Vorgartenbepflanzung

brucesge83

Mitglied
Registriert
09. Jan. 2019
Beiträge
22
Hallo liebe Community,

ich möchte unseren Vorgarten gerne neu bepflanzen. Mir wirkt die jetzige Bepflanzung ein wenig "hart". Gerne möchte ich den Eingangsbereich einladender gestalten und ggf. den Rasen entfernen, da er aufgrund der Südseite immer sehr trocken ist.

Was wäre eure Empfehlung? Ich hänge mal einen Plan an und ein paar Fotos.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Gartenbewässerung.pdf
    178,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0113.jpg
    IMG_0113.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_0112.jpg
    IMG_0112.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0111.jpg
    IMG_0111.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0109.jpg
    IMG_0109.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0110.jpg
    IMG_0110.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 121
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Huhu!
    Ich finde auch, dass die Bepflanzung hart wirkt, aber ich glaube, dass dieser Eindruck aufgrund der rechteckigen Pflasterung und der Büsche am Treppenaufgang entsteht.
    Ehrlich gesagt würde ich die Büsche, die am Aufgangsweg gesetzt worden sind jeweils rechts (bzw. links) umsetzen.
    Dadurch bekommt man ein ganz anderes Raumgefühl. Der Aufgang ist dann nicht so zusammengedrängt, sondern offen.

    Rosen und Hortensien kannst du da sicher setzen, wie auch z.B. Pfingstrosen etc., aber ich würde den Weg erstmal öffnen und dann schauen, wie es sich verhält.

    Lieben Gruß
     
  • brucesge83

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2019
    Beiträge
    22
    Morgen,

    du meinst die Bepflanzung rechts und links direkt neben der Treppe? Die soll ich raus nehmen?

    Was ist mit dem Rasen? Würdet ihr da eine Bepflanzung auch schöner finden? Vielen Dank und Gruß
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo brucesge83,

    ich würde versuchen, die rechteckigen Flächen weicher zu gestallten, vielleicht mit leicht geschwungenen Beeten zu den Seiten. Da könnte ich mir dann auch niedrige Beetrosen drin vorstellen.

    Den Rasen würde ich lassen, maximal ein paar Frühblüherzwiebeln hineinsenken. Sonst wirkt die kleine Fläche nur noch vollgestopft.

    Die Pflasterung ist wahrscheinlich nichts, was du ändern möchtest, oder? Sonst könnte ein kleiner Schwung zur Straße hin, der die Ecken der Rasenfläche abrundet, viel bewirken.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    brucesge83

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2019
    Beiträge
    22
    Ihr meint einen Weg, der leicht geschwungen durch den Rasen geht? Wo überall geschwungenes Beet?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich meine nur, dass du dem schon vorhandenen Weg auf das Haus zu vorne ein bischen Schwung verleihen könntest, quasi jeweils einen Viertelkreis nach außen hin, so dass die Rasenfläche runde "Ecken" bekommt und das ganze nicht so steif wirkt.

    Bloß nicht noch einen zusätzlichen Weg quer durch die Winzfläche, dann bleibt bald kein Platz mehr für Pflanzen. ;)
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallo brucesge, wenn der Vorgarten sehr sonnig ist, wäre ich mit dem Pflanzen von Hortensien sehr vorsichtig. Die mögen's eher bissel schattig oder halbschattig und Trockenheit schon gleich gar nicht. Aber an der rechten größeren Wandfläche könnte ich mir eine schöne Kletterrose an hübschem Rankgerüst vorstellen - z.B. in kräftigem Rot, passend zur Fassadenfarbe.
    Mir erscheinen es insgesamt beidseitig entlang der Hauswand zu viele Sträucher, vor allem, wenn es welche sind, die größer und ausladender werden. Die nehmen eines Tages das Licht für die Kellerfenster. Die beiden noch kleinen Bäumchen werden sowieso irgendwann den Blick darauf einschränken. Ich würde dort Staudenbeete machen, auch in leicht geschwungenem Übergang vom Treppenanfang zur Wand, dann rechts was Kletterndes. Oder auf der anderen Seite auch ein kleines Steingartenbeet, mit Steinen, ganz pflegeleichten Semperviven, Mauerpfeffer und Co.
    Falls Ihr gern was Buschiges hättet, da könnt ich mir gut Zwergspieren vorstellen, oder auch mal einen kleinbleibenden Gartenhibiscus.
    Den Rasen würd ich lassen. Den mit 'nem Spindelmäher zu pflegen, ist sicher einfacher, als eine vollständig bepflanzte Vorgartenfläche. In der Saison könnte man ja einen schön bepflanzten Kübel draufstellen.
    ( Ach ja und mit Verlaub - den Briefkasten find ich jetzt ziemlich wuchtig. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Nix für ungut.)
     

    brucesge83

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2019
    Beiträge
    22
    Ich habe mir auch überlegt ganz vorne auf beiden Seiten jeweils eine kleine Natursteinmauer zu setzen. Was meint ihr?

    Heißt also die hintere Bepflanzung raus und mit Kletterrosen bepflanzen?
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Naja, wenn Du Rosen magst... Aber ich weiss nicht, ob der Platz rechts für mehrere Kletterrosen reicht. Du musst bedenken, die werden ja auch größer - je nach Sorte und brauchen entsprechend Raum. Das vergisst man am Anfang gerne, geht mir teilweise heute noch so, dass ich zu dicht pflanze.:verrueckt:
    Hm, Mäuerchen... nur entlang des Weges... Und rechts bzw links bleibt's frei? Ich würd mir mal von Google leichte niedrige Vorgartenzäune zeigen lassen. Metall oder Holz, die kann man dann nach Gusto farbig gestalten.
    Aber, wie gesagt: Sind alles nur Vorschläge. Vielleicht gefällt Dir ja was ganz anderes...:unsure:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was wäre denn dein Vorschlag?


    Mein Vorschlag ist, dass du erst mal drüber nachdenkst, was du selbst schön findest, denn du wirst es nachher dir die ganze Zeit ansehen müssen.

    Was bringt es dir, wenn ich gedanklich dein ganzen Haus mit Kletterrosen und Clematis beranke und du sagst dann, dass es dir too much ist?

    Dieses kleine Gesträuch an der Hauswand wäre nicht mein Geschmack, aber ich wohne dort nicht und weiß nicht, ob du dran hängst. Also muss erst mal von dir etwas Input kommen, bevor hier weiterüberlegt werden kann.
     

    brucesge83

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2019
    Beiträge
    22
    Ich hab das Zeug jetzt ausgepflanzt! Es hat mich schon immer gestört!😉 ich mache gleich mal ein Foto wie es jetzt aussieht
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hast du die Pflanzen mit Wurzelballen ausgegraben? Hoffentlich!
    Anders arrangiert kann man die meisten wieder verwenden.
     

    brucesge83

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2019
    Beiträge
    22
    So habe die Pflanzen jetzt draußen
     

    Anhänge

    • ACA2239B-E586-416D-BCA4-B9823BD0DBF5.jpeg
      ACA2239B-E586-416D-BCA4-B9823BD0DBF5.jpeg
      721,9 KB · Aufrufe: 92
    • 469518C3-B16D-44D0-9EEF-EA4AE3CEFFAC.jpeg
      469518C3-B16D-44D0-9EEF-EA4AE3CEFFAC.jpeg
      642,7 KB · Aufrufe: 93
    • C3CD640B-E89D-401D-9E26-F95806388144.jpeg
      C3CD640B-E89D-401D-9E26-F95806388144.jpeg
      545,8 KB · Aufrufe: 94
    • F4377C2C-97A8-48EC-8552-072FFB31705C.jpeg
      F4377C2C-97A8-48EC-8552-072FFB31705C.jpeg
      545,8 KB · Aufrufe: 88

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Mein erstes Foto zeigt doch den blühenden Vorgarten.
    Die blauen Kugeln habe ich verschenkt.
    Jetzt noch ein Foto mit blühender Samthortensie.
    34848927iw.jpg

    Der Vorgarten liegt an der Ostseite und bekommt Sonne bis um 12 Uhr.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Jetzt nochmal zu deinem Vorgarten.
    Wieviel Sonne bekommt der? Südseite oder was sonst?
    Du hast einige Pflanzen drin, aber alle an den Rand gepflanzt. Z.B. eine Rispenhortensie, die einen schönen Busch macht und noch einiges wie Rosen und Eiben.
    Schreib doch mal, welche Bäume du gepflanzt hast.
     

    brucesge83

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2019
    Beiträge
    22
    Morgen,

    ja er bekommt eigentlich ab Mittag den ganzen Tag Sonne, da er in Südrichtung liegt.

    Ich habe im ersten Schritt die ganz großen Büsche raus und nur noch jeweils eine große Pflanze seitlich der Treppe stehen gelassen, um den Bereich unter der Treppe zu verdecken. Wenn ihr aber der Meinung seid, dass die beiden Pflanzen (Glanzmispel) noch raus sollen, dann mache ich das.

    Die beiden Bäume sind Zwergkirsche und Zwergapfelbaum.

    Auf der linken Seite sind ansonsten noch Rosen, Lavendel, Hibiskus und eine Rispenhortensie. Weiterhin ist ganz hinten links noch eine portugiesische Kirschlorbeere.

    Auf der rechten Seite sind roden, eine große Strauchrose, Lavendel, Zwergflieder, Erdbeerpflanze und ein kleiner Busch am Biriefkasten.

    Wie würdet ihr jetzt weitermachen?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich würde den kompletten Rasen entfernen!
    Das Rasen mähen war doch seither kompliziert und zeitraubend.
    Die beiden Obstbäume stehen gut, sollten aber nur mit niedrigen Stauden unterpflanzt werden oder nur gemulcht.
    Die beiden Glanzmispeln kannst du durch Schnitt in der gewünschten Höhe halten. Aber erst im Frühsommer schneiden, wenn der Neuaustrieb vergrünt. Auch die Eibe läßt sich durch Schnitt in Form halten.
    Vor allem müssen die Büsche, die du am Rand gepflanzt hast, in den Beeten verteilt und neu gruppiert werden.
    Für eine schönere Gesamtwirkung kannst du Lavendel in Gruppen pflanzen und eine niedrige Abgrenzung zum Gehweg ist kein Fehler. Das aber erst später.
    Wie heißen die Rosen? Oder hast du Fotos von den Blüten?
     

    brucesge83

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2019
    Beiträge
    22
    Die Eibe ist doch gar nicht mehr drin? 😉
    Ich hatte jetzt eigentlich vor die Strauchrose und Erdbeerpflanze eher nach hinten zu verlegen. Du würdest die Sachen wie verteilen?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hast du die Eibe kaputt gemacht?
    Gib mal die Maße der beiden Beete durch. Vielleicht kann ich was aufzeichnen.
     

    brucesge83

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2019
    Beiträge
    22
    Ne, die Eibe habe ich im hinteren Garten eingeplanzt.

    Die Maße sind jeweils: 4 x 4 Meter

    Danke dir!
     

    brucesge83

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2019
    Beiträge
    22
    Wow! Herzlichen Dank, dass sieht sehr professionell aus.

    Kannst du vielleicht noch kurz erklären, warum du dich für die Pflanzen entschieden hast?

    Was meinst du mit vorhandenen Busch (Ziffer 1)?

    Meinst du das Beet sieht schöner ohne Rasen aus?
     

    brucesge83

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2019
    Beiträge
    22
    Nein, ob Rassn und rundherum eine Bepflanzung oder nur Bepflanzung ohne Rasen schöner ist!?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Bisher hat dich das Rasen mähen sicherlich genervt. Er wächst in die Büsche rein und jedes Mal die Kanten abstechen ist sehr zeitraubend. Und wenn man das nicht macht, sieht das Beet miserabel aus.
    Ich würde nach der Neubepflanzung und vorheriger Rasenentfernung einen feinen Rindenmulch auftragen, dann wird die Pflege immer einfacher. Unkraut keimt schon mal, läßt sich aber leicht ziehen.
    Die Pflanzen habe ich deshalb ausgesucht: Kombination mit den vorhandenen Pflanzen, teilweise immergrün, damit immer was zu sehen ist und vor allem unkompliziert und pflegeleicht.
    Betreffs vorhandener Busch: Seitlich rechts stehen grüne Büsche/Sträucher, die ich nicht identifizieren kann.
    Auch links hinten, neben dem port. Lorbeer steht noch eine Pflanze.
    Also überlegs dir, ob du den Radikalumbau machst. Ich glaube schon, daß sich das auf lange Zeit gesehen lohnt.
    Und zu den Rosen hast du immer noch nichts geschrieben. Sorte, Farbe ?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Habe gerade erst deine Antwort gelesen.
    Nur Rasen und rundherum eine Bepflanzung ist sicherlich auch schön, doch deine Pflanzen passen dann nicht.
    Rasen, eingefasst mit einer niedrigen Hecke und mittig ein schöner Strauch, eine Hochstammrose oder ein Kleinbaum, umgeben mit einer großen Baumscheibe, die auch bepflanzt werden kann, wären auf jeden Fall denkbar. Doch deine Sträucher stehen viel zu eng und auch zu nahe an der Kante.
    Vorne zum Gehweg hin würde ich noch eine Reihe Steine legen um eine Grenze zu fixieren.
    Eine Höhe von 20 cm reicht aus.
     

    brucesge83

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2019
    Beiträge
    22
    Du würdest also den rasen raus machen?

    Welche Pflanzen passen denn nicht für die Sache mit Rasen?

    Die Rosen blühen Rosa und Pink. Den Namen finde ich noch heraus 😉

    Du meinst eine Natursteinmauer? Ich wollte das Beet eh noch mit Natursteinen abgrenzen und Steine legen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn du dort unbedingt den Rasen willst, dann können die Obstbäume und die Glanzmispeln stehen bleiben und direkt in der Mitte der freien Fläche rechts die Strauchrose und links eventuell drei Beetrosen als Gruppe.
    Sonst nichts!
    Um jede Pflanze eine runde freie Fläche belassen und entweder eine Rasenkante einbauen oder regelmäßig abstechen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Nicht unbedingt!
    Wenn du es so machst, wie in #38 beschrieben und den Rasen regelmäßig mähst und die Baumscheiben ordentlich hältst, dann wird es auch gut.
    Du hast dann eben viele Pflanzen übrig.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    In deinem ersten Posting schreibst du, daß der Rasen im Sommer von der Sonne verbrannt wird und du überlegst, ihn komplett rauszumachen.
    Jetzt kommt es so rüber, daß du den Rasen unbedingt behalten willst.
    Auf meiner Skizze stehen Pflanzen, die nach dem Anwachsen nicht dauernd gegossen werden müssen und die Pflege ist bedeutend einfacher, als dauernd Rasen mähen.
     

    brucesge83

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2019
    Beiträge
    22
    Ja, im letzten Sommer war es auch so und da hat mir das gar nicht mit Rasen gefallen. Vom Prinzip her finde ich es auch ohne Rasen schöner. Ich habe nur Angst, dass es dann doch doof aussieht!

    Bilder wie es ggf aussehen könntet bzw. ähnlich aussehen könnte hast du nicht oder?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Wie es aussehen könnte? Da mußt du dich einfach darauf verlassen, daß ich jahrelang Gärten geplant und viele Umgestaltungen vorgenommen habe. Alle Gartenbesitzer waren sehr zufrieden und glücklich, als alles fertig war!

    Mit Erbeerpflanze kann ich leider nichts anfangen. Vielleicht hast du den botanischen Namen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten