vom teich zum aquarium

nubi880

Mitglied
Registriert
17. März 2013
Beiträge
53
wie ich schon einmal hier erwähnte habe ich en kleines aquarium von 54l in dem ich mal einen kranken goldie aufgepeppelt hatte.

nun habe ich es wieder aktiviert und den kies 2-4mm reingefüllt einen besseren filter eingebaut 5 pflanzen darunter wasserpest eingesetzt paar steine und ne mittelgrosse holzwurzel.

derzeit läuft das aquarium ein und ich mache mir gedanken umd kleine fische die ich einsetzen kann.
gaaanz grosser favorit ist der ohrgitterharnischwels.
im internet habe ich einiges darüber gelesen aber mit dem bodengrund bin ich mir leider etwas unsicher,da man ja einiges an videos findet ist mir aufgefallendas diese welsart öfter mit kies im aquarium zurechtkommt aber man liest manchmal das sand besser ist.
hat jemand von euch solche welse und gibt es vegleichbare wels arten?
ich dachte auch schon daran nur einen teil vom boden mit aquarium sand zu befüllen um sicher zu gehen.
mit welcher anderen fischart kann ich noch was im dem kleinen becken anfangen?
zusätzlich zu den welsen.
 
  • Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Beim Ohrgitterharnischwels sollte man besonders bei neu eingerichteten Becken aufpassen, ich darf mal von zierfischverzeichnis.de zitieren:
    "Im Gegensatz zu den Auskünften mancher Händler ist er nicht für den Erstbesatz eines frisch eingefahrenen Aquariums geeignet, da er doch recht empfindlich auf Nitrit reagiert. Er sollte nur in gut eingefahrene Aquarien gesetzt werden."

    Kennst Du in etwa die Härte Deines Leitungswassers... Was Du nämlich noch dazu setzen kannst, das würde ich mal in erster Line davon abhängig machen ob bei Dir eher hartes oder weiches Wasser aus der Leitung kommt...

    Mfg,
    Micha
     

    nubi880

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2013
    Beiträge
    53
    Das leitungwasser ist sehr weich bei uns und auch der ph Wert ist recht niedrig. Im Teich bereite ich es immer auf,das würde im aquarium doch auch gehen oder? Im Teich nutze ich söll teichfit oder dennerle für das aquarium gibts bestimmt auch was.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin,
    Fischis gehören in solch' eine Pfütze nun wirklich nicht rein!
    Wie wäre es denn mit ein paar Garnelen... die sind wohl so anpassungsfähig....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Reicht Feuchtraumkabel vom Haus zum Teich aus? Teich & Wasser 9
    L Teich vom Umkippen retten Teich & Wasser 19
    Wuschelmaus95 Kleinen Teich vom Zufrieren schützen Teich & Wasser 10
    A Wasser vom Teich gekippt ?? Teich & Wasser 6
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    Streuobstfreund Mein Stückle vom Ländle [the Länd] Mein Garten 46
    T Was haltet Ihr vom Gendern? Small-Talk 52
    C Maulwurf vom Grundstücksrand aufs Feld vertreiben Schädlinge 12
    freedom1 Konzert Reise vom Discounter Small-Talk 15
    Schwabe12345 Weinreben ständig vom Mehltau befallen Klettergehölze 27
    N Löcher in Blättern vom Philodendron Zimmerpflanzen 7
    Joes Bilder vom PC direkt in Unterhaltung einfügen ? Support 2

    Similar threads

    Oben Unten