Von grün nach braun... was ist das denn?

ralph12345

Foren-Urgestein
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.528
Ort
bei Hamburg
Die Tomaten, die ich im Beet "legere" gezogen habe, ohne Giessen, ohne Dach, ohne anbinden liegen braun darnieder. Was ist das, Braunfäule?
Bin schwer deprimiert.
Die Topfpflanze auf der Terrasse bescheren zwar reiche Ernte, aber gerade die im Beet hatten besonders dicke Früchte. Noch nicht eine reif geworden, dafür nun direkt von grün nach braun. Leichte braune Stellen am Stengel.. Die Tomaten liegen da nicht am Stab angebunden dank ihres Gewichtes erdnah...
 

Anhänge

  • CIMG1229.JPG
    CIMG1229.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 97
  • CIMG1230.JPG
    CIMG1230.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 78
  • CIMG1231.JPG
    CIMG1231.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 83
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ja, der Rest der Pflanze definitiv auch. Hab gerade ca 3kg an schönen dicken Tomaten entsorgt. *schnief* So gross waren die auf der Terrase nicht...
    Mal sehen, ob der Rest überlebt. Sind noch mal so ca 5kg auf Lauerstellung.
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Das ist eigentlich ganz normal. Nur in wenigen klimatisch besonders begünstigten Regionen kann man ungeschützt Tomaten mit Verzicht auf Fungizide anbauen, ohne das die Kraut- und Braunfäule zuschlägt.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Kann man dann trotzdem noch Samen ernten von Tomaten die reif sind aber die Pflanze befallen ist? Oder wird das gar nichts mehr..? Bis jetzt stehen meine notgedrungen alle draußen und sehen alle gut aus, bis auf eine die hat an einer Seite (unten) einen schwarzen Fleck... wo ich aber tippe irgendein Mangel an Nährstoffen...
    LG Ise
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Beim Auftreten der Kraut- und Braunfäule sollte man kein Saatgut von befallenen Früchte gewinnen (besser jedoch garnichts von der gesamten Pflanze). Ein Fleck "unten" könnte auch von der Blütenendfäule (physiologischer Kalziummangel) stammen. Bild? -Till
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Bild gibts nicht, hab die Frucht schon über den Hausmüll entsorgt, Kalziummangel... ich ahnte sowas, aber warum nur an einer Frucht und die anderen sehen supergut aus?
    grüße
    Ise
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Nein nicht einfach *allgemein*
    sondern
    physiologischer Kalziummangel

    "physiologischer Mangel" bedeutet, das nicht genug Kalzium ankommt. Es kann durchaus genug Kalzium in der Erde vorhanden sein, aber es kommt eben nicht in ausreichender Menge in den entsprechenden Pflanzenteilen an.
    Denn: Für den Transport wird ausreichend Wasser benötigt.
    Starke Trockenheit an der Wurzel, wie zB im Kübel bei anhaltend schönem Wetter leicht auftreten kann, ist ein Auslöser...
    Ausreichend heisst: Soviel viel wie benötigt wird. Klingt einfach, ist es an sich auch.
    Zweiter Gedankenschritt:
    Wird wenig Ca benötigt, weil die eine Frucht gerade nur wenig wächst, dann reicht eben ganz wenig Kalzium und trotz Trockenheit kommt es nicht zur Blütenendfäule. Wächst eine Frucht hingegen sehr schnell, dann benötigt sie viel Kalzium.
    Da sich an einer Pflanze zig Früchte in sehr unterschiedlichen Wachstumsstadien und unterschiedlicher Entfernung zur Wurzel befinden, aber nur der Mangel meist nur sehr kurz auftritt, sind davon einige Früchte betroffen und andere nicht.
    -Till
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das ist eigentlich ganz normal. Nur in wenigen klimatisch besonders begünstigten Regionen kann man ungeschützt Tomaten mit Verzicht auf Fungizide anbauen, ohne das die Kraut- und Braunfäule zuschlägt.
    Das ist interessant, ich hatte die K & B noch nie im Garten, wusste aber nicht, dass ich in einer begünstigten Region lebe :confused:
    (Kartoffeläcker gibt es im Umkreis von mehreren Km, schätze so um die 10km, schon auch...)
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Nein nicht einfach *allgemein*

    sondern


    "physiologischer Mangel" bedeutet, das nicht genug Kalzium ankommt. Es kann durchaus genug Kalzium in der Erde vorhanden sein, aber es kommt eben nicht in ausreichender Menge in den entsprechenden Pflanzenteilen an.
    Denn: Für den Transport wird ausreichend Wasser benötigt.
    Starke Trockenheit an der Wurzel, wie zB im Kübel bei anhaltend schönem Wetter leicht auftreten kann, ist ein Auslöser...
    Ausreichend heisst: Soviel viel wie benötigt wird. Klingt einfach, ist es an sich auch.
    Zweiter Gedankenschritt:
    Wird wenig Ca benötigt, weil die eine Frucht gerade nur wenig wächst, dann reicht eben ganz wenig Kalzium und trotz Trockenheit kommt es nicht zur Blütenendfäule. Wächst eine Frucht hingegen sehr schnell, dann benötigt sie viel Kalzium.
    Da sich an einer Pflanze zig Früchte in sehr unterschiedlichen Wachstumsstadien und unterschiedlicher Entfernung zur Wurzel befinden, aber nur der Mangel meist nur sehr kurz auftritt, sind davon einige Früchte betroffen und andere nicht.
    -Till
    hm brauchen Coktailtomaten weniger Mineralien als Fleisch- oder Normalo-Tomi's ?
    Weil bei denen hab ich es noch nicht beobachtet....
    Was kann ich jetzt noch gegen Blütenendfäule tun? Außer betroffene heraussammeln? lohnt es sich noch zu düngen und mit was...? ( Ich hätte noch Brennesseljauche...aber das ist wohl eher ungeeignet..?
    )oder ist das Tomatenjahr eh schon vorbei...? (Tomaten stehen im Freiland ziemlich ungeschütz, aber machen sich super.. stehen 50km von der Ostsee ;).)
    Grüße und Danke für die Erklärung...
    Ich lern gern ....
    Ise
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Cherry- und Cocktailtomaten bekommen eigentlich nie Blütenendfäule. ;)

    Liegt an der Anatomie der Frucht. Umso größer der Abstand zwischen dem Stil und dem Blütenende, um so wahrscheinlicher die Blütenendfäule.

    Fleischtomaten und längliche Tomaten sind daher deutlich anfälliger als Cherrytomaten...

    Zu Deiner anderen Frage: Blütenendfäule dürfte doch um die Jahreszeit kein großes Problem mehr sein. Oder hast du aktuell noch frisch "infizierte" Fälle?

    Grüßle, Michi
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    frisch infiziert? Ich glaub jetzt nicht mehr..... sammle nur 1mal die Woche alle reifen Tomi's raus, ich bin irgendwie allergisch gegen die Tomi's......... die Hände jucken dann wie blöd....und das ist dann blöd..;) dswegen weiß ich nicht ob frisch oder nicht....
    und ich ess doch sooo gern die Tomi's...
    Ise mit juckenden Ausschlag....... ibäh
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ise,

    aber sie zu essen verträgst du?
    Kannst doch zum Ernten Gummihandschuhe anziehen, oder nützt das nichts?
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    gegen die bin ich wohl warscheinlich auch allergisch.., aber ich stell mich da nicht sooo an, wenn das nur nicht so fiese jucken würde.....
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hallo Ise,

    Arbeitshandschuhe vom Baumarkt oder mal beim Reitsportzubehör schauen, Letzteres hat eine Freundin von mir erfolgreich getestet.

    Gruß Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Biete Ableger von grün-weißer Grünlilie Grüne Kleinanzeigen 5
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 13
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Verwendung von Aronia? Selbstversorger 13
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12

    Similar threads

    Oben Unten