Vorsicht bei Portoertstattung in Briefmarken

M

maryrose

Guest
Ich fand heute einen Brief im Briefkasten (nur mit Schlüssel zu öffnen), der an der Schmalseite aufgeschlitzt war - die Briefmarken fehlten. Legt euren "Portobriefen" sicherheitshalber ein Blatt Papier bei, denn kann der Inhalt, wenn man den Umschlag gegen das Licht hält, nicht erkannt werden. So der Rat von der Sicherungsstelle unserer Post hier!
LG maryrose
 
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Vorsicht bei Portertstattung in Briefmarken

    oder man klebt die Marken gleich auf das Rückkuvert (Briefumschlag) mit der Adresse ...

    niwashi tät sich ja tierisch ärgern ...
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Vorsicht bei Portertstattung in Briefmarken

    oder man klebt die Marken gleich auf das Rückkuvert (Briefumschlag) mit der Adresse ...

    niwashi tät sich ja tierisch ärgern ...

    hab ich - gleich bei der Polizei angerufen, weil im gesamten Telefonbuch keine Adresse/Nr hinsichtlich Post ..... zu finden war. Die gaben mir dann die Nummer des Sicherungsbeauftragten und dieser Herr war seeeeehhhhhhr interessiert. Musste das Corpus delecti gleich faxen. Bin mal gespannt!!!
    Aber das Wetter ist zu schön zum Weiterärgern!!!
    maryrose
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Vorsicht bei Portertstattung in Briefmarken

    Hallo maryrose,
    so eine Unverschämtheit!!!

    Hast du bei der Post reklamiert?

    M.E. kann es doch nur bei der Post passiert sein, also eigentlich durch einen ihrer Mitarbeiter ....- oder?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Ah ja - hat sich erledigt - bin auf den Fortgang gespannt!! :)
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Vorsicht bei Portertstattung in Briefmarken

    Leider ist Diebstahl aus Briefkuverts schon fast "zur Regel" geworden (weil viel zu einfach) und interessiert die Post ziemlich wenig, siehe dieser Bericht...

    Auch hier zeigt sich, dass jede dritte (!) Geldsendung den Empfänger nicht bzw. "erleichtert" erreicht...
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Vorsicht bei Portertstattung in Briefmarken

    Also, unser "Postmeister" war sehr interessiert, vielleicht gab es da schon mehrere Vorfälle???!!! Bin aber sehr gespannt, ob das Interesse anhält. ich werd ihm auf der Pelle bleiben!!! Was mich nur wundert, warum hat unsere Briefträgerin nichts bemerkt? - Das war so offensichtlich!!!
    maryrose, der es nicht um den Betrag geht, sondern um die Tatsache geht!
    ich lese dann mal deinen Bericht, feiveline!
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Vorsicht bei Portertstattung in Briefmarken

    M.E. kann es doch nur bei der Post passiert sein, also eigentlich durch einen ihrer Mitarbeiter ....- oder?
    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke


    Neee, Moorschnucke ....und das ist genau ein Irrtum.

    Wenn heute immer noch keiner weiß, das man Gegenstände, Briefmarken, oder Geldscheine entweder in stärkerem Papier umwickelt befördert, oder gar eine anderen Weg wählt, der ist selber Schuld. Moorschnucke, nimm es nicht persönlich, aber...

    ...ich finde es echt unmöglich, einem ganzen Berufststand immer wieder solche Dinge zuzutrauen - Schwarze Schafe gibt es überall- aber wie einfach ist es doch, seine Fehler anderen unter zuschieben!

    Es gibt sie nicht mehr, - die Jungs am Verteilerband

    Alle Briefe gehen aufs Verteilerband der Hauptpackstationen und werden maschinell gelesen und verteilt. Wenn da also ein Brief zu dick, oder irgendwo hängen bleibt, was kann ein Mitarbeiter dazu?
    Wenn ich eine Briefumschlag wähle, der zwar genormt ist, durch den ich aber durchschauen kann, nehme ich einfach einen festeren Umschlag, so einfach ist das und die Briefmarke kommt an!....
    Post geht über Bahnhöfe, Flüghäfen etc. und dort arbeiten auf den Bahnsteigen, in der Packethalle, Aushilfskräfte, die regelrecht verleitet werden solche Briefe zu öffnen...

    Mo, die diese Art von Schuldzuweisungen mal überhaupt nicht mag! Sie greift auch nicht einfach irgend welche Berufsstände an...
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Vorsicht bei Portertstattung in Briefmarken

    Huhu Mo,
    ach was, ich nehme es gar nicht persönlich.:)

    Mir ist noch nie ein Porto-Brief abhanden gekommen, da ich immer ein Kärtchen schreibe, auf dem ich die Marken dann befestige.

    Das einzige, was weg gekommen ist, war ausgerechnet die letzte Muttertagskarte .... und da wurde die Vermutung geäußert, dass sich darin ein Geldschein hätte befinden können ......., dem war aber nicht so!

    Nur meine Mutter dachte, ich hätte sie vergessen, als die samstags nicht ankam!:(

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    AW: Vorsicht bei Portertstattung in Briefmarken

    Ich fand heute einen Brief im Briefkasten (nur mit Schlüssel zu öffnen), der an der Schmalseite aufgeschlitzt war - die Briefmarken fehlten. Legt euren "Portobriefen" sicherheitshalber ein Blatt Papier bei, denn kann der Inhalt, wenn man den Umschlag gegen das Licht hält, nicht erkannt werden. So der Rat von der Sicherungsstelle unserer Post hier!
    LG maryrose


    hallo

    am besten man legt alufolie drüber - da kann nix durch leuchten

    erst wird geld aus briefen geklaut und nun auch briefmarken - heftig sag ich nur
     
  • M

    maryrose

    Guest
    AW: Vorsicht bei Portertstattung in Briefmarken

    Hallo - und Mo im Besonderen!
    Ich beschulige niemanden speziell. Was mich aber ein wenig stutzig gemacht hat, war die Reaktion des Verantwortlichen. Warum war der so hellhörig und zuvorkommend? Gerade das kenne ich von der "neuen" Post nicht. Da wird sehr viel unter den Tisch gekehrt!!! (Persönliche Erfahrung mit unserer Psotstelle, nicht zu generalisieren!)
    Grüße maryrose
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Huhu Mo,
    ach was, ich nehme es gar nicht persönlich.:)

    Mir ist noch nie ein Porto-Brief abhanden gekommen,
    Nur meine Mutter dachte, ich hätte sie vergessen, als die samstags nicht ankam!:(

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    Danke Moorschnucke,
    nein mir auch nicht,

    Ich gehe aber weiter davon aus, das der Versender den Grundstock für diese Katastrophe legt...
    Für das System, den Ablauf wie, wo Briefe zwischen gelagert werden, das man die kleinen Packstationen entfernte, weils unschön dort aussah und unrentabel, dazu kann der Briefträger nichts ......
    ... und Zeitungsberichte...?????
    Mo, die das mit Deiner Mutter natürlich tragisch findet!:eek:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Vorsicht bei Portertstattung in Briefmarken

    Ich traue der Post keinen Meter weit,
    Bahnhöfe, Flughäfen, Aushilfskräfte oder was auch immer...
    Das alles liegt liegt im Verantwortungsbereich unserer lieben Post,
    schließlich gibt man denen einen Auftrag und bezahlt dafür!

    Grüße
    Stefan

    @Mo: Du mußt dich nicht immer persönlich angegriffen fühlen,
    wenn´s mal wieder um die Post geht.:)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Vorsicht bei Portertstattung in Briefmarken

    Hallo - und Mo im Besonderen!
    Ich beschulige niemanden speziell. Hab ich auch nicht geschrieben!!!!!!:) ....stutzig gemacht hat, war die Reaktion des Verantwortlichen. W....
    Grüße maryrose


    Ganz einfach, weil sie sich so verkaufen müssen..

    Die oben in ihren Sesseln, die kriegen von dem ehe nichts mit und schaufeln immer mehr arbeit, bei immer weniger Personal drauf - was bleibt sind Aushilfskräfte.. die dann unter Zeitdruck überhaupt nichts geregelt kriegen, denn die bekommen nach Kg bezahlt

    Also lasst bitte mal kräftig Druck da oben ab, aber nicht bei den eigentlich Arbeitenden
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    AW: Vorsicht bei Portertstattung in Briefmarken

    hallo

    es wird auch sehr viel gemauschelt - pakete/päckchen werden kaputt gemacht und kommen dann als defekt zurück zum absender

    oder ist mal eine postleitzahl falsch - wurde früher die richtige ergänzt - heute kommt alles post wendet zurück
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Vorsicht bei Portertstattung in Briefmarken

    "Die Post" ist auch für ihre Mitarbeiter verantwortlich.
    Wenn da einer Mist baut, fällt´s auf alle zurück
    - so ist das eben in einer Herde...

    Und
    lässt Du besser aus dem Spiel, sonst krame ich wirklich mal in meinen Registern.
    Kein Mensch hat deinen Mann beschuldigt, so what?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Vorsicht bei Portertstattung in Briefmarken

    "Die Post" ist auch für ihre Mitarbeiter verantwortlich.
    Wenn da einer Mist baut, fällt´s auf alle zurück
    - so ist das eben in einer Herde...

    Und
    lässt Du besser aus dem Spiel, sonst krame ich wirklich mal in meinen Registern.
    Kein Mensch hat deinen Mann beschuldigt, so what?

    weißt Du was...
    ---- vergiss es...!

    ach ..vergessen ... schönen Abend!
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Vorsicht bei Portertstattung in Briefmarken

    Schon vergessen.

    Schönen Abend auch
    Stefan
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Vorsicht bei Portertstattung in Briefmarken

    Hallo Maryrose,

    mal zurück zum Anfang des Problems und ohne auf der Post rumhacken zu wollen.
    Auch mir ist schon mal eine Geburtstagskarte mit Geldschein abhanden gekommen:-(

    Ich finde es daher am besten, die Portoerstattung (und auch Geburtstagsgeschenke) per (Online-) Überweisung zu machen.

    Da gibt es kein Risiko, das ein Postmitarbeiter sich vergreift, man spart einen Haufen Kosten (Karte, Umschlag, Porto für das Rückporto, Fahrt zu Post ...) und all diese Kosten kann man dann doch lieber für die Gartenkasse des Empfängers mit überweisen.

    LG
    Elkevogel
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    AW: Vorsicht bei Portertstattung in Briefmarken

    Aber was ich auch nicht verstehe: Egal, wer jetzt den Brief geöffnet hat- sowas hätte die Zustellerin doch merken müssen! Also einen offensichtlich geöffneten Brief braucht man doch gar nicht mehr zuzustellen.

    Ich an Ihrer Stelle hätte halt geklingelt und gesagt: "Schaun se mal, der wurde geöffnet, tut mir leid, ich gebs weiter und hoffentlich finden wir den Schuft!" oder so...

    Und: Dass Briefumschläge mit Geld geöffnet wurden, ist ja schon jahrelang bekannt. Ich glaube, daher empfiehlt die Post auch ausdrücklich, eben kein Geld zu schicken. Das liegt dann m.E. nach schon auch in der Verantwortung der Versender. Aber mal ehrlich: Briefmarken??? Welches arme Schwein ist denn darauf angewiesen, Briefmarken zu klauen???

    Bin immer wieder überrascht, was es für Menschen gibt. Ich umgebe mich lieber mit ehrlichen und hilfsbereiten Menschen :)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Vorsicht bei Portertstattung in Briefmarken

    Egal, wer jetzt den Brief geöffnet hat- sowas hätte die Zustellerin doch merken müssen! Also einen offensichtlich geöffneten Brief braucht man doch gar nicht mehr zuzustellen.
    Die Diebe machen das mit einer Rasierklinge (wie hier wahrscheinlich) oder über Wasserdampf die Klebe lösen. Das fällt bei einer normalen Zustellung niemandem auf.

    Ich hatte garade kürzlich auch einen "schönen" Fall: Einer Userin Samen zugeschickt. Nach drei Tagen (!!) bekam ich den Brief zurück mit einem Aufkleber, dass die 55 Ct nicht ausreichten, es müssten 90 Ct. drauf....:confused:

    Hin und her gegrübelt wo der Fehler lag und festgestellt, dass ich durch die Beilage eines Stückchens Küchenpapier (gegen Feuchtigkeit) die 5 mm Höchst-Höhe des Umschlages überschritten hatte.
    Dadurch, dass ich den Umschlag wiederbekam, konnte ich dann auch sehen, dass dort wohl auch jemand ein Geldbündel o.ä. vermutet hatte, der Umschlag war nämlich mittel Dampfs o.ä. auch schon einmal geöffnet und dann wieder verschlossen worden.:mad:
    Nur wollte der Dieb keine Blümchen im Garten und hat den Brief zurück in den Geschäftsgang gegeben.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Vorsicht bei Portertstattung in Briefmarken

    der an der Schmalseite aufgeschlitzt war

    Das hätte ihr aber auffallen müssen.

    Was für eine Mühe sich die Leute machen, da kann ich echt den Kopf schütteln. Da kommt aber scheinbar so viel zusammen, daß es sich lohnt, sorgfältig zu arbeiten. Also nicht gleich das ganze Briefchen entwenden, sondern schön den Kessel aufsetzen, Packetband rausholen....

    Kriminelle Energie nennt sich das. Wow, ich tät auch gern Energie haben. Es braucht ja keine kriminelle zu sein. Kann man die nicht umwandeln in eine gute?

    Ich bin froh, daß es noch ehrliche Menschen gibt. Habe schon zweimal mein Portmonnaie auf der Ablage auf'm Klosette im Kaufland vergessen. Und zweimal latscht mir ein Mädel hinterher....das fand ich sooo nett. :cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    MaWe

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2007
    Beiträge
    157
    Ort
    Nähe Gießen/Grünberg
    AW: Vorsicht bei Portertstattung in Briefmarken

    Bei sowas brauch ich mich ja nicht zu wundern, dass von 4 Maxibriefe mit Stecklingen ect, die ich am selben Tag in einer Filiale aufgegeben habe
    kein einziger angekommen ist.
    Sie sind alle "auf nimmer wiedersehen" verschwunden.
    Nachforschungsantrag.....bei Briefen........
    Vergisses !
    Die Angelegen heit "verlief in Sande"
    Die müssen eine Menge Sand vorrätig haben bei der Post.
    LG Marion
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Vorsicht bei Portertstattung in Briefmarken

    Ein Päckchen das mir eine Userin vor knapp 3 Wochen geschickt hatte war gestern wieder in ihrem (!) Briefkasten.

    Begründung:
    vom ersten Aufkleber: Unvollständige Adresse (gelogen)
    vom zweiten Aufkleber: von mir nicht abgeholt worden (auch gelogen).

    Wir sollten doch die guten alten Postkutschen wieder einführen, dauert zwar länger, ist vielleicht auch nicht viel sicherer, aber es verbrennt nicht noch Benzin, sondern es entstehen nur Pferde-Pupse und viel Dünger für unsere Gärten.;)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    AW: Vorsicht bei Portertstattung in Briefmarken

    Ja feiveline,das ist schon alles etwas merkwürdig,wobei das zweite Päckchen, mit der gleichen Anschrift es innerhalb von zwei Tagen geschafft hat.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Vorsicht bei Portertstattung in Briefmarken

    Hallo,
    ich verschick ja hier im Forum sehr viele Samenbriefe und bekomm dann die Briefmarken zugeschickt - es kam noch keiner weg!
    LG Anneliese
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Vorsicht bei Portertstattung in Briefmarken

    Der Postbote denkt sich vielleicht: na, wenn ich bei der die Marken klau, werd ich von der mit den Tomaten beworfen....:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Vorsicht bei Portertstattung in Briefmarken

    Hallo,
    ich verschick ja hier im Forum sehr viele Samenbriefe und bekomm dann die Briefmarken zugeschickt - es kam noch keiner weg!
    LG Anneliese


    War auch bei mir das erste Mal - aber auch das erste Mal, dass eben nur die Marken im Kuvert waren.
    maryrose
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Vorsicht bei Portertstattung in Briefmarkenen

    Habe die Diskussion hier auch verfolgt und wollt kurz meinen Senf dazugeben.

    Ich denke, hier werden sich zum in ersten Linie die zu Wort melden, die schlechte Erfahrungen gemacht haben.

    Ich kann nichts schlechtes über unsere Post sagen und ich denke zu 99prozent gehts doch immer gut.

    Und wir haben alle gelernt, nicht einfach so nur mal schnell die Briefmarken in den Umschlag zu stecken.

    Von daher, ist es doch ganz lieb von Maryrose uns alle nochmal draufhingewiesen zu haben.

    Ich wünsch allen einen schönen sonnigen Gartentag. :cool:

    Ringelblümchen
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Vorsicht bei Portertstattung in Briefmarken

    Danke, mehr wollte ich auch nicht!
    maryrose wünscht euch ein sonniges, wonniges Wochenende:cool::cool::cool:
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    AW: Vorsicht bei Portertstattung in Briefmarken

    Ein Päckchen das mir eine Userin vor knapp 3 Wochen geschickt hatte war gestern wieder in ihrem (!) Briefkasten.

    Begründung:
    vom ersten Aufkleber: Unvollständige Adresse (gelogen)
    vom zweiten Aufkleber: von mir nicht abgeholt worden (auch gelogen).

    Wir sollten doch die guten alten Postkutschen wieder einführen, dauert zwar länger, ist vielleicht auch nicht viel sicherer, aber es verbrennt nicht noch Benzin, sondern es entstehen nur Pferde-Pupse und viel Dünger für unsere Gärten.;)



    HUHU

    solche beispiele kenne ich auch - schick ein päckchen an eine userin vom forum - nach fast 2 wochen kommt es zurück mit dem vermerk - kaputt -man sieht eindeutig, das es an der seite geöffnet wurde - die pflanzen waren uninteressant und kamen dann bei mir teilweise vergammelt wieder an

    ist eine schande wie die post teilweise handelt
     

    Anna Gertraud

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2010
    Beiträge
    125
    AW: Vorsicht bei Portertstattung in Briefmarken

    Hallo

    Ich verschick ja auch öfters Tomatensamen-Briefe und letztens bekam ich einen ,der war an der Seite ( sehr fein säuberlich ) offen .

    Durch Zufall hab ichs gesehen !!!
    Es war kein Geld ,nur Samen drin ,also war er uninteressant .

    LG Anna Gertraud
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Vorsicht bei Portertstattung in Briefmarken

    Hallo

    Ich verschick ja auch öfters Tomatensamen-Briefe und letztens bekam ich einen ,der war an der Seite ( sehr fein säuberlich ) offen .

    Durch Zufall hab ichs gesehen !!!
    Es war kein Geld ,nur Samen drin ,also war er uninteressant .

    LG Anna Gertraud

    Wie bei mir: seitlich geöffnet, es fällt nicht auf den ersten Blick auf! - So eben auch nicht der Zustellerin, die seit mehreren Jahren bei uns tätig ist und kleinere Päckchen - nach Rücksprache anlässlich der plötzlichen "Flut" ab Spätsommer - gerne hinter den Blumentöpfen am Eingang versteckt, statt sie zurückzugeben. Auch das muss mal gesagt sein!!!
    maryrose
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    AW: Vorsicht bei Portertstattung in Briefmarken

    hallo ihr lieben,
    mir ist es vor jahren auch passiert das ich zucchini und tomatensamen verschickt habe und nur die hälfte ankam.
    seitdem klebe ich die samen auf einem großen dina4 bogen und falte ihn nochmal.
    man kann zwar fühlen das dort etwas " merkwürdiges" drinn ist, aber alle angekommen.
    meinen postboten habe ich übrigends mit tomatenpflanzen " bestochen".
    er hat sich riesig darüber gefreut und sie gedeihen bei ihm auf dem balkon immernoch.
    viele liebe grüße
    monika
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    AW: Vorsicht bei Portertstattung in Briefmarken

    Ich habe in diesem Jahr schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht. Einige Briefe mi Samen kamen bei mir fein säuberlich aufgeschlitzt an, mehrere leider auch gar nicht. Ich verschicke ja oft selbstgebastelte Karten und die kommen auch immer häufiger mit kaputten oder geöffneten Umschlägen an.

    Vielleicht ist jetzt mal seit der Veröffentlichung im TV ein wenig Ruhe damit, aber komich ist es schon das sich diese Vorkommnisse so häufen.

    Gruß Karin
     

    sanmarco

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    30
    ist mir noch nicht passiert und so einige wissen hier das grad mein GG einige Briefmarken geschickt bekommen hat.
    sanmarco, die mit dem privat bekannten Postboten (dem würd ich aber auch helfen:mad:) :grins:
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    erst die Post privatisieren lassen und jetzt über die Zustände meckern, die bei den privaten Postzustellgesellschaften herrschen,hach wie ist das schön. Als nächstes wird die Müllentsorgung privatisiert, weil der Staat pleite ist, mal guggn wie es dann wird....
    lg Ise
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Ich fand heute einen Brief im Briefkasten (nur mit Schlüssel zu öffnen), der an der Schmalseite aufgeschlitzt war - die Briefmarken fehlten. Legt euren "Portobriefen" sicherheitshalber ein Blatt Papier bei, denn kann der Inhalt, wenn man den Umschlag gegen das Licht hält, nicht erkannt werden. So der Rat von der Sicherungsstelle unserer Post hier!
    LG maryrose

    Ich kann nur jedem empfehlen, der diese Erfahrungen gemacht hat, sich sofort an die Oberpostdirektion zu wenden und ggfls. nachzuhaken. Die Post nimmt normalerweise solche Vorkommnisse sehr ernst.

    Besser als ein Blatt Papier ist ein Blatt Alufolie :)le

    Ich kann über meinen Postillion nur gutes berichten, aber mit Hermes hab' ich ein Problem. Mal stellen sie Pakete einfach nur (regen- und diebstahl)ungeschützt vor die Haustür, mal geben sie es - ohne Hinweis - einfach bei den falschen Nachbarn ab.

    Vor einigen Wochen hatte ich Hoffnung: Ich durfte meinen geflügelten Boten persönlich kennenlernen! Ich bat ihn, zukünftig Pakete einfach links nebenan (und nicht rechts wie immer) abzugeben; denn links steht auch derselbe Nachname an der Tür. Wenige Tage später wurde ein Paket natürlich wieder bei dem Nachbarn rechts hinterlegt, den es nervt, für mich solche anzunehmen.

    Da noch nichts "passiert" ist, kann ich darüber nur mit dem Ar... runzeln, aber irgendwie ärgert mich diese Ignoranz natürlich schon.
     

    Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    Vor etlichen Jahren gab es mal einen Postzusteller in meinem alten Heimatort, der versteckte immer seinen Handwagen, weil er einen längeren Fußweg zu einzelnen Kunden hatte. Dieses Versteck fand ein Anwohner und bediente sich dann. Er nahm einen Stapel Briefe mit nach Hause, durchsuchte sie und am nächsten Tag - damit es nicht auffiel, packte er die Briefe wieder in den Wagen, nachdem er sich wieder einen neuen entnahm. Das muss wohl mehrere Wochen so gegangen sein, aber man hat den Dieb dann erwischt.

    Aber mir wurde zum Glück damals nichts geklaut. Auch nicht an Ostern,Weihnachten oder meinem Geburtstag, als meine Oma mir Geld schickte. Und das meistens auch noch in sehr auffälligen Briefumschlägen.

    Ca. 2005 verkaufte ich mal für einen Freund dessen Münzsammlung meist einzelne Münzen bei eBay. Von ca. 200 versandten Münzen sind mindestens 5 nicht beim Empfänger angekommen, obwohl ich sie mühsam verpackt hatte. Das war dann natürlich ärgerlich.
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Bei mir war es heute wieder soweit. Es kam von einer Userin ein Brief (der eigentlich Samen beinhaltet hat) fein säuberlich aufgeschlitzt bei mir an, der erste ging komplett verloren. Nicht nur ärgerlich für den Absender, sondern auch für mich.

    Gruß Karin
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo,

    es gibt sog. "Zustellstützpunkt mit Leitung", die man vielleicht anrufen und benachrichtigen könnte.
    Ob diese Verteilerstellen aber mit dem nötigen Verwaltungsapparat augestattet sind, weiß ich nicht.
    Kermit beschwert sich in der Verwaltung im Hautpostamt bei der Beschwerdestelle, wenn ein neuer Briefträger mal wieder nur zusammengefaltete, zerknitterte A4-Sendungen zurechtwurschtelt, obwohl der Briefkasten groß genug ist.
    Selbst auf dem Land wird es in der nächsten, größeren Stadt irgendwo eine Hauptpost geben, an die man eine schriftliche oder tel. Beschwerde richten könnte. Ich denke schon, dass es ganz gut wäre, wenn der Verwaltung bekannt würde, in welchen PLZ-Bereichen solche Vorkommnisse geschehen, die ja immerhin mindestens einen Verstoß gegen das Briefgeheimnis darstellen.
    Und damit ist es an sich schon keine Bagatelle - auch wenn obendrein ein paar Briefmarken entwendet wurden -, sondern eine Straftat.

    Ich überlege, ob man - theoretisch- bei einer Häufung sogar zur Polizei gehen und gegen die Post Strafanzeige stellen könnte; gegen unbekannt hülfe ja nicht viel.
    Andererseits nimmt es gerade die datensammelnde- und verkaufende Post mit Geheimnissen nicht sehr genau ...

    Beschweren, beim Postamt beschweren! Immer wieder. Die Zuständigen sollten wissen, was wie läuft und womit man als Kunde nicht einverstanden ist.

    Ansonsten bleibt die Möglichkeit, gerade kleine Beträge wie Porti + ein paar Cent für den Umschlag für Samenbriefchen zu überweisen. Das würde ich bevorzugen. Ich finde diese Herumschickerei von Umschlägen mit Freiumschlägen etwas altertümlich, offen gesagt. Es verdoppelt das Briefaufkommen ohne Sinn.
    Das schützt natürlich nicht davor, dass Briefumschläge mit Samen geöffnet oder nicht zugestellt werden.

    Man könnte Samen auch als Muster als Warensendung - ohne persönliche, handschriftliche Zeilen!!! - in einem Umschlag mit wiederverschließbarem Metallclip schicken. Soll doch reingucken wer will - wer klaut schon Tomatensamen?! Okay, es mag vorkommen, aber so was halte ich dann doch eher für kleptomansiche Einzelfälle ;)

    Höhere Beträge bis 500 Eur in bar verschicke ich z.Z. ausgerechnet mit DHL (!) per nationalem Kurierbrief, der als Frei-Umschlag / Set für 9,90 bei der Poststelle verkauft wird (es gibt eine Zusatzversicherung, die einen höheren Betrag abdecken würden).
    Vorsicht: Der Hinweis soll absolut keine Rundum-Empfehlung, kein Freischein und auch keine Werbung sein und ist nur als Anmerkung zu verstehen.

    Insegasmt ist es schon ein schlechter Witz, dass es keine Garantie für eine ordnungsgemäße, regelmäßige Postzustellung (mehr) gibt und der Absender sich auf eine Zitterpartie einlässt. Kommt's an, kommt's nicht an? Morgen, übermorgen, oder in 3 Wochen? Er liebt mich, er liebt mich nicht, er liebt mich, er ... ;)
    Banane!

    MfG

    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich weiß nicht wie es in Deinem Bundesland aussieht, hier im Norden findest Du nirgends eine Telefonnummer für das zuständige Postamt.
    Und auch wenn Du eine Hotline anrufst erfährst Du keine, diese "werden nicht herausgegeben" (O-Ton)!
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    :) Hm, Kermit braucht keine Tel.-Nr. Er spricht persönlich vor. Aber er muss nicht weit laufen ...

    Kontakt-Form

    Versuche es doch mal per Form-Mailer. Was als Antwort auch immer kommen wird (meist geschult nette), du hast dein Anliegen zumindest zur Kenntnis gebracht. Außerdem kannst du nach dem zuständigen Ansprechpartner und der Postanschrift für Beschwerden in deinem Zustellungsbereich fragen oder danach, an wen denn der nette Mitarbeiter der E-Beschwerdestelle deine Beschwerde weiterleitet.
    Ich würd's glatt ebenfalls an den Sitz der AG in Bonn schicken, auch wenn es dort sofort im Papierkorb landet.

    Vielleicht hilft es, über eine Kontaktaufnahme mit der Verbraucherzentrale oder über WISO einen Ansatz zu finden?

    Es ist leider ein echtes Politikum, wenn sich ein Konzern vor seinen Kunden abschotten darf und man ihm quasi ausgeliefert ist, auf Treu und Glauben (was vertragsrechtlich wohl auch der Fall ist, denn es kommt ein Vertrag auf "Treu und Glauben" zustande, meine ich, kann mich aber auch täuschen).

    Die Post ist ein ganz normaler Dienstleister wie UPS etc. Bei Unregelmäßigkeiten, Straftaten und nicht erbrachten Leistungen stünde dem Kunden am Ende frei, den Anbieter zu wechseln oder zu klagen. Mehr nicht. Aber wer wollte das?
    Es würde für einen in der Praxis ja bloß viel komplizierter, einen einfachen Brief abzuschicken. :d

    > 30% Schwund, Bargeld gehört nicht in einen normalen Brief (Spiegel online, August 2011)

    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    maryrose

    Guest
    Hab auch keine Telefonnummer gefunden - und deshalb einfach bei der Polizei angerufen, die nannte mir dann nach etlichem guten Zureden und der Versicherung, dass ich bei diesem "Betrag" keine Anzeige erstatten wolle, die entsprechende "Geheim"nummer. :p
    Das alles bringt mich auf die Idee, da mal nachzufragen, was denn Stande der Sache
    ist.
    maryrose
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    Das Problem mit der Filialnummer hatte ich auch mal. Weil ich keine fand, ging ich in die Filiale selbst und wollte mich beschweren. Dort sagte mir ein Postbeamter, dass im Eingangsbereich ein Kundentelefon ist und wenn man die Hotline-Taste drückt, kommt man auch zur Beschwerdestelle. Nun kommt das Paradox - ich war an dem Telefon und man verband mich tatsächlich mit der Filiale mit dem Beamten, mit dem ich kurz zuvor persönlich redete. Da fiel und fällt mir heute auch nichts mehr dazu ein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Okolyt Vorsicht vor PN's von Ilda1955 Support 55
    kleiner_schmetterling Ist das schon Mobbing?? Vorsicht lang .. Gartenfreunde 6
    kleiner_schmetterling Tochter2.Kl hat Mathearbeit verhauen, was würdet ihr raten???? Vorsicht Lang Gartenfreunde 105
    Moorschnucke Igel-Hilfe bittet um VORSICHT Nützlinge 3
    A Vorsicht beim Arbeiten mit der Gartenkralle! Gartengeräte & Werkzeug 1
    philamia Vorsicht - nicht gestreut... Small-Talk 69
    R Puschelfarm..... Vorsicht, es macht süchtig! Spaß & Spiele 2
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 171
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17

    Similar threads

    Oben Unten