Von welchem Tier stammt dieser Kot? Ist das Marderkot?

cuttee

Mitglied
Registriert
10. Apr. 2011
Beiträge
29
Hallo!

Hat meine Mutter heute morgen einen Haufen auf der Einfahrt entdeckt.

Welches Tier kann es sein? Ein Marder oder käme noch etwas anderes in Frage.

Der Kot ist geruchslos, ca. 8 cm lang und 1 cm dick.
Solche Haufen haben wir auch im vergangenen Herbst öfter hinter dem Haus im Garten gefunden.

Was kann ein Marder noch schädigen ausser Auto und Dachboden?

Schöne Grüße
cuttee
 

Anhänge

  • DSCI0078.jpg
    DSCI0078.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 4.974
  • DSCI0079.jpg
    DSCI0079.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 2.344
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Von welchem Tier stammt dieser Kot?

    Bin mir nicht sicher. Aber das Tier scheint Früchte gefressen zu haben. Tun das Marder?
    Oder war es ein anderes Tier? Ich wüßte es auch gern. Hab das bei mir auch schon gefunden.
    Nur machen hier die Marder keinen Schaden mehr. Ich habe einen elektr.Mardervertreiber.:)

    Habe gerade gelesen, daß Marder auch Früchte fressen.
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Von welchem Tier stammt dieser Kot?

    Ich denke auch, dass es ein Marder ist.

    Eine wertfreie Info zum Marder:

    "Vor allem aber hält er das Haus frei von gesundheitlich bedenklicheren Hausgenossen wie Mäusen, Ratten und evtl. auch Tauben. In den Vereinigten Staaten wird gerade in ländlichen Bereichen intensiv für die Beherbergung von Mardern geworben. Marder sind sehr reinlich, auf dem Dachboden legen sie neben der Schlafstelle eine Art „Speisekammer“ an, ein anderer Bereich wird als „Toilette“ genutzt."

    Eine weitere interessante These:

    "Einige Forscher halten es auch für möglich, dass ein Verbiss dann einträte, wenn ein PKW in einem Revier frisch markiert wurde, und dann im Revier eines anderen Marders abgestellt wird — quasi der Versuch eines Rüden, die Duftspuren des Rivalen auszuradieren."

    Quelle:

    naturundjagd.de/marder.html
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Von welchem Tier stammt dieser Kot?

    Letzteres halte ich absolut für möglich. Wir hatte nur immer Schäden an dem Pkw, welcher auch nachts mal woanders geparkt wurde. Also Auto vom Sohn.
    Die anderen Pkw, die nur tags auf fremden Parkplätzen standen und nachts heim unter dem Carport, wurden verschont.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Von welchem Tier stammt dieser Kot?

    Mein Bruder hat ähnliche Erfahrungen machen müssen, Tina.
     

    cuttee

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2011
    Beiträge
    29
    AW: Von welchem Tier stammt dieser Kot?

    Ich habe mal gelesen, dass Marderkot stinkt. Hm...

    Wenn es doch einer wäre, wohnt das Tier denn dann auf unserem Grundstück?

    Auf dem Dachboden haben wir noch nichts gehört, der ist soweit ich weiß nicht zugänglich.

    Am Auto haben wir (toi toi toi) auch noch keinen Kabelbiss gehabt.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Von welchem Tier stammt dieser Kot?

    Mein Bruder hat ähnliche Erfahrungen machen müssen, Tina.

    Als ich mein Auto auch noch spät abends in der Stadt parken mußte, hatte ich auch öfter Schäden, aber zum Glück nicht an Kabeln, sondern nur an der Antidröhnmatte unter der Haube, die war total zerfleddert uns sah aus wie ein alter Teddy von innen.
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Von welchem Tier stammt dieser Kot?

    Ich habe mal gelesen, dass Marderkot stinkt.
    Aus der eben schon bemühten Quelle:

    "In gut durchlüfteten Räumen kommt es kaum zu Geruchsproblemen."

    Dann wird es im Freien ebenfalls kaum zu Geruchsproblemen kommen.

    Was übel riecht, ist das Sekret aus den Analdrüsen, mit dem sie ihr Revier markieren oder Feinde vertreiben wollen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Von welchem Tier stammt dieser Kot?

    Mal zum Geruchsproblem.
    Du glaubst gar nicht, wie es nach dem Markieren in meinem Auto gestunken hat.
    Ich bin im Winter mit offenen Fenstern und geöffnetem Schiebedach gefahren. Zuvor habe ich eine halbe Spraydose "Rosenduft" im Innenraum verteilt.
     
  • cuttee

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2011
    Beiträge
    29
    AW: Von welchem Tier stammt dieser Kot?

    unsere fahrzeuge sind nachts immer vor dem haus - da scheinen sie ja dann recht sicher.

    vor etlichen jahren haben wir lediglich mal drei komplette scheiben weißbrot unter der motorhaube gefunden :d

    @rentner: danke für die tolle seite, sehr informativ
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Von welchem Tier stammt dieser Kot?

    Unser Marder war wohl etwas hungriger. Der hat einen fast kompletten Döner samt Serviette angeschleppt und hinter der Batterie gelagert.
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Von welchem Tier stammt dieser Kot?

    :D:D:D

    Apropos Döner - da muss ich immer schmunzeln wenn ich an diesem Münchner Döner-Imbiss vorbeifahre (Kreuzung Mittlerer Ring/Knorrstraße) und sein Plakat lese:

    "Wenn sie nichts essen, verhungern wir beide!"
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Von welchem Tier stammt dieser Kot?

    Ich würd ja gern helfen, daß die zwei nicht verhungern, aber eh ich in München bin, bin ich verhungert.
     

    Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    AW: Von welchem Tier stammt dieser Kot?

    Ist ja mal interessant zu lesen, wie man von einem Haufen Sch.... auf einen Döner kommen kann.:grins::grins::grins:
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Von welchem Tier stammt dieser Kot?

    Wäre auch mal interessant zu wissen, ob man einen Marder zu Döner verarbeiten kann.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Von welchem Tier stammt dieser Kot?

    Das ist marderkot.
    Wir haben den auch massenhaft in den Gärten und auf der Terrasse oftmals.
    Da sie sich gerne mal am Katzenfutter guttun ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    G Von welchem Tier könnte dieser Kothaufen stammen? Wie heißt dieses Tier? 2
    B Von welchem Tier ist der Kot? Tiere im Garten 2
    H Loch von welchem Tier Schädlinge 10
    L Von welchem Tier ist das? Tiere im Garten 3
    A Von welchem Tier stammt dieser Kot? Siehe Foto Tiere im Garten 23
    ChiVe Tierkot - Von welchem Tier ist das? Tiere im Garten 40
    S Hilfe ! ... Von welchem selstamen Tier stammt dieser Kot in meinem Garten? Wie heißt dieses Tier? 9
    J Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 31
    Linserich Gelöst Von welchem Strauch ist diese Blüte? Pfaffenhütchen Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Von welchem Baum stammt dieses Blatt? Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Samenschote von welchem Baum? Wie heißt diese Pflanze? 17
    G Löcher von welchem Nager? Wie heißt dieses Tier? 3
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 0
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten