Vogelmiere, wie bekämpfen?

superhanjob

Neuling
Registriert
07. Okt. 2008
Beiträge
9
:-x Ich habe in diesem Jahr ein ganz besonderes Problem. Obwohl ich ständig am Jäten und Hachen war wurde ich nicht Herr über Vogelmiere und Wolfsmilch. Selbst zwischen den Kartoffelreihen war dieses Unkrau so dicht, dass es fast die gesamten Pflanzen überwuchert hatte. Nun habe ich nach der Kartoffelernte nochmals alles abgejätet, trotzdem beginnen nun die ausgefallenen Samen "wie gesät" zu keimen. Kann mir jemand sagen, wie ich dieser Plage Herr werde?
 
  • 1

    1964bubu

    Guest
    AW: Hiiilfe Vogelmiere

    Am Wochenende ist es trocken und warm .
    Also die Hacke/ Grubber in die Hand und
    ran an das Kraut . Das ist in einem Tag vertrocknet .
    Und im Frühjahr wenn die ersten warmen Tage
    kommen , das ganze noch einmal .
    Müßte dann aber auch gut sein .
    Habe in meinem Garten nur noch etwas Miere zwischen den
    Rhizomen der Bartiris , wo ich schlecht hacken kann.

    Oder aber alles abernten und dann im Früjahr
    vor der neuen Saison

    ja ich weiß Ihr Ökos


    Roundup/ Glyphosat

    und ales ist tot !:rolleyes:
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Hiiilfe Vogelmiere

    Bei der momentanen Witterung ist da an einem Tag nix
    vertrocknet, vielleicht aber wieder angewachsen.
     
  • KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    AW: Hiiilfe Vogelmiere

    Also ich habe auch den ganzen Gemüsegarten voll, kannste ständig jäten
    Jetzt habe ich gelesen, pro Pflanze hat die Vogelmiere bis zu 15.000 Samen und die Keimkraft hält über 60 Jahre und während eines Jahres können 5-6 Generationen aufgehen. Aber sie soll die Feuchtigkeit im Boden
    halten und außerdem ist es eigentlich eine Heilpflanze, wurde nur zum Unkraut ernannt weil sie so schrecklich wuchert. Wächst sogar noch bei knapp 0 Grad ansonsten ist sie einjährig.

    Würde sagen da hilft nur immer wieder jäten oder Chemiekeule aber ob
    du sie dann nächstes Jahr los bist bezweifel ich.


    Gruß Jutta

    PS: Von meiner Mutter habe ich gelernt, niemals auf den Kompost
     
  • 1

    1964bubu

    Guest
    AW: Hiiilfe Vogelmiere

    Ist es in Nürnberg so kalt und nass?
    Wir haben Tief im Westen für das Wochenende
    21 grad vorhergesagt !
     
    Zuletzt bearbeitet:
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Hiiilfe Vogelmiere

    So spielt das Leben...:D

    Für die einen ist es eine "Unkrautplage" im Garten, und wir sind ständig am Vogelmiere suchen... Ist für unsere Vögel ein wichtiger Vitaminspender... Nur in unserem Garten wächst es nicht...

    Komisch...

    Liebe Grüße
    Tanja
     
  • O

    Ontario

    Guest
    Nicht nur Hühner, Bolban...
    Unsere Cardueliden sind da ganz narrisch nach;)
     

    superhanjob

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2008
    Beiträge
    9
    Danke für die tips. wie es aussieht ist sehr viel arbeit bei der bekämpfung notwendig. vielleicht habe ich selbst zur verbreitung beigetragen, weil ich nach dem jäten alles auf den kompost gebracht habe.

    grüße
    superhanjob
     
  • gartenmaus1951

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2007
    Beiträge
    62
    Ort
    Windeck-Dahlhausen, Rhein-Sieg-Kreis
    hallo superhanjop,
    das Problem habe ich auch in dem einen Garten meines Vaters. Besonders der Platz neben dem ursprünglichen Garten, wo früher der Schweinemist und gesamte Pflanzenabfall war und den ich jetzt "urbar" gemacht habe, wächst das Zeug wie verrückt, wurde halt nie was gemacht. Habe mir bei Raiffeisen das Mittel "Kerb" zum Sprühen geholt, das geht aber nur, wenn es unter 10°C ist. Ich will es jetzt noch sprühen und dann im zeitigen Frühjahr, bevor es warm wird. Mal sehen ob es hilft, soll sogar gegen Ackerwinde, Quecke und anderes Gras(unkraut)zeugs wirken. Im anderen Garten außerhalb des Hofes kämpfe ich mit Quecke, Ackerwinde, irgenso ein komisches Graszeugs und Brennesseln. Versuche es gerade mit Senfeinsaaten, wo die Beete abgeerntet und gleichzeitig umgegraben wurden, sowie mit Gründüngungsmix. Dann ist der Boden bedeckt und das Zeug kriegt kein Licht.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    "Das Produkt ist nicht für den Haus- und Kleingartenbereich zugelassen."

    Stefan, der es komplett verbieten würde...
     

    gartenmaus1951

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2007
    Beiträge
    62
    Ort
    Windeck-Dahlhausen, Rhein-Sieg-Kreis
    dann hilft nur noch drei oder vier Hühner halten (oder bei einem Bauern ausleihen.....) und diese im Garten mal scharren lassen, gibt zusätzlich noch Dünger und einen Sommer lang keine Arbeit und die Eier noch dazu. Da hat Unkraut und auch anderes keine Chance mehr ......
    und außerdem, wer redet denn von "Kleingarten", die Bauerngärten sind i.d.R. alle nicht so klein wie ein Schrebergarten, sondern grenzen meist noch an ein Ackergrundstück....;), aber es könnte auch mit Essig oder ähnlichem - gibt es z.B. auch von Neudorff auf dieser Basis - versucht werden. Und dann nur noch Geduld.....
     

    molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    Glaube Vogelmiere ist einen Zeigerpflanze für sehr guten nährstoffreichen Boden. Mal so als Trost für alle Geplagte!!!
    Bei mir wächst sie nicht, dafür aber andere fiese Unkräuter :mad::twisted:
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Wenn man sie jätet, bevor sie blüht, kriegt man das glaube ich einigermaßen in den Griff und wie gesagt nicht auf den Kompost

    Gruß Jutta
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Superhanjop! :)

    Molywe hat recht! Überall wo sie wächst ist der Boden in Ordnung. Er ist durchlässig, und reich an Stickstoff. Dort wo die Vogelmiere wächst, wächst auch Dein Gemüse gut. Zum Glück läßt es sich leicht entfernen. Es gibt Hobbygärtner unter uns die es mit Wildkräutern zu tun haben, deren Wurzeln einen Meter tief in die Erde wachsen. Diese wird man fast nie wieder los.

    Liebe Grüße :eek: :eek: :eek:
     

    molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    Ich habe noch Hahnenfuss zu bieten ! Gebe zu, dass er nicht so fies ist wie Giersch. Aber er nervt auch, zumal er meist in schweren, dichten Böden wächst.
     
    Registriert
    10. März 2012
    Beiträge
    16
    Bringt es was wenn ich jäte, dann den boden Dünge somit für das nächste Jahr vorbereit und dann "Vlies" drauf tu.
    Durch das nicht mehr abgegebenes Licht (feuchtigkeit geht ja durch), wird sie da doch noch wachsen?:confused:

    Mfg Gfr Marcus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunjay Wie heißt dieser Bodendecker? Vogelmiere? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Gelöst Vogelmiere - Wie heisst diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 15
    K Ist das Vogelmiere? Rasen 14
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    turtlefriend Vogelmiere Rasen 9
    manfredo19@ Vogelmiere bekämpfen Gartenpflanzen 13
    O Vogelmiere nützlich oder schädlich Obst und Gemüsegarten 5
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18

    Similar threads

    Oben Unten