Vorstellung und Frage zu winterharte Fliesen

*silber*

Neuling
Registriert
27. Apr. 2011
Beiträge
4
Hallo!
Ich bin neu hier und wollte mich vorstellen! Ich habe ein Reihenendhäuschen mit sehr überschaubaren, aber dennoch netten Garten!
Wir haben das Haus vor ein paar Jahren gekauft und Vieles ist noch nicht so, wie wir = ICH :) es mir so vorstelle!


Seit Jahren gucken wir im Winter auf eine graue Begrenzungsmauer! Die Idee dort ein Mosaik zu machen war also nicht neu, aber als ich Ostern den Kuchlbauer Turm besichtigt habe, habe ich mir gaaaaaanz fest vorgenommen diesen Herbst damit zu beginnen diese Mauer mit Leben (= Mosaik) zu füllen...
Eine Freundin sagte ich solle keine "frostsicheren" sondern WINTERHARTE Fliesen besorgen!
Wo bekommt man solche? Was ist der beste Kleber dafür? Muß ich die Wand grundieren?

Danke für Eure Hilfe!
LG
s.
 
  • Hair

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2011
    Beiträge
    14
    Hallo Silber,
    gute Idee mit einem Mosaik, ich weiß nur eines: auf jeden Fall( falls unsicher) im Baustoffhandel fragen, weil: sicher ist sicher !
    Ich habe im letzten Jahr eine Begrenzungsmauer( ca. 2m hoch) gesehen, da waren Spiegelbögen angebracht, auf die dann Leisten aus holz angebracht waren.
    Es waren 3 Bögen im Abstand von etwa 1,50 m und die Zwischenräume waren mit Kletterrosen und Clematis bewachsen. Sah genial aus und durch die Spiegel hatte man den Eindruck der Garten würde durch die Bögen weitergehen.
    Ist ja vielleicht auch eine Maßnahme.
    Viel Glück
    Christiane:eek:
     

    *silber*

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    4
    Danke!
    Nette Idee! Einen Spiegel hab ich auch schon auf die Seite gestellt... Ich möchte es dennoch bunt haben!
    Mal sehen! Ich werde die Baumärkte mal durchgehen! Im Internet findet man da kaum was!
    Gruß
    s.
     
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Ich habe gerade meine Kollegin gefragt, die hat schon einige Mosaike für den Außenbereich angefertigt, allerdings sammelt sie gebrauchte Kacheln. Da findet man auch auf Werthöfen so manches gute Stück.
    Sie testet die Kacheln auf Frostresistenz, indem sie die Rückseite mit Wasser beträufelt, wird es eingesaugt, kannst du die Kachel vergessen, bleibt das Wasser stehen, schaut's gut aus. Auch auf der Oberfläche krakelierte Kacheln sind nicht geeignet.
    So viel wie ich weiß, muss es aber frostsicher heißen und nicht winterhart. Winterhart ist dieses Eisblumenzeichen und das gibt keine Frostsicherheitsgarantie. (Bin da mal mit glasierten Blumenkästen reingefallen)
    Viel Spaß beim Basteln!
    Bezüglich Kleber könnte ich noch weiter fragen, wenn nötig
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Vorstellung und Verständnis-Frage zu Hunter Sprühdüsen Bewässerung 35
    B Vorstellung und eine Frage Tiere im Garten 25
    B Kurze Vorstellung und direkt eine Frage Gartenfreunde 2
    V Vorstellung und Frage Rasen 5
    Ueddel Vorstellung und gleich 'ne Frage - Krankheit? Tomaten 2
    R Vorstellung und paar Fragen Teich & Wasser 1
    G Vorstellung und mein Balkongarten Obst und Gemüsegarten 69
    S Vorstellung und: Meine schönen Radieschen :-( Obst und Gemüsegarten 5
    T Vorstellung und Kugelakazie Gartenpflanzen 3
    Dino Vorstellung und direkt Fragen... Gartenpflanzen 3
    S Vorstellung und viele Fragen Teich & Wasser 3
    B Vorstellung und Bachlaufgestaltung Teich & Wasser 3
    T Vorstellung und Gartenplanung für Anfänger Gartenpflege 14
    Hibiskusfreak Vorstellung Gartenpflanzen 2
    Metalberlin Neulings Vorstellung Angst vor Trauermücken :-D Gartenpflanzen 8
    O Micro-Drip - Ist meine Vorstellung realisierbar? Gartenpflege 16
    H Vorstellung Obst und Gemüsegarten 1
    PalmenFan . Meerreettichbaum Moringa oleifera - Vorstellung Tropische Pflanzen 42
    M Vorstellung "Mein Garten" Mein Garten 23
    X Vorstellung, Gartenbauvorhaben : Japanisches Hochbeet Gartengestaltung 1
    L Vorstellung von Linas Garten Mein Garten 7
    M "Vorstellung - Gärten der User" = eigene Rubrik wert? Support 84
    Gartentramp Jomar Garten Vorstellung Small-Talk 20
    G Kurze Vorstellung Small-Talk 3
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten