Von Bienen und Blumen, oder warum ist meine Männer-Kiwi schwanger?

Pillerchen

Mitglied
Registriert
11. Juni 2009
Beiträge
45
Von Bienen und Blumen, oder warum ist meine Männer-Kiwi schwanger?

Eigentlich wollt ich ja was ganz anderes fragen. Meine mittlere (von 3) Kiwi steht nämlich vor der Terrasse und wuchert nun unter das neu verlegte Plexi-Wellplastikdach. Das sieht zwar nett aus, aber ich habe Angst, dass es mir irgendwann das Holzgerüst sprengt, oder noch schlimmer, an den Überlappungen der Wellbahnen sich wieder nach oben schlängelt. Deswegen lieber abschneiden, oder?

Und da sitz ich da vorhin, brutzele meine Wurscht aufm Grill, und da fällt mir auf, dass besagte Kiwi, ganz unzweifelhaft als Männchen deklariert, so kleine Fruchtstände hat, ähnlich einer kleinen Baby-Weintraubendolde.

Sind das etwa kleine Kiwis? Zeit wird es ja, sie steht dort schon seit 6 Jahren. Blüten habe ich aber nicht gesehen - habe aber auch nicht genau hingeschaut, war zu kalt die ganze Zeit, um auf der Terrasse zu sitzen.

Muss die nicht erst blühen, bevor sie trägt? Und seit wann tragen die Männer? Links steht noch das Mädel (war so ein "Ehepaar" beim Kauf), und rechts steht noch ein weiteres Weibchen, dass ein Jahr länger steht. Da wusste ich noch nicht, dass die Kiwi zweigeschlechtlich ist... deswegen eben ein Jahr später das Päarchen dazugekauft und das angebliche Männchen natürlich in die Mitte gepflanzt.

Ich bin jetzt völlig verwirrt. Kann mich jemand aufklären? Die Mädchen sind unscheinbar wie eh und je...
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Von Bienen und Blumen, oder warum ist meine Männer-Kiwi schwanger?

    Die Kiwis fangen demnächst erst an zu blühen, an Früchte glaube ich nicht. Warte noch ein bisschen. Wahrscheinlich sind es Blüten, die noch nicht aufgegangen sind.
     

    Toya2604

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    54
    AW: Von Bienen und Blumen, oder warum ist meine Männer-Kiwi schwanger?

    ich denk auch, DAS sind Blüten"knospen", hatte meine auch "wochenlang"

    JETZT blüht sie wunderschön, und ich suche mir die Finger wund hier.....
    wer kann mir erklären WIE da WAS "blühen muss", angeblich ist meine Kiwi "selbstfruchtend"
    (sie blüht zum ersten Mal, hab sie erst das 3. Jahr und sie war ganz ganz klein
    --> inzwichen gute 6 mtr an der Mauer langgezogen/-gewachsen.

    BITTE, wie sehen "diese" Blüten aus?? ich hab wohl in Bio net aufgepasst....
     
  • Pillerchen

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    45
    AW: Von Bienen und Blumen, oder warum ist meine Männer-Kiwi schwanger?

    Es sind Blütenknospen...? Tja, nagut, wieder was gelernt. Nur schade, dass meine beiden Mädchen keinerlei Knospenansatz zeigen.

    Im übrigen habe ich das unter dem Terrassendach Wuchernde nun doch weggeschnitten. Es war auch höchste Eisenbahn, die Zweige saßen zum Teil echt schon richtig fest und verkeilt. Über kurz oder lang würde es mir das Dach tatsächlich abheben oder es zumindest an den Verschraubungen sprengen.

    Danke fürs Lesen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Artikel über den Schutz von Bienen mit Hanf gesehen Tiere im Garten 10
    B meine birnen werden massiv von bienen zerstoert Obstgehölze 5
    K Wildkraut ;-) von Bienen geliebt - gelöst Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 13
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Verwendung von Aronia? Selbstversorger 13

    Similar threads

    Oben Unten