von der Betonwüste zum Traumgarten

Registriert
27. März 2017
Beiträge
0
Hallo,
vor ziemlich genau drei Jahren haben wir ein Reihenendhaus aus den 60ern mit etwa 400qm Garten gekauft. Das erste Jahr haben wir innen alles schick gemacht und sind eingezogen. Vor zwei Jahren haben wir mit dem Garten angefangen.

Ausgangssituation:
Ein typischer 60-70er Jahre Garten. Zwei Betonwege, Gartenhaus, "Hundehütte" und ein in den 90ern gebautes Holzhaus mit überdachtem Grill. Hinter diesen "Gebäuden" fließt ein kleiner Bach.

Unser Plan:
Alles raus, bis auf das gemauerte Gartenhaus
1232515133158529936_1985378397.jpg
zwischen diesem Vergleichsbild liegen nur 23 Tonnen Beton, 460kg Eisen und 2 Tonnen Holz. Alles musste per Hand in Eimer und dann durch die Garage, das ist unser einziger direkter Zugang zur Straße. Durch die Tür (stolze 52cm) breit passt natürlich kein Bagger und auch keine Schubkarre. Dafür war der Beton aber bis zu 1,2m dick!
In diesem Jahr haben wir auch die Terrassenbrüstung (75cm hoch)durch ein Edelstahlgeländer ersetzen lassen.

Letztes Jahr haben wir zwei Hochbeete angelegt, die zur Absturzsicherung der unteren Terrasse dienen, ein Steinbeet und meine Kräuterspirale aufgebaut.

Zur Kräuterspirale, ich hätte mir eine aus Bruchsteinen gewünscht, aber das war ein Geschenk von meinem Mann und er musste sie schon dreimal umziehen. Dafür sind die Pflanzsteine echt praktisch. Hier wachsen mittlerweile 28 Kräuter.

IMG_20160805_164619.jpg20160620_185457.jpg20160429_191959.jpg

Weitere Planung:
Unser Grundstück fällt um fast 2m. Deshalb werden wir mehrere Stufen anlegen. Diese sind auch schon grob angelegt.
20160629_194030.jpg
Diese Höhenunterschiede sollen mit einer Trockenmauer abgefangen werden. Im Moment suchen wir verzweifelt Steine dafür. Um die Kräuterspirale und vor dem Gartenhaus soll ein Kiesbeet entstehen, wo die Gartenbank integriert wird. Die alte Grillhütte soll zur Outdoor-Küche werden und das große Loch, das gibt der Traum meines Mannes. Ein Pool.

Wie ihr seht, noch viel Arbeit!
 

Anhänge

  • P5250491.jpg
    P5250491.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 280
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Sarah,

    herzlich willkommen im Forum. Das ist ein riesiger Kraftakt, den ihr da schon vollbracht habt. Es sieht aus, als wäret ihr auf direktem Weg in euer eigenes, kleines Paradies. Danke, dass du uns da schon jetzt mal hineinschauen läßt.
    Wenn ich darf, so verfolge ich gerne weiter, wie euer Garten wächst. Ich freue mich schon auf den Austausch über die Pflanzen - von Baumaterialien habe ich keine Ahnung.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Sarah,

    herzlich Willkommen im Forum. :pa:
    Das ist ja wahrlich ein Mammutprojekt - toll, was ihr schon alles geschafft habt!
    icon14.png

    Solche vorher-nacher-Bilder sind immer faszinierend, und wie Pyromella schon sagte... es sieht so aus als ob ihr auf dem Weg in euer eigenes Paradies seid! :)

    Eure Planungen klingen sehr spannend, und ich freue mich sehr darauf, hier alles mitzuverfolgen, wenn ich darf. :)
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Dazu kann ich erst einmal nur sagen, RESPEKT und HUT Ab.
    Ich bin beeindruckt.
    Aber schön ist es schon geworden und ich bin mir sicher, es wird noch schöner werden.
    Ich sehe dich schon im Pool.
     
  • Registriert
    27. März 2017
    Beiträge
    0
    Hallo ihr Lieben,
    danke für eure liebe und positive Rückmeldung! Ihr seid herzlich eingeladen uns beim Gartenprojekt zu verfolgen und wir sind dankbar für jeden Tip! Wir sind absolute Garten-Grünschnäbel:eek:rr:
    Von der Nachbarschaft werden wir öfters belächelt bzw. zuerst oft nicht verstanden. Wir sind mit mindestens 30 Jahren Abstand die jüngsten in der Straße. Das Verhältnis ist aber super und auch von dort gibt es viele Tips und die ein oder andere Salatpflanze über den Gartenzaun:D

    Ich hab eine relativ genaue Vorstellung von der Bepflanzung, allerdings kenne ich die Pflanzen nur von Bildern. Bitte sagt sofort, wenn wir uns da eine Monster-Wucher-Pflanze anlachen.

    Hier seht ihr die geplante Bepflanzung für das Splittbeet 20170329_201529.jpg
    Und wie die Kräuterspirale bepflanzt ist 20170329_201616.jpg
     
    Registriert
    27. März 2017
    Beiträge
    0
    Hallo und Frohe Ostern!
    Heute kann ich etwas tolles verkünden, wir haben endlich Steine! Ok, was nicht so schön ist, sie liegen im Vorgarten, müssen alle nach hinten durch die Garage und mein Mann hat sich an der Schulter verletzt...
    Aber wir haben jetzt 8m^3 Sandstein für richtig kleines Geld :D
    Mein Papa, der die Trockenmauern setzen wird, ist schon ganz aufgeregt und kann es kaum noch abwarten:d
    IMG_20170407_181529.jpg
     
  • Kugelschreiber

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    1
    Hallo :)

    Das ist wirklich ein spannendes Projekt und ich bin sehr gespannt wie es aussehen wird, wenn es fertig ist! Es scheint auf jeden Fall sehr vielversprechend zu sein!
     
    Registriert
    27. März 2017
    Beiträge
    0
    Hallo,
    heute ein kurzes Lebenszeichen von uns. Der Garten läuft beruflich bedingt sehr schleppend. Am Samstag haben wir eine Einfassung für den Komposter und etwa 10m Trockenmauer gebaut, 25m die doppelt bis dreifach so hoch werden, warten noch. Dieses Wochenende, auch wenn bei uns Feiertag ist, wird wenig passieren. Die Arbeit ruft...
    IMG-20170610-WA002.jpgIMG-20170610-WA001.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Sarah,

    ui, da habt ihr ja noch einiges an Arbeit vor euch - Wahnsinn, das mit den Steinen ist bestimmt eine enorme Plackerei!
    icon14.png
    :d

    Ist das Beet mit den Pflanzringen schon "fest installiert" oder steht es nur übergangsweise so "in der Botanik"? :lol: Auf jeden Fall sehr schön bepflanzt!
    icon14.png
    :)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ohhh...
    Ganz super was ihr macht und auch bewegt!
    Einen so jungfräulichen Garten hätte ich auch gerne!

    Wenn ich darf würde ich dein Thema gerne abonieren und mit wenig Wissen viel labern 😉
     
  • Registriert
    27. März 2017
    Beiträge
    0
    Hallo,

    Lauren_
    die Trockenmauern sind ein riesiges Puzzle, jeder Stein wird mindestens dreimal umgedreht oder ersetzt. Aber mein Papa geht als Maurer in dieser Arbeit voll auf, auch wenn er nicht versteht, warum wir keinen Beton und Fugen haben wollen... die Pflanzsteine sind ein Geschenk von meinem Mann, dass ist unsere Kräuterspirale mit insgesamt 28 Kräutern. Die Pflanzsteine hat er damals gewählt, weil mobil. Aber wenn genug Steine über sind, werden getauscht, passt einfach besser.

    supernovae
    so ein jungfräulicher Garten erst einmal herzustellen dauerte ein ganzes Frühjahr und Sommer...Und einen Winter für die Grundidee, was daraus werden soll. Die Umsetzung, darüber reden wir besser nicht :d

    Es freut mich, dass unser Projekt so viele nette und lobende Worte bekommt. Das motiviert! Jeder ist herzlich eingeladen hier mit zu lesen und immer raus mit euren Tipps und Vorschlägen.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich kann mir das schon denken.
    Ich bin seid letzem Jahr hier unterwegs und ich hatte schon einen (wenn auch schlecht) vorbereiteten Garten.
    Muskeln und Schweiß gehören ja dazu...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    HAber mein Papa geht als Maurer in dieser Arbeit voll auf, auch wenn er nicht versteht, warum wir keinen Beton und Fugen haben wollen...
    Ach das ist natürlich klasse! :) Ganz toll, wenn man jemanden vom Fach an der Hand bzw. in der engen Verwandschaft :pa: hat - und ich verstehe euch sehr gut! :D
    Natursteinmauern ohne Beton und Fugen sind etwas tolles! Spätestens wenn man einmal im Urlaub (bei uns war's Frankreich) nur solche Mauern gesehen hat, kann man die "klassischen" Mauern hier überhaupt nicht mehr sehen.
    Richtig toll, dass dein Vater euch da so fachmännisch und tatkräftig unterstützt
    icon14.png
    - ich bin sehr gespannt auf sein/euer fertiges Werk, wie es sich dann in euren Garten einfügen wird. :)


    die Pflanzsteine sind ein Geschenk von meinem Mann, dass ist unsere Kräuterspirale mit insgesamt 28 Kräutern. Die Pflanzsteine hat er damals gewählt, weil mobil. Aber wenn genug Steine über sind, werden getauscht, passt einfach besser.
    Du meinst, dass ihr die Spirale dann auch noch aus so einer Natursteinmauer machen würdet?


    Ja, jungfräuliche Gärten sind wirklich ein hartes Stück Arbeit. :d
    Unserer hatte damals zwar nur 100qm, dafür aber die schlechteste und härteste Erde (Lehm, Bauschutt und Kies), die man sich vorstellen kann - war vom Bearbeitungsgrad her in etwa die Vorstufe von Zement. :D
    Diese Plackerei... Wir haben damals selbst für ganz winzige Beete jeweils zehn riesige Maurerkübel mit Lehm, Schutt, Kies weggeschleppt...:d


    Mir geht es wie Supernovae, ich bin auch sehr gespannt wie es bei euch weitergeht und werde euer Projekt mit Interesse verfolgen :pa: - ist sehr schön, etwas von Anfang an im Entstehen mitverfolgen zu können! :)
     
    Registriert
    27. März 2017
    Beiträge
    0
    Hallo,
    unsere Trockenmauern stehen alle! :D Wir haben jede Menge Stein übrig, die nicht nur für die Kräuterspirale reichen, sondern für noch viel mehr, der Garten und Vorgarten liegt immer noch voll... Also wenn ihr noch Ideen habt, immer her damit!20170625_194255.jpg20170625_194209.jpg20170625_194223.jpg
    Nicht ganz so schön ist mein Sonnenbrand, den ich mir zugezogen hab inklusive Brandbläschen. Aber der super GAU ist, dass durch ein starkes Gewitter mit Hagel ein Fehler bei unserem Anbau aufgedeckt wurde. Durch den 75qm großen Anbau (Flachdach) hat es durch die Decke getropft und der Dachdecker hat uns erklärt, dass die Folie falsch angebracht wurde und so das gesamte Dach, Isolierung und Innenverkleidung erneuert werden muss. Wir warten auf den Kostenvoranschlag... IMG-20170622-WA004.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bei euch sieht es wirklich immer nach jeder Menge Arbeit aus - gratuliere zu jeder geschafften Etappe!
    icon14.png

    Die vielen Mauern zu errichten war bestimmt ein hartes Stück Arbeit für deinen Vater.


    Sarah2512 schrieb:
    Aber der super GAU ist, dass durch ein starkes Gewitter mit Hagel ein Fehler bei unserem Anbau aufgedeckt wurde. Durch den 75qm großen Anbau (Flachdach) hat es durch die Decke getropft und der Dachdecker hat uns erklärt, dass die Folie falsch angebracht wurde und so das gesamte Dach, Isolierung und Innenverkleidung erneuert werden muss. Wir warten auf den Kostenvoranschlag...
    Das ist wirklich weniger schön. :eek:rr:
    Hattet ihr diesen Anbau selbst errichten/sanieren lassen?
    Oder bestand er schon als ihr das Haus gekauft habt - also kein Garantiefall?
     
    Registriert
    27. März 2017
    Beiträge
    0
    Hallo Lauren,
    wir hatten glücklicherweise viele große Steine, damit ging es schnell voran. Papa hat zum Schluss stolz auf der Bank gesessen und ich habe alleine gepuzzelt. Wenn man einmal den dreh raus und ein relativ gutes räumliches Vorstellungsvermögen hat, ist das trockene Aufsetzten echt einfach.
    Der Anbau gehört zur Einliegerwohnung, die mein Onkel irgendwann nicht ganz legal erweitert hat, das genaue Baujahr vom Anbau kann keiner mehr sagen, Anfang der 90er, selbst das Baujahr vom Haupthaus haben wir vom Bauamt erfahren. Auch wenn es das Elternhaus meines Vaters ist, wissen wir über den Anbau so gut wie nichts. Außer das an allen Enden gefuscht wurde. Deswegen wird dort erst mal alles zurück gebaut:schimpf:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh je, das klingt ja kompliziert. Ich drücke euch die Daumen, dass mit dem Rückbau alles gut klappt! Hoffentlich geht euch dadurch nicht zuviel Nutzfläche verloren?
    Wieviel Wohnfläche hat euer Häuschen denn eigentlich?



    Sarah2512 schrieb:
    wir hatten glücklicherweise viele große Steine, damit ging es schnell voran. Papa hat zum Schluss stolz auf der Bank gesessen und ich habe alleine gepuzzelt. Wenn man einmal den dreh raus und ein relativ gutes räumliches Vorstellungsvermögen hat, ist das trockene Aufsetzten echt einfach.
    Das kann ich mir vorstellen, ja, da sind die Papas stolz, wenn die Töchter "in ihre Fußstapfen treten"! :pa:
    Super, dass ihr das mit den Mauern so gut hinbekommen habt! :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Grüß dich, Sarah,

    hab von Anfang an hier mitgelesen und euer Projekt verfolgt. Als ich im Post #6 den Steinhaufen sah, konnte ich mir nicht vorstellen, wie daraus Trockenmauern werden sollten, die Steine waren doch furchtbar unregelmäßig ... aber toll, wie ihr das hingekriegt habt! Sieht richtig gut aus. Ich hätte so gern auch die eine oder andere Trockenmauer, bin aber zu unbegabt für sowas und hab leider keinen Fachmann greifbar ...

    Was für Kräuter hast du in deiner Kräuterspirale gepflanzt? Wächst schon sehr schön!

    Tut mir leid mit eurem Wasserschaden!
     
    Registriert
    27. März 2017
    Beiträge
    0
    Hallo,

    Lauren, wir haben etwa 240qm Wohnfläche, davon fallen etwa 100qm auf die Einliegerwohnung. Die Hauptwohnung ist für uns zwei mehr als ausreichend, so dass die Einliegerwohnung im Moment noch nicht renoviert ist (an Außenwände wurde der Putz entfernt, war nicht isoliert und Strom-, Wasserleitungen sind "tot"). Es ist halt zum Glück nur ärgerlich, schlimmer wäre es, wenn das Dach des Haupthauses kaputt wäre

    Rosabelverde
    Wir wollten genau so unregelmäßige Steine. Im ersten Leben waren diese Steine 130 Jahre lang eine Scheune, also gibt es immer eine mehr oder weniger gerade Seite.
    Unsere Mauern müssen ja nichts groß halten, deswegen gibt es auch "Lücken", die bepflanzt werden. Die Mauer an sich hat sich durch Einschlemmen von Erde befestigt und die erste Reihe liegt in Beton (1 Teil Zement, 2 Teile Kies und trocken angemischt). Es ist wirklich einfach, nur Mut!
    In der Spirale wächst: Brunnenkresse, Basilikum, Bohnenkraut, Dill, Lorbeer, Melisse, Petersilie, Schnittlauch, Kapuzinerkresse, Lavendel, Rosmarin, Majoran, Schnittknoblauch, Koriander, Oregano, Salbei, Thymian, Currykraut, Ysop, Estragon, Liebstöckel, Pfefferminze, Minze, marokkanischen Minze, Zitronenmelisse, Kümmel, Gartenkresse und Zitronen-Thymian
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Boah! Was für eine Kräutersammlung, Respekt! Du musst eine gute Köchin sein. ;)(Vermisse nur den Kerbel, hihi!)

    Ja, wenn die Steine eine mehr oder weniger gerade Seite haben, sieht die Sache schon einfacher aus. Lücken zum Bepflanzen sind der Grund, warum ich auch gern eine Trockenmauer hätte. Wenn nur die Steine aus dieser Gegend etwas schöner wären ...
     
    Registriert
    27. März 2017
    Beiträge
    0
    Hallo,
    ich koche sehr gerne und für mich gibt es nichts besseres, als schnell in den Garten (im Winter an die Gefrierschrank) und frische Kräuter zum Würzen, für Pesto, Quark oder Butter... nur Kerbel, der ist nicht meins
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, Liebstöckel wird über 2m hoch und ein riesen Busch, der steht eh am liebsten alleine, würde ich da raus nehmen und in den Gartenboden irgendwo am Rand setzen, Kümmel wird auch groß.

    Verfolge weiter euer Projekt, sehr interessant was ihr schon geleistet habt, das ist viel Arbeit aber wenns mal fertig ist bestimmt super!
    Viel Erfolg weiterhin.
     
    Registriert
    27. März 2017
    Beiträge
    0
    Hallo Stupsi,
    Liebstöckel, Kümmel, Estragon und die Minzen (mit Wurzelsperre) habe ich außerhalb der Schnecke gepflanzt. Danke für deinen Hinweis :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bitte schön :grins:

    Was ich in deiner tollen Sammlung vermisse ist Pimpinelle, schmeckt super zu Gurken.
     
    Registriert
    27. März 2017
    Beiträge
    0
    Hallo Stupsi,
    Pimpinelle hört sich wirklich gut an, muss ich mal die Augen aufhalten. Sollte spätestens nächstes Frühjahr im frankfurter Raum kein Problem sein...
    Auf meiner Wunschliste stehen noch Waldmeister und Bärlauch :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sarah, was mich interessieren würde... wie soll euer fertiger Garten mit den ganzen hübschen Mauern am Ende aussehen? :)
    Habt ihr bestimmte Bereiche geplant? Bzw. gibt es schon konkrete Pläne, wie ihr die einzelnen Bereiche nutzen wollt?
    Die Gartenfläche ist relativ groß, oder?
     
    Registriert
    27. März 2017
    Beiträge
    0
    Hallo Lauren,
    ich habe dir schnell eine nicht maßstabgetreue Skizze gemalt. IMG_20170702_205819.jpg

    Das rote ist das Dach vom Gartenhaus, dahinter ist ein überdachter Bereich, in dem früher die Werkstatt meines Opas war. Dieser Bereich bleibt fast als einziger unverändert. Die Werkstatt ist bereits leer, hier werden im Winter die Gartenmöbel verstaut und im Sommer soll es eine Möglichkeit sein, in der man geschützt und überdacht sitzen kann. Rechts davon ist eine Betonterrasse mit Grill. Der Beton soll mit Holzdielen belegt werden und der graue Streifen an der Wand ist die geplante Outdoor-Küche (Beton-Arbeitsfläche, Gasgrill, Pizzaofen usw... Phantasie meines Mannes ist groß:d) die Mauer aus Beton, die diesen Bereich abschließt, soll an Geburtstagen als Sitzbank dienen (wir sind dann um die 60Personen), Platz ist für zwei Bierzelt-Tische. Links neben den Häuschen steht die Kräuterspirale, im Hintergrund Wasserfass und Komposter (verschwindet hinter einem Sichtschutz, den ich bepflanzen möchte). Vor dem Häuschen entsteht ein Kiesbeet mit Gartenbank und Wasserspiel. Den Pflanzplan hab ich schon mal gezeigt. Die Steine vom Kiesbeet laufen um die Spirale und das komplette Häuschen. Eine kleine Holzterrasse kommt hinter den Pool-Bereich. Hier ist morgens als erstes die Sonne und ab mittags Schatten. Also ideal für den Tisch oder den Liegestuhl. Um den Pool kommt ein Pflaster, da sind wir uns noch nicht so einig mit der Farbe. Aber Pflaster muss wegen Chlor usw sein. Die rosa Kasten sind unsere Hochbeete, die als Absturzsicherung von der unteren Terrasse des Hauses dienen. Dort geht auch die Treppe zur Hauptterrasse hoch, durch die Südlage knallt hier den ganzen Tag ( im Moment ab 10.30Uhr) die Sonne hin. Auch hier kommt Holz hin inklusive auf die Treppe. Das Beet mit der Rose und dem Gras hab ich auch schon gezeigt. Das dunkle ist der Anbau/Garage.

    So, ich hoffe du kannst dir unsere Pläne/Nutzung nachvollziehen und hast vielleicht auch noch die ein oder andere Idee:D ah, das ganze verteilt sich auf etwa 460qm.

    LG
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wow, da habt ihr euch aber viele Gedanken gemacht - toll!
    icon14.png
    :)
    Anhand der anschaulichen Skizze kann man sich gleich ein viel besseres Bild machen. :)
    460 Quadratmeter sind auch schön viel Platz, um das alles umzusetzen... bin sehr gespannt auf den weiteren Fortschritt eurer Arbeiten und weitere Fotos! :)
     
    Registriert
    27. März 2017
    Beiträge
    0
    Hallo,
    Heute ein nicht so toller Beitrag, genauer gesagte, ich könnte gerade töten!!!:mad:

    Seit einiger Zeit lebt die Tochter des Hausbesitzers mit Hund neben uns. Sie ist eigentlich sehr nett und ich hab gar keine Idee, wie ich mich jetzt verhalten soll.

    Wir haben beide absolut nichts gegen Hunde oder andere Haustiere. Eigentlich wollten wir auch einen Hund, aber so lange wir beide 40h/Woche arbeiten, geht das einfach nicht.

    Schon die letzten Wochen habe ich immer Hundespuren im Matsch entdeckt. (definitiv Hund und nicht Katze oder sonstiges), dann war die Isolierung am Gartenhaus abgerissen usw.

    Heute morgen habe ich bereits um 7.00Uhr Wäsche aufgehangen und als ich eben heim kam, hing ein Hemd im Zaun und an einem anderen, dass noch an der Leine hing, der Hund! Er zerrte heftig dran und beide Hemden sind kaputt. Durch mein schimpfen, kam die Nachbarin und rief ihn heim.

    Am Zaun erklärte sie mir noch, dass war nicht ihr Hund, die Hemden sind vom Wind abgefallen oder haben sich im Zaun verfangen.

    Ich bin dann sauer rein. 5min später höre ich sie wieder schreien. Und, der Hund schaukelt fröhlich auf unserem Grillrost!!!

    Und ich wundere mich, warum unsere Liebstöckel gelb wird....

    Habt ihr eine Idee, wie ich den los werde? Also auf seinem Grundstück halte? Unser Zaun ist dicht, er läuft durch den Bach und springt über die 1m hohe Mauer in den Garten
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hallo!
    Habe selbst einen Hund, der auch früher durch sämtliche Löcher reis aus nahm.
    Ich habe sofort sämtliche Löcher wo er entschwinden konnte dicht gemacht.
    Darauf muss euer Nachbar achten, sonst muss er den Zaun erhöhen, das er nicht mehr zu euch kommt.
    Mir währe es zu gefährlich, das meinem Hund etwas passieren könnte, wenn er durch die Gegend streunt.
     
    Registriert
    27. März 2017
    Beiträge
    0
    Hallo Franz,
    die Nachbarin wird keinen Cent investieren, sie zahlt Miete an den Vater und wird das Haus auch nicht erben...ah, und ihr Hund macht so etwas nicht.

    Selbst eine Abgrenzung ziehen können wir nicht. Das Gelände rutscht ab, da hält nix.

    Über das, was dem Tier alles passieren könnte, darf ich gar nicht nachdenken. Dann würde ich mir noch Vorwürfe machen. Im Moment kann er "nur" in den ausgehoben Pool fallen. Wenn er in die Wohnung läuft, dürfte auch nix passieren. Aber die Garage oder der Keller...
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Sarah ich darf doch als Hundehalter, selbst wenn es nicht der eigene Hund ist, von der Leine lassen, damit er in der Nachbarschaft in anderen Gärten rumstreunt.
    Sie kann einen Pfahl in den Boden stecken, und den Hund daran festmachen.
    Ihr könnt doch mal Besuch von kleinen Kindern haben, wenn dann der Hund rüber springt. Will gar nicht weitergehen, aber das Kind hat garantiert einen Schock.
    Ich würde den Vater von ihr mal darauf ansprechen, wenn es sein Haus noch ist.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jeder Hundebesitzer hat normal eine Hunde- Haftpflicht, kann nämlich jedem passieren das sich ein Hund mal loseist und vor ein Auto läuft oder was kaputt macht, die zahlt auch deine Hemden, also Rechnung an sie weitergeben, du sagst ihr habt das gesehen und Ende und auch wenn er weiteres zerstört werdet ihr das in Rechnung stellen.

    Man kann es ja diplomatisch nett sagen, sorry mag dich aber das geht nicht, muss leider Rechnung stellen etc....achtet in Zukunft drauf sonst weiter Rechnungen.

    Wenn sie merkt du schluckst das, hört das nicht auf.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich schließe mich Stupsi und Franz an, Sarah.
    Leider klingt es so, als ob man mit der Nachbarin nicht gut reden könne - aber schweigen und aussitzen wird das Problem leider auch nicht lösen. :eek:rr:
    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine Lösung findet.
    Wie Franz sagt... das kann auf Dauer nicht angehen. Was, wenn der Hund sich einmal zum Spielen nicht auf eure Hemden sondern Kinder eurer Besucher stürzt? Oder sich selbst verletzt?
    Mir ist auch unbegreiflich, dass es Menschen gibt, denen das Wohl und die Sicherheit ihrer Haustiere so unwichtig sind - aber mit der Zeit gibt man es auf, alle Menschen verstehen zu wollen... objektiv gesehen ist so manches nachvollziehbar, aber deswegen noch lange nicht verständlich.
     
    Registriert
    27. März 2017
    Beiträge
    0
    So, eben stand der Hund in unserer Küche! Hab ihn im Bad eingesperrt und sie rüber gebeten, ihren Hund abzuholen.

    Mein Mann baut gerade auf der Mauer einen provisorischen Zaun.

    Kinder haben wir sehr oft zu Besuch (von 5 Monaten bis 17Jahre), aber nie unbeaufsichtigt. Aber wenn ich jetzt nicht mal mehr meine Türen auflassen kann, da hört der Spaß auf.
    Das sie von uns für die Hemden eine Rechnung bekommt, die sie der Versicherung melden soll, hab ich ihr schon gesagt. Reaktion: mein Hund macht das nicht... hab aber gesehen, wie er am Hemd hing.

    Die Nachbarin hat ihre Tür Tag und Nacht offen, egal ob sie da ist oder nicht. Der Hund kann also jederzeit raus und Blödsinn machen. Anbinden fände ich auch nicht so toll, er hört aber auch kein Stück. Wenn sie ruft guckt er noch nicht mal.

    Der Vater hat selbst einen 14 Jahre alten Schäferhund. Dem hab ich schon mit dem Tierschutz gedroht. Fährt 5 Tage in Urlaub und lässt das arme Tier bei Minustemperaturen im Garten. Morgens und abends kam jemand zum Füttern. Bei dem brauch ich gar nicht ankommen.
    Ich bin eigentlich immer auf eine friedliche Lösung aus, gerade wenn man Tür an Tür wohnt. Aber es gibt einfach Menschen, denen kein Tier gehören sollte, weil sie die Verantwortung nicht tragen wollen. (bitte nicht falsch verstehen, aber so ein Hund verhält sich teilweise wie ein Kleinkind und da muss man auch die Verantwortung/ Aufsichtspflicht übernehmen). Das hab ich ihr auch eben gesagt, jetzt ist sie beleidigt.

    Fazit: -Hund findet unseren Garten wohl besser/ interessanter
    - Samstag wird die Mauer aufgemauert. Steine haben wir ja noch genug...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sarah, ihr habt vollkommen richtig gehandelt und gut reagiert, und es ist zu hoffen, dass die Botschaft (trotz ihres offensichtlich schwierigen Charakters) bei eurer Nachbarin angekommen ist!
    Mit den Tieren hast du vollkommen Recht, das mit dem armen Schäferhund ist ja unglaublich. Man möchte am liebsten gar nicht wissen, dass es solche Menschen gibt :eek:rr: - vor Allem wenn man selbst seine Haustiere als Familienmitglieder betrachtet und auch so behandelt. Furchtbar.

    Ich hoffe, dass eure Zaunlösung das Problem löst - und dass ihr eure Hemden ersetzt bekommt. Und vor Allem, dass ihr nicht noch mehr Stress mit der Nachbarin bekommt, bei solchen Leuten weiß man leider nie so wirklich, woran man ist :eek:rr: - solche Leute haben meist eine sehr abweichende Wahrnehmung und sehen sich ihre Realität so zurecht, wie sie sie brauchen.
    Bis zu einem gewissen Grad tut das natürlich jeder Mensch, aber es gibt Menschen, die sich mehr um Objektivität bemühen und Menschen, denen gar nicht bewusst ist, dass ihre Wahrnehmung subjektiv gefärbt sein könnte.

    Schwierig schwierig... hoffentlich habt ihr ansonsten nicht viel mit der Frau zu tun und keinen weiteren Ärger mehr!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das sie von uns für die Hemden eine Rechnung bekommt, die sie der Versicherung melden soll, hab ich ihr schon gesagt. Reaktion: mein Hund macht das nicht... hab aber gesehen, wie er am Hemd hing.


    Foto. Du brauchst einfach ein Foto, dann kann sie sagen, was immer sie will. Eine Kamera immer griffbereit zu haben, ist nicht nur albern, sondern auch nützlich, jedenfalls in eurem Fall! :grins:

    Davon abgesehen: ich finde den Hund witzig. Vielleicht langweilt er sich und schafft sich seine eigenen kleinen Abenteuer ... die nicht jedem gefallen müssen. (Hier auf dem Forum gab's mal einen Thread über einen durchgeknallten Kater, der Wäsche von der Leine im Nachbargarten klaute.)

    Die Situation ist jedenfalls im Moment heikel. Ihr müsst jetzt unbedingt aufpassen, dass da nicht Verhärtungen entstehen, die das Nachbarschaftsverhältnis vergiften. Nichts ist nerviger, als mit unliebsamen Nachbarn leben zu müssen. Besteht noch die Möglichkeit zu ein bisschen Humor? Der kann viel retten!
     
    Registriert
    27. März 2017
    Beiträge
    0
    Hallo,
    langweilig ist dem kleinen auf jeden Fall. Liegt denke ich auch an der Rasse. Meine Freundin hat auch einen Jack Russel und der möchte halt beschäftigt werden, sonst stellt er etwas an.
    Im Moment steht er mit Ball im Maul, die Vorderläufe auf der Mauer, Schnauze im provisorischen Zaun und jammert. Der arme Kerl tut mir schon leid.
    Hoffe, dass wir das ohne Streit geregelt bekommen
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hallo Sarah,

    ich lese hier schon eine Weile mit und hab es fast gefürchtet. Jack Russel. Eine der schwierigsten Rassen, die es gibt. Erschwerend die Tatsache, dass der Hund in ganz falschen Händen und die "Halterin" ignorant und rücksichtslos ist. Ich würde nochmal versuchen, ein Gespräch zu suchen. Unbedingt Bilder machen. Sowas geht gar nicht. Du hast mein Mitgefühl.:pa:
     
    Registriert
    27. März 2017
    Beiträge
    0
    Hallo,

    Tinchenfurz du hast ja auch so einen kleinen Wirbelwind. Also ist sein Verhalten wirklich rassetypisch bzw aus langeweile/guck nach mir? Meine Freundin füttert ihren nie direkt, der muss immer etwas dafür tun. Echt praktisch, der bringt z.B. leere Plastikflasche in einen Korb, drückt auf Befehl Türen auf und zu, holt seine Leine usw. Sie sagt, wenn sie ihn nicht beschäftigt, beschäftigt er sich selbst und dann kommt auch mal so etwas bei rum, was der von neben an treibt. Aber trotz diesem hibbeligen, beschäftige mich, ist ihrer auch total anhänglich und verschmust. Unheimlich finde ich ja, dass die aus dem Stand so hoch springen können :d

    Eben war der Ex-Mann der Nachbarin bei uns. (der wohnt zwei Straßen weiter und geht abends immer mit ihm spazieren) der hat sich bei uns entschuldigt, er würde morgen früh probieren den Zaun auf ihrer Seite zu erhöhen, bzw. er vermutet, dass er ihn irgendwie hochbiegt. Die Hemden würde er selbstverständlich ersetzen und er würde auch gerne unsere ausgerissene Isolierung wieder eingraben. Er kann halt nicht 100%ig ausschließen, dass er immer mal wieder bei uns im Garten landet. Aber er würde es so gut wie möglich versuchen zu unterbinden. Wenn er noch mal bei uns einen Schaden verursacht, sollen wir ihn direkt Bescheid geben.
    Was wollen wir mehr, wenigstens einer, der uns versteht und etwas unternehmen will.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich habe immer ganz konsequente Erziehung betrieben. Das war die ersten Jahre schon krass, aber ich wusste, was auf mich zukam. Elli sprang in jungen Jahren schon mal aus dem Stand auf meinen Schoß.... Und ich saß auf der Küchenanrichte. Es sind ganz liebevolle und aufmerksame Hunde, aber sie brauchen eine klare, führende Hand. Und ganz viel Aufmerksamkeit und Aufgaben.

    Super, dass der Ex-Mann so reagiert. Vielleicht schafft ihr das ja über diesen Weg.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sarah, super - damit sollte euer Problem ja hoffentlich weitestgehend gelöst sein. :)
    Vielleicht wird der Kleine ja nun sogar ein bisschen mehr bespaßt, wenn sein Herrchen jetzt mitbekommen hat, dass er sich so langweilt.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Sarah !

    Ihr habt ja ein interessantes Projekt verwirklicht. Das finde ich toll. Das mit dem Hund von der Nachbarin, der soviel Blödsinn macht, das wünsche ich Euch, das sich das bald regelt. Es ist sehr unangenehm in der Nachbarschaftm wenn dann womöglich Feindschaften entstehen.
    Aber ich möchte Dir zum Thema Bärlauch was sagen. Bitte pflanze Dir keinen Bärlauch in Deinen Garten. Der wuchert wie die Sau überall rum. Ich habe den Fehler gemacht und ihn schon oft bereut. Den würde ich nie mehr wieder pflanzen. Du glaubst nicht wo der überall kommt, da wo ich ihn nie hingesetzt habe. Er wurzelt zum teil so tief, das Du ihn nicht ausgraben kannst. Nur ein Hinweis aus Erfahrung. Viel Spaß weiterhin mit Deinem Garten.

    lg. elis
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Sarah das ist doch wenigstens schon mal ein Lichtblick, das man wenigstens mit einem darüber sprechen kann, und Abhilfe schaffen will.
    Drücke die Daumen, das dann besser wird mit der Nachbarschaft.
    Ein Hund findet leider immer schnell einen Weg, wo er mal ausbüksen kann.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Sarah, ich will dir nicht den wohlwollend Wind aus den Segeln nehmen, aber der Ex-Mann hat warscheinlich wenig bis gar keine Handhabe und Erziehungshandhabe was den Hund betrifft.

    Ein Hund braucht klare Regeln und Erziehung..

    Wenn der Mann für Schäden aufkommen möchten-ok!, aber das kann nicht der Weg sein.

    Irgendwann wird ihn anderes interessieren und dann hängst du da mit einem schlecht erzogenem Nachbarshund.
     
    Registriert
    27. März 2017
    Beiträge
    0
    Hallo zusammen,
    erst mal ein Update zu "unserem" Hund. Bis jetzt hat er keinen neuen Weg zu uns gefunden. Jedenfalls durch den Garten. Er jammert und bettelt am Zaun um Aufmerksamkeit... dann verschwindet er und es bellt an der Haustür.:d Er hat einen Weg durch den Nachbarsgarten auf die Straße gefunden. Da wäre mir unser Garten schon fast lieber. Raus darf er auch nur noch, wenn jemand daheim ist und der Ex-Mann kümmert sich mehr und nimmt ihn auch mit heim.

    So, jetzt aber zum Interessanten. Wir haben etwa 30qm unseres 70qm Flachdaches vom Kies befreit, ein Wasserspiel und 75% der Kräuterschnecke gebaut.
    Jetzt wissen wir nicht wohin mit dem restlichen Kies, braucht jemand:grins:

    Zu erst ein Überblick des aktuellen Standes
    IMG_20170724_154605.jpg
    Die halbfertige Spirale mit dem eingelassenen Teich. Bitte ignoriert das hässliche blaue Faß. Das verschwindet hoffentlich demnächst. Also wenn das Gebälk vom Häuschen und das Häuschen selbst gestrichen ist. Die Farbe haben wir schon.
    Vorschläge für die Bepflanzung des Teiches? Bis jetzt ist nur Brunnenkresse geplant.
    IMG_20170724_154502.jpg

    Und zu Letzt, das Wasserspiel. War eigentlich ganz einfach. Der Stein hat sich nicht gewehrt und die Bohrung war kein Problem. Das Gefäß ist ein rechteckiger Betonkübel, der Stein liegt auf einer Lichtschachtabdeckung, aus der wir Streben für die Pumpe und Kabel entfernt haben. Die Pumpe selbst ist Solarbetrieben mit Speicher/Akku. Das Solareinheit wird noch auf dem Häuschen montiert.
    IMG_20170724_154450.jpg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Das wird richtig gut. Hundepipi im Garten, da wäre ich ausgerastet. Wünsche euch auch weiterhin viel Erfolg beim Garteln.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die beschäftigen sich zu wenig mit dem Hund deshalb kommt der nach euch weil da was los ist oder er was los macht :grins:
    Ignorier ihn am besten wenn er da am Zaun ist auch wenns schwer fällt aber dann verliert er das Interesse schneller, wenn er dir leid tut und du kümmerst dich wirst du ihn nie mehr los.
    Armer Hund :(
    Hier sind auch so Nachbarn die meinen es reicht wenn sie den Hund in den Garten lassen ohne sich weiter drum zu kümmern.

    Na gut das der Ex Mann wenigstens ansprechbar ist, das ist doch schon mal gut.

    Bin gespannt wie dein Garten mal fertig aussieht aber so sieht man auch mal wie viel Arbeit in so was steckt.
    Wird bestimmt mal ganz toll :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Gut, dass euer Hundeproblem gelöst scheint - und ich schließe mich Stupsi an... armer Hund :( aber das ist natürlich nicht eure Schuld.

    Jedesmal wenn ich Bilder von eurem entstehenden Reich sehe, denke ich mir "super", aber auch "soooo viel Arbeit...:d"
    Ich bin auch sehr neugierig, wie alles fertig aussehen wird... ist ja doch eine ziemlich große Fläche, auf der ihr euch austobt. :D
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Andere Menschen fahren in Urlaub und ihr schleppt Steine!;)Aber schön zu sehen, dass sich bei euch was tut. Das wird sicher ein heiterer Augenblick, wenn das Wasserspiel das erste Mal sprudelt.

    Tja, Sarah, wenn du 3 bis 8 Dörfer weiter wohntest, käme ich glatt den Kies holen ...

    Hab keinen Teich und daher auch keine Ahnung von Teichbepflanzung. Hoffentlich klappt das mit der Brunnenkresse, die ist ja dermaßen lecker! Ich dachte aber immer, die braucht fließendes Wasser?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    T Ausnahmen von der Zaunhöhe in NRW wegen Sicht auf Terrasse... wegen unterschiedlicher Bodenhöhen? Haus & Heim 5
    Marmande Hilfe bei der Unterscheidung von Sorten Tomaten 13
    K Farbe blättert von der Wand ab was tun? Heimwerken 13
    N Abstand Regner von der Rasenkante Bewässerung 7
    Shantay neue Rose an Standort von der alten Rose Rosen 18
    Utzel Brutzel Wie heißt der Vogel, von dem ich kein Bild habe Wie heißt dieses Tier? 15
    X Gartenbewässerung - von der Planung bis zur Umsetzung Bewässerung 34
    X Alten Efeu von der Hauswand entfernen Sanierung & Renovierung 4
    G Blüten werden von innen angefressen und beim Öffnen der kaputten Blüten kommt so eine Art Ohrenkneifer herausgerast. Rosen 1
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    H Erst Sichtung von Wildpflanzen in der Natur Wie heißt diese Pflanze? 19
    H Putz kommt von der Decke Sanierung & Renovierung 7
    E Beiträge Staßenausbau von der Steuer absetzen. Haus & Heim 12
    S Was von der Canna überwintern? Pflanzen überwintern 2
    T Blütenstaub entfernen von der Wasseroberfläche Teich & Wasser 2
    Der Marco Wächst der Goldliguster noch von unten zu? Hecken 6
    kürbisundtomate Riesenproblem bei der Vorsaat von Stangenbohnen Obst und Gemüsegarten 20
    S Hat jemand Erfahrung mit der Sanierung von Flachdächern? Sanierung & Renovierung 3
    B Suche Bamberger Hörnchen und Tetloin der nähe von Basel Grüne Kleinanzeigen 2
    B Von welchem Tier ist der Kot? Tiere im Garten 2
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13

    Similar threads

    Oben Unten