Vogelmiere nützlich oder schädlich

Ovid3000

Neuling
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich habe schon aufmerksam das Thema Vogelmiere im Forum verfolgt. Nur eines ist mir noch nicht klar.
Mein Gemüsebeet ist voll von dem Zeug und selbst das Abtragen von der obersten Erdschicht hat nichts gebracht. Wenn ich das zeug ausrupfe, habe ich immer nur die Blätter in der Hand - die Wurzeln bleiben allerdings im Boden.
Deswegen meine Frage: schädigt und hemmt die Vogelmiere eigentlich das Wachstum von Gemüse? Muss ich jäten, oder kann ich die Vogelmiere als Bodendecker im Beet belassen?;)
 
  • M

    Maomi

    Guest
    Erstmal herzlich willkommen hier!

    Wenn es dir nichts ausmacht, daß sich die Vogelmiere nach der Blüte dann noch ärger ausbreitet, dann kannst du sie ruhig als Bodendecker stehen lassen.
    Spaß beiseite! Echt: ein bedeckter (bewachsener) Boden ist immer noch besser als ein nackter Boden, der ungeschützt der Erosion preisgegeben ist.
    Will sagen: dem Erdboden ist es gleich, ob Kulturpflanzen oder Wildkraut ihn vor den Unbillen des Wetters schützt.

    In junger Form kannst du sie auch essen im Salat.
    Früher sagte man Hühnerdarm zur Vogelmiere und gab sie als Vitamin- C reiches Kraut den Hühnern zum Fraße.

    Und wenn du den Boden mit nem dreizinkigen Gartengerät bearbeitest, dann kriegst du auch die Wurzeln zu fassen. Bitte kein Unkrautvernichter benutzen, lieber zupfen, zupfen, zupfen.

    Liebe Grüße :pa:
    Maomi

    Ah, noch was vergessen: wenn ich mich recht erinnere, soll sie eine Zeigerpflanze für stickstoffhaltigen, lockeren Boden sein.
     

    Ovid3000

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2010
    Beiträge
    5
    Vielen Dank für die Hinweise. Demnach hemmt die Vogelmiere das andere Gemüse nicht im Wachstum.
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Jedes "Unkraut" zwischen Kulturpflanzen steht in Konkurrenz um Wasser, Nährstoffe und Licht. Manche Unkräuter sind sogar Wirte für Krankheiten.
    Insgesamt ist es besser wenn man konsequent die Unkräuter entfernt. Das Gemüse wächst besser. Bei Mischkultur geht man der Konkurrenz durch die richtige Auswahl der Pflanzen weitgehendst aus dem Weg. Aber da isst man ja auch alles. Vogelmiere könnte man auch essen, als Salat.

    Gruß Apisticus
     
  • omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    wir haben auch überall im garten vogelmiere,auch im gemüse...
    ich zupfe sie immer mal raus und verfüttere sie an unsere meerschweinchen,hühner und kanarien.die lieben das zeug.
    stören tut sie mich nicht weiter,da gibt es weit aus mehr unkraut was nervt .wie z.b. kohlkratzdistel,franzosenkraut,das muß dann unbedingt weg.


    lg kirsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Ist das Vogelmiere? Rasen 14
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    turtlefriend Vogelmiere Rasen 9
    manfredo19@ Vogelmiere bekämpfen Gartenpflanzen 13
    Sunjay Wie heißt dieser Bodendecker? Vogelmiere? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Gelöst Vogelmiere - Wie heisst diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 15
    S Vogelmiere, wie bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 21
    Knofilinchen Ein paar Tiere - Schädlinge oder auch nützlich? Schädlinge 3
    Whiseson Endoskop-Kamera im Haushalt sowie Garten nützlich? Sanierung & Renovierung 4
    GHOST.Rider Aus-Schalter an Tastatur und Maus. Wirklich nützlich? Computerprobleme 25
    Cuy Schön & nützlich Gartenpflanzen 6
    camosch nützlich oder schädlich Nützlinge 16
    S Nützlich oder nicht? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Joelina84 Kirchlorbeer - nützlich? Gartenpflanzen 24
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9

    Similar threads

    Oben Unten