da war ich wegen der Fledermäuse bereits sehr besorgt, dass sie abgerissen und an ihrer Stelle ein Wohnhaus errichtet wird. Der neue Besitzer ist GsD ein Landwirt, der sie künftig wieder landwirtschaftlich nutzen will. Er ist äußerst tatkräftig und hat baulich im letzten halben Jahr unglaublich viel verbessert. Wenn ich ihn wieder sehe, will ich ihm angesichts seines Tatendrangs das Wohl der Fledermäuse ans Herz legen, auch wenn meine Fledermauskästen weiterhin nur "Zierrat" bleiben. :p
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Toll, Kia! (y)Was iss'n das für ein hübscher Vogel im Kuh-Outfit, der den Schnabel nicht voll genug kriegen kann?
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Danke, Orangina!

    Das ist eine Elsternart, Magpie, kommt aus Australien!
    Sie sollen sehr intelligent sein und auch sprechen lernen koennen!

    Kia ora
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Wachtlerhof , Dein post macht mich, ebenso wie die Berichte von Pyromella, gelb vor Neid.
    Seit vielen Jahren versuche ich die Hörnchen anzulocken, wenn welche in der Umgebung auftauchen. Seit der Futterautomat in der großen Magnolie hängt, habe ich lediglich regelmäßig das Futter ausgewechselt. Ähnlich geht es mir mit den Fledermäusen, obwohl die über meiner Hofterrasse sommerliche Jagdshows abziehen.
    Nur den Igeln bin ich - auf die Säugetiere bezogen - offenbar "sympathischer".
    Was macht Ihr, was ich nicht kann??


    Ich mache gar nichts, ich wohne nur in einer Ecke, in der viele freche Hörnchen leben. Also kommen sie auch bei mir vorbei.

    P1020609.JPG

    Mein Balkon ist wohl interessant, weil da immer Pflanzen zum durchturnen zu finden sind. Die Kletterhortensie ist besonders beliebt, die Knospen scheinen auch gut zu schmecken. Ich füttere die Hörnchen nicht extra, das machen die Nachbarn schon mehr als genug, wie ich an diversen Walnuss- und Erdnussschalen ablesen kann, die es bei mir hinterlässt.

    Der Meisenknödel ist uninteressant - leider nicht nur für das Hörnchen, sondern auch die Meisen mögen ihn nicht.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Keine Ahnung, ob das immer das gleiche Eichhörnchen ist. Zumindest gibt es noch 3 mit anderen Fellfarben. Sie können vom Park und durch den Garten turnen, haben hier viel Ruhe. Nur wenn sie zum Springbrunnen zum Trinken wollen, müssen sie mal über den Boden/Rasen saußen. Außer Vögel stört sie da eigentlich niemand.

    Meisenknödel gewinnen hier auch keinen wirklichen Preis. Diese Futterringe gehen dann schon eher. Aber das Häuschen mit den Nüssen ist der absolute Favorit.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Oooch, der Arme! Man möchte ihn warmknuddeln...

    Samstag gab's in unserem Kaufland kein Vofu mehr - außer paar Meisenknödel. :mad: Kann doch nicht wahr sein und ausgerechnet bei diesen Temperaturen. Selbst Thomas Philipps hatte nur noch kleine Tüten Fett- und Streufutter, Erdnussbruch gar nicht mehr. Ich mixe immer selber. Zum Glück hatte ich vor einiger Zeit noch einen Riesen-Sack Soblukerne gekauft. Bis die Schneemassen hier bei uns weggetaut sind dauert es bestimmt noch die ganze Woche...
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Futterplätze 1.jpg

    Scheinbar friedlich sitzt die Amsel in der Sonne. Tatsächlich aber bewacht sie ihr Revier und scheucht andere Amseln weg, wenn sie 'ihrem' Futterplatz zu nahe kommen.
    In der vergangenen Woche habe ich täglich neues Futter auffüllen müssen. Zu meiner großen Freude kommen viele Vögel in den Garten. Amseln, Finken, Sperlinge, Meisen und ab und zu ein Kolkrabe sind meine täglichen Gäste an den Futterstellen.

    Futterplätze 2.jpg Futterplätze 5.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Vogelmensa und Katzen Nützlinge 16
    Ing_Cent Selbstgemachtes für die Vogelmensa Nützlinge 9
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 35
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7

    Similar threads

    Oben Unten