Vom Düngen, Streifen im Rasen?

Jürgen G.

Neuling
Registriert
16. Juli 2006
Beiträge
15
Hallo Forum User,

ich habe vor ca. 3-4 Wochen einen Unkrautvernichtern und Rasendünger von der Firma Wolf SQ400 auf meinem Rasen aufgetragen. Streuwagen wurde natürlich auch benutzt.

Jetzt habe ich ein paar lange STREIFEN im Rasen die ganz HELL(Gelb) sind und wo auch der Rasen nicht so gut WÄCHST. Was kann ich dagegen machen, oder was habe ich FALSCH gemacht?

MFG
Jürgen G.
 
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi Juergen,

    im Allgemeinen sollte man den Duenger/Unkrautvernichter nur verwenden wenn innerhalb der naechsten Tage Regen zu erwarten ist. Auch ist es nicht gut wenn der Rasen nass ist wenn das Substrat ausgebracht wird. Vielleicht sind die Streifen ja von den Raedern des Streuwagens.
    Viel machen kannst Du jetzt nicht mehr ausser abwarten. wenn Du Glueck hast erholt sich der Rasen wieder.

    take care be good
     

    Jürgen G.

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2006
    Beiträge
    15
    Danke, aber wie ich den Unkraut/Rasendünger gestreut habe war der Rasen nicht FEUCHT.

    Es hat auch nach 2 Tagen zu REGNEN begonnen. Also FALSCH kann ich ja nichts gemacht haben oder?


    MFG
    Jürgen G.
     
  • Jürgen G.

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2006
    Beiträge
    15
    Hat keiner ein PAAR TIPPS für mich, was ich machen kann bzw. was ich FALSCH gemacht habe?

    MFG
    Jürgen G.
     
  • Wasserpanscher

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2007
    Beiträge
    102
    Wieso soll der Dünger mit UV nicht auf feuchten Rasen ? Stand bei meiner "OBI-Hausmarke" explizit drauf. Dadurch lösen sich die Inhaltsstoffe, diese legen sich auf die Blätter des Unkrautes und bringen es dann um. Nur halt nicht die nächsten zwei Tage nach Ausbringen wässern, das stimmt.

    Ach so, wo ich gerade beim Thema bin:

    dieses Obi-Zeug ist Mist. Das Moos hat es entschärft, die ganzen Unkräuter aber nicht :mad:
    Und ich wollte doch so gerne Golf auf meinem Rasen spielen...:D

    @ Jürgen

    Hast Du es schon mal mit Vertikutieren versucht ? So bekam ich auch reichlich "Nicht-Dazugehöriges" weg. Ansonsten: die gute alte Handarbeit (die ich soooooooo hasse !)

    Gruß
    Dirk
     

    Joschi

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2007
    Beiträge
    4
    Hallo Forum User,

    ich habe vor ca. 3-4 Wochen einen Unkrautvernichtern und Rasendünger von der Firma Wolf SQ400 auf meinem Rasen aufgetragen. Streuwagen wurde natürlich auch benutzt.

    Jetzt habe ich ein paar lange STREIFEN im Rasen die ganz HELL(Gelb) sind und wo auch der Rasen nicht so gut WÄCHST. Was kann ich dagegen machen, oder was habe ich FALSCH gemacht?

    MFG
    Jürgen G.

    Hallo das selbe Problem habe ich auch,siehe Bild.Haste schon was rausgefunden?Wäre nett wenn du Antwortest Danke.
     

    Anhänge

    • Grundstück.JPG
      Grundstück.JPG
      61,3 KB · Aufrufe: 1.293
    • Teichbau 2007 (14).JPG
      Teichbau 2007 (14).JPG
      60,1 KB · Aufrufe: 1.143
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hallo Joschi,

    ich muss schon sagen, Dein Rasen sieht wirklich schlimm aus. Wenn meiner auch nur annaehernd so waere wuerde ich ihn sofort entfernen und neu machen.
    Es kommt vor, dass man an manchen Stellen mehr oder weniger Duenger ausbringt. Das passiert oft wenn man mit dem Streuwagen losfaehrt oder stoppt.
    Es kann auch sein, dass die Bodenbeschaffenheiten unterschiedlich sind. Vielleicht hat ja auch ein Tier dort sein Geschaeft gemacht.
    Moeglichkeiten gibt es da viele.
    Vielleicht koennte Juergen auch mal ein Foto ins Netz stellen.

    take care be good
     

    NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    Hallo
    Das Meinst du nicht Ernst oder Kylemore, das du solch einen Rasen neu machen würdest.


    Ich währe über einen solchen Rasen froh…………………..
     
    N

    niwashi

    Guest
    so einen Rasen habe ich letztes Jahr platt gemacht ...

    niwashi, der dann nen neuen ausrollte ...
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hui, Bild 1 zeigt ja einen sowas von geleckten Rasen, da
    solltest Du mal meinen sehen. Veilchen, Gänseblümchen
    , Günsel....alles da :D
    Und erst der schicke Betonteichrand in Bild 2-SPITZE:D

    Steh' auf Wildheit, aber die Geschmäcker sind halt verschieden
    wie man so schön sagt.

    cu

    & sorry für meine Boshaftigkeit.
     
  • Jürgen G.

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2006
    Beiträge
    15
    So jetzt habe ich es endlich geschafft ein FOTO vom meinen STREIFEN im Rasen zu machen. Vielleicht kann mir dann jemand sagen was ich FALSCH gemacht habe?


    Gruß Jürgen G.
     

    Anhänge

    • foto.jpg
      foto.jpg
      61,8 KB · Aufrufe: 1.255

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Ist leider weiterhin schwer zu erkennen.
    Kann es sein, dass es Trittspuren von Dir sind?
    Also ich will damit nicht ausdruecken, dass Du endlos schwer bist aber soweit ich weiss kann es vorkommen, dass der Rasen etwas leidet wenn man ihn nach dem ausbringen des unkrautvernichters betritt. Dies allerding dann nur wenn er feucht war was ja nach Deiner Aussage nicht der Fall war.
    Ansonsten wurden manche Stellen ausversehen zwei mal geduengt und somit ueberduengt?

    Ich weiss nicht, vielleicht kann Niwi ja etwas dazu sagen.

    take care be good
     

    Jürgen G.

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2006
    Beiträge
    15
    Nein es sind keine Trittspuren, es sind lange gleichmäßige SREIFEN.
    Ich habe jetzt auch schon 3mal den Rasen gemäht, geregnet hat es auch schon ein paar mal. Aber ohne ERFOLG. Es tut sich einfach nichts wo die STREIFEN sind.

    Überall anders wächst der Rasen sehr gut und DICHT.

    Gruß Jürgen G.
     
    T

    Tono

    Guest
    Für mich sieht das danach aus, als sei ungleichmässig gedüngt worden. Ich hatte bei mir an eiigen Stellen dasselbe Problem. Trotz Verwendung eines Streuwagens sowie kreuz und quer durchfahren. Ich habe an diesen Stellen einfach nochmal etwas Dünger gegeben und gut gewässert. Nach gut einer Woche (und dem Regen in den letzten Tagen) sind die Stellen jetzt so gut wie ausgeglichen.

    Tono... grünt so grün
     

    beginner

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    41
    Ort
    OHV (LK Oberhavel)
    Ich bin mir nicht sicher, ob Dünger fehlt oder überdüngt worden ist und der Rasen dort verbrannt ist.

    Ich fahre mit dem Streuwagen immer nur einmal pro Bahn und ein wenig überlappend.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    Streuobstfreund Mein Stückle vom Ländle [the Länd] Mein Garten 46
    T Was haltet Ihr vom Gendern? Small-Talk 52
    C Maulwurf vom Grundstücksrand aufs Feld vertreiben Schädlinge 12
    freedom1 Konzert Reise vom Discounter Small-Talk 15
    Schwabe12345 Weinreben ständig vom Mehltau befallen Klettergehölze 27
    N Löcher in Blättern vom Philodendron Zimmerpflanzen 7
    Joes Bilder vom PC direkt in Unterhaltung einfügen ? Support 2
    Orangina Bilder vom Zeitverplempern Foto-Treff 2
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    Flugelche Blätter vom birnenbaum angefressen Obst und Gemüsegarten 0
    Stupsi Unbekanntes "Ding" vom Trödelmarkt Small-Talk 17

    Similar threads

    Oben Unten