Vogelmensa und Co

  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Und dann hast du ja noch einen ganz bescheidenen Gast, einen Edelfinken.

    Oder ist es ein Grünfink? Aber mit der dunkleren Stirn und dem etwas rötlichen Gefieder?

    Zu mir kommen Meisen, Stieglitze und Spatzen. Wenn ich Erdnüsse raushänge, ist auch sofort der Eichelhäher da. Der muß das riechen.

    Und jede Vogelart kommt zu einer anderen Uhrzeit.
     
    I

    ingistern

    Guest
    Wirklich, du meinst Beide?
    Ja dann, halt Eichelhäher, aber schee sind se.
    Hast du meine Änderung gesehn Ingi?
    Grüßle gadie :D

    jooo, hihihihi, habs gesehen.....vielleicht ist es ein Liebespaar..und etzt wenn du sagst es wär ein Specht ist der Häher tooootaaal traurig....weil es ist ja bestimmt die Häherrin... schwups schon haben wir ein happy - end....danke gadie .....
     
  • musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Wollt ihr meine Vogelmensa auch sehen?
    Es herrscht tagtäglich reger Flugbetrieb.
    Hab jetzt aufgehört mit Futter in Kilosäcken kaufen...
    Im 5 Kilo Beutel ist es günstiger, :D und reicht für 14 Tage... :rolleyes:
     

    Anhänge

    • DSC01971.JPG
      DSC01971.JPG
      374,8 KB · Aufrufe: 401
    • DSC01974.JPG
      DSC01974.JPG
      545 KB · Aufrufe: 332
    • DSC01976.JPG
      DSC01976.JPG
      379,6 KB · Aufrufe: 140
    • DSC01988.jpg
      DSC01988.jpg
      336,4 KB · Aufrufe: 147
    • DSC01980.JPG
      DSC01980.JPG
      526,9 KB · Aufrufe: 253
    • DSC01969.JPG
      DSC01969.JPG
      263,9 KB · Aufrufe: 162
    • DSC01967.JPG
      DSC01967.JPG
      281,6 KB · Aufrufe: 310
    • DSC01960.JPG
      DSC01960.JPG
      347,7 KB · Aufrufe: 266
  • I

    ingistern

    Guest
    Ach Ingi,
    der Eichelhäher und seine Frau lassen sich nimmer blicken,
    diese Mimöschen. :roll:

    Ach ich schick dir einen von meinen, Gadie :pa:



    Hallo Musa, du hast ja auch viele verschiedene Besucher in deiner Mensa , Sumpfmeise seh ich auch....wie schön!!

    Endlich hab ich auch wieder neue Bilder und heute haben sich alle zusammen wie wild auf alles gestürzt. Oberfreche Eichhörnchen, Girlitz, Buntspecht, Amseln, viele viele Meisen,


    [/ATTACH][/ATTACH][/ATTACH][/ATTACH][/ATTACH]
     

    Anhänge

    • ee6.jpg
      ee6.jpg
      183,4 KB · Aufrufe: 244
    • ee5.jpg
      ee5.jpg
      206,4 KB · Aufrufe: 207
    • ee3.jpg
      ee3.jpg
      214,9 KB · Aufrufe: 135
    • ee2.jpg
      ee2.jpg
      211,4 KB · Aufrufe: 139
    • ee1.jpg
      ee1.jpg
      200 KB · Aufrufe: 139
    • ee4.jpg
      ee4.jpg
      218,8 KB · Aufrufe: 214

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Girlitze habe ich hier noch nie gesehen.

    Als wir hierher gezogen sind, gab es nicht einmal Bäume. Inzwischen gibt es Bäume und die sind auch noch schön groß geworden. Durch die vielen Gärten gibt es auch mehr Vögel. Einige Arten sind weg geblieben oder stark dezimiert. Andere hinzugekommen.

    Schwalben und Mauersegler (gut, die würden auch jetzt nicht ans Futterhäuschen kommen. :grins:) und Stieglitze wurden weniger. Dafür gibt es jetzt mehr Rotkehlchen, Grünfinken, Amseln, Blau- und Kohlmeisen. Einen Grünspecht habe ich auf der Wiese gesehen. Ans Futterhäuschen kommt er nicht und zum Fotografieren war er auch zu weit weg.

    Und Spatzen kommen in Scharen. Das freut mich besonders, lese ich doch überall, dass sie mittlerweile zu den bedrohten Vogelarten gehören.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    gadie schrieb:
    Oder ist Nachbars Katze der Vogelvertreiber.
    Grüßle gadie :)
    Dein Vogel ist auf jeden Fall ein Buchfink.

    ..........Einen Grünspecht habe ich auf der Wiese gesehen. Ans Futterhäuschen kommt er nicht und zum Fotografieren war er auch zu weit weg.

    Und Spatzen kommen in Scharen. Das freut mich besonders, lese ich doch überall, dass sie mittlerweile zu den bedrohten Vogelarten gehören.

    Sei froh, dass der Specht nicht kommt. Bei uns zerstören und zerhacken die Spechte und Eichelhäher immer die ganzen Knödel in Miniuenschnelle. Dann liegt das Meiste am Boden und bilden die Grundlage für eine Mäusevermehrung.

    Bei uns fällt immer ein ganzer Spatzenschwarm ein. Das ist ein Gezanke und ein Geschrei - einfach nur schön.

    Herr Spatz und Frau:
     

    Anhänge

    • Spatz.JPG
      Spatz.JPG
      533,8 KB · Aufrufe: 105
    Zuletzt bearbeitet:
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hi!
    Vorgestern war ein ganz besonderer Gast am Futterhaus.Ein Seidenschwanz.
    er hatte selbst vor den frechen Amseln keine Angst.

    Anhang anzeigen 180789Anhang anzeigen 180790Anhang anzeigen 180791

    Unseren heutigen Gast konnte ich leider nicht mit der Kamera festhalten,ein Stieglitz, auch Diestelfink genannt, er war zu schnell weg als er die Bewegung hinter der Scheibe bemerkt hat
    Mal sehen was für Besuch noch kommt.
    Liebe Grüße
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ui, einen Seidenschwanz habe ich noch nie gesehen. Ich dachte immer, die seien viel größer. Wenn er nicht die Haube hätte, könnte man ihn bei flüchtigem Hinsehen auf deinem Bild auch fast für einen Buchfink halten.
     
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    Ui, einen Seidenschwanz habe ich noch nie gesehen. Ich dachte immer, die seien viel größer. Wenn er nicht die Haube hätte, könnte man ihn bei flüchtigem Hinsehen auf deinem Bild auch fast für einen Buchfink halten.

    Der Seidenschwanz ist in der Größe zwischen Buchfink und Amsel, ziemlich schlank
    Leider sind meine Bilder nicht so scharf,weil ich durch das Fenster fotografiere,und das ist doppelt verglast..
    Liebe Grüße
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich hab heute vielleicht gelacht. Eine dicke freche Amsel saß vor dem Vogelhäuschen und kam vor Meisen verjagen überhaupt nicht dazu, selber zu fressen.

    Augenblicklich kommen hier zum Futterhäuschen nur Amseln, Sperlinge, Kohl- und Blaumeisen sowie vereinzelt Rotkehlchen. Grün- und Buchfinken und auch Stieglitze habe ich wie schon im vergangenen keine gesehen. Ob das nun immer noch auf das Vogelsterben in 2009 zurückzuführen ist, weiß ich nicht. Kann es mir aber auch nicht erklären. Die kamen die Jahre vorher doch immer.
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Ich glaub die Krähen leiden auch ganz schön. Zwei kamen zur Futterstelle an der Küche, aber bei der kleinsten Bewegung sind sie weggeflogen. Ich hab sie dann doch noch durchs Fenster aufs Bild bekommen, was natürlich kein so tolles Bild ergibt.

    Anhang anzeigen 181079 Anhang anzeigen 181080

    Liebe Grüße
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Auch hier sind es die Meisen,
    die mich täglich besuchen
    und Nüsse mögen sie auch am Liebsten.
    Anhang anzeigen 181077
    Spatzen und freche Amseln kommen,
    wenn die Meisen satt sind.

    Mäusebussarde gibt es hier zum Glück auch noch genügend.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    So ein Drahtdingens wie Maiki hatte ich auch voriges Jahr. Das ist gut. Die Meisen picken sich Körner raus und nebenher fallen noch genug für die Rotkehlchen und Spatzen raus.

    Ist im Sommer irgendwie abhanden gekommen.

    :(
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe schon so lange keine Haubenmeise mehr gesehen, früher kam die bei mir auch, wie auch dein Kernbeißer (den du nicht idendifizieren konntest), Dompfaff und Fichtenkreuzschnabel.
    Heute kommen die üblichen Verdächtigen.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab bei uns am Wochenende neben den üblichen Bekannten auch zwei kleine Vögelchen entdeckt, etwas kleine als die "normalen" Meisen. Nach intensiver Suche habe ich sie als Sumpfmeise identifiziert, in der Hoffnung, dass keine anderen Vögelchen gibt, die so oder ähnlich aussehen.
    Fotographieren lassen sie sich nicht, aber hier sind sie ja auch Sumpfmeise
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich hab bei uns am Wochenende neben den üblichen Bekannten auch zwei kleine Vögelchen entdeckt, etwas kleine als die "normalen" Meisen. Nach intensiver Suche habe ich sie als Sumpfmeise identifiziert, in der Hoffnung, dass keine anderen Vögelchen gibt, die so oder ähnlich aussehen.
    Fotographieren lassen sie sich nicht, aber hier sind sie ja auch Sumpfmeise

    Bei uns kommt auch immer eine Sumpfmeise. Aber es gibt eine Meise, die ihr verflixt ähnlich sieht, die Weidenmeise:
    Weidenmeise
    Ihr schwarzes Häubchen geht hinten etwas weiter runter ins Genick und ihr Kehlfleck ist etwas größer.

    Und dann gibt es noch die Tannenmeise. Mit ihr könnte man die Sumpfmeise auf den ersten Blick auch noch verwechseln.
    Tannenmeise
     
    I

    ingistern

    Guest
    Hallo ihr Lieben,

    wie schön was sich alles für vielfältige Arten an "Mensianer" in euren Speisehäuschen einfinden....:grins:

    und ich hab mich auch über einen "Neuzugang" sehr gefreut, leider hab ich den Foti nicht zur Hand gehabt, aber es waren ca 5-6 Schwanzmeisen.
    Wie gut, dass es Jutjubb gibbet....:grins: (es hat genauso ausgesehen)

    [video=youtube;NGp2rHC-LtE]http://www.youtube.com/watch?v=NGp2rHC-LtE[/video]
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Dann muss ich mich doch mal auf die Lauer legen, um meine Sumpf- oder Weidenmeise mit der Kamera einzufangen. Die sehen ja tatsächlich gleich aus. Aber eine Tannenmeise ist es definitiv nicht.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Nun gibt es morgen wieder leckerSonnenblumenkerne. Der bummlige Paketdienst hat sie gerade gebracht.

    Heute mußten sich meine Gäste noch einmal mit den Meisenknödeln und gefetteten Haferflockenresten der Amseln begnügen.

    Die verteidigen "ihr" Häuschen, das ist schon erstaunlich. Zum Glück scharren sie viel und so bleibt auch was für die anderen übrig.

    PC141335.jpg
    ein bescheidener Gast
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Vorhin war ein Rotkehlchen bei mir im Garten, das bestimmt großen Hunger hatte. Es hat versucht, etwas vom Meisenknödel abzupicken. Sonst warten auch bei mir die Rotkehlen auf dem Boden bis was runterfällt.

    Nun haben auch die Vögel wieder das gefüllte Häuschen entdeckt.


    PC171361 Grünfink.jpg

    PC171392 Grünfink.jpg

    PC171394 Grünfink.jpg

    PC171412 im Anflug.jpg
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo allerseits,

    sehr in den letzten (starken Schnee-) Tagen die Meisen nicht mehr? Knödel hängen und auch das Futterhaus ist immer frisch gefüllt. Woran kann das liegen? Wo bleiben die armen Dinger nur?

    Schöne Grüsse aus dem stark verschneiten
    :?geheimen Garten:?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Den Grünfinken schmeckt es auch am 2. Feiertag.
    Die Kohlmeisen waren außerhalb der Fotosession anwesend und das Rotkehlchen, dick aufgeplustert, nimmt seine Häppchen vor dem Haus. Dort kann ich den Fotoapparat leider nicht aufstellen, weil kein Dach vorhanden ist.

    PC263551 es schmeckt.jpg PC263533 abs 72.jpg

    PC263528 Schnabel offen.jpg PC263437 alles meins.jpg
     
    I

    ingistern

    Guest
    Hallo liebe Leut´

    huiiiih, habt ihr tolle Fotos hier eingestellt, jetzt muss ich mich morgen mal anstrengen und unsere Mensa beobachten und vielleicht paar Schnapschüsse erhaschen!!

    habe auch vom Weihnachtsmann ein super tolles Vogelbestimmungsbuch bekommen, boaah, da kann ich jetzt voll klugschei... eh!!! jeder einheimische Piepmatz ist abgebildet..so hübsche Kerlchen sag ich euch.

    Und gestern in der Weihnachtsnacht, voll romatisch, haben wir endlich wieder ein Käuzchen gehört. Es war gaaanz still, der Schnee rieselte und das Käuzchen rief :pa:
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Nur die Bilder müssen besser werden. Hat jemand einen Tipp?

    Lieschen, deine Fotos sind schön!
    Grünfinken gibt es in unserer Gegend nicht
    und so deutlich hab ich auch noch nie einen Grünfinken gesehen.
    Danke dafür.

    Meine Fotos knipse ich mit einer bescheidenen "PowerShotSX110"
    ..einfach so aus Spaß und von 10 Vögelchen
    halten vielleicht eines oder zwei
    so lange still,
    bis Maiki es endlich geschafft hat,
    aufs Knöpfchen zu drücken. :grins:

    Diese Vogeltränke habe ich mit Nüssen gefüllt.
    Sie steht knapp zwei Meter von meinem "Beobachtungsbänkchen" entfernt.
    Anhang anzeigen 183394

    Ohne Geduld und aufladbare Batterien geht garnix....
    Anhang anzeigen 183395



    @ingi:
    ...jezz iss MORGEN.

     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    @ Ingi, super so ein Buch. Da haben wir ja dann alle was von. Endlich jemand, der alle Vögel, die wir Ahnungslosen vor die Linse kriegen, dann bestimmen kann. :grins:

    @ Teichi, immer schön neugierig bleiben. :)

    @ Maiki, die Bilder sind noch verwackelt und unscharf.
    Und darum habe ich heute mal wieder 3 Stunden mit dem dicken Fotoanleitungsbuch zugebracht. Nun soll es eine Auslösungsverzögerung von 7 sec und das Abstellen des Antiverwacklers bringen. Wenn nichts verwackelt, schreiben sie in dem Buch, versucht der Antwiverwackler sich selbst auszustellen und schaukelt sich dabei hoch. Na toll! :rolleyes:
    Als ich dann endlich fertig war mit der Einstellerei, war es draußen zu dunkel und die Vögel waren schon schlafen geflogen. Du siehst, ob nun kleiner Fotoapparat und Geduld oder mit Technik und Sensorik überladenes Gerät ist piepegal.

    Darum jetzt noch einmal ein paar Bilder der letzten Tage.

    PC191911 Fütterung.jpg
    Mein Korn kriegste nich!

    PC253161 Korn festhalten.jpg
    Hab mir selbst eins geholt.

    PC253164 Kohlmeise.jpg
    Geschmeckt hat`s auch​
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    @ Ingi, super so ein Buch. Da haben wir ja dann alle was von. Endlich jemand, der alle Vögel, die wir Ahnungslosen vor die Linse kriegen, dann bestimmen kann. :grins:

    ...........

    Ich finde es sehr schwierig, Vögel nach einem Buch zu betsimmen, wenn man keine Ahnung hat. Zur Absicherung ist es klasse.
    Ich wurde von klein auf von meinem Vater angeleitet und kenne daher sehr viele Vögel. Und trotzdem finde ich es immer wieder mal schwierig. Wir haben da so einen kleinen, flinken, scheuen, grün-gräulichen mit hellem Bauch im Garten.....aber da gibt es soooooo viele Möglichkeiten und der bleibt keine Sekunde irgendwo sitzen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ich hab mich in den letzten Tagen immer gewundert, was die Amseln in einer bestimmten Ecke meines Balkones gesucht haben, ich habe sie immer von dort wegfliegen sehen.

    Jetzt habe ich eine beobachtet, wie sie sich sehr genüßlich in der Tomatenerde in einem der großen Pötte in der ERde gewältzt hat, ein Erdbad genommen hat.
    Die Erde ist nicht hart durchgefroren, und nicht mit Schnee bedeckt.

    Wenn sie darin allerdings nach Regenwürmer gesucht hat, dann hat sie ne Vogel-Demenz.:cool::cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich finde es sehr schwierig, Vögel nach einem Buch zu betsimmen, wenn man keine Ahnung hat. Zur Absicherung ist es klasse.
    Ich wurde von klein auf von meinem Vater angeleitet und kenne daher sehr viele Vögel. Und trotzdem finde ich es immer wieder mal schwierig. Wir haben da so einen kleinen, flinken, scheuen, grün-gräulichen mit hellem Bauch im Garten.....aber da gibt es soooooo viele Möglichkeiten und der bleibt keine Sekunde irgendwo sitzen.

    Nicht jede Vogelart ist schwer zu bestimmen. Eher schon ist es schwierig, sie zu fotografieren. Besonders die Zugvögel. Im Winter kann man die Vögel an Futterstellen gewöhnen. Wie aber im Sommer?

    Hast du bei deinem kleinen flinken Vögelchen denn einen Verdacht? Grasmücke, Fiti vielleicht?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    ja, ich dachte evtl auch an eine Gartengrasmücke, ist aber fast zu groß. Für einen Fitis hat er zu wenig gelblich unter dem Schnabel. Vielleicht ist es ein Zilpzalp. Bei allen 3 habe ich das Problem, dass es eigentlich Zugvögel sind. Aber unser Mönchsgrssmückenpärchen ist dieses Jahr auch dageblieben.
    Wenn er doch nur einmal richtig hinssitzen würde. An die Futterplätze geht er nie.
     
    I

    ingistern

    Guest
    @ingi:[/B] ...jezz iss MORGEN.


    Guck mal Maiki, meine Vochels waren schon schlafen!!




    @ Pepino: doch das Buch ist mir eine große Hilfe, sind ja richtige Fotos drin und es ist sehr genau :) Ich wußte z.B nicht, dass es 3 verschiedene Buntspechte gibt....Mittelspechte, Kleinspechte und Buntspechte und sie unterscheiden sich im wesentlichen von ihrem roten "Schöppel" am Hinterkopf. Das find ich hochinteressant die Artenvielfalt und oft nur klitzekleine Änderungen.


    @ Rukakan, boa hast du saubere Fensterscheiben....sind ja gestochen scharfe Aufnahmen , sehr schön:grins:

    @ LieschenM , ich finde es sehr schwer so schöne Nahaufnahmen zu erhaschen. Hab im Moment nicht so viel Glück, wie man auf obiger Aufnahme sieht.
    Meine Mensa-Besucher sprechen sich wahrscheinlich ab und passen auf, wenn ich mit der Kamera komme :schimpf:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    ......

    @ Pepino: doch das Buch ist mir eine große Hilfe, sind ja richtige Fotos drin und es ist sehr genau :) Ich wußte z.B nicht, dass es 3 verschiedene Buntspechte gibt....Mittelspechte, Kleinspechte und Buntspechte und sie unterscheiden sich im wesentlichen von ihrem roten "Schöppel" am Hinterkopf. Das find ich hochinteressant die Artenvielfalt und oft nur klitzekleine Änderungen.


    .........

    Ja, bloß sitzen die Vögel meistens nicht so wie im Buch und auch nicht so lange:grins::grins::grins:.
    Zum Einlesen ist es bestimmt toll.Übrigens kommt bei uns immer ein kleiner männlicher Buntspecht. Der hat am Futterhaus ein kleines Loch gemacht, in das er die Kerne steckt und dann aufhackt. Da fliegen manchmal die Späne. Irgendwann wird er das Häuschen zerlegen. Einmal hatten wir einen Grauspecht an einem großen Futterknödel. Der hat ihm innerhalb von 5 Min. den Garaus gemacht und total zerlegt.
     
    I

    ingistern

    Guest
    oh was hab ich mich gefreut unseren Herbertle wieder beobachten zu können.

    Und wie er aufgeplustert ist in dieser Kälte!!!

    extra "Kehlchen"-Futter findet er ja immer bei uns ....

    20101228-105718-829.jpg
    bildercache_80x15.gif
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Rotkehlchen sind wirklich niedlich. An meinem Haferflockenvogelhäuschen kommen regelmäßig Amseln und Drosseln und 1 Rotkehlchen.

    Die Amsel verteidigt das Häuschen, wenn sie drin sitzt so sehr, dass sie kaum selbst zum Fressen kommt.

    Das Rotkehlchen sitzt auf dem Baum gegenüber, sichert in die Runde und schwups, schnell ins Häuschen, ein paar Krümel genommen und wieder weg.

    Leider kann ich dort nicht fotografieren. Es ist einfach zu dunkel.

    Ans Körnerfutterhäuschen kommen die üblichen Verdächtigen:

    PC283969 Blaumeise.jpg PC284176 Grünfink.jpg

    PC284324 Vogel.jpg PC284410 Grünfink Männchen Portrait.jpg

    PC284476 Kohlmeise.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hab mal eine Frage an alle, die hier so fleißig Vögelchen füttern.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Futtersilos?
    Ich habe bis jetzt immer nur in Vogelhäuschen gefüttert. Zusätzlich noch Futterketten und Meisenknödel aufgehängt. Die Knödel wurden allerdings immer erst gefressen, wenn das andere Futter alle war. Anscheinend schmecken die nicht so gut.
    Wollte den Vögelchen was Gutes tun und hab heuer Futtersilos gekauft. Fand die Dinger sehr praktisch, weil alles trocken bleibt und selbst bei Wind nichts mit Schnee zugeweht werden kann. Die Piepmätze sind aber anderer Meinung. Die Silos hängen seit Wochen und es fehlt nicht ein Körnchen.
    Nun frage ich mich: warum? Haben die Vögel Angst davor? Oder liegt es am Material? Alle unsere Häuschen sind aus Holz, die Silos aus Plastik.
    Die Häuschen werden weiterhin gut besucht. Oft sitzen die Vögel in angrenzenden Sträuchern und warten schon bis ich wieder aufgefüllt habe.
    Was soll ich nun machen? Gibt es vielleicht irgendeinen Trick, um sie an die Silos zu gewöhnen?

    ratlose Grüße
    Katzenfee
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wie sind denn deine Silos gebaut?

    Auf meinem Foto ist auch ein Futtersilo. Es muß unten, dort wo die Vögel die Körner aufpicken, immer genügend Nachschub sein. Alte Schalen müssen regelmäßig weggepustet oder wenn es klemmt, Körner rausgestochert werden.

    Ich habe noch ein zweites Silo. Das ist aus Draht. Im vorigen Jahr konnte ich gar nicht so schnell nachfüllen, wie es die Vögel leergefressen haben. In diesem Jahr gehen die Vögel nicht ran.

    Das gleiche gilt für die Meisenknödel. Im vorigen Jahr war ein Knödel ratzfatz aufgepickt. In diesem Jahr schmeckt es nicht. Nun habe ich schon die zweite Sorte (selbstgedrehte) rausgehängt. Keine Änderung.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hab mal die Fotos vom Vorjahr vorgekramt.

    PC300648 3 Spatzen.jpg PC300652 Knödel.jpg

    PC300657 Drahtsilo.jpg PC310698 2 Meisen.jpg

    In diesem Jahr kommen auch kaum Sperlinge. Dafür viel mehr Grünfinken. Die sind nun wiederum sehr zänkisch, was vielleicht die anderen Vögel fernhält.

    Aber alles nur Vermutung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Vogelmensa und Katzen Nützlinge 16
    Ing_Cent Selbstgemachtes für die Vogelmensa Nützlinge 9
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten