Vogelmensa und Co

  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Schwanzmeisen sind wirklich niedlich. Wenn ich sie mal entdecke, dann auch nur ganz früh morgens und im Viererpack an den Kokosnüssen. Irgendwie rühren mich diese kleinen Pfeifenreiniger. Sie zu sehen ist immer eine ganz besondere Freude. Orangina, ganz großen Dank für die wunderbaren Fotos! Wie der Kleine in die Kamera schaut .... da komme ich vor lauter "süüüüüüüß" ins Quietschen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Sie zu sehen ist immer eine ganz besondere Freude.

    Die leider nicht jedem zuteil wird...... :(
    Ich habe bei uns noch nie welche an der Futterstelle gesehen. In einem kleinen Wäldchen an der Ruhr habe ich mal zwei entdeckt, aber das ist bestimmt auch schon 25 Jahre her.
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Vielleicht liegt es einfach an den Uhrzeiten, dass Du sie nicht zu Gesicht bekommst?
    Ich habe Schwanzmeisen und Kleiber erst letzten Sommer zum ersten Mal "live" gesehen, das war ein Erlebnis!
    Da waren die sowohl im Morgengrauen als auch bei Sonnenuntergang da.
    Heute morgen habe ich wieder neuartige (Sing)Vogeltöne gehört, bin gespannt, wer der Gast ist,
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Stimmt. Als ich sie sah, machte ich einen sommerlichen Abendspaziergang….
    Kleiber sehe ich hier öfter, dafür keine Kirschkernbeißer oder Dompfaffe mehr. Die konnte man bei uns früher regelmäßig beobachten.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Orangina, ganz großen Dank für die wunderbaren Fotos! Wie der Kleine in die Kamera schaut .... da komme ich vor lauter "süüüüüüüß" ins Quietschen ;)
    Danke verbus. Aber Du verwechselst mich doch sicher mit elis, sie hat die süßen Schwanzmeisen fotografiert. Meine Fotos waren gestern bei der Fütterungsrunde entstanden - ich natürlich erst mal ohne Cam draußen. Dann sah ich die Schwanzmeisen, hab wohl zu lange überlegt, rein gesaust und Cam geholt - aber bis die scharf war, waren meine Objekte der Begierde natürlich weg. Musste also mit den ständig Anwesenden vorliebnehmen...
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Huch, ja, ganz besonderen Dank an ELIS für die lieben Schwanzmeisen-Fotos!
    Natürlich auch für Deine Fotos, Orangina ;)
    Die Schwanzmeisen habe ich bisher auch nie vor die Linse gekriegt ....
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Stimmt. Als ich sie sah, machte ich einen sommerlichen Abendspaziergang….
    Kleiber sehe ich hier öfter, dafür keine Kirschkernbeißer oder Dompfaffe mehr. Die konnte man bei uns früher regelmäßig beobachten.
    Wie traurig :( Meine älteren Nachbarn füttern schon seit einigen Jahrzehnten und bekommen das Vogelsterben sehr gut mit. Auch hier gab es wohl früher viele Finkenarten und Spechte, die - wenn überhaupt - nur noch selten auftauchen. Uns ist leider ein Dompfaff gegen das Fenster geflogen und gestorben, ausgerechnet dieser rare und wunderschöne Vogel. Das hat mir die Tränen in die Augen getrieben.

    Nachtrag: Eben diese Nachbarin ist zu mir gekommen und hat sich bei mir für die Ganzjahresfütterung bedankt. Sie meinte, dass seit unserem Einzug wieder der Vogelgesang in diesem, unserem Garten eingekehrt wäre. Selbst Spatzen waren kaum noch zu sehen und zu hören. (Bei uns hat sich inzwischen eine ganze Spatzen-Kolonie angesiedelt)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Bei uns lassen sie sich meist gegen Mittag und dann nur wenn Frost ist sehen
    047.JPG
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Selbst Spatzen waren kaum noch zu sehen und zu hören. (Bei uns hat sich inzwischen eine ganze Spatzen-Kolonie angesiedelt)


    Die gibt es hier auch reichlich. Bei uns in der Nachbarschaft gibt es viele große und lange Hecken, wo sie sich gerne drin aufhalten...…
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Fand ich auch süß und rührend von ihr. Sie hat auch direkt bei der nächsten Vogelfutter-Großbestellung mitgemacht und sich eingedeckt;)

    Nachtrag:
    In unserer Wohngegend gibt es zum Glück auch noch viele Hecken, Bäume und bienen-/insektenfreundliche Gärten. Eben weil hier viele Rentner wohnen. Nur wenige Kilometer weiter, in den neuen EFH-Siedlungen, findet man nur noch diese Kiesanlagen und Steingärten. Dort ist es viel "toter" und stiller.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich füttere auch fast das ganze Jahr. Habe seitdem viel mehr Vögel in meinem Bereich. Bei uns in unserem Dorf ist ja außen rum noch relativ viel Wald. Diese Steinwüsten um die Häuser rum sind bei uns noch nicht, auch bei neuen Häusern nicht. Gott sei Dank. Das merkt man schon. Die Futterstellen werden auch zu bestimmten Tageszeiten vermehrt angeflogen. Es gibt Stunden wo man keine Vögel sieht. Aber das ist ja normal. Dompfaff und Kernbeißer sind auch erst im späten Winter zu sehen. Z.Zt. kommt oft ein Bunstspecht. Der ist auch so schön. Ich habe immer eine Kamera bereit liegen, fotografiere durch die Scheibe durch und stelle immer auf Sportaufnahmen. Dann ist die Belichtungszeit kürzer und die Bilder werden schärfer. Freue mich über jeden Piepmatz den ich sehen.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Buntspecht0217.JPG
      Buntspecht0217.JPG
      378,4 KB · Aufrufe: 117
    • Buntspecht1018.JPG
      Buntspecht1018.JPG
      513,6 KB · Aufrufe: 90
    • Jan.0219.jpg Erlenzeisig.JPG
      Jan.0219.jpg Erlenzeisig.JPG
      306,7 KB · Aufrufe: 85
    • Dompfaff0319.jpg
      Dompfaff0319.jpg
      248,4 KB · Aufrufe: 92
    • IMG_3897a.jpg
      IMG_3897a.jpg
      73,5 KB · Aufrufe: 101

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Herrlich dieser kugelige Gimpel. 🤩🤩
    So einen würde ich gerne mal bei mir sehen....
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Von dem (Blau)meisensterben habe ich auch schon gehört. Wie traurig, ich liebe Meisen :(
    Bisher hatte ich keinen Fall im Garten, aber dieses Jahr sind wirklich wenige Meisen zu Besuch.
    In der Taubenzucht und bei Ziervögeln wird z.B. Propolis (das reine, alkoholfreie Bienenharz) ins Trinkwasser u/o Futter gegeben, es ist ein natürliches Antibiotikum. Vielleicht sollte man prüfen, ob das bei Meisen hilft.

    Frage zu Meisenknödel: Ich würde gerne selbst welche herstellen. Rezepte habe ich, allerdings steht und fällt die Akzeptanz mit den richtigen Ölen und Fetten. Welches Fett / Öl verwendet Ihr (erfolgreich) und wo könnte ich es kaufen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe Kokosfett genommen, das bekommt man an der Kühltheke im Supermarkt.
    Es wird aber auch Rindertalg oder Butterschmalz empfohlen.....
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Nehmen sie das bei Dir gut an? Mischst Du etwas bei, damit es nicht zu stark in der Sonne schmilzt?
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Meine wurden im Winter vertilgt, das ging ganz gut......
    Aber der allerletzte ist mir letztes Jahr Ende März tatsächlich geschmolzen. :augenrollen:
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Heute hat sich der erste Star wieder am Futternapf eingefunden.

    Es wird also Zeit zum Abschied.
    Jetzt werden es mehr und mehr werden, die sich dann auch oben auf den Leitungen versammlen
    und unten die Mensa leer fressen....
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wir haben dieses Jahr ganzjährig mit gutem Zuspruch gefüttert. Gegenwärtig gibt es infolge der Waldnähe keinen bemerkbaren "Ansturm"
    Im letzten Jahrzehnt hatten wir über den Sommer hinweg nur unsere "Hausgäste", die Amseln, bewirtet.
    Die forderten, obwohl sommerliche Fleischfresser, energisch ihre Leckerli in Form von Sultaninen.
    Heuer kamen von der jährlichen "Auszeit" im September zu unserer großen Betrübnis nur 4 Amseln von vorher 8-10 zurück.
    Auch die Spatzen wurden spürbar weniger, ebenso die Kohlmeisen. Derzeit besuchen uns nur noch Blaumeisen.
    Ich bin gespannt auf das ausführliche Resümee des Nabu und Bayerischen Vogelschutzverbandes.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Hier war in den letzten Tagen gähnende Leere - und wir hatten unseren Verdacht.
    Heute konnte ich die Verursacherin "festhalten"

    Leider etwas unscharf, aber doch zu erkennen.
    P1240657.JPGP1240660.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ist das ein Falke? Sieht auf jeden Fall aus wie einer, vor dem die kleinen Vögel besser in Deckung gehen. Kann man den nicht verscheuchen? Klar, der will auch essen ... aber das kann er auch woanders ... zum Glück ist so einer hier bisher nicht aufgetaucht. Hätte ich nicht so gern im Garten.:oops:

    Aber diese hier dürfen gern kommen:

    2020tr32.jpg 2020tr33.jpg Die beiden stochern am liebsten den Mulch durch und werfen ihn rum, je weiter, desto lieber ...

    2020tr34.jpg Taube kommt sonst auch mit Partner und hält wohl Ausschau nach ihm.

    2020tr34.jpg
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Hallo zusammen.
    Es flattert so einiges hier rum. Leider nicht mehr in der Zahl wie in früheren Jahren.
    Auch habe ich noch keinen einzigen Grünfink, und auch keine Buchfinken entdeckt.
    Specht und Distelfink waren zu schnell für meine Linse.
    Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden...
    Grüsse musa
    ...comp_DSC08434 (2).jpgcomp_DSC08451 (2).jpgcomp_DSC08459 (2).jpgcomp_DSC08470 (2).jpgcomp_DSC08472 (2).jpgcomp_DSC08479 (2).jpgcomp_DSC08494 (2).jpgcomp_DSC08499 (2).jpg
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Buchfinken sind hier neben Spatzen und Meisen gut vertreten.
    DSCF4399 (2).JPG
    @Guiseppe, bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, Du hast hier einen Grünfink. Mit dem gelben Streifen an der Seite...
    Hier im Garten sind die sehr zahlreiche Mitesser. Dagegen habe ich noch keine Buchfinken gesehen. Stieglitz erst einmal, Kohl- und Blaumeisen gibt's dafür reichlich, auch Amseln, Rotkehlchen, die Spatzenbande und Tauben.
    Es kommen auch Kleiber, Buntspecht und Eichelhäher.

    image001.jpg image002.jpg image003.jpg image004.jpg

    image005.jpg image006.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Vogelmensa und Katzen Nützlinge 16
    Ing_Cent Selbstgemachtes für die Vogelmensa Nützlinge 9
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten