Vorbereitung: Wie Boden verdichten?

S

skai

Guest
hallo,

ich freu mich auf eure hilfe.

wegen einer neuen wasserleitung ist der boden vorm haus auf ca. 20 m länge länge vom bagger 2m tief ausgehoben und wieder zugeschoben worden. wo sich jetzt der leicht sandige lehm uneben stapelt, soll´s mal strapazierfähig wieder grün werden. meine fragen dazu:

1.) wie muß/sollte der boden verdichtet werden? nicht daß ich später mit dem auto (jaja) plötzlich im loch versinke... und womit?

2.) abgestorbene teile der alten grasnarbe raussammeln und wegwerfen? oder was damit tun?

3.) wie hoch muß mutterboden neu aufgebracht werden? gibt es da eine besonders preiswerte lösung?

(dazu sollte man vielleicht wissen, daß ich im outback in schweden sitze, die beschaffung von speziellen arbeitsgeräten schwierig ist und ich keinen perfekten rasen haben will, sondern wie auf den restlichen 4000qm auch eine gutmütige grünfläche, die mir matsch an den füßen erspart und wegen der man rechtzeitig im jahr anfangen muß zu mähen und zu sensen, sonst holt sich die natur das haus zurück ;-) )

bin gespannt auf eure ideen. lg, skai
 
  • N

    niwashi

    Guest
    1.) wie muß/sollte der boden verdichtet werden? nicht daß ich später mit dem auto (jaja) plötzlich im loch versinke... und womit?

    eigentlich schichtweise immer so 30-40cm mit Rüttelplatte (kannst sicher irgendwo ausleihen)

    2.) abgestorbene teile der alten grasnarbe raussammeln und wegwerfen? oder was damit tun?

    wegwerfen oder verkehrt rum irgendwo an der Grundstücksgrenze hinlegen ...

    3.) wie hoch muß mutterboden neu aufgebracht werden? gibt es da eine besonders preiswerte lösung?

    für Rasen 15-20cm ...
    preiswert? kenn mich in Schweden nicht aus ...


    (dazu sollte man vielleicht wissen, daß ich im outback in schweden sitze, die beschaffung von speziellen arbeitsgeräten schwierig ist und ich keinen perfekten rasen haben will, sondern wie auf den restlichen 4000qm auch eine gutmütige grünfläche, die mir matsch an den füßen erspart und wegen der man rechtzeitig im jahr anfangen muß zu mähen und zu sensen, sonst holt sich die natur das haus zurück ;-) )
    i

    das müßte reichen!

    niwashi, der das Notwendigste angemerkt hat ...
     
    S

    skai

    Guest
    wow, du bist ja RASENd schnell - danke!

    für Rasen 15-20cm ...
    preiswert? kenn mich in Schweden nicht aus ...

    ich meinte eher: muß ich in ein gartencenter und teure tütenware kaufen, oder könnte man sonst noch etwas nehmen? was vom acker, waldboden geht ja glaub ich nicht... so in die richtung ging´s...

    und noch ne ganz blöde frage: was passiert eigentlich, wenn man direkt auf den boden aus den tieferen schichten rasen sät? (KEIN hübscher rasen, klar - aber was? nichts? unkraut? moos?)

    tack och hej, skai
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Nene, Tütenware für 4000qm ? Gibt es bei Dir in
    der Nähe evtl ein Kompostwerk, da würde ich mal
    gucken gehen. Die liefern auch...generell zumindest.

    Das mit den tieferen Schichten ist unterschiedlich, wie
    sieht Deine "tiefe Schicht" denn aus?
     
  • S

    skai

    Guest
    hallo bolban,

    gottseidank geht´s nicht um den ganzen grund, sondern nur so 200qm.

    was unter der sehr dünnen (3-4 cm) muttererdschicht zum vorschein kommt, nennt sich laut bodenanalyse sandiger silt (mittelschluff?).
     
    S

    skai

    Guest
    was unter der sehr dünnen (3-4 cm) muttererdschicht zum vorschein kommt, nennt sich laut bodenanalyse sandiger silt (mittelschluff?).

    ich würds gern nochmal wissen: was passiert, wenn man hier ohne zusätzliche mutterbodenschicht einfach sät?

    und was könnte man evtl. als ersatz für teuer ranzuschaffende gekaufte erde verwenden?

    dank an euch von skai
     
  • N

    niwashi

    Guest
    na, 8-10cm Erde solltest schon spendieren ... macht ... 10m³ oder 14to ... 2 LKW-Fuhren ...

    niwashi, der das noch bezahlbar findet ...
     
    S

    skai

    Guest
    ja, wär auch bezahlbar - wenn die lkw´s nicht 4x 80 km fahren müßten... deshalb frag ich so hartnäckig nach handgeklöppelten lösungen, machbar mit hilfe von nachbarn, bauern, waldbesitzern, unbenutzten eigenen ecken auf dem grund usw... :)

    gruß, skai
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    FrauSchulze Beet Vorbereitung Obst und Gemüsegarten 55
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    K Vorbereitung auf die erste Tomatensaison Tomaten 127
    T Vorbereitung Neubaugrundstück vor Rasenanlage Rasen 7
    T Vorbereitung für Bewässerungsanlage Bewässerung 1
    I Vorbereitung des Gemüsebeets Obst und Gemüsegarten 1
    K Vorbereitung für Rasenneuansaat im Frühjahr Rasen 2
    D Vorbereitung für Rollrasen Rasen 8
    M Bitte um Hilfe! Rollrasen und Vorbereitung Rasen 4
    tantemaral Vorbereitung für Fläche mit Rindenmulch/Hackschnitzel Gartengestaltung 3
    S Vorbereitung Gemüsebeet/kalken Gartenpflege 1
    C Rasen neu anlegen - Fragen zur Vorbereitung Rasen 4
    K Vorbereitung des Bodens bevor Rasen gelegt wird Rasen 12
    N Vorbereitung Bangkirai vorm Ölen Gartenpflege 2
    taos Beet-Vorbereitung für nächstes Jahr Tomaten 2
    M Rasen -neu- Vorbereitung etc. Rasen 4
    G Vorbereitung Rollrasen Gartenarbeit 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9

    Similar threads

    Oben Unten