Von Frühling bis Herbst nur Blumenzwiebeln/Knollen möglich?

• Ersteller des Themas hofergarten
  • Erstellungsdatum
H

hofergarten

Mitglied
Ich plane für den Herbst ein Beet mit 7 Meter länge und 2 Meter breite anzulegen und möchte nur Zwiebeln und Knollen schichten verwenden.
Ist das überhaupt möglich? Das wären schon ein paar Hundert Zwiebeln und Geld.
Ich möchte mit Krokus starten und mit Herbstzeitlose das Gartenjahr beenden.
Krokusse für Februar, März, April
Allium Blüte durchgehend ab März bis September mit vielen Sorten
Herbstzeitlose ab September.
Auf Sorten mit Riesen Laub wie Globemaster würde ich gerne verzichten, damit mehr Zwiebeln ins Beet passen.
Wie viele Zwiebeln kann man pro m² pflanzen?
Was ist der Mindestabstand?

• Rosabelverde

Rosabelverde

Moderatrix
    Mitarbeiter
    Möglich ... na sicher, möglich ist vieles. Wenn du noch Dahlien und Wunderblumen mit einbeziehst, hättest du noch mehr Knolliges für dein Beet ,,, und Lilien natürlich.

Aber, ehrlich gesagt, ich verstehe die Idee dahinter nicht. Ich kann mir nur ungefähr vorstellen, wie das aussehen wird: nicht gut. Nicht harmonisch. Nicht natürlich. Sondern irgendwie plantagenhaft, wie eine Pflanzenzucht für den Versandhandel, aber nicht wie ein Garten.

Aber vielleicht fehlt mir ja das Vorstellungsvermögen für deinen Plan?

M

mahatari

Mitglied
    Ich würde mich auch über einen Plan freuen, und werde beobachten, was passiert...sollen nur die aufgeführten Zwiebeln ins Beet, oder alles,was Zwiebeln hat? Da ich meist alles selbst vermehre und eigentlich das "Werden"für mich interessant wäre, hätte ich kein Problem mit Pflanzabständen...Es wäre bei mir ein ständiges Aufnehmen und Teilen...

wilde Gärtnerin

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Ich kann mir das auch schlecht vorstellen, hofergarten.
    Du musst bedenken, dass du all das nach und nach vergilbende Laub der Zwiebelblumen erst stehen lassen musst und das kann lange dauern, bis du es endgültig beseitigen kannst.
    In einem gemischten Beet mit Stauden übernehmen die, wenn man geschickt kombiniert, die Aufgabe diese doch unschöne Phase im Leben der Zwiebelblumen zu kaschieren.

LG

• Hero

Hero

Foren-Urgestein
    Auch ich denke, dass ein Beet, das nur mit Zwiebeln bepflanzt wird, im Jahreslauf oft über Wochen nicht gut aussieht. Wenn du aber verschiedene Geraniumsorten in Gruppen einsetzst, können die Zwiebeln dazwischen durchwachsen und die Blüten bekommen einen schönen Untergrund.
    Zu niedrigen Krokussen, Schneeglöckchen und Wildtulpen passen Geranium cantabrigense oder G. sanguineum, weil diese erst später austreiben. Zu Tulpen, Narzissen etc. passen G. renardii und G. maccrorhizum, locker gepflanzt und zu hohen Allium und Lilien kann ich mir Geranium "Patrizia" gut vorstellen.
    Für Dahlien müssen Lücken in der Bepflanzung vorgesehen werden. Ich stelle im Herbst, wenn die Dahlien ausgegraben sind, große Töpfe mit Tulpenzwiebeln in die Löcher, damit im Frühjahr keine Leerstellen sind.
    Geranium cantabrigense und G. renardii sind im Winter nicht vollkommen weg und G. maccrorhizum ist ganzjährig grün und sehr pflegeleicht.

• H

hofergarten

Mitglied
    Danke, ich will es doch versuchen.
    Falls es nichts wird, kann ich die Blumenzwiebeln immer noch, wie vorgeschlagen, in neuen Beeten verbauen.
    Als Lückenfüller würde sich die purpurrote Taubnessel anbieten.
    Habe schon eine Auswahl getroffen, alles mit dünnen oder feinen Laub.
    Allium rosenbachianum ' Early Emperor ' April – Mai • blaulila • 60 cm
    Allium jesdianum ' Akbulak ' April – Mai • blauviolett • 40 cm
    Allium ' Miami ' Mai – Juni • rotwein rot • 60 bis 70 cm
    Allium litvinovii Mai – Juni • dunkelblau • 50 cm
    Allium caesium rote Form Mai-Juni • rotweinrot • 40 cm
    Allium basalticum ' Silver Spring ' Juni • weiß bunt • 80 – 90 cm • Must Have der Allium !
    Allium caeruleum Juni – Juli • blau • 60 cm
    Allium amethystinum ' Red Mohican ' Juli – August • rotweinrot • 100 cm •
    Allium sphaerocephalon Juli – August • rotpurpur • 80 cm
    Allium ' Sugar Melt ' August • rosa • 30 cm • Herbstblüher
    Allium ' Millenium ' August – September • rot violett • 40 cm • Herbstblüher

Sternbergia lutea September – Oktober • goldgelb • 15 cm • Herbstblüher

von September bis Dezember verschiedene Herbstzeitlose
    enden soll das Gartenjahr mit Crocus ligusticus Oktober – Dezember • lila • 10 cm • Herbstblüher

Zurzeit verhandle ich mit dem Verkäufer noch über den Komplett Preis Krokus-Allium-Herbstzeitlose
    Der Preis war fulminant für 16m²

• M

mahatari

Mitglied
    wow..ich stelle mich dann schon mal als Abnehmer für die überzähligen Alliumsorten im Jahr darauf zur Verfügung...
    Ich gebe zu, o ein Vorhaben beeindruckt mich,...

Celtis

Celtis

Mitglied
    der Plan ist nicht überlegt und wird die meiste Zeit des Jahres eher schlecht aussehen, wenn ich nur daran denke, das Herbstzeitlose im Herbst nur die Blüten zeigen, während sie z.Z. bei mir üppiges Blattwerk haben......

H

hofergarten

Mitglied
    Ich versuche es einfach einmal, falls es mir nicht gefällt kann ich immer noch ein neues Beet anlegen und die Krokusse und Allium dort verbauen.
    Vielleicht vermehren sich die Knollen wenigstens gut im Knollen Solo Beet, falls es mir dann nicht gefällt.
    Im Frühling gefallen mir meine Krokusse im Echinacea Feld auch sehr gut, warum sollten Herbstzeitlose nicht gut aussehen?

Ich warte erst einmal ab welche Pflanzen mir der Verkäufer vorschlägt, wie viele ich brauche pro m² und was sie kosten.

• M

mahatari

Mitglied
    Ich könnte mir dort auch gelbe Kaiserkronen gut vor stellen...ich finde es immer toll, wie die abtrocknen...nur ein Stengel....meine Osterglocken dagegen haben so üppiges Laub, nervig wenn anderes daneben sich nicht richtig entfalten kann...

wilde Gärtnerin

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Ich kann dir nur mitteilen, dass auch die Allium - auch andere als "Globemaster" bereits vor der Blüte gelbe Blätter aufweisen. .P1280766.JPG

Bei den kleineren- den "Tommelschlägern" und Co sieht das etwas anders aus.

Ich versteh immer noch nicht, was du mit einem reinen Zwiebelpflanzenbeet - außer Experiment -bezwecken willst.

Vielleicht hast du aber auch etl. m² im Überschuss in deinem Garten;-)

Supernovae

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ich denke schon dass es möglich ist @hofergarten
    Aber ich frage mich warum du gleich 14qm so planen willst?

Vielleicht wäre es eine Alternative es erstmal mit 2qm auszuprobieren und wenn es nicht gefällt, dann hast du nicht hunderte Zwiebeln die du irgendwo unterbringen musst.

H

hofergarten

Mitglied
    Ich habe mir ein Geldlimit gesetzt, je nachdem wie viele Knollen ich bekomme, so groß wird das Beet.
    Knollen vermehren sich auch gut und dann füllt sich das eben Stück für Stück.
    Ich habe noch viel Platz im Garten.

P

Platero

Mitglied
    Vielleicht noch ein paar Lilien dazwischen. Die übernehmen dann, wenn die klassischen Frühjahrszwiebeln „fertig haben“.

Celtis

Celtis

Mitglied
    nach über 30 Jahren Garten mit Zwiebeln aller Art glaube ich das weniger,
    aber nur Versuch macht kluch ;)

Elkevogel

Elkevogel

Foren-Urgestein
    @hofergarten
    ich finde die Idee prima. Und wenn der Platz für so ein Experiment vorhanden ist: warum nicht.
    Für Lücken könnte ich Dir in ein paar Wochen gerne noch Zwiebeln von Perlhyazinthen schicken.
    Lach, einmal gesteckt wird man die gefühlt nie wieder los! Aber ich mag sie und lasse sie wuchern.
    Das Beet im Sommer aufhübschen wäre noch mit Blumensamen möglich, Jungfer im Grünen, Cosmeen ... - die konkurrieren nicht mit den Zwiebeln und vergilbendes Laub wäre zumindest halbwegs verdeckt.
    LG
    Elkevogel

H

hofergarten

Mitglied
    Danke noch einmal.
    Ich habe die Knollen bestellt und versuch es im Herbst einfach einmal.
    Platz habe ich genug, selbst wenn das dann nicht gut aussieht, kann ich die Knollen immer noch auf mindestens 20 Meter länge, entlang des Zauns wo noch nichts ist, in neuen Beeten vergraben.
    Beim Preis wollte mir der Verkäufer nicht unbedingt großzügig entgegenkommen, er meinte ich bekomme einfach mehr als bestellt.
    Durch die Beet Größe wird es nächstes Jahr noch etwas leer wirken, dafür sehe ich ob das Beet nur mit Zwiebeln und Knollen funktioniert.