von der Betonwüste zum Traumgarten

Registriert
27. März 2017
Beiträge
0
Hallo,
wir probieren ihn zu ignorieren, ist aber nicht einfach!

Urlaub? Wer baut dann unser Haus fertig;) nein, Spaß. Wir fahren meistens im Winter in die Sonne:cool: aber so ein Projekt spart das Fitnesscenter.

Das Wasserspiel sprudelt schon fleißig. Haben es am Freitag installiert, als Papa am Samstag morgen kam, saß er 10min auf der Bank und hat geguckt. Die Begeisterung hielt allerdings nur bis abends, da hat meine Mutter verkündet, sie möchte ein Blumenhochbeet mit so einem Stein :d

Brunnenkresse wächst bei uns im Moment fleißig in einem 25l Eimer. Ich gieße nur regelmäßig Wasser nach, so anspruchsvoll ist sie also nicht.

Ich liebäugel noch mit Wasserminze, Wasserpest und/ oder Hornkraut/Tausendblatt für die Wasserqualität und eine Mini-Seerose. Bachlunge wäre auch eine Option, aber Kalmus muss nicht sein. Möchte nicht zu viel rein, soll ja noch Wasser zunsehen sein. Meint ihr, ich brauch einen Bodengrund im Teich, also Sand oder Kies?
 
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Und zu Letzt, das Wasserspiel. War eigentlich ganz einfach. Der Stein hat sich nicht gewehrt und die Bohrung war kein Problem. Das Gefäß ist ein rechteckiger Betonkübel, der Stein liegt auf einer Lichtschachtabdeckung, aus der wir Streben für die Pumpe und Kabel entfernt haben. Die Pumpe selbst ist Solarbetrieben mit Speicher/Akku. Das Solareinheit wird noch auf dem Häuschen montiert.

    Das Wasserspiel sprudelt schon fleißig. Haben es am Freitag installiert, als Papa am Samstag morgen kam, saß er 10min auf der Bank und hat geguckt. Die Begeisterung hielt allerdings nur bis abends, da hat meine Mutter verkündet, sie möchte ein Blumenhochbeet mit so einem Stein.

    Toll, Sahara. Wir haben ähnliches vor. Ich hatte die Anleitung von "Mein schöner Garten" schon vor ein paar Jahren runtergeladen. Allerdings passt Sandstein hier so gar nicht in die Landschaft. Es wird schwer, den Granit durchzubohren.

    Der Quellstein soll bei uns mitten ins Kräuterbeet und ich hatte vor, den Wasser-Auffangbereich etwas mit Teichfolie zu erweitern - für die Brunnenkresse.
    Habt Ihr vor, den Miniteich und den Quellstein irgendwie zu verbinden? Und wenn ja, wie?

    Klappt das gut mit dem Solarkram oder ist das etwas schwach? Mit Solar würde die Pumpe bei uns im Norden in diesem Sommer wohl fast nie laufen...

    Viele Grüße,
    heiteck.
     
    Registriert
    27. März 2017
    Beiträge
    0
    Hallo,
    nein, der Teich und das Wasserspiel werden nicht miteinander verbunden. Dafür ist auch der Höhenunterschied zu groß (35cm). Wir liegen am Rand vom Mainzer Becken, also hier findet man viel Sandstein, aber auch schon Vulkangestein von der Eifel. Wenn du dich nicht selbst traust, bzw. nicht das passenden Werkzeug hast, frag mal beim nächsten Steinmetz nach. Die machen das in der Regel auch.
    Die Solarpumpe läuft bei uns sehr gut und durch den Speicher auch, wenn eine Wolke aufzieht bzw. bis zu 3h nach Sonnenuntergang. Gestern lief sie auch in den Regenpausen:d war aber auch nicht ganz günstig
     
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Auf deine Frage mit Kies auf dem Bodengrund vom Teich, würde ich nicht machen, wenn man den Teich säubern will, Schlamm rausholen usw. stört der Kies, und erschwert diese Arbeit unnötig.
    35cm unterschied, kann man doch mit einem Wasserfall und Bachlauf gut im Einklang bringen, habe es auch so.
    Als Anregung gedacht.;)
     
  • Registriert
    27. März 2017
    Beiträge
    0
    Hallo,
    der Bachlauf ist eine schöne Idee. Er wäre etwa 2m lang. Problem ist, jedesmal, wenn ich zum Komposter, Regenfass oder Rückseite der Kräuterschnecke will, muss ich über den Bachlauf. Trittsteine im Bachlauf wären eine Möglichkeit. Eine Brücke wäre besser, im Frühjahr muss ich da auch mal mit der Schubkarre durch. Die Brücke müsste also mindestens 50cm sein, das wäre 1/4 der Gesamtlänge :confused: und hinterm Häuschen fließt ja noch ein richtiger Bach...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hab keinen Teich und daher auch keine Ahnung von Teichbepflanzung. Hoffentlich klappt das mit der Brunnenkresse, die ist ja dermaßen lecker! Ich dachte aber immer, die braucht fließendes Wasser?

    Im väterlichen Garten haben wir auch Brunnenkresse in einem Sumpfeimer neben dem Teich wachsen, das überlebt sie seit Jahren, wächst aber nicht so reichlich wie in einem Fließgewässer. (Brunnenkresse ist im Bergischen durchaus heimisch. Wenn wir also im Frühling ein Kressebrot essen möchten, dann gehen wir eher sammeln, als die kleinen Vorräte im Garten zu plündern. Die sind eher für "mal einen Stiel im Vorbeigehen knabberm".)

    Ich liebäugel noch mit Wasserminze, Wasserpest und/ oder Hornkraut/Tausendblatt für die Wasserqualität und eine Mini-Seerose. Bachlunge wäre auch eine Option, aber Kalmus muss nicht sein. Möchte nicht zu viel rein, soll ja noch Wasser zunsehen sein. Meint ihr, ich brauch einen Bodengrund im Teich, also Sand oder Kies?

    Ich glaube nicht, dass du einen Bodengrund im Teich brauchst. Aber wenn du mehr wissen möchtest, dann frag doch mal im Unterforum "Teich und Gartenteich" nach, da triffst du auf die richtigen Teichexperten, wie z.B. Rommi, die nicht unbedingt im "Mein Garten" lesen.

    Ich könnte mir am Teichufer noch Schilf und Rohrkolben sowie Wasseriris gut vorstellen. Alles würde ich aber in im Boden versenkte, größere Mörtelkübel setzen. Dann stehen sie feuchter und können auch nicht ausufern, besonders Schilf und Rohrkolben haben nämlich sonst den Hang zum Wuchern.

    Liebe Grüße, Pyromella, die tief beeindruckt von eurem Projekt ist.
     
  • Registriert
    27. März 2017
    Beiträge
    0
    Hallo,
    Danke für den Tip Pyromella. Ich hab ein wenig im Forum gelesen. Dort gibt es immer den Hinweis, die Pflanzen von ihrem Substrat/Teicherde zu befreien und in eine Mischung aus Kies und Zeolith zusetzen. Die Argumente dafür hören sich logisch an. Dazu soll man Wasserflöhe und Schnecken geben. Biologisch gesehen auch sinnvoll. Allerdings denke ich, dass die Tiere erst später einziehen sollen. Brauchen ja etwas zu essen, besonderes die Schnecken, sonst sind die Pflanzen weg:D
    Die Pflanzen sind nicht so ohne, mir wäre es wichtig, dass sie ungiftig sind (Patenkind findet die Kräuterspirale sehr spannend und so eine vierjährige stopft sehr schnell alles in den Mund, und so lange wollen wir nicht mehr nur zu zweit sein...) und vielleicht noch einheimisch, nicht das sich eine in den Bach verirrt...
    Muss wohl doch nochmal in meinen alten Studienunterlagen stöbern gehen
     
    Registriert
    27. März 2017
    Beiträge
    0
    Hallo,
    nach über einem Jahr zeige ich noch mal den aktuellen Stand unseres Gartens.
    Als erstes zeige ich euch den gewohnten Überblick von der Terasse aus...
    Anhang anzeigen 601228
    wie ihr seht, waren wir nicht untätig. Leider macht uns seit letzten Herbst das kleine Bächlein, dass hinter unserem Grundstück fließt, große Sorgen. Nach baulichen Veränderung (neues Industriegebiet) fließt das Oberflächenwasser scheller ab. Und zwar so schnell, dass der Kanal das Wasser nicht mehr fassen kann und dann in den Bach geleitet wird. Dass die Regenwassermassen so "entsorgt" werden ist übrigens üblich. Problem bei der Sache, der Bach steigt sehr schell an, hat eine sehr hohe Fließgeschwindigkeit und kann sich nicht ausbreiten (die Nachbarn haben vor Jahren hohe Mauern betoniert). Wenn ein Bach sehr schnell fließt und nicht in die Breite kann, gräbt er sich ein. Daraus ergibt sich das Problem, das unser Grundstück rutscht. Mit samt Gartenhaus. Wir haben etwa 8qm Grundstück verloren, haben Streit mit unserem Bürgermeister, weil er sagt, er ist nicht zuständig. Das sieht die Verbandsgemeinde ganz anders und die untere Wasserbehörde auch... er motzt halt jetzt, wir bekommen eine Grundstückssicherung. Aber nur, wenn wir mit anpacken oder zahlen...
    Naja, das Gartenhaus hatte solche Risse und das Dach war undicht, wir haben es abgerissen. Es war die beste Entscheidung, nächstes Jahr möchten wir auf dem bereits gegossenen Fundament ein Holzhaus bauen an dem eine Pergola mit Sonnensegel anschließt.

    Aber auch so ist einiges passiert. Wir haben mal wieder Steine gekauft:d, und die Bette angelegt
    20180728_205159.jpg20180728_205228.jpg20180728_205132.jpg

    Zu guter Letzt, ein Blick auf unsere Kräuterspirale
    20180728_205147.jpg

    Dieses Jahr werden wir nur noch den bereits fertigen Garten genießen!

    LG
     

    Anhänge

    • 20180728_205140.jpg
      20180728_205140.jpg
      997,6 KB · Aufrufe: 83

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Sarah,
    klasse geworden... und eure Trockenmauern... der Knaller!
    Als Idee, unsere Trockenmauern habe ich bepflanzt, mit Semperviven, Mauerpfeffer,
    Felsensteinkraut, vor die Mauer Lavendel...... Bienenmagnete, absolute Hingucker!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    T Ausnahmen von der Zaunhöhe in NRW wegen Sicht auf Terrasse... wegen unterschiedlicher Bodenhöhen? Haus & Heim 5
    Marmande Hilfe bei der Unterscheidung von Sorten Tomaten 13
    K Farbe blättert von der Wand ab was tun? Heimwerken 13
    N Abstand Regner von der Rasenkante Bewässerung 7
    Shantay neue Rose an Standort von der alten Rose Rosen 18
    Utzel Brutzel Wie heißt der Vogel, von dem ich kein Bild habe Wie heißt dieses Tier? 15
    X Gartenbewässerung - von der Planung bis zur Umsetzung Bewässerung 34
    X Alten Efeu von der Hauswand entfernen Sanierung & Renovierung 4
    G Blüten werden von innen angefressen und beim Öffnen der kaputten Blüten kommt so eine Art Ohrenkneifer herausgerast. Rosen 1
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    H Erst Sichtung von Wildpflanzen in der Natur Wie heißt diese Pflanze? 19
    H Putz kommt von der Decke Sanierung & Renovierung 7
    E Beiträge Staßenausbau von der Steuer absetzen. Haus & Heim 12
    S Was von der Canna überwintern? Pflanzen überwintern 2
    T Blütenstaub entfernen von der Wasseroberfläche Teich & Wasser 2
    Der Marco Wächst der Goldliguster noch von unten zu? Hecken 6
    kürbisundtomate Riesenproblem bei der Vorsaat von Stangenbohnen Obst und Gemüsegarten 20
    S Hat jemand Erfahrung mit der Sanierung von Flachdächern? Sanierung & Renovierung 3
    B Suche Bamberger Hörnchen und Tetloin der nähe von Basel Grüne Kleinanzeigen 2
    B Von welchem Tier ist der Kot? Tiere im Garten 2
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13

    Similar threads

    Oben Unten