Vogelmensa und Co

Orangina

Foren-Urgestein
Registriert
02. Dez. 2016
Beiträge
3.322
Wenn die Mensa noch geöffnet ist, schaut man halt immer mal vorbei. P1420983.JPG

Auch Akrobaten sind willkommen: (y) P1420988.JPG P1420990.JPG P1420991.JPG
 
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Danke für das Kompliment, Rosabel, was ich hiermit gern auch Deinen Fotos bescheinige.(y)
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Heute hatte ich Besuch von einem Gartenbaumläufer! 🤩
    Aber leider habe ich nur ein unscharfes Handyfoto.....

    20210302_174853.jpg
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Dann setz mal die Brille auf! 😄
    Ist aber auch ein Meister der Tarnung......

    Oben rechts auf der Weinkiste. 😉
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe gesagt, dass das Foto alles andere als gut ist....
    Baumläufer sind aber auch in der Natur schwer zu sehen, sie sind mit ihrer Färbung sehr gut getarnt.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Am letzten WE hatten wir übersehen, dass das Vogelhäuschen leer gefuttert war. Da hat das Eichhörnchen erst mehrmals entsetzt rein geschaut, ist mal durch geklettert und hat dann den Futterring mit Fettfutter hergenommen und sich alle Nüsse und Kerne rausgepuhlt, das Fett dazwischen hat es einfach fallen lassen. Nach dem der eine Ring dann komplett leer war, musste der 2te vorhandene Ring herhalten. Als es fertig war baumelten nur noch 2 komplett sauber leere Ringe am Baum.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Tolle Vögel und klasse Fotos, Elis.

    Danke:D. Ja ich fotografiere durchs Wohnzimmerfenster. Stelle die Kamera auf Sporteinstellung, dann werden die gut scharf. Die Schwanzmeisen sind ja so schnell, richtig quierlig. Die haben so süße Gesichter. Heuer sind viel weniger Vögel da wie sonst:(. Das hört man allgemein, ist ja auch kein Wunder, weniger Insekten, weniger Vögel. Was soll das noch werden.....

    lg. elis
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    WOW, wie toll ist das denn, Rosabel!
    Klasse Bilder.
    Hast Du ihm nun wenigstens das Essen aus dem Netz genommen???

    Kia ora
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Die Netze entferne ich immer, es könnte doch mal sein, das die Vögel unglücklich
    mit ihren Krallen hängenbleiben.
    ROSA, die Fotos sind goldwert, das Anschleichen hat sich gelohnt.(y)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Schöne Buntspechtbilder sind das :D. Ich kaufe die Meisenknödel mit Netz gar nicht mehr. Beim Dehner kaufe ich die Kübel, 100 St. für ca. 25 €, die gibts mit Insekten, Früchten oder Würmern. Dann habe ich etliche Behälter, da tu ich die Knödel rein. Da gehts dann rund;):):D, eine Freude da zuzusehen.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Buntspecht0417.JPG
      Buntspecht0417.JPG
      372,5 KB · Aufrufe: 67
    • Buntspecht0618.JPG
      Buntspecht0618.JPG
      350,8 KB · Aufrufe: 65
    • Buntspecht0718.JPG
      Buntspecht0718.JPG
      395,8 KB · Aufrufe: 68
    • Buntspecht1018.JPG
      Buntspecht1018.JPG
      513,6 KB · Aufrufe: 75

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Helft Ihr mir bitte bei der Identifikation?
    An meinen Futterstellen tummeln sich derzeit häufig Rückkehrer- Sprengel zum Auftanken.
    Derzeit dominieren dabei die Grünfinken und ein gleichgroßes graues Vögelchen mit ähnlicher Gestalt und auffälligen weißen Quer-Binden auf den Flügeldecken.
    Wer könnte das sein?
    Meine derzeitige VogebestimmungsApp ist trotz Bezahlt-Variante wert, dass ich sie lösche.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Bingo! @jola! Das sind sie!
    Aber wo toben die Männer herum? Die männlichen Buchfinken kenne ich.
    Da es sich um Zugvögel handelt: Reisen die Weibchen allein, so wie die Rotkehlchen??
    Ich werde gleich mal nachlesen.(y)(y)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Vielleicht hast die Mädels auch nicht sofort gesehen; ich muss immer genau hinschauen, bei dem ganze Spatzenvolk, das hier rumwuselt. Meist bringen erst Fotos Klarheit:)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich habe mal nachgelesen:
    Die Buchfinken sind bei uns in Deutschland tatsächlich Teilzieher. Während die Männer öfter hier bleiben, neigt das Weibsvolk stärker zum Reisen.
    Logisch, dass ich sie beim Heimzug- Schwarm allein sah. Sie fliegen meist bis zum Mittelmeer und überwintern dort.
    Die "Skandinavier" "ziehen" dagegen durchweg alle.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.165
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich glaube, das könnte das Buchfink Weibchen sein, turnt hier auch rum .
    Der Buchfink - Steckbrief, Brutzeit, Nahrung, Feinde, Bilder, Referat

    Da steht ein höchst merkwürdiger Satz in deinem Link:
    "Buchfinken werden heutzutage in Deutschland noch in Käfigen gehalten, weil sie sehr schön singen können. "

    Bin schwer verwirrt. Hab noch nie einen Menschen gekannt, der einen Buchfink im Käfig hält oder hielt. Obwohl ich schon länger in diesem Land lebe. Hm? :fragend::fragend::fragend:
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Da steht ein höchst merkwürdiger Satz in deinem Link:
    "Buchfinken werden heutzutage in Deutschland noch in Käfigen gehalten, weil sie sehr schön singen können. "

    Bin schwer verwirrt. Hab noch nie einen Menschen gekannt, der einen Buchfink im Käfig hält oder hielt. Obwohl ich schon länger in diesem Land lebe. Hm? :fragend::fragend::fragend:

    Ich kenne diese Referat-Seite, da haben meine Schüler -zu anderen Themen - damals kräftig geklaut - und war halt oft nicht so in Ordnung;-)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    So eine dröge Vogelmensa wie die Vergangene hatte ich lange nicht! Ich habe noch wenigstens 10 kg geschälte Sonnenblumenkerne stehen.
    Nachbars Hühner müssen wohl "Nachlese" halten. Wenige Meisen, sogar wenige Spatzen....
    Unser treues Rotkehlchen hat wohl auch das Zeitliche gesegnet.
    Ohne die Amseln, von denen wieder mehrere mit uns quatschten, und die einen Viertelzentner Sultaninen "abforderten" und verputzten, hätten wir den Sinn für die Vogelmensa eingebüßt.
    Leider fand ich über den Winter zwei verendete Amseln, darunter ein junges Weibchen, das wir aufgrund seiner Mitteilsamkeit "persönlich kannten". Möglicherweise hat sich das Usuzuvirus auch zu uns ausgebreitet.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.165
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das klingt ja traurig, Opitzel! Ja, eine tote Amsel hatte ich hier auch, aber abgesehen davon ging's hier ganz lebhaft zu, vor allem die Finken waren gut vertreten. Besonders an den Schneetagen kam das kleine Federvieh reichlich zu Besuch, ich hab stundenlang mit der Kamera hinter dem Küchenfenster gelauert.

    Hier in der Region herrscht neuerdings Vogelgrippe, die Geflügelhöfe sind gesperrt ... mal sehen, wie es mit den Gartenvögeln weitergeht.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Derzeit werde ich entschädigt durch die "Durchreisenden". Ich habe noch nie so viele Zeisige gesehen. Und mit ihnen fliegen die von Dir identifizierten Buchfinkenweibchen.:love:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.404
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Also ich halte den Satz für eine völlig haltlose Unterstellung, um das nochmal klar zu sagen. Aber vielleicht weiß es ja jemand anders und genauer?
    Ach Rosa, früher war das wirklich mal so üblich. Da hielt man sogar Nachtigallen im Käfig.
    Heutzutage sind es eben Zebrafinken, Kanarinvögel und Wellensittiche, die in ihrer eigenen Heimat
    frei sind.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    So eine dröge Vogelmensa wie die Vergangene hatte ich lange nicht! Ich habe noch wenigstens 10 kg geschälte Sonnenblumenkerne stehen.
    Nachbars Hühner müssen wohl "Nachlese" halten. Wenige Meisen, sogar wenige Spatzen....
    Unser treues Rotkehlchen hat wohl auch das Zeitliche gesegnet.
    Ohne die Amseln, von denen wieder mehrere mit uns quatschten, und die einen Viertelzentner Sultaninen "abforderten" und verputzten, hätten wir den Sinn für die Vogelmensa eingebüßt.
    Leider fand ich über den Winter zwei verendete Amseln, darunter ein junges Weibchen, das wir aufgrund seiner Mitteilsamkeit "persönlich kannten". Möglicherweise hat sich das Usuzuvirus auch zu uns ausgebreitet.

    Wie unterschiedlich das Vogelaufkomen ist.
    Hier fressen sie uns alle miteinander die Haare vom Kopf: Muss schon wieder nachbestellen, v.a. Futterrosinen und Erdnussbruch.
    Hab zwei weitere Futterstellen eingerichtet.

    Tote Amseln hatten wir die letzten Jahre mal ab und zu (da waren wegen des Virus eh deutlich weniger unterwegs), heuer gab es bisher nur einen Spatz zu beklagen: ausgerechnet einen eh schon selten gewordenen Feldsperling.

    KG
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.364
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Bei uns regt sich so gut wie nix :cry: hier und da mal eine Kohlmeise.
    Aber 2 Buntspechte, die in den Töpfen mit Tulpen-/Narzissen-Zwiebeln rumhacken :cautious: sind jetzt geschützt.
    Selbst der Silo mit den allseits geliebten Haferflocken (in Sonnenblumenöl eingeweicht) hat seit Januar nur um ca. 50 ml -nur 50 ml !!!- abgenommen :oops:
    IH fürchte, dass wieder Katzen-Freigänger unterwegs sind :(
     
    Zuletzt bearbeitet:

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.461
    Ort
    Österreich
    Wie unterschiedlich das Vogelaufkomen ist.
    Hier fressen sie uns alle miteinander die Haare vom Kopf: Muss schon wieder nachbestellen, v.a. Futterrosinen und Erdnussbruch.
    Hab zwei weitere Futterstellen eingerichtet.

    Tote Amseln hatten wir die letzten Jahre mal ab und zu (da waren wegen des Virus eh deutlich weniger unterwegs), heuer gab es bisher nur einen Spatz zu beklagen: ausgerechnet einen eh schon selten gewordenen Feldsperling.

    KG
    Über Vogelaufkommen kann ich mich bei uns auch nicht beklagen - Futterstellen haben wir 4 im Garten und dazu noch was an Ringen und Knödeln an den Bäumen hängt.. :)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das ist ja ein witziges Bild. Der Specht schaut ganz schön entsetzt, finde ich.
    Heute habe ich einen Erlenzeisig gesehen. Die sind ja schöne kleine Vögelchen.
    Dann kam noch ein Wintergoldhähnchen vorbei, die sind ja noch kleiner. Das ist aber ein altes Bild vom Sommer, wie ich den heute sah, hatte ich ja keine Kamera dabei.

    lg.elis
     

    Anhänge

    • Erlenzeisig0118.JPG
      Erlenzeisig0118.JPG
      356,2 KB · Aufrufe: 75
    • Erlenzeisig0119.JPG
      Erlenzeisig0119.JPG
      287 KB · Aufrufe: 71
    • Wintergoldhaehnchen0109a.jpg
      Wintergoldhaehnchen0109a.jpg
      68,1 KB · Aufrufe: 62

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.165
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Selbst der Silo mit den allseits geliebten Haferflocken (in Sonnenblumenöl eingeweicht) hat seit Januar nur um ca. 50 ml -nur 50 ml !!!- abgenommen

    So wenig Futterbegeisterung kann ich mir kaum vorstellen ... hast du dir das Silo mal aus der Nähe angesehen und eventuell geschüttelt? Haferflocken haben die Angewohnheit, bei feuchter Luft aufzuquellen, und dann rieselt das Futter im Silo nicht mehr nach, sondern bleibt stecken.

    (Geölte) Haferflocken sind nichts für Silos. Ich schütte die lieber in offene Schälchen, die ich in die Futterhäuser stelle.

    Hm, @jola, ich glaub ja eher an Fotomontage. Sooo kleine Wiesel gibt's doch gar nicht? :giggle:

    Hübsches Vögelchen, @elis! Hab ich hier noch nicht gesehen. Aber ich bin auch erst in diesem Winter in die genauere Vogelbeobachtung eingestiegen, weil ich ja jetzt ein Tele habe und auf den Fotos schon manchmal was zu erkennen ist. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Vogelmensa und Katzen Nützlinge 16
    Ing_Cent Selbstgemachtes für die Vogelmensa Nützlinge 9
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 4
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten