Vogelmensa und Co

Okolyt

moderat or not moderat
Teammitglied
Registriert
19. Okt. 2006
Beiträge
9.660
Ort
Iserlohn
Bei mir ist in der Mensa dieses Jahr echt tote Hose, nur selten schauen mal Kohl- oder Blaumeisen vorbei....
So wenig Futter wie diesen Winter ist noch nie gefressen worden, echt traurig. Und wenn ich dann sehe, was bei euch teilweise los ist, kann ich echt nur neidisch staunen......
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Okolyt !

    Vielleicht sind ja in der Nähe auch mehrere Futterstellen, so das sie sich woanders sattfressen können ? Nimn es nicht persönlich.... Oder meinst du, das es so viel weniger Vögel bei Euch gibt, was ja sehr bedauerlich wäre. Bei mir ist jetzt viel los. Habe heute vormittag wieder alles aufgefüllt. Im Sommerhäusl habe ich am Boden auch ein Futterhäuschen stehen, da habe ich heute den Zaunkönig dort gesehen, vom Schlafzimmerfenster aus. Der Graureiher steht auch wieder hinten am Bach und wartet auf Fischlein....

    lg elis
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Sollte es allmählich doch Frühling werden? Wenn man bei Sonnenschein dem Gezwitscher im Spatzenbusch und den paarweisen atemberaubenden Flugmanövern der Blaumeisen rund um die Bäume und zwischen den den Ästen Glauben schenken darf, dann ist wohl was dran. Man ist auf Wohnungssuche und besichtigt das Raumangebot innerhalb diverser Löcher.:lachend:
    Kleine Bildergeschichte:

    "Frau, guck mal, wie wär's 'n mit der Immobilie?" image006.jpg

    "Frau! Sieht doch gar nicht schlecht aus..." image008.jpg

    "Frau??? image007.jpg

    image005.jpg "Frahau!!! Wo bist'n schon wieder?"

    " Die wird doch nicht etwa shoppen sein? Typisch. Bis die sich ausgekäst hat, ist die Wohnung weg!" image009.jpg

    Kann der Amselmann nicht ganz dekorativ den Apfel anfressen?(y)
    image002.jpg image001.jpg

    Und diese hier haben das Speisenangebot gerne angenommen: image003.jpg

    image004.jpg image010.jpg image011.jpg

    image012.jpg image013.jpg
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Oder, noch blöder, sprießt dann irgendwann in den Gemüse- und Blumenbeeten. Letztes Jahr hab ich viel Getreidezeugs ausreißen müssen aus den Gemüseecken. Wer des kleinen Federviehs mag diesen blöden Weizen eigentlich?!

    Deine Mischung klingt so ähnlich wie meine, Elis. :grinsend:Bloß Hanfsamen kaufe ich nicht mehr, die bleiben liegen,

    Ich sehe das Rotkohlchen Haferflocken schlucken. Hanfsamen bleiben hier auch liegen.

    Stare könnt ich liefern, Orangina, scharenweise! Ich sehe Wolken davon kreisen! Und Grüppchen bei mir futtern. Gibst du mir dafür einen klitzekleinen Erlenzeisig?
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Billa, Erlenzeisig kannste kriegen, hab mehrere hier. Stare würd ich Dir paar abnehmen, zur Überbrückung, bis sie hoffentlich auch bei mir auftauchen.
    Ich glaub, ich hab heute 'nen Buchfink gesehen, aber bis ich die Cam schussbereit hatte, war der wieder weg.:traurig:
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Buchfinken kannst du auch von mir kriegen. Mädchen oder Kerlchen? Die sind sooo ungeschickt beim Landen, richtige kleine Albatrosse.

    Für drei Stück hätt ich dann gern deine wunderschöne Wacholderdrossel...Deal?

    Äh...die Stare gibbet nur im 50erpack, jawoll!

    Brauchst du zufällig auch Rabenkrähen? *hoffnungsvoll gugg* Sind an die 100 und gut bei Stimme! Bis auf eine, die bellt.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Für drei Stück hätt ich dann gern deine wunderschöne Wacholderdrossel...Deal?

    Tut mir ja leid, aber da komm 'mer nich in's Geschäft! Meine drosselige Solistin geb ich nich her!
    Dann muss ich eben nur mit den Finken von den Grünen vorlieb nehmen.
    Und die 150 anderen behalt mal lieber. Ich will ja hier keinen Hitchcock drehen...:augenrollen:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Bei mir ist z.zt. alles da was Flügel hat. Amselmann,Rotkehlchen, Spatzen, Kohlmeisen, Blaumeisen, Erlenzeisige, Grünfinken, Dompfaff, Buchfinken ganz viele. Richtig schön zum zuschauen Es wird alles gefressen, was da ist.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Buchfink0119.JPG
      Buchfink0119.JPG
      1,8 MB · Aufrufe: 79
    • verkleinert-11.jpg
      verkleinert-11.jpg
      77,5 KB · Aufrufe: 81
    • verkleinert-012.jpg
      verkleinert-012.jpg
      77,5 KB · Aufrufe: 73
    • verkleinert-014.jpg
      verkleinert-014.jpg
      77,8 KB · Aufrufe: 76
    • verkleinert-015.jpg
      verkleinert-015.jpg
      76,7 KB · Aufrufe: 75
    • verkleinert-017.jpg
      verkleinert-017.jpg
      77 KB · Aufrufe: 84
    • verkleinert-019.jpg
      verkleinert-019.jpg
      77,5 KB · Aufrufe: 79

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Klonen ist aber besser: Aus Eins mach Zwei! Beim Klauen hat man nach wie vor nur einen - sofern man nur einen klaut - eben nur an 'nem anderen Ort. :zwinkern:
    Auf jeden Fall müssen wir alle insgesamt was anders machen...:unsure:

    Aber so 'nen Dompfaff (Gimpel klingt so nach Einfältigkeit) hätt ich auch mal gern....
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Die Futterversorgung in der Mensa hat sich gelohnt. Man bekommt immer mal wieder Besuch von den Mitessern...
    P1380738.JPG
    ... oder es werden Vorbereitungen für eine neue Generation von Mensagästen getroffen. :love:
    P1380741.JPG
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich muß jeden 2-3 Tag Meisenknödel nachfüllen, das sind so ca. 14 Stück. Habe da verschiedene Gefäße und Futterstellen. Die sind so beliebt und immer dicht umlagert. Seit neuesten ist auch ein Taubenpäärchen da. Die fressen am Boden, was so runterfällt. Die sind ganz brav und beschützen sich gegenseitig. So schön zu beobachten.

    lg. elis
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Oh man!
    Wir haben hier zwei Rotkehlchenpaare und die sind so putzig.
    Vorhin, in der Mittagssonne ist das dürre Hähnchen echt zu mir auf die Terasse gekommen.
    Ich brauche Proteinnahrung!
    Ideen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Googel mal nach Rotkehlchenfutter.
    Bei mir stehen immer noch Schälchen mit geölten Haferflocken und Rosien bereit. Da futtern die Rotkehlchen, Amseln, Stare, Spatzen,... von. Auch die Meisen holen sich ab und zu 'ne Portion.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich unterhalte am Boden nach wie vor die Futterstelle mit Sultaninen und selbst hergestelltem Fettfutter. Stammbesucher sind die Amseln, mehrere Rotkehlchen und Rotschwänze sowie Stare.
    Geölte Haferflocken verwende ich nur noch in aufgehängten Kokosnussschalen, nicht mehr am Boden.
    Sie lockten mir zu stark die alten fetten Kater an, die offensichtlich schärfer auf Haferflocken mit Rapsöl aus sind als auf das teure Katzenfutter ihrer Herrschaften.
    In meinem Garten ist noch stärker als im Winter ein Sammelpunkt der Amseln, denn ich bin wohl der einzige große dicke Bringevogel, der Sultaninen spendiert. Das führt auch zur Verlegung von Wohnsitzen in die Nähe der Leckerli- Quelle nebst heftigen Revierstreitigkeiten. Eine neue Migrantin will sich derzeit im Dachgebälk unseres Sitzplatzes niederlassen. Eine Menge Baumaterial hat sie bereits hergeschafft und auf Balken und Boden bereitgestellt.
    Ob sie wohl auch mal richtig zügig mit dem Bau beginnt???
    20190507_195256.jpg
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Guiseppe, Dein rustikales Futterhäuschen gefällt mir sehr gut, natürlich mit Besuchern noch mehr. (y)
    Hier wird grad die nächste Generation an künftigen Mensagästen großgezogen.

    Ich glaub, ich hab ein wenig gestört. Meisi flatterte zuerst aufgeregt mit den Flügeln und schien nicht sicher, ob sie ihren Fang abliefern sollte.
    image007.jpg image008.jpg

    Aber dann... schnell rein image009.jpg ... und wieder raus image010.jpg
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    (Was hast du denn da wieder gebastelt, wo stecken die drin?)

    Rosabel, das ist ein nicht selbst gebastelter, aber bei Thomas Philipps erworbener Futterspender.
    Ich glaube, das sind die Jungvögel. image001.jpg
    Die haben nämlich die Alten immer noch angebettelt und sich auch füttern lassen.
    Leider konnt ich das nicht festhalten. :traurig:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Guiseppe, sind das etwa die flügge gewordenen und hungrigen Jungvögel, die jede Person mit lautem "Klappern" begleiten?
    Wik können nicht aus dem Haus, ohne vollgescheppert zu werden.
    Wir glaubten, das seien die zum zweiten Male brütenden Hausrotschwänzchen- Eltern, die in der Brutpflege derart empfindlich auf die Umgebung reagieren.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ha, danke, Opitzel, dass du das 'Klappern' beschreibst!, ... endlich weiß ich also, dass das allmorgendliche manchmal stundenlange Geräusch von Rotschwänzchen verursacht wird. Hab es mir eben auf youtube zum Vergleich angehört - passt. Hier sind manche Gebüsche so dicht, dass man die Vögel nie sieht, daher konnte ich dieses 'Ticken' bisher nicht zuordnen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ja wirklich, Rosabel. Absoluter Superschuss! (y)(y)(y)Glückwunsch!
    Ich denke auch, dass es ein Rotschwänzchen ist. Die sind am Körper so unscheinbar mausgrau, erst hinten kommt die Farbe. Hab hier Mama oder Papa vom Vorjahresbrutpärchen.

    P1230008.JPG

    warum ziehen die kleinen Plusterviecher nur immer diesen mürrischen Flunsch?

    Würdest Du das nicht auch, wenn Du auf's Essen wartest und nicht genau weißt, wann's wieder was gibt?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Vogelmensa und Katzen Nützlinge 16
    Ing_Cent Selbstgemachtes für die Vogelmensa Nützlinge 9
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 4
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten