Vorbereitung für Rollrasen

Domi85

Neuling
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nach einem Jahr bin ich nun endlich mit der Komplettsanierung meines Hauses fertig und kann nun mit dem Außenbereich weitermachen.
Durch die ganzen Umbauarbeiten und Baggerfahrten sieht meine Gartenfläche nun leider aus wie ein brauner Acker.
Leider schaffe ich es dieses Jahr nicht mehr einen Rollrasen zu verlegen, da noch viele viele weitere Arbeiten, wie eine neue Gartenmauer, das Verputzen des Hauses usw usw anstehen. Jedoch möchte ich den Boden bestmöglich auf das nächste Jahr vorbereiten.
Ich habe die letzten Tage schon genutzt um jede menge Unkraut zu zupfen und Steine herauszuhaken. Die Bodenbeschaffenheit ist ab 30cm sehr lehmig gewesen. Da ich ja eh einen Bagger im Garten stehen hatte, habe ich diesen genutzt um den gesamten Boden etwas aufzulockern.
Den Lehmboden habe ich mit dem Sand, der für die alte Terrasse verwendet wurde vermengt. In den nächsten Tagen kommen noch einige Anhänger voll Mutterboden (über Ebay Kleinanzeigen o.Ä.) um die gesamte Gartenfläche gerade zu ziehen.
Wie kann ich nach diesen Arbeiten den Boden bestmöglich für das nächste Jahr vorbereiten? Am liebsten würde ich im Frühjahr den Boden nur noch auflockern, Unkraut zupfen und den Rollrasen verlegen. Soll auf den Boden nur Humus verteilen und liegen lassen?


Grüße
Domi
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wenn Du den Boden liegen lässt, hast Du nächstes Jahr eine Wiese. Mit Unkraut zupfen kommst Du da nicht weit. Entweder Du machst mit Gift alles platt oder Du fräst es unter.

    Ich würde den Mutterboden liefern und verteilen lassen, wenn Du auch Rasen säen willst.

    Eine Möglichkeit wäre, Gründüngung einzusäen bis dahin und die dann unter zu pflügen.
     

    Domi85

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2015
    Beiträge
    3
    Ich hatte schon überlegt über die Dauer eine Folie auszulegen. So kommt vielleicht nicht so viel Unkraut von unten und ich muss nicht alle 3 Wochen Fenster putzen aufgrund der staubigen Erde :cool:
     
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Warum nicht jetzt? - Vorbereitung für Rollrasen

    Ich hatte schon überlegt über die Dauer eine Folie auszulegen. So kommt vielleicht nicht so viel Unkraut von unten...


    Hallo Domi85,
    da mir leider nicht bekannt ist, in welchem Ausmaß noch die restlichen Arbeiten am Haus (Außenputz, Bau der Mauer etc.) Deine Rasenfläche berühren, aber warum beginnst Du nicht schon in diesem Jahr mit einer Rasenansaat? Vielleicht wird es ganz gut und Du kannst Dir im nächsten Jahr den Rollrasen sparen. Und sollte Dir das Ergebnis nicht gefallen, dann kannst Du immer noch in 2016 Rollrasen in Sandwich-Methode verlegen.

    Das Abdecken einer geplanten Rasenfläche nach Behandlung mit einem Total-Herbizid ist sehr wirkungsvoll. Habe es selbst schon mal bei einer kleineren Fläche bei mir während meiner Urlaubsabwesenheit ausprobiert. Doch möchtest Du das ganze Jahr über auf Folien schauen? Bei starkem Sturm fliegen sie Dir um die Ohren, egal wie gut Du diese befestigst und von den Anschaffungskosten möchte ich erst gar nicht sprechen...

    Gruß der Rasenmaster
     
  • Domi85

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2015
    Beiträge
    3
    Ich würde gerne die Chemiekeule vermeiden. Vielleicht lasse ich die Erde so wie sie ist und starte im neuen Jahr mit dem Unkrautzupfen.

    Gemacht werden muss noch die Gartenmauer, zwei Terrassen und das Verputzen der Fassade. Von daher habe ich leider kaum Zeit mich um die Rasenpflege zu kümmern.
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Vorbereitung für Rollrasen - Ein Versuch ist es wert

    Ich würde gerne die Chemiekeule vermeiden... und starte im neuen Jahr mit dem Unkrautzupfen... habe ich leider kaum Zeit mich um die Rasenpflege zu kümmern.

    Hallo Domi85,

    ...das sind leider alles Sätze/Ideen, die in sich widersprüchlich sind. Wenn Du keine Zeit für die Rasenpflege hast, dann wird auch keine Zeit für's Unkrautzupfen sein. Denn Du wirst damit - ohne chemikalische Hilfe - nicht nur das Jahr beginnen, sondern auch damit beenden.

    Wage einen Versuch mit etwas Chemie und Rasenansaat. Vielleicht wird es ganz ansprechend.

    Gruß der Rasenmaster
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich würde die Folie nehmen und nächstes Jahr mit vernünftiger Zeit den Rasen in Angriff nehmen..

    Dann hast Du nächstes Jahr dort keine Spontanvegetation und musst Dir dann auch keine Tipps anhören, dass Du am besten die gesamte Fläche erstmal mit einem Totalherbizid "totspritzen" solltest....
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Dann hast Du nächstes Jahr dort keine Spontanvegetation und musst Dir dann auch keine Tipps anhören, dass Du am besten die gesamte Fläche erstmal mit einem Totalherbizid "totspritzen" solltest....

    Hallo feiveline,

    das Abdecken mit Folie, die dann den ganzen Winter über liegt und bestimmt kein Anblick für die Götter ist, mindert sicherlich aktuell die Ausbreitung der Unkräuter, doch ein gewisser Anteil der Samen schlummert immer noch im Boden und wird bei der nächstbesten Gelegenheit aufgehen.

    Sicherlich kann man auf die Verwendung eines Herbizides im Vorfeld verzichten, muss aber dann billigend in Kauf nehmen, dass man nicht Rasen, sondern einen Unkrautacker erntet. Diesen dann zu einem ansprechenden Rasen – je nachdem wie die Ansprüche auch sind – "umzufunktionieren", ist ein schwerfälliges Unterfangen und wird am Ende dann sowieso auf eine oder oftmals auch mehrfache Anwendung von Unkraut-Ex hinauslaufen. Dann lieber vorab 1 x klar Schiff machen und dem nachwachsenden Rasen überhaupt die Chance geben, Unkraut verdrängen zu können.

    Domi85 kann ja für sich abwägen, ob der solch ein Ergebnis erzielen möchte, wie unten in den Fotos geschildert. Das erste Foto links oben ist ein neuangelegtes Rasenstück im Juni 2014 ohne Vorabbehandlung mit einem Total-Herbizid. Das Foto oben rechts nach der ersten Sprühanwendung mit "Compo Rasenunkrautvernichter Perfekt" und erst nach weiteren zwei Anwendungen mit "Wolf Dünger und Unkrautvernichter" entstand hier so was wie eine ansprechenden Rasenfläche. Hier erzielt man auch keine Erfolge mit Unkrautverziehen, denn das Unkraut hat den Rasen fest im Griff.

    Gruß der Rasenmaster
     

    Anhänge

    • Rasen ohne Herbizidvorbehandlung.jpg
      Rasen ohne Herbizidvorbehandlung.jpg
      355,9 KB · Aufrufe: 503
    • Rasen nach der ersten Behandlung.jpg
      Rasen nach der ersten Behandlung.jpg
      582,8 KB · Aufrufe: 874
    • Rasen ein halbes Jahr später.jpg
      Rasen ein halbes Jahr später.jpg
      117,7 KB · Aufrufe: 189

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn man natürlich ein nach der Saat sich völlig allein überlassenes Rasenstück als Vergleich nimmt, sollte man in die Werbung gehen, dann weiß man nämlich wie man "richtig" Menschen manipuliert.... :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Vorbereitung für Bewässerungsanlage Bewässerung 1
    K Vorbereitung für Rasenneuansaat im Frühjahr Rasen 2
    tantemaral Vorbereitung für Fläche mit Rindenmulch/Hackschnitzel Gartengestaltung 3
    taos Beet-Vorbereitung für nächstes Jahr Tomaten 2
    FrauSchulze Beet Vorbereitung Obst und Gemüsegarten 55
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    K Vorbereitung auf die erste Tomatensaison Tomaten 127
    T Vorbereitung Neubaugrundstück vor Rasenanlage Rasen 7
    I Vorbereitung des Gemüsebeets Obst und Gemüsegarten 1
    M Bitte um Hilfe! Rollrasen und Vorbereitung Rasen 4
    S Vorbereitung Gemüsebeet/kalken Gartenpflege 1
    C Rasen neu anlegen - Fragen zur Vorbereitung Rasen 4
    K Vorbereitung des Bodens bevor Rasen gelegt wird Rasen 12
    N Vorbereitung Bangkirai vorm Ölen Gartenpflege 2
    S Vorbereitung: Wie Boden verdichten? Rasen 7
    M Rasen -neu- Vorbereitung etc. Rasen 4
    G Vorbereitung Rollrasen Gartenarbeit 1
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0

    Similar threads

    Oben Unten