Vorbereitung für Fläche mit Rindenmulch/Hackschnitzel

tantemaral

Mitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
716
Ort
Oberbayern, Klimazone 6b
Hallo ihr lieben Gartenfreunde,

wir haben im Garten einen Bereich, wo man total schlecht Rasenmähen kann, weil erstens eine runde Kräuterspirale drinnen steht und zweitens es dort total eng ist. Außerdem ist der eine Teil am Rand der Hütte (Nordseite) immer etwas schatting und feucht.

Jetzt hätten wir uns überlegt, dass es ja eigentlich schön wäre, diesen "Nutzgartenteil" (Kompost, Kräuterschnecke, Hochbeet, Spalier- und Säulenobst) optisch mit einem Einzeiler aus Granit abzugrenzen (wie auch im restlichen Garten) und dann den Nutzgarenteil mit Hackschnitzel oder Rindenmulch aufzufüllen.

So, jetzt zu meinen Fragen:

1. Müssten wir die Grasnarbe erst abtragen, bevor der Rindenmulch drauf kann?

2. Muss zwingend eine Folie oder ein Vlies drunter? Im Vorgarten haben wir ein Vlies unter der Kiesfläche, aber das Unkraut kommt trotzdem ein bisschen durch.

3. Was wäre besser zu empfehlen: Rindenmulch oder Hackschnitzel?

Danke euch schon mal!

LG
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Vorbereitung für Fläche mit Rindenmulch/Hackschnitz

    1. Müssten wir die Grasnarbe erst abtragen, bevor der Rindenmulch drauf kann? Das kommt drauf an wie dick die Mulch sein soll. Besser wäre es allemal.

    2. Muss zwingend eine Folie oder ein Vlies drunter? Im Vorgarten haben wir ein Vlies unter der Kiesfläche, aber das Unkraut kommt trotzdem ein bisschen durch. Vlies in eine bessere Qualität (stärker/schwerer) verwenden -so ab 125 gramm/m², dann kommt kein Unkraut mehr durch. Gegen Samenanflug kann der Vlies nichts ausrichten.

    3. Was wäre besser zu empfehlen: Rindenmulch oder Hackschnitzel? Wenn Du saure oder stickstoffarme Boden haben möchtest dann nimm Rindenmulch - sonst Holzhackschnitzel. Unter Umständen ist das Holzhackschnitzel in 2-3 Jahre schon Mutterboden (kommt darauf an wieviel Detriusvertilger im Garten sind.

    Danke euch schon mal!

    LG

    Hi,
    meine Antworten habe ich eingefügt...

    LG,
    Mark
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    AW: Vorbereitung für Fläche mit Rindenmulch/Hackschnitz

    Grundsätzlich soll das Hackschnitzel bzw. der Rindenmulch ja den Rasen ersetzen. Also im Rindenmulch direkt werde ich nix einpflanzen. Oder beinträchtigt das jeweilige Material dann auch den PH-Wert z. B. in der Kräuterschnecke?

    Auch die Obstbäume (Zwetschge, Säulenapfel), Johannisbeere, Stachelbeere, Physalis und Hortensie wollte ich dann mit dem gleichen Material abdecken. Da ist ein saurer BOden dann eher nicht so gut, oder?

    Und was sind Detriusvertilger? Habe das Wort gegoogelt, aber richtig schlau bin ich nicht daraus geworden.

    Um diesen Bereich geht es:

    IMG_4286_.jpg

     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Vorbereitung für Fläche mit Rindenmulch/Hackschnitz

    Hi,

    Detriusvertilger sind alle die Kleinlebewesen die sich von toten Pflanzenmaterial sich ernähren (z.B. Asseln, Rosenkäferlarven usw.)

    Beim Hortensie wurde ich Rindenmulch nehmen, aber bei alles was ein essbaren Ertrag bringen soll (Obst und so) bist Du mit Holzhackschnitzel besser bedient. Du kannst natürlich den ehemaligen Rasenfläche mit Rindenmulch bedecken und als Farb- und Texturkontrast Holzhackschnitzel beim Beerenobst als Mulch verwenden.

    LG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Vorbereitung für Bewässerungsanlage Bewässerung 1
    K Vorbereitung für Rasenneuansaat im Frühjahr Rasen 2
    D Vorbereitung für Rollrasen Rasen 8
    taos Beet-Vorbereitung für nächstes Jahr Tomaten 2
    FrauSchulze Beet Vorbereitung Obst und Gemüsegarten 55
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    K Vorbereitung auf die erste Tomatensaison Tomaten 127
    T Vorbereitung Neubaugrundstück vor Rasenanlage Rasen 7
    I Vorbereitung des Gemüsebeets Obst und Gemüsegarten 1
    M Bitte um Hilfe! Rollrasen und Vorbereitung Rasen 4
    S Vorbereitung Gemüsebeet/kalken Gartenpflege 1
    C Rasen neu anlegen - Fragen zur Vorbereitung Rasen 4
    K Vorbereitung des Bodens bevor Rasen gelegt wird Rasen 12
    N Vorbereitung Bangkirai vorm Ölen Gartenpflege 2
    S Vorbereitung: Wie Boden verdichten? Rasen 7
    M Rasen -neu- Vorbereitung etc. Rasen 4
    G Vorbereitung Rollrasen Gartenarbeit 1
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0

    Similar threads

    Oben Unten