Vorstellung und Kugelakazie

Tanja73

Mitglied
Registriert
07. Juli 2008
Beiträge
24
Ort
Rodgau bei Offenbach
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und per google über Euch *gestolplert*.

Wir haben vor ca. 3 Jahren eine Kugelakazie gepflanzt. Jetzt wollen wir den Garten etwas umgestalten und die Kugelakazie verpflanzen.

Kann mir jemand sagen, wie ich am besten und sorgfältigsten die Wurzel herausbekomme ohne dem Baum zu schaden? Vor allem wann ich diese Aktion am besten mache.

Ich dachte an Frühjahr bevor der Baum neue Knospen treibt. Äste bis 10cm an die Veredelung abschneiden und dann den Baum großzügig ausgraben.

Was meint Ihr?

Herzlichen Dank vorab und viele Grüße

Tanja

PS: Das Bild ist aus November 2006 - ein neueres stelle ich morgen gerne ein.
 

Anhänge

  • 20061118_1001.JPG
    20061118_1001.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 153
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Guten Morgen und herzlich wilkommen im Forum Tanja,

    als wir unsere Kugelakazie gekauft haben, wurde sie uns im Spätherbst eingepflanzt. Sie war schon recht groß, ohne Blätter aber mit längeren Ästen, die nicht abgeschnitten waren.

    Ich denke, dass der Herbst, nach dem Blattabwurf (aber vor den fiesen Frösten) die bessere Zeit wäre zum Umpflanzen. Du musst wirklich einen grooooooßen Ballen ausstechen, das wird ´ne ganz schöne Aktion werden, denke ich. Ob Du die Äste ganz abschneiden solltest, weiß ich nicht.

    Ganz viel wässern nach dem Umpflanzen!!!

    Vielleicht weiß noch jemand mehr, oder kann mich notfalls korrigieren. Habt ihr den Baum in einer Baumschule gekauft? Wenn möglich sonst dort nochmal nachfragen.

    LG, Sabine
     

    Tanja73

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2008
    Beiträge
    24
    Ort
    Rodgau bei Offenbach
    Hallo Sabine,

    eigentlich bin ich ja doof - Du hast Recht. Ich hab den Baum damals in einer Gärtnerei gekauft ... da hätt ich doch eigentlich gleich dran denken könnnen ... :(

    Aber die Idee ihn im Herbst umzupflanzen und gut zu wässern und evtl. dann im Frühjahr in Form schneiden finde ich ganz gut.

    Lieben Gruß
    Tanja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Vorstellung und Verständnis-Frage zu Hunter Sprühdüsen Bewässerung 35
    R Vorstellung und paar Fragen Teich & Wasser 1
    G Vorstellung und mein Balkongarten Obst und Gemüsegarten 69
    S Vorstellung und Frage zu winterharte Fliesen Heimwerken 4
    B Vorstellung und eine Frage Tiere im Garten 25
    S Vorstellung und: Meine schönen Radieschen :-( Obst und Gemüsegarten 5
    B Kurze Vorstellung und direkt eine Frage Gartenfreunde 2
    V Vorstellung und Frage Rasen 5
    Dino Vorstellung und direkt Fragen... Gartenpflanzen 3
    S Vorstellung und viele Fragen Teich & Wasser 3
    Ueddel Vorstellung und gleich 'ne Frage - Krankheit? Tomaten 2
    B Vorstellung und Bachlaufgestaltung Teich & Wasser 3
    T Vorstellung und Gartenplanung für Anfänger Gartenpflege 14
    Hibiskusfreak Vorstellung Gartenpflanzen 2
    Metalberlin Neulings Vorstellung Angst vor Trauermücken :-D Gartenpflanzen 8
    O Micro-Drip - Ist meine Vorstellung realisierbar? Gartenpflege 16
    H Vorstellung Obst und Gemüsegarten 1
    PalmenFan . Meerreettichbaum Moringa oleifera - Vorstellung Tropische Pflanzen 42
    M Vorstellung "Mein Garten" Mein Garten 23
    X Vorstellung, Gartenbauvorhaben : Japanisches Hochbeet Gartengestaltung 1
    L Vorstellung von Linas Garten Mein Garten 7
    M "Vorstellung - Gärten der User" = eigene Rubrik wert? Support 84
    Gartentramp Jomar Garten Vorstellung Small-Talk 20
    G Kurze Vorstellung Small-Talk 3
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29

    Similar threads

    Oben Unten