Vorgarten neu bepflanzen

Kajol

Neuling
Registriert
10. Feb. 2018
Beiträge
7
Hallo,

ich wohne in einer Doppelhaushälfte (Neubau). Dort habe ich einen 3,5 x 4 m großen Vorgarten (Nord-Ost) den ich im Frühjahr bepflanzen möchte. Gemäß Bauamt muss ein Baum gepflanzt werden und es darf kein Kiesbeet sein. Der Vorgarten liegt vor dem Küchenfenster. Die Sonne scheint bis ca. 15:00. Der Boden ist sandig und tiefer unten lehmig.
Ein Problem ist auch, dass es hier viele Katzen gibt und manche benutzen den Vorgarten als Toilette.

Mir würde ein Kugelamberbaum gut gefallen. Allerdings weiß ich überhaupt nicht, was ich noch dazu pflanzen kann.
Ich hoffe, ich bekomme ein paar gute Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    Deine Angaben können nicht stimmen! Wenn die Sonne bis 15.00 Uhr scheint ist dies niemals die NORDseite!!
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Hallo Kajol, einen Kugelamberbaum könnte ich mir da gut vorstellen.Die Krone kann da aber schon ausladend werden, dass für übrige Beflanzung nicht mehr viel Platz/Licht bleibt.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    " Gemäß Bauamt muss ein Baum gepflanzt werden..."

    Dann ist doch bestimmt auch angegeben, was für ein Baum, oder?

    Ich würde vor einem Fenster keinen üppig wachsenden Baum pflanzen. Er würde viel Laub erzeugen (Ärger und Arbeit!) und drunter wächst da auch nicht viel. Das wird ein trauriger Vorgarten.
    Ich würde einen klein bleibenden Zierbaum pflanzen. Baum ist schließlich Baum. Dann hast du genug Gestaltungsmöglichkeit drunter.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Leider ist ja meist recht genau vorgeschrieben was man pflanzen muss, und meist ist das Pflanzgebot gemessen an den mittlerweile winzigen Grundstücksgrößen jenseits von gut und böse.

    Wenn es etwas größeres sein muss (bis 6m) würde ich eine Kugelrobinie setzen. Die werden nicht zu riesig und die Krone ist sehr schnittverträglich, so dass man sie problemlos jedes Jahr stutzen kann bevor sie zu ausladend wird.

    Mein Onkel hat einen Vorgarten mit ähnlichen Ausmaßen (einen Ticken größer) - und musste auch per Vorschrift ein größerer Baum setzen. Er hat damals vor 20 Jahren einen Kugelahorn gesetzt (nicht so gut schnittverträglich), allerdings passt der Baum dort aufgrund seiner überschaubaren Wuchsform ganz gut hin.

    Lies euren Bebauungsplan nochmal sorgfältig durch (da steht es ja drin!) und wähle dann den kleinst möglichen Baum.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    Deine Angaben können nicht stimmen! Wenn die Sonne bis 15.00 Uhr scheint ist dies niemals die NORDseite!!
    Danke ruppi:pa:

    das war auch mein erster Gedanke: "das passt einfach nicht - nicht mal bei Nordost".
    Mangels Erfahrung habe ich mich nicht getraut, das auch zu schreiben.
    Nord-Ost = früh Sonne und dann wieder am späten Nachmittag.
    Für den Kugel-Amberbaum somit nicht wirklich gut.

    @Kajol
    kannst Du einen eingenordeten Lageplan posten?
    So dass wirklich eindeutig ist, welche Ausrichtung der Vorgarten hat.
    Gerne auch noch mit Angabe, wie hoch das Haus ist bzw. ein Bild davon.
    Erst dann lassen sich zuverlässige Vorschläge machen.

    Ach ja, es wäre sehr schön, wenn Du Dich, Deine Familie und Dein Eigenheim hier noch kurz vorstellen würdest:
    Mitgliedervorstellungen

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Kajol

    Neuling
    Registriert
    10. Feb. 2018
    Beiträge
    7
    Hallo,
    ich werde heute Abend einen Lageplan posten.
    In der Baugenehmigung steht nur, dass vor dem Haus und hinter dem Haus ein Baum gepflanzt werden muss. Welcher Baum ist nicht vorgeschrieben. Um ca. 15:00/15:30 kommt von der Seite Schatten und um 16:00 ist das dann das ganze Beet im Schatten.
    Ich hätte auch lieber einen schönen Busch als einen Baum im Vorgarten. Die Doppelhaushälfte hat ein OG und ein DG. Ein großes Problem sind auch die Katzen. Die buddeln jeden Tag im Beet und benutzen es als Toilette.
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    die Katzen kommen nur, weil dort noch lockere Erde ist. Wenn Du ein Bäumchen Sedum, Salbei oder Kleinstrauch Rosen gepflanzt hast, dann bleiben sie weg.
     

    Kajol

    Neuling
    Registriert
    10. Feb. 2018
    Beiträge
    7
    Der Vorgarten liegt lt. Plan im Nord-Osten (siehe Ausschnitt, Haus auf der linken Seite).
    Vom Kugel-Amberbaum habe ich mich verabschiedet. Was könnte man denn für Zierbäume nehmen?
    Heute war ich beim Blumen Löwer, dort habe ich eine Zaubernuss auf Hochstamm gesehen (siehe Foto). Wäre das was für den Vorgarten oder wird der auch zu ausladend?

    Im Internet bin ich noch auf die Harlekin Weide und Zierapfel als Stämmchen gestoßen.
     

    Anhänge

    • Zaubernuss.jpg
      Zaubernuss.jpg
      824,6 KB · Aufrufe: 138
    • Lage Vorgarten.jpg
      Lage Vorgarten.jpg
      46,6 KB · Aufrufe: 89
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Für den Vorgarten ist ein Zierapfel empfehlenswert.
    Die Sorte Evereste blüht im Mai und ab Sommer ist der Busch (ach ja, ein mehrstämmiger Busch wird sehr schön) über und über voll von kleinen Äpfelchen, die von grün zu orangerot färben und bis Februar am Busch hängen.
    Die Sorte "Red Sentinel" hat etwas größere rote Äpfelchen. Erst gestern sah ich einige Hochstämme dieser Sorte, die von weitem knallrot leuchteten.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Sehr hübsch wäre auch eine Zwerg-Blutpflaume auf einem Stämmchen. :)
    (Bleibt, meine ich, sogar etwas kleiner als ein Zierapfel - aber ich kann mich täuschen.)

    In jedem Falle ein sehr großer Vorteil, dass keinem Baumhöhe/Baumart vorgeschrieben ist! (y)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Dann stimmt im Plan was nicht.
    Und eingenordet ist er auch nicht (ist aber vermutlich nur ein Ausschnitt aus dem Gesamtplan mit mehreren Ansichten?).

    @Kajol,
    zeig bitte mal im Bild, wo morgens die Sonne auf- und abends untergeht. Und wo sie gegen Mittag steht.
    Das lässt sich in Paint easy einzeichnen/markieren.
    Irgendwas stimmt nicht:eek:rr:

    Und einen Zierapfel fände ich auch sehr schön.
    Meiner (namenlos) ist als Busch noch winzig, unbeschnitten und trägt schon ein paar Früchte.
    Ein Hochstamm bei Bekannten wird im Vorgarten jedes Jahr ein bisschen gekappt und trägt trotzdem in jedem Herbst eine Menge winziger Äpfelchen. Er wird seit Jahren nicht wirklich größer, passt größenmäßig gut in den Vorgarten und steht auf der Nordseite (morgens und abends ein bisschen Sonne). Erst freuen sich die Bienchen an den Blüten, später die Vögel an den Äpfelchen.

    Und mir gefällt die uneingeschränkte Vorschrift "Baum" auch gut.
    Diese Vorschrift ist super und da gibt es wahrscheinlich Möglichkeiten ohne Ende, wenn die genaue Lage mal festliegt - grins.
    Zur Zaubernuss weiß ich nichts; Harlekinweide würde ich nur pflanzen, wenn sich gar nichts anderes findet.
    Sie ist zweifellos hübsch und pflegeleicht. Aber nützlich ist sie leider gar nicht.

    LG
    Elkevogel
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Die Doppelhaushälfte hat ein OG und ein DG. Ein großes Problem sind auch die Katzen. Die buddeln jeden Tag im Beet und benutzen es als Toilette.

    Kann ich bestätigen, dass sich dass vermutlich bald erledigen wird: das war bei uns auch fürchterlich, da während und kurz nach der eigentlichen Bauphase überall der Katzenkot lag, speziell jeden Morgen im entstehenden Hauseingangsbereich. Mit Fertigstellung von Terrasse und Einfahrt war das Problem sofort weg, auch für das große Vorgartenbeet, und wir haben hier viele viele Katzen.

    Eine Zaubernuss ist zwar wunderschön, aber bringt dir glaub ich im Vorgarten nicht so das Highlight, da sie ja nur im Winter ihren großen Auftritt hat und dann eher wieder in der Unscheinbarkeit versinkt. (Die haben wir hinten im Garten). Ich hätte dir da eher einen Schneeball empfohlen, aber das ist ja nunmal kein Baum. Im Vorgarten haben wir z. B. ein kl. Quittenbäumchen, weil da damals auch nicht so was Ausladendes hinsollte und das eher als schwachwüchsig gilt. Damit sind wir sehr zufrieden. Macht optisch nicht alles platt, tritt im Beet etwas zurück, blüht aber wunderschön, ist grün im Sommer und gibt hier und da noch etwas Ertrag ab. Nach Jahren kann man dann bei Bedarf auch mit Schnittmaßnahmen eingreifen. - Der Zierapfel bzw. Blutpflaume sind m.E. sehr gut bei euch geeignet.

    - Ein schönes Gehölz ist auch die Kupfer-Felsenbirne (Blattfärbung, Beerenertrag (sehr schön zum Einmachen, aber auch ein richtiger Vogelmagnet)). Im Vorgarten würde ich die aber eher nicht pflanzen, da sie durchaus auch etwas ausladender zu den Seiten wächst. Bei uns steht sie im Hausgarten mit genügend Platz für die kommenden Jahre. - Wir haben damals auch seeeehr lange hin- und herüberlegt, aber es lohnt sich...
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Yuki, da bist Du nicht mehr auf dem Laufenden . ;)Ich habe zwei immergrüne Schneeballbäume, die sind wunderschön

    Hah: dir ist schon bewusst, wie gefährlich diese "Aufklärung" ist...?!? :p- Für ein lauschiges Plätzchen hinter einer Sitzbank im Garten, das mir mit Sommerflieder und reinen Stauden noch zu nackt erscheint, hatte mir genau noch so was in der Art als Ergänzung vorgeschwebt, ich hatte aber eher an eine Hortensie oder so gedacht-umso besser...Ist das "Eskimo"? - Ja prima...ojeoje...ich fürchte, da muss ich doch noch was besorgen und pflanzen...grins
     

    Kajol

    Neuling
    Registriert
    10. Feb. 2018
    Beiträge
    7
    Am besten gefällt mir jetzt ein Zierapfelbäumchen. Das darf aber auch nicht zu groß werden. Was für eine Sorte wäre dafür am besten geeignet? Welche Pflanzen passen noch dazu? Gefallen würde mir Spiere, Fetthenne, was passt noch dazu?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Am besten gefällt mir jetzt ein Zierapfelbäumchen. Das darf aber auch nicht zu groß werden. Was für eine Sorte wäre dafür am besten geeignet?
    Hat Hero doch schon geschrieben... :rolleyes:
    Die Sorte Evereste blüht im Mai und ab Sommer ist der Busch (ach ja, ein mehrstämmiger Busch wird sehr schön) über und über voll von kleinen Äpfelchen, die von grün zu orangerot färben und bis Februar am Busch hängen.
    Die Sorte "Red Sentinel" hat etwas größere rote Äpfelchen. Erst gestern sah ich einige Hochstämme dieser Sorte, die von weitem knallrot leuchteten.
     

    Kajol

    Neuling
    Registriert
    10. Feb. 2018
    Beiträge
    7
    Ich habe mich jetzt für die Zierapfel Sorte "Tina" (Halbstamm) entschieden. Diese Sorte wird nicht so groß.
    Hat jemand Erfahrung damit und welche Büsche und Stauden passen gut dazu in einen pflegeleichten Vorgarten?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich habe mich jetzt für die Zierapfel Sorte "Tina" (Halbstamm) entschieden. Diese Sorte wird nicht so groß.
    Die Sorte klingt sehr gut, vielen Dank für den Tipp! (y)
    Ich war auch auf der Suche nach einer kleinbleibenden Zierapfelsorte, diese hatte ich aber nicht gefunden.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Tina ist während der Blüte sehr schön, doch die Äpfelchen sind schon sehr mini. Die sieht man kaum.
    Ich würde eher zu Evereste raten. Von der Sorte habe ich einen 1,20 m Hochstamm. Foto vom Spätsommer. Die Äpfelchen bleiben immer bis Februar hängen.
    Zieräpfel kann man gut einkürzen, wenn sie zu hoch werden.
    Als Unterpflanzung (pflegeleicht) Sedum Matrona, Aster amellus Veilchenkönigin, Geranium Rozanne und Pennisetum Hameln.
    Die Stauden in Gruppen von ca. 5 Stück pflanzen und dazwischen 3 oder 4 Gräser (Pennisetum)einzeln verteilen.
    Im Herbst noch Gruppen von Blumenzwiebeln einpflanzen, dann hast du ganzjährig einen schönen Vorgarten.
    Anstelle der Gräser kannst du auch Thuja Danica pflanzen. Die sind immergrün und wachsen als flache Kugel ohne Schnitt.

    31888131du.jpg
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi,

    falls du dich von einem größeren Baum nicht komplett verabschiedet hast... ich finde Kugelsteppenkirschen sehr schön! :)

    Wenn doch kleiner, dann die von dir bereits erwähnte Harlekin Weide / Hakuro Nishiki. Die sehen beim Kauf immer sehr zierlich aus, aber lass dich nicht täuschen - die entwickeln eine beachtliche Krone. Sind aber wunderschön :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    verna Vorgarten neu im Maritim Styling Gartengestaltung 48
    C Vorgarten neu gestalten Gartenpflege 4
    K Vorgarten und Terrasse "neu" gestalten Mein Garten 2
    B Vorgarten, alles muss neu ? Gartengestaltung 31
    T Vorgarten Unterbau Schotter Gartengestaltung 5
    J Baum im Vorgarten Mein Garten 16
    F Vorgarten planen (Hortensien - passende "Partner") Stauden & Gehölze 5
    Regina16 Pflanzen für den sonnigen Vorgarten? Gartenpflege 11
    C Großen asymmetrischen Vorgarten gestalten Gartenpflege 14
    C Gelöst Baum im Vorgarten wird gelb (Wacholder) Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Vorgarten - Rasenentfernung und Planung / Neugestaltung Gartengestaltung 5
    A Klein bleibender Strauch für den Vorgarten Gartengestaltung 15
    X Vorgarten gestalten Gartengestaltung 10
    Y Tipp für Vorgarten Gartengestaltung 4
    Corylus6491 Hundelaufstraßen im Vorgarten - bei Regen Dreck vorprogrammiert - Hilfe! Gartengestaltung 28
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    H Pflanzenliste für neuen Vorgarten (Lehm & Vollsonne) Gartengestaltung 31
    Sanjassi Vorgarten gestaltet Gartengestaltung 31
    H Schmaler Vorgarten: Anfänger sucht Bewässerungsdüsen/Sprengdüsen Bewässerung 1
    lemoenchen Vorgarten bepflanzen Gartengestaltung 0
    J Vorgarten Gestaltung Gartengestaltung 3
    Cathy Stauden - bzw Pflanztipps für Vorgarten gesucht Stauden 1
    P Im Vorgarten unter einem Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 2
    merls Kleinen rechteckigen Vorgarten Rasen ohne Rechteckregner bewässern Bewässerung 7

    Similar threads

    Oben Unten