Vorgarten neu im Maritim Styling

verna

Mitglied
Registriert
28. Aug. 2011
Beiträge
214
Ort
Kürten
Hallo ich würde gerne meinen Vorgarten umgestalten. Und zwar würde ich gern etwas Holland Flair einbringen. Ich dachte an 2 Poller aber an der Umsetzung meiner Idee hapert es.
Bis jetzt sind 3 Hortensien auf der einen Seite und 2 perlmuttsträucher die immer größer werden als Pflanzen da. So wie es jetzt ist kann es nicht bleiben.
Ein Platz zum sitzen und rasen sind ein Wunsch.
Die Garage wird nicht befahren, ein Auto sollte auch noch parken können. Oh ha merke gerade zu viel Wunsch so wenig Platz.
Nordseite des Haus, rechts ist noch ein parklpatz am Haus. Haus ist ca 9 m breit damit man die Größe einschätzen kann.
Die wand kann auch gestaltet werden.
Aber vielleicht hat ja jemand ne Idee

662734


662737



662738
 

Anhänge

  • D7A20B8B-6EA4-4190-84CC-992731D56FB5.jpeg
    D7A20B8B-6EA4-4190-84CC-992731D56FB5.jpeg
    862,8 KB · Aufrufe: 110
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hallo verna, möchtest Du wirklich einen Sitzplatz im Vorgarten? Demnach habt Ihr nicht sehr viel Publikumsverkehr vor Euerm Grundstück. Ich könnte mir da höchstens eine hübsche kleine Bank an der Hauswand vorstellen.
    Ansonsten würd ich mir im Netz von Tante Google mal Bilder von Vorgärten zeigen lassen, vielleicht findest Du paar Anregungen. Musst ja auch bedenken, für welche Pflanzen die Pflanzsituation passt (Sonne -Schatten...)
    Schau mal hier.
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Ja hier ist wenig los und ab und an ist vorne cool zu sitzen. Ist dann nur etwas offen. War auch mal ne Überlegung zwischen Garage und Haus, zumindest im Sommer. Haben Süd Terrasse und da ist es im Sommer nicht wirklich auszuhalten.
    Tante Google hab ich schon durch, war nix.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ganz spontan fällt mir eher Sylt als Holland ein. Ist aber auch maritim :D
    Eine angedeutete Mauer aus Feld-/Bruchsteinen zur Straße hin.
    Allein schon wegen der Abgrenzung
    Daran - wenn möglich - Kleinstrauch-/Bodendeckerrosen.
    Da müsstet Du Dich wegen des Sonnenbedarf kundig machen. Evt. einfach mal bei unserer Rosenfachfrau Hero anfragen.
    Am Weg zum Haus was buchsähnliches als gradlinige Einfassung.
    Ich bin Fishkopp und habe hier im tiefen Süden Deutschlands 2009 meterweise Buchshecken gepflanzt. Die Nachbarn frotzelten fröhlich: "der Norden pflanzt mal wieder Buchs".
    (Hier sind diese Formhecken nicht üblich - aber ich mag den Unterschied zwischen den "strengen" Buchsabgrenzungen und dem Chaos im Beet dahinter sehr)
    2018/19 sind die vielen Meter in der Feuerschale gelandet:eek:
    Und gleich: Lonicera Maigrün ist optisch ein sehr schöner und preisgünstiger Buchsersatz.
    Aber die müssen mind. 3x/Jahr geschnitten werden um einigermaßen buchsentsprechend zu wirken (gradlinig/ordentlich). Wer das nicht kann oder will, sollte die Finger davon lassen.
    Hortensien sind schon mal sehr passend für Norddeutschland/Niederlande (meist eher Moorboden).
    An der Hauswand rechts (von der Straße aus gesehen) von der Tür vielleicht Rispenhortensien und dazwischen ein oder 2 höhere Gräser
    Links größere Kübel oder kleine Hochbeete aus Holz mit blauen Akzenten und mit Funkien bepflanzt.
    Dazu Gräser, die auch im Winter ein bisschen Höhe bringen.
    Sorry, aber mit Schattenpflanzen kenne ich mich nicht gut aus. Hier gibt es quasi nur Sonne den ganzen Tag.
    Dazwischen eine weiße Friesenbank mit blauen Kissen oder andersrum?
    Ein Sitzplatz vorm Haus ist toll! Wirkt immer einladen und freundlich. Und ist auch typisch norddeutsch.
    Von den Kolkwitzien/Perlmuttsträuchern würde ich eine entfernen/umpflanzen in den sonnigen Garten.
    Die werden wohl ziemlich üppig und sind als Solitär sicher schöner.
    Den Rest der Grünflächen mit Schattenrasen einsähen und viele Zwiebelblumen, die sich zum verwildern eignen gleich mit einbuddeln:
    Blaue Krokusse, Narzissen, Winterlinge, Wildtulpen, Iris....
    Dezente Deko kann dann später spontan folgen.
    Ich habe mir vor Jahren 3 Fische selber getöpfert und gelb/orange/blau glasiert. Die stehen versteckt in einem Beet am Gartenweg und fallen erst auf den 2. Blick auf.
    Puh, dass war jetzt viel Text.
    Ich hoffe, ich kann Dir damit ein paar Anregungen geben.
    Bitte halte uns auf dem laufenden - ich bin arg neugierig:D:paar:
    LG
    Elkevogel
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.280
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    In Holland oft gesehen:
    Einfassung mit Buchs oder Lavendel, Hortensien, Rosenhochstamm, Kugeln aus moosartigem Gras. An der Küste weht oft ein starker Wind und ich vermute, dass sie gegen das Austrocknen der Erde Kies dazwischen aufbringen. Neben den Eingängen stehen hohe Windlichter und evtl eine einfache, gerade Friesenbank.
    Allerdings sind die Vorgärten oft nur wenige Quadratmeter groß.

    Ich bin gespannt, was du uns im nächsten Jahr zeigst
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    So sehr viel Fläche hast du ja nicht zur Verfügung.
    Das Garagentor könntest du vl in blau (weiß gestreift) streichen, an die Einfahrt links und rechts einen Poller mit einem dicken Seil. Auf die Fläche daneben könntest du als Sitzplatz einen Strandkorb auf einer Sandfläche oder Holzdeck stellen, vl neben dem hinteren Strauch. Den vorderen Strauch würde ich herausnehmen. Dazu würde ich mit vielen höheren Gräsern arbeiten, auch bei oder zwischen den Hortensien. Beim Strandkorb könntest du noch 3 verschieden hohe Baumstammstücke mit einem dicken Seil zusammenbinden und mit Fischen oder Möwe dekorieren. Auch ein paar Muscheln würden sich gut machen.
    Vorne als Abgrenzung zur Staße könnte ich mir große runde Steine vorstellen und dahinter eine stufenförmige Bepflanzung oder von einer zur anderen Seite wellenförmig von der Höhe her.
    Auch hier sind einige hübsche Vorschläge:

    @Elkevogel , vl ist genau bei dir in der Ecke Buchs nicht so sehr üblich, aber ansonsten ist im süddeutschen Raum der Buchs ein ganz wichtiges Gestaltungselement. Früher kam kein Bauerngarten ohne die Buchsbegrenzungen aus. Und vor dem Zünsler gab es bei uns in der Gegend keinen Garten ohne Buchs.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Pepino, das hast du so schön beschrieben, ich könnte glatt meinen Vorgarten umgestalten 👍👍👍
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Friesenwälle (quasi wie von Elkevogel beschrieben mit niedrigen Rosen, Lavendel und Steingartenpolstern) sind auch hier an der Ostsee im Kommen. Sonst fallen mir als "typisch" noch Kartoffelrosen, Stockrosen und Gräser (dazu z.B. Prachtkerzen, Blauraute) ein, Sand, Holzbohlenwege (Stege) und Granitfindlinge. Siehe 11/11 unter Ausgezeichnete Landschaftsarchitektur: Gartenschau - DER SPIEGEL - Stil
    (Strandkorb, Tauwerk und maritime Fauna-Deko wären mir persönlich im Rheinland etwas zu dolle.)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Mit dem Bus bin ich schon mehrmals durch Holland gefahren und habe die Vorgärten dort immer bewundert.
    Da war nichts mit Friesenwall sondern geradlinige mit niedrigen Hecken eingefasste Beete, meistens mit weißen Rosenhochstämmen bepflanzt.
    Eine Bank an der Hauswand kann ich mir gut vorstellen.
    Ich erstelle mal eine Skizze und stelle sie hier ein. Vielleicht hilft das weiter.
     
  • verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Danke für die Tipps, recht am Haus ist ein Schacht für den Wärmetauscher, da kann ich wenn nur einen Topf mit Pflanze hinstellen. Oder im Beet? Das mit den 3 Stämmen und der Möve ist geplant😊.
    Friesenbank ist ne gute Idee, nur ist Fläche am Haus schräg, müsste also da was machen.
    Ich wollte beide Sträucher( Perlmutt) entfernen.

    Auf die Fläche daneben könntest du als Sitzplatz einen Strandkorb auf einer Sandfläche oder Holzdeck stellen, vl neben dem hinteren Strauch.
    . Wo daneben meinst du?

    Die hab ich diese Jahr im Urlaub gemacht als Anregung. Passt das zu meinem Haus in weis,
    Ich würde auf der linken Seite aber nicht so viel Pflanzen wollen.

    662872


    662873
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Neben die Einfahrt zur Garage also zwischen Einfahrt und Zugang zum Haus, neben den Strauch.

    @ Hero, an der Ostsee hatten fast alle Gärten einen Steineinfassung, meist mirt runden , großen Steinen, manchmal auch mit roten Ziegelsteinen und Muster.
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Die hab ich diese Jahr im Urlaub gemacht als Anregung. Passt das zu meinem Haus in weis,

    Klare Frage-Klare Antwort. Nein. Die Beispiele sind stink langweilig.

    Egal ob Maritim, Zengarten oder Mars Styling, wenn du dich daran erfreuen willst dann mach es interessant und sei mutig. Und in 5 Jahren änderst du es wieder oder entwickelst es weiter.

    Das ist alles langweilig und langweilige Dinge zu machen nervt, wohingegen interessante Dinge zufrieden machen und inspirieren.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hier kommt meine Skizze.
    Rechts und links vom Eingang Beete, die mit niedrigen Hecken eingefasst sind. z.B. mit Eibe.
    Jeweils an die Ecke kannst du einen Pfosten mit Kappe, so wie auf einem deiner Fotos, setzen. Aber keine Bretter!
    In das linke Beet vielleicht 3 Rosenhochstämme, aber gleiche Sorte. Rechts stehen die Hortensien, die noch eine passende Unterpflanzung bekommen können
    Links ein Baum. Entweder mit Kugelkrone oder ein mehrstämmiger Ahorn und darunter eine runde, bepflanzte Baumscheibe. Freie Fläche - Rasen.
    Rechts und links von der Bank einen Kübel stellen, möglichst so einen wie vor der Haustür.
    Die kannst du mit Saisonblumen bepflanzen oder eine dauerhafte Bepflanzung aussuchen.
    39890535ec.png
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Den Vorschlag von @Hero stelle ich mir sehr schön vor.
    Welche Hochstamm-Rosen würden denn an der Nordseite passen?

    Und - die Abgrenzung zur Strasse/Fussweg ist damit noch nicht gelöst. Für mich wäre das z.Zt. der eigentliche "Schandfleck", der weg müsste..
    Ist das mal ordentlich, sieht alles vorhandene vermutlich auch gleich viel besser aus.
    In jedem Fall also erstmal rupfen um einen klaren Übergang zu den Randsteinen zu schaffen.

    Das der kleine Wall nicht holländisch ist, ist mir klar. Mit den niederländischen Vorgärten kenne ich mich nicht aus.
    Daher ja auch der Hinweis auf eher maritim :)

    Einen Strandkorb fände ich zu mächtig und auf der Nordseite auch nicht sinnvoll.

    @Pepino
    Hier ist mir wirklich diese klassische Buchspflanzung als Einrahmung noch kaum begegnet.
    Buchs ja: als Solitär, als hohe Hecke, auch mal als Formgehölz - aber kaum als typische Bauerngartenpflanze.
    Und wie gesagt - hier im Dorf werde ich liebevoll belächelt (auch für die Heckchen aus Lonicera "Maigrün als Buchsersatz).
    2 überlebende Buchs gibt es noch. Die lasse ich wachsen solange sie zünslerfrei bleiben und hoffe auf neue Stecklinge :ROFLMAO:
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Direkt am Haus ist die Nordseite und zwar hell, aber ohne Sonne.
    Auf die Beete scheint auf jeden Fall Sonne, so daß Rosen gepflanzt werden können.
    Die Sorte Sirius könnte ich mir dort vorstellen. Fast weiß, halb gefüllt und sehr gesund und reich blühend.
    Nachdem das Beet mit den Hortensien breiter werden kann ist mir heute Nacht noch eine Verbesserung eingefallen. Das schmale Beet mit den Rosen komplett mit Eibe etc. bepflanzen und nur runde Aussparungen für die Rosen frei lassen. Das wirkt edel und ist auffallend.
    Zum Rasen sollte eine Rasenkante aus Metall eingebaut werden. Das gilt auch für die Beetfläche unter dem Baum.

    Zum Buchs: In meinem Garten stehen hunderte Buchspflanzen als niedrige Hecken und Kugeln in allen Größen.
    In diesem Jahr habe ich 2mal mit einem ungiftigen Mittel gespritzt, jeweils eine halbe Stunde,; das ist mir nicht zuviel Arbeit.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Meine Skizze habe ich überarbeitet:
    Als Abgrenzung zur Straße kannst du weitere Pfosten mit Kappe setzen. Sie sollten nur wenig höher als die Einfassungshecken sein und die Stärke muss zur Gartengröße passen.
    Skizze 2.png
     
    Zuletzt bearbeitet:

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Hero danke erst mal, einen Baum möchte ich vorne nicht, und für Rosen habe ich kein Händchen, sind mir bis jetzt immer eingegangen😢.
    Ich werde ein Boot bauen und es links posionieren und mit Blumen, Gräser oder Funkien bepflanzen.
    meinst du einzelne Pfosten einsetzen ohne Latte dazwischen ? Viereckig oder rund?
    Würde am liebsten direkt anfangen aber ich muss mich erst malnimmt die beiden schräucher kümmern. Weis garnicht wie weit ich die kürzen muss fürs umpflanzen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Fingersträucher blühen zwar monatelang, sind aber ein halbes Jahr nur ein dürres Gestrüpp .
    Bei den Pfosten würde ich viereckige nehmen und unbedingt solche Kappen, wie auf einem deiner Fotos zu sehen ist.
    Die Sträucher um die Hälfte einkürzen, dann ausgraben und umpflanzen.

    Schade, daß du eine komplette Umgestaltung, wie geschrieben, nicht anpackst.
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Links werd ich auf jedenfalls angehen, Buchs werd ich im Frühjahr kaufen, jetzt wird er ja wohl nicht mehr anwachsen, hab mal probehalber Hölzer reingehauen so wegen Höhe und ob mir das gefällt. Ich darf vorne auch nicht so hoch max 50cm

    662935


    662936
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.519
    Ich wohne nicht im Weinbauklima, aber ich mache es genauso wie Hero. Solange der Boden nicht gefroren ist, wächst alles, was grundsätzlich winterhart ist, an.
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Nähe Köln im bergischen, ich muss ja erstmal die 2 Pflanzen umsetzen, wird an meinem Hang auf der anderen Seite nicht so leicht. Und werde für den Zaun schon mal vorbereiten. Dann ist bestimmt schon Weihnachten 😁
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    So jetzt hab ich Holz und ne Idee für den Zaun, nur die nicht sichtbare Befestigung für die beiden aussenpfosten macht mir Probleme. Kann ich das Holz direkt einbetonieren ? Ja ich weis das ist nicht das beste, Problem ist das die Randstreifen ja schon betoniert sind deswegen komm ich da auch nicht weiter runter. Überlegung war ein Mini Teil zu betonieren und dann den Balken darauf befestigen, unsichtbar. Hinter dem Zaun würde ich grünes Pflanzen. Der Balken vorne wird Max 60 cm hoch, ist nur ein Probestück
    662957


    662958
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo Verna, die Einfassung (60 cm, wenn auch nur max.) wäre mir zu wuchtig für dein Minivorgärtchen

    LG, Tilda
     

    GrünerDaumen12

    Mitglied
    Registriert
    20. Dez. 2020
    Beiträge
    25
    Seilzaun schaut super aus. Finde die Idee auch gut. Würde bei uns auch gut in den Garten passen. Danke für den Tipp!
     

    gartentraeumer

    Neuling
    Registriert
    08. Feb. 2021
    Beiträge
    3
    Ort
    Weimar
    Wenn ich deinen Vorgarten sehe kommen mir soooo viele tolle Ideen in den Kopf. Ich würde eine kleine Sitzecke herrichten, vielleicht mit einer Holzbank und einen kleinen Gartentisch. Und dann noch eine vogeltränke und ein Vogelhäusschen aufstellen.
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Ach was soll ich sagen es ist immer noch nix passiert, hab bis jetzt nur den Boden abgedeckt wegen dem Unkraut aber immer noch keine Idee was für Pflanzen und was ich jetzt mache.
    IMG_0218.jpeg
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Moin, ich würde ja erst einmal diese gammelige Garage neu streichen, und die Mülltonnen woanders
    hinstellen. Sieht wirklich nicht sehr einladend aus . :rolleyes:
    Ist nicht böse gemeint, wäre nur meine Priorität
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.310
    Ich habe direkt im Eingang ein Spalier zu stehen, wo mittlerweile auf 1,8m Höhe der Winterjasmin wächst.

    Im Sommer grün, komplett schnittverträglich. Je nach Wetter etwa ab Mitte Dezember blüht er dann mit kleinen gelben Blüten. Aktuell habe ich auch noch welche dran.

    Wenn alles kahl ist, blüht es bei mir vor der Tür.
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Jetzt bin ich gespannt was ihr sagt, hab mal was probiert. Das Beet ist auf der Nordseite und bekommt nur morgens Sonne. Links etwas mehr als rechts
    Und hier die Pflanzen, weis halt die Menge nicht. Und ob das dann noch maritim ist.
    1. Chinaschilf Dread Looks 3x
    2. Rispenhortensie Sunde Fraise 1X
    3. Weisbunte Japan Segge Vareegala. 15x
    4. Funkie Mata Hari 3x
    5. Graublaue funkie Holycon 3x
    6. lanzenspiere Purpurlanze 3x Prachtspiere 'Washington' 3 x
    7. Phlox Pina colada
    8. Phlox bill Baker
    9. Purpurglöckchen Berry timless oder Palace Purple'
     

    Anhänge

    • IMG_1436.jpeg
      IMG_1436.jpeg
      489,3 KB · Aufrufe: 26

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Baden
    Das auf deinem Bild ist das nur das linke Beet oder willst du den Zugang zum Haus verlegen?

    Wenn es nur das 1 Beet ist, dann hast du dir viel zu viele Pflanzen ausgesucht.
    Am Anfang wirst du noch Boden sehen, aber Pflanzen brauchen Platz zum wachsen. Wenn sie den gleich von Anfang an nicht haben, wird es schwer.

    Ist die schöne große Hortensie rechts denn noch da?
    Hortensie ist ja grundsätzlich schon mal Norddeutsch.

    Und dann würde ich den ganzen Rindenmulch abräumen. Der entzieht Nährstoffe und Unkraut abhalten tut er auf Dauer auch nicht.
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Das ist nur das linke Beet, die Hortensien rechts sind noch da (das sind 3 Stück )auch wenn sie durch denn schneeabrutsch beschädigt wurden. Der rindenmulch links war nur zum abdecken des Beets darunter ist Pappe und Teppich, damit das Unkraut schon mal weniger ist.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Baden
    Mir fällt auf, dass du auf der Wegseite mit der Hortensie und Phlox arbeiten möchtest. Da ist dann quasi kein Übergang von hoch zu nichts
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Baden
    Wenn du den Weg wirklich nutzt, dass könnte das nervig werden. ein kleiner Abstand wäre dann sicher besser
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    C Vorgarten neu gestalten Gartenpflege 4
    K Vorgarten neu bepflanzen Gartengestaltung 26
    K Vorgarten und Terrasse "neu" gestalten Mein Garten 2
    B Vorgarten, alles muss neu ? Gartengestaltung 31
    T Vorgarten Unterbau Schotter Gartengestaltung 5
    J Baum im Vorgarten Mein Garten 16
    F Vorgarten planen (Hortensien - passende "Partner") Stauden & Gehölze 5
    Regina16 Pflanzen für den sonnigen Vorgarten? Gartenpflege 11
    C Großen asymmetrischen Vorgarten gestalten Gartenpflege 14
    C Gelöst Baum im Vorgarten wird gelb (Wacholder) Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Vorgarten - Rasenentfernung und Planung / Neugestaltung Gartengestaltung 5
    A Klein bleibender Strauch für den Vorgarten Gartengestaltung 15
    X Vorgarten gestalten Gartengestaltung 10
    Y Tipp für Vorgarten Gartengestaltung 4
    Corylus6491 Hundelaufstraßen im Vorgarten - bei Regen Dreck vorprogrammiert - Hilfe! Gartengestaltung 28
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    H Pflanzenliste für neuen Vorgarten (Lehm & Vollsonne) Gartengestaltung 31
    Sanjassi Vorgarten gestaltet Gartengestaltung 31
    H Schmaler Vorgarten: Anfänger sucht Bewässerungsdüsen/Sprengdüsen Bewässerung 1
    lemoenchen Vorgarten bepflanzen Gartengestaltung 0
    J Vorgarten Gestaltung Gartengestaltung 3
    Cathy Stauden - bzw Pflanztipps für Vorgarten gesucht Stauden 1
    P Im Vorgarten unter einem Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 2
    merls Kleinen rechteckigen Vorgarten Rasen ohne Rechteckregner bewässern Bewässerung 7

    Similar threads

    Oben Unten