Vorgartenplanung für April/Mai 2018

opferdernatur

Neuling
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

die Zeit rennt und bald ist es soweit dass ich meinen Vorgarten neu anlege. Ich habe schon einen groben Plan im Kopf und möchte ihn gerne hier mit euch teilen, in der Hoffnung dass ich vl. ein paar nützliche Tipps erhalte oder man einfach nur Erfahrungen austauscht. Vielleicht dient es dem einen oder anderen ja auch zur Orientierung;)

Es handelt sich um ein Reihenhaus, der Vorgarten hat eine Breite von 6,5m und eine Tiefe von 4m. Der Garten hat Süd-/Westlage und ab ca 12:30 Sonne im Sommer.

Anforderungen an den künftigen Vorgarten: schönes Eingangspodest aus Naturstein mit einer Stufe, Weg aus dunklen Platen richtung Eingang (Eingangsposition soll gleich bleiben), Platz für die Mülltonnen (verdeckt auf der rechten Seite), mittelhoher WPC Zaun zur rechten Seite der zum Gehweg hin abfällt (zB. Starthöhe Haus 1,6m Endhöhe Gehweg 60cm), Fahrradbox (oder schmale Gartenhütte am linken Rand), etwas Sichtschutz (so ne mini Hecke bis 170cm Höhe) zum Gehweg, davor niedrige Mauer, blühende Pflanzen in Beeten direkt hinter der Mini-Hecke (Tiefe ca 1m). Der gesamt Vorgaren soll mit Platten belegt werden, nur hinter dem Sichtschutz und zum rechten Nachbarn (Sichtschutz für Mülltonnen) soll es Beete geben.

Bisheriger Plan:

1) Abriss der Rasenfläche und Weg auf ca 30 cm Tiefe, da wo Beete hinkommen auf 40cm)

2) Aushub links und rechts vom ehemaligen Weg für schmales Mauerfundament (ca. 40cm tief und 30cm breit). Bisschen Schotter und Split rein und dann bis kurz unter Rasenkante betonieren.

3) Bisheriges Podest abreißen - Fundament erstellen (60cm Tiefe) - neue Platte (nero assuluto geflammt und gebürstet) platzieren - Seitenwände mit Natursteinplatten kleben

4) Gehweg erneuern - Schotter- und Split neu - dann Platten die zum Podest passen verlegen (Weg hat leichte Steigung zum Haus hin). Durch den ansteigenden Weg habe ich einen guten Fixpunkt um mich auf jeder Höhe mit den restlichen Platten zu orientieren.

5) WPC Zaun zum rechten Nachbarn bauen (Starthöhe Haus ca. 160cm - Gehweghöhe 60cm, sodas man so eine Stufe drin hat.

6) Mauer bauen und Beeteinfassungen mit Mauersteinen abgrenzen. Hier weiß ich noch nicht so genau wie ich das machen soll. Es wird quasi links neben dem Weg ein langgezogener Kasten entstehen und rechts ein kleinerer. Evtl. möchte ich dass die linke Beeteinfassung hintenraus geschwungen ist, anstelle von eckig. Die Beettiefe/breite wird ca. 1m betragen

7) Schotter und Split auf der restlichen Fläche einbringen, planieren und Platten legen.

Fertig - oder hab ich was vergessen (außer Erde für die Beete und Pflanzen)? Gibts dazu Anmerkungen? Jemand Ideen zur Bepflanzung? Kombinationen kleine Hecke mit dahinter blühenden Pflanzen?

Im Anhang mal ein Bild der Ist-Situation.

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

  • Vorgarten.jpg
    Vorgarten.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 133
  • Kläusschen

    Gesperrt
    Registriert
    20. März 2018
    Beiträge
    22
    Ort
    NRW
    Das hört sich nach einem gut durchdachten Plan an! Ich spreche sicher nicht nur für mich: Stell bitte unbedingt Fotos rein, wenn sich was verändert.

    Zur Bepflanzung: Ich hab es immer gerne bei meiner Hecke, dass da entsprechende saisonale Blumen gepflanzt werden. So kannst du auch von Jahr zu Jahr variieren und hast kleine Details die sich immer wieder ändern (können).

    Grüße
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Zur Straße hin würde ich mich nicht mit einer 1.70 Meter hohen Hecke abschotten.
    Eher die Fahrradbox und den Mülleimer-Stellplatz mit einer Eibenhecke einfassen.
    Im Mein schöner Garten-Forum sind viele gute Vorgarten-Gestaltungsvorschläge zu finden.
    Das ist mein Vorgarten: nur die Hälfte
    Im Frühjahr und im Sommer
     

    Anhänge

    • 2016_07233april20160051.JPG
      2016_07233april20160051.JPG
      1,4 MB · Aufrufe: 71
    • DSCF2691.JPG
      DSCF2691.JPG
      669 KB · Aufrufe: 71
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich sehe es wie Hero.
    Keine hohe Hecke-die gibt dir dann auch das Problem, dass sie Schatten wirft und das ist so ein leidiges Thema im Vorgarten-haben wir hier leider auch (aber wir sind zur Miete hier und ich werde den Teufel tun und die Hecke rausholen)
     
  • opferdernatur

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2016
    Beiträge
    4
    Bis zur Bepflanzung wird es glaube ich noch eine Ewigkeit dauern. Der Plan ist bereits teilweise verworfen.
    Habe letzens mal die Fliesen vom alten Podest entfernt und zu meiner Freude festgestellt dass es direkt mit der Bodenplatte gegossen wurde und sozusagen in der Luft hängt (siehe Bilder). Da werde ich zunächst links und davor ausheben und ein Fundament erstellen was durch Stahlstreben mit dem bisherigen Podest verbunden sein wird.

    Den Erdaushub kann ich an anderer Stelle verwenden. Leider muss ich die Lichtschächte ebenfalls höher setzen...eine Sache die ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Außerdem werde ich auf ca 120cm von der Straße aus gesehen eine Stufe einbauen. Sonst wäre das Gefälle zu krass. Das neue Podest soll bündig mit der Tür abschließen. Bis zur Straße sind es dann ca 52cm Höhenunterschied. 2 Stufen =30cm, also noch 22 cm auf 374cm Länge. Denke das ist machbar.
    Bevor ich damit endgültig zur Tat schreite werde ich aber alles abstecken.
    Das Mauerfundament wird nur 20cm breit, da unsere Steine nur 15b haben. Hier werde ich ein paar Stahlstreben reinschmeißen, dann sollte es halten. Die Mauer wird 2 Reihen hoch, also 30cm20180413_173913.jpg20180413_193428.jpg20180413_173918.jpg.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11

    Similar threads

    Oben Unten