Vorstellung und mein Balkongarten

Georg79

Mitglied
Registriert
01. Juni 2012
Beiträge
628
Ort
Günzburg
Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich mit meinem Balkongarten hier Vorstellen.

Mein Balkon liegt SW Seite ist ca. 12m lang und 1,90 breit, ausgestattet mit einigen Blumenkästen, Kübeln, Tontöpfen und einem Foliengewächshaus.

Die Bilder sagen aber eher mehr aus (momentan schauts noch etwas ungeordnet aus ;)

Kurz zu den Sorten:
Tomaten: Yellow Pearshaped gelbe Birnentomate, Montfafet Fleischtomate, Corianne Safttomate, Tombolinjo Cherrytomate.
Kräuter: Salbei, Rosmarin, Thymian, Ysop, Dill, Thaibasilikum, Cerata Basilikum, Thaibasilikum Siam Queen, Zitronenbasilikum, Knoblauchgras / Knoblauch, Olivenkraut, Winterheckzwiebel, Pfefferkraut, Liebstöckl, Schnittlauch, lila blühender Schnittlauch, Boretsch, Zitronengras, Kapuzinerkresse, Mojitominze, Zitronenmelisse, Pfefferminze, 2 Sorten Oregano, Estragon, Kerbel, Schnittknoblauch, Strauchbasilikum Blue- und White-Magic....
Gemüse: Münchner Bierrettich, Radisle, Eiszapfen, Kohlrabi, Brockkoli, Blumenkohl, Karotten, Zuckermais, Zucchini grün und Gelb, Lauch, Einlegegurken, Schlangengurken, gelbe und grüne Buschbohnen...

Außerdem italienischen Pflücksalat, Sauerampfer, Himbeeren, Stachelbeeren, Walderdbeeren, Elan Erdbeeren, Toscana Erdbeeren, Hummi Meraldo Sommererdbeere und Hängeerdbeeren vom Ne..o, Zuckermelonen...

hier die Fotos
 

Anhänge

  • DSC_5314.jpg
    DSC_5314.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 155
  • DSC_5315.jpg
    DSC_5315.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_5316.jpg
    DSC_5316.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_5317.jpg
    DSC_5317.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_5318.jpg
    DSC_5318.jpg
    222 KB · Aufrufe: 82
  • DSC_5323.jpg
    DSC_5323.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 94
  • DSC_5322.jpg
    DSC_5322.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_5321.jpg
    DSC_5321.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_5320.jpg
    DSC_5320.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 103
  • DSC_5319.jpg
    DSC_5319.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_5328.jpg
    DSC_5328.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 100
  • DSC_5327.jpg
    DSC_5327.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 91
  • DSC_5326.jpg
    DSC_5326.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_5325.jpg
    DSC_5325.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_5324.jpg
    DSC_5324.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 92
  • DSC_5329.jpg
    DSC_5329.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_5330.jpg
    DSC_5330.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 65
  • DSC_5331.jpg
    DSC_5331.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 90
  • DSC_5332.jpg
    DSC_5332.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_5333.jpg
    DSC_5333.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_5338.jpg
    DSC_5338.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 129
  • DSC_5337.jpg
    DSC_5337.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_5336.jpg
    DSC_5336.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_5335.jpg
    DSC_5335.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 92
  • DSC_5334.jpg
    DSC_5334.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_5343.jpg
    DSC_5343.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_5342.jpg
    DSC_5342.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_5341.jpg
    DSC_5341.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 55
  • DSC_5340.jpg
    DSC_5340.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 82
  • DSC_5339.jpg
    DSC_5339.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_5345.jpg
    DSC_5345.jpg
    250 KB · Aufrufe: 121
  • DSC_5346.jpg
    DSC_5346.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_5347.jpg
    DSC_5347.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_5348.jpg
    DSC_5348.jpg
    175 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_5349.jpg
    DSC_5349.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_5351.jpg
    DSC_5351.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 59
  • DSC_5350.jpg
    DSC_5350.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 66
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    das hast Du feingemacht!!!!
    Unglaublich die Vielfallt die Du auf einer Fläche 12x 2 m untergebracht hast,und das alles ohne Kampf ums überleben.
    Ich beglückwünsche Dich zu Deinem Paradies.

    Weiter so. :eek::eek::eek:
    HG
    Eva-Maria
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Dankeschön... aber ich hab mich im Internet gut schlau gemacht und mich in 2 ältere Gartenbücher eingelesen. Zudem hab ich einiges schon im Februar und März in der Wohnung vorgezogen. Die Eisheiligen haben mir aber dann doch meine ersten Zucchinipflanzen zerstört (gut dass die sehr schnell wachsen). Die Schafskälte hat auch letzte Nacht meine Einlegegurken etwas in mitleidenschaft gezogen (aber sie wirds überleben).

    lg
     
  • Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Naja ich bin Koch von Beruf, Blumen die nicht essbar sind is für mich nutzloses Unkraut ;) Aber mein Frauchen hat vor der Tür nen blühendes Bäumchen und paar blümchen.

    LG
     
  • Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Danke ist mein erstes mal das ich das mach. Der Balkon stand immer leer da hab ich überlegt was man da nützliches draus machen kann und bin dann zum Balkongarten gekommen.

    Nächstes Jahr wird das aber etwas besser geplant und die Vielfalt noch etwas erweitert...

    Bei so tollen frischen Kräutern macht das Kochen einfach richtig spaß... Ein paar frische Kräuter, etwas kalt gepresstes Olivenöl, prise Meersalz und frisch geschroteten Pfeffer... mehr braucht man nicht :)

    Das Gewächshaus muss auch in die andere Ecke da es da mehr Sonne bekommt, hat übrigens nur 50 euro gekostet und ist sehr robust und stabil.
    lg
     

    MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    Hallo und Willkommen Georg!

    WOW! (und auch eine Holzkiste entdeckt ;) )

    Aber mal ne doofe Frage direkt: Ysop? Kenne ich nur im Parfum, was würzt du damit?

    Es grüßt die kleine Küchenperle
    Sandra
     
    K

    Kapha

    Guest
    Habe auch Ysop im Garten und ich verwende es hauptsächlich für Heilzwecke und Liköre.
    Laien der Kräuterkunde sollten Ysop mehrheitlich lieber in der Duftlampe verwenden oder als Bäder etc....

    Als Kochgewürz ist es in zu hoher Dosierung , wegen seinem Isocamphongehaltes , giftig.

    Ist aber eine besondere Bienenweide und ein gutes Hielmittel bei Magenverstimmungen , Heiserkeit , Husten.

    Schwangere sollten Ysop meiden.
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Habe auch Ysop im Garten und ich verwende es hauptsächlich für Heilzwecke und Liköre.
    Laien der Kräuterkunde sollten Ysop mehrheitlich lieber in der Duftlampe verwenden oder als Bäder etc....

    Als Kochgewürz ist es in zu hoher Dosierung , wegen seinem Isocamphongehaltes , giftig.

    Ist aber eine besondere Bienenweide und ein gutes Hielmittel bei Magenverstimmungen , Heiserkeit , Husten.

    Schwangere sollten Ysop meiden.

    Kapha,
    herzlichen Dank auch vom mir. Über Kräuter lehrnt man nicht aus. Super.

    VG
    Eva-Maria:eek:
     
  • Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Ysop ist ein Würzkraut, ich nehme nur die frischen Triebspitzen sehr sparsam für deftige Speisen zum mitkochen (Schmorbraten, Gulasch, deftige Eintöpfe usw.)

    lg
     
  • Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Danke

    Aber bei so manchen Sachen hab ich zu wenig Bodentiefe was mich etwas ärgert... aber was solls aus Fehlern lernt man.

    Demnächst werden die Beiden zusammen geschraubten Holztischchen umgedreht, zusätzliche Holzlatten angeschraubt und mit Teichfolie ausgekleidet. Das gibt dann so einen knappen Meter Bodentiefe.
    Oben möchte ich mit Scharnieren eine Klappe anbauen die mit alten Glasschiebescheiben von meinem Hochterarium versehen werden... sozusagen Frühbeet und Regenschutzfunktion.

    Hier noch ein paar Fotos vom gestrigen abendessen.

    lg
     

    Anhänge

    • DSC_5353.jpg
      DSC_5353.jpg
      236,1 KB · Aufrufe: 75
    • DSC_5355.jpg
      DSC_5355.jpg
      192,5 KB · Aufrufe: 89
    • DSC_5361.jpg
      DSC_5361.jpg
      163,4 KB · Aufrufe: 94

    MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    Hi Georg!

    (Mehr so Fotos von lecker Essen und ich weiß, wer demnächst mal das Forum bekochen darf... ;) )

    Könnten die Glasscheiben nicht zu schwer werden, wenn Du sie bei nicht-Gebrauch hochklappst? Warum nicht dort auch Folie ín den KLapprahmen spannen?

    Liebe Grüße
    Sandra
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Das sind schon stabile Holztischchen aus 4fach lackiertem 3cm MDF Platten.
    Die Konstruktion wird so gewählt dass die Scheiben auf der Kistenkanten aufliegen und zum Schrägstellen wird eine stabile Stütze eingebaut, in dem langen 1,5m Tisch evtl. 3 Stützen.
    von Folie bin ich nicht mehr so begeistert. Hab festgestellt dass mein Foliengewächshaus sich zwar aufheitzt aber nachts die Wärme nicht speichert.
    Dem Problem bin ich heute auf den Grund gegangen und habe es sozusagen getunt.
    Ich wohn im 1. Stock, daher erst mal mit Styroporplatten und Restholzplatten aus dem Keller den Boden abgedeckt und schon war die Wärme wieder da.
    Zusätzlich hab ich alle 5l Pflanzeimer mit Tomaten, Paprika, Zuckermelonen usw. mit schwarzer Mulchfolie abgedeckt. Die Eimer in Styroporkisten gepackt und die Hohlräume zwischen Eimer und Styroporkiste mit Wärmeflies vollgestopft. Zuguter letzt hab ich noch zwischen der Gewächshausfolie und dem Gestänge, Luftpolsterfolie gespannt.
    Eben grade war nen Unwetter vom feinsten mit Hagel und Platzregen wäääää.
    Und nun noch (nachdems das Unwetter vorbei is) ein Foto vom "pimp my Foliengewächshaus".

    LG
     

    Anhänge

    • DSC_5369.jpg
      DSC_5369.jpg
      169,8 KB · Aufrufe: 80
    • DSC_5368.jpg
      DSC_5368.jpg
      193,2 KB · Aufrufe: 61
    • DSC_5367.jpg
      DSC_5367.jpg
      167,7 KB · Aufrufe: 68
    • DSC_5366.jpg
      DSC_5366.jpg
      278,7 KB · Aufrufe: 57

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Ein kleines Kartoffelspiel:

    Was man nicht sonst so alles versucht.... Kartoffeln. Hab im Kartoffelkeller vom Betrieb 2 schöne Mittelgroße, vorgekeimte Kartoffeln mitgenommen. Die Triebspitzen waren weiß und ca. 5-10mm lang mit teilweise schwarzen spitzen.
    Hab dann 2 Plastikdosen ein paar cm mit etwas feuchtem Rindenmulch gefüllt und die Kartoffeln drauf gelegt. Nach nicht mal 1 Woche die ersten Wurzeln. Hab dann mit guter Pflanzerde etwas angehäufelt und werde jetz nochmal anhäufeln und sie dann in grose 12l Eimer Pflanzen. Derzeit stehen sie noch im Gewächshaus.

    Bin ja gespannt ob die was werden.
     

    Anhänge

    • DSC_5370.jpg
      DSC_5370.jpg
      175,8 KB · Aufrufe: 103

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Heute wurde es Zeit für neue Aussaat

    Als erstes wurde der Pflücksalat in einen abgeernteten Balkonkasten umgepflanzt.
    Die als Randbepflanzung gedachten Frühlingszwiebel sind Winterheckzwiebel und wurden in einen komischen alten großen Tontopf vor die Haustür verfrachtet.
    Pflanzbehälter wurde dann mit abgelagerter Komposterde aufgefüllt und gut durchbearbeitet, anschließend noch etwas Blut- und Knochenmehl, sowie ein Kalibetonten Blaukorn Gartenvolldünger gut eingearbeitet = ein bestens vorbereitets "Beet".

    Weil mir aber ständig die Samen wegschwemmen und überall kreuz und quer wachsen hab ich Einwegtrinkbecher abgeschnitten und in die Erde gebohrt (gibt mir als Anfänger auch einen besseren Überblick der Pflanz-, Saattiefe).

    Obere Reihe 4x Pak Choi
    Mittlere Reihe die kleinen bis 6cm werdenden Market Express Mairüben
    Untere Reihe die etwas größer werdenden weiß-rötlichen Primera Rübchen
    Beide Rübensorten sind für den Frühlings-, Sommer-, und frühen Herbstanbau geeignet und können nach 2 Monaten geerntet werden.

    hier noch die Fotos:
     

    Anhänge

    • DSC_5372.jpg
      DSC_5372.jpg
      348,1 KB · Aufrufe: 61
    • DSC_5373.jpg
      DSC_5373.jpg
      358,3 KB · Aufrufe: 75
    K

    katekit

    Guest
    werde jetz nochmal anhäufeln und sie dann in grose 12l Eimer Pflanzen.


    Ich würde das jetzt schon tun, das Wetter ist gut und die Triebe der Kartoffeln werden sonst zu lang und brechen dir beim umsetzten sonst ab.

    Das gibt bestimmt noch Kartoffeln, wenn die Krautfäule dich nicht trifft. Aber der Balkon ist wohl Regen-geschützt oder?
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Ne der Balkon is leider nicht Regengeschützt, deshalb müssen in die Eimer unten noch Löcher gebohrt werden. Aber trotz alle dem hab ich letzte Woche echte Probleme gehabt es 3 Tage nahezu pausenlos stark geregnet.
    Einige fast reife Erdbeeren sind trotz Strohunterlage verschimmelt. Jeden Morgen und jeden Abend raus und die Untersetzer ausgeleert. Ansonsten hat trotz Hagel alles überlebt.
    Einige Zucchiniblätter mussten ebgeschnitten werden (graue Flecken, evtl Mehltau, hoffe nur nicht das es der Mehltau is der in der Pflanze / Boden lebt sonst muss ich mit Kupfersulfat spritzen).

    Was meinst du ab wann die Kartoffeln denn erntereif wären?

    lg.
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Jaaaaaa die eine Kartoffel wird auf jeden Fall was. Schaut euch mal diesen Wurzelballen an... Sagenhaft traumhaft für meine allereste gepflanzte Kartoffel.
    Die 2. schaut etwas kümmerlich aus und hat auch sehr wenig Wurzelansatz.
    Vieleicht kommt ja die zweite noch.
    Die beiden haben nun einen 12l Eimer bekommen. Voll mit 100% feinste Komposterde gemischt mit Horn-, Blut- und Knochenmehl als Stickstoffvorrat. Zusätzlich 30% Torf um den Wasserhaushalt zu halten. Für die Nährstoffe gabs noch nen Händchen voll Kalibetonten Blaukorn Gartenvolldünger.

    Ich bin kein Mensch der sich gerne selbst lobt, aber is schon jemandem Aufgefallen wie fein und zahrt meine Erde ist?

    lg
     

    Anhänge

    • DSC_5381.jpg
      DSC_5381.jpg
      238,8 KB · Aufrufe: 68
    • DSC_5380.jpg
      DSC_5380.jpg
      188,5 KB · Aufrufe: 67
    K

    katekit

    Guest
    Bei der feinen und zarten Erde wird das sicherlich was :grins:

    Tolle Wurzelballen...
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Ja Dankeschön :)

    Die Erde setzt sich volgendermaaßen zusammen:
    100% Komposterde vom Komposthaufen des Hausmeisters
    Je nachdem was angepflanzt wird, wird dann dementsprechend gemischt mit z.b.
    gute Pflanzerde von meiner Gärtnerei, Blut-, Horn-, Knochenmehl, Fichtennadeln aus dem Wald und evtl. etwas Torf.
    Wobei die Pflanzerde schon einen hohen anteil an Hochmoortorf hat.
    Gedüngt wird dann, wenn nötig allenfalls mit Blaukorn, für liebhaber von Stickstoff mit Kalibetontem Blaukorn. Bei jedem gießen wird Regenwasser aus der Tonne mit Brennesseljauche und Jauchesud gemischt.

    Mein Jauchesud:
    5l Eimer voll mit Brennessel plus die Stiele und Abfälle von Salat und Kräutern (keinesfalls Beerenblätter, Kartoffelschalen oder angeschnittene kranke Blätter).
    daruf kommen dann 2 El normaler Essig und bis 2cm untern Rand kochendes Wasser. Das Kochende Wasser dient zum Abtöten diverser Bakterien, Pilze und Keime die den Pflanzen evtl. schaden könnten. Fängt diese Jauche dann an zu Schäumen (je nach Wetter 5-10 Tage) wird sie durch ein feines Sieb gefiltert.
    5l von dieser Jauche kommen dann in mein altes Mostfass und wird dann mit 100l Regenwasser vermischt.
    Bei Starkzehrern wie z.b. Kartoffel, Tomaten, Paprika, Zucchini usw. kommet in das Gieswasser alle paar Wochen noch etwas Blaukorn rein.
    (beim Blaukorn halte ich mich an die Düngeangaben laut Packung oder meinem Gartenbuch, Das mach ich nach gefühl und frei Schnautze).

    Und hier noch die ersten Bilder vom kleinen Umbautisch zum Frühbeet mit Regenschutz.
    Weil man mir doch tatsächlich die MDF Platten vor der Tür geklaut hat mussten alte OSB Platten herhalten. Kurz ausgemessen und angezeichnet, Makita Stichsäge hat den rest erledigt. Eingepasst, vorgebohrt und angeschraubt.
    Wetterschutztlack 2 in 1 fett aufgetragen und trocknen lassen.
    Als nächstes mach ich mich heute an die Deckelkonstruktion (muss jetz alles etwas schnell gehen weil ich da dann gleich Rote Beete für die Herbsternte sähen möchte).
     

    Anhänge

    • DSC_5378.jpg
      DSC_5378.jpg
      225,6 KB · Aufrufe: 58
    • DSC_5383.jpg
      DSC_5383.jpg
      182,6 KB · Aufrufe: 77

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Weiter mit dem Tischumbau zum Frühbeet.
    5mm Teichfolie eingepasst, an den Ecken gefaltet (war nen ganz schönes rumgewurschtel). Leisten auf die Kante geschraubt um die Folie zu fixieren und das überstehende abgeschnitten. Auf die Leisten dann 2 Scharniere für den Klappdeckel. Auf die Scharniere einen Rahmen aus Leisten geschraubt, alles lackiert. Die Glasscheibe mit 2 Komponenten KJleber festgeklebt und hinten noch mit 2 Metallwinkel gesichert (fals sich der Kleber doch mal lösen sollte).
    Mit den Abschnitten der Folie und dem Tacker wurden dann die Klebestellen überdekt. Seitlich ein Metallbügel zum schräg stellen und hinten Rechts ein 90° Winkel an einer Schraube so befestigt dass man ihn drehen kann um die Klappe im 90° Winkel zu stellen.
    In der letzten Nacht hats stark geregnet und gewettert, der Kasten hats überstanden.
    Sie Füllung wurde wie in meinem Gartenbuch ähnlich einem Hügelbeet / Hochbeet gewählt:
    1. Reisig
    2. Grasoden
    3. Laub
    4. Komposterde
    5. Erde

    Und die Rote Bete is auch schon eingepflanzt. Die überstehenden Tischbeine hab ich mal dran gelassen... wer weiß was man da noch draus machen könnte hmmmm irgendwann fällt mir mal was ein...
     

    Anhänge

    • DSC_5388.jpg
      DSC_5388.jpg
      203,2 KB · Aufrufe: 73
    • DSC_5387.jpg
      DSC_5387.jpg
      183,2 KB · Aufrufe: 67
    • DSC_5386.jpg
      DSC_5386.jpg
      146,8 KB · Aufrufe: 71
    • DSC_5385.jpg
      DSC_5385.jpg
      194,2 KB · Aufrufe: 60
    • DSC_5384.jpg
      DSC_5384.jpg
      134,1 KB · Aufrufe: 57

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    .....

    Mein Jauchesud:
    5l Eimer voll mit Brennessel plus die Stiele und Abfälle von Salat und Kräutern (keinesfalls Beerenblätter, Kartoffelschalen oder angeschnittene kranke Blätter).
    daruf kommen dann 2 El normaler Essig und bis 2cm untern Rand kochendes Wasser. Das Kochende Wasser dient zum Abtöten diverser Bakterien, Pilze und Keime die den Pflanzen evtl. schaden könnten. Fängt diese Jauche dann an zu Schäumen (je nach Wetter 5-10 Tage) wird sie durch ein feines Sieb gefiltert.
    5l von dieser Jauche kommen dann in mein altes Mostfass und wird dann mit 100l Regenwasser vermischt.
    Bei Starkzehrern wie z.b. Kartoffel, Tomaten, Paprika, Zucchini usw. kommet in das Gieswasser alle paar Wochen noch etwas Blaukorn rein.
    (beim Blaukorn halte ich mich an die Düngeangaben laut Packung oder meinem Gartenbuch, Das mach ich nach gefühl und frei Schnautze).

    ...

    Welche Funktion hat denn der Essig in dem Jauchesud :confused:
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Der Essig senkt ein wenig den PH-Wert vom Leitungswasser (ganz vergessen dazu zu schreiben). Mein Leitungswasser liegt bei etwa 8-8,5.

    LG
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Kleines Bilderupdate.

    Irgendjemand wollte noch Bilder von lecker Essen. Daher ein bunter Wurstsalat mit vielen guten Kräutern vom Balkongarten ;)
     

    Anhänge

    • DSC_5406.jpg
      DSC_5406.jpg
      189,1 KB · Aufrufe: 76
    • DSC_5402.jpg
      DSC_5402.jpg
      98,4 KB · Aufrufe: 46
    • DSC_5401.jpg
      DSC_5401.jpg
      121,6 KB · Aufrufe: 43
    • DSC_5399.jpg
      DSC_5399.jpg
      285,1 KB · Aufrufe: 66
    • DSC_5395.jpg
      DSC_5395.jpg
      222,4 KB · Aufrufe: 69
    • DSC_5407.jpg
      DSC_5407.jpg
      271,4 KB · Aufrufe: 65
    • DSC_5408.jpg
      DSC_5408.jpg
      270,5 KB · Aufrufe: 62
    • DSC_5409.jpg
      DSC_5409.jpg
      243,7 KB · Aufrufe: 59
    • DSC_5410.jpg
      DSC_5410.jpg
      122,9 KB · Aufrufe: 80
    • DSC_5412.jpg
      DSC_5412.jpg
      120,9 KB · Aufrufe: 67
    • DSC_5420.jpg
      DSC_5420.jpg
      169,6 KB · Aufrufe: 58
    • DSC_5419.jpg
      DSC_5419.jpg
      221,4 KB · Aufrufe: 81
    • DSC_5418.jpg
      DSC_5418.jpg
      199 KB · Aufrufe: 60
    • DSC_5416.jpg
      DSC_5416.jpg
      132 KB · Aufrufe: 72
    • DSC_5414.jpg
      DSC_5414.jpg
      196,1 KB · Aufrufe: 78
    • DSC_5427.jpg
      DSC_5427.jpg
      192 KB · Aufrufe: 83
    • DSC_5425.jpg
      DSC_5425.jpg
      228,6 KB · Aufrufe: 94
    • DSC_5423.jpg
      DSC_5423.jpg
      139 KB · Aufrufe: 46
    • DSC_5422.jpg
      DSC_5422.jpg
      192,1 KB · Aufrufe: 72
    • DSC_5421.jpg
      DSC_5421.jpg
      196,2 KB · Aufrufe: 64
    • DSC_5428.jpg
      DSC_5428.jpg
      203,5 KB · Aufrufe: 88
    • DSC_5429.jpg
      DSC_5429.jpg
      120,7 KB · Aufrufe: 78
    • DSC_5430.jpg
      DSC_5430.jpg
      200,9 KB · Aufrufe: 55
    • DSC_5432.jpg
      DSC_5432.jpg
      105,1 KB · Aufrufe: 56
    • DSC_5433.jpg
      DSC_5433.jpg
      133,9 KB · Aufrufe: 83
    • DSC_5445.jpg
      DSC_5445.jpg
      155,7 KB · Aufrufe: 65
    • DSC_5444.jpg
      DSC_5444.jpg
      116,2 KB · Aufrufe: 56
    • DSC_5442.jpg
      DSC_5442.jpg
      96,3 KB · Aufrufe: 60
    • DSC_5440.jpg
      DSC_5440.jpg
      206,1 KB · Aufrufe: 60
    • DSC_5435.JPG
      DSC_5435.JPG
      523,7 KB · Aufrufe: 50
    • DSC_5458.jpg
      DSC_5458.jpg
      198,4 KB · Aufrufe: 59
    • DSC_5455.jpg
      DSC_5455.jpg
      214,9 KB · Aufrufe: 69
    • DSC_5451.jpg
      DSC_5451.jpg
      165,5 KB · Aufrufe: 65
    • DSC_5448.jpg
      DSC_5448.jpg
      135,2 KB · Aufrufe: 76
    • DSC_5447.jpg
      DSC_5447.jpg
      234,8 KB · Aufrufe: 49
    • DSC_5462.jpg
      DSC_5462.jpg
      164,7 KB · Aufrufe: 59

    MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    Das mit den Bildern vom Lecker Essen war ich... das mit den MDF-Platten nicht... ;)

    Schaut gut aus, das Frühbeet! *Respeckt!*

    Und bald kommen wir alle zum Schmausen vorbei... :p
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Danke aber das mit den MDF Platten... sie sind nicht die beste wahl, außer man nimmt teuren Wetterschutzlack in kauf.

    LG
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    nächstes Jahr wird alles etwas anders und besser (hoff ich zumindest).

    Ich werd versuchen alles bis ins kleinste Detail hier zu dokumentieren.

    LG
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Nicht schlecht was alles auf dem Balkon einen Platz gefunden hat.
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Die meisten Sachen wie Tomaten, Zucchini, Paprika usw. hab ich in der Wohnung am Fenster vorgezogen und dann ausgepflanzt. Andere hab ich direkt ausgesäht.

    Die Ersten Samen hab ich beim N..to gekauft... aber die hälfte davon ist nicht aufgegangen.... darum hab ich dann eben auf die 50 Cent pro Samenpäckchen sparen verzichtet und im Baumarkt Samen von Kiepenkerl gekauft und die sind alle gekeimt.
    Dann hab ich noch zu meiner Betriebsgärtnerei einen guten Drat wo ich mal Samen und auch vorgezogene Pflänzchen geschenkt bekomme.
    Und ab und an düs ich mal zu einer Gärtnerei nahe meines Wohnorts wo man stöbert und vieleicht die ein oder andere Kräuterpflanze mitgenommen wird.

    Kiepenkerl hat eine tolle Auswahl und Vielfalt, zudem ist es qualitätssaatgut und in erster Linie meine erste Anlaufstelle.
    Aber das mit dem Vorziehen is nicht einfach.. meine 1. Tomaten habens nicht gepackt. Deshalb werd ich Ende diesen Jahres im Dezember / Januar anfangen unter Kunstlicht vorzuziehen.

    Letzte Nacht:
    Wenn der Sturmwind kommt und die Spatzen pfeifen lalala...
    Alter Schwede hats hier gewettert...
    Blumenkasten mit Brockolie und Blumenkohl ins Erdgeschoss abgestürtzt, Die Pflanzen habens überlebt und wurden umgepflanzt. Eimer mit Zucchini sind über den Balkon gerollt wie Fusbälle und es hat einige Blätter abgeknickt, ansonsten sind sie ok. Im Foliengewächshaus sind is Kleinkram wie Anzuchttöpfe usw. auf den Boden geknallt und nen Eimer mit Paprika is abgestürtzt, die Paprika habens überlebt und mussten auch umgepflanzt werden.
    Boretsch is abgeknickt. Meine Himbeeren und Kartoffelkraut hats ganz schön platt gedrückt und zersaust, aber ohne das was gecknickt ist. Ansonsten hat alles gut überlebt.
    3h ohne Strom, Feuerwehr, THW, Polizei und Rettungsdienst waren die ganze Nacht Pausenlos unterwegs. Auf der Autobahn lagen Verkehrsschilder mitten auf der Fahrbahn, Schilder in der Baustelle mit schwehren Betonklötzen gesichert hats über die ganze Fahrbahn geschoben....

    LG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Aber das mit dem Vorziehen is nicht einfach.. meine 1. Tomaten habens nicht gepackt. Deshalb werd ich Ende diesen Jahres im Dezember / Januar anfangen unter Kunstlicht vorzuziehen.

    Dezember ist auch für Kunstlicht zu früh. Du wirst am Ende der Vorziehzeit sehr große Pflanzen haben und kaum Platz.
    Mitte Januar ist wirklich früh genug, am End hatte ich 40-50 cm hohe Tomaten beim Auspflanzen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Dezember ist auch für Kunstlicht zu früh. Du wirst am Ende der Vorziehzeit sehr große Pflanzen haben und kaum Platz.
    Mitte Januar ist wirklich früh genug, am End hatte ich 40-50 cm hohe Tomaten beim Auspflanzen.

    Beste Grüße
    Doro

    Ich würde mit Tomaten so Februar-März anfangen und mit den Paprikas so früh.
    Ich habe meine Anfang/Mitte April ohne Kunstlicht gezogen, die wuchsen super und die fingen schon weit unten an zu Blühen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Fynn, heute Nacht kam ein Statement von Dir:

    Jeder wie er meint.

    Und da hab ich mich gefreut, so steht es auch in unserer Verfassung. :rolleyes:

    Beste Grüße
    doro
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Warum solls im Dezember zu früh sein?

    Wenn ich mich recht entsinne gibts einen Thread mit Wintertomatenzöglinge.
    Zudem ziehen einige Landschaftsgärtnereien schon im November vor um ende Mai schon erste Ernte einzufahren.
    Warum soll das im kleinen privaten Ramen nicht funktionieren?
    Probieren geht über studieren....
    Und wegen hohe Pflanzen und Platzmangel denke ist kommts auf jeden individuell an wieviel Platz man dafür hat.

    Fynn, heute Nacht kam ein Statement von Dir:

    Jeder wie er meint.

    Und da hab ich mich gefreut, so steht es auch in unserer Verfassung.

    Ich verstehe diese Botschaft nicht. Kann mir das jemand erklären???

    Und hier noch was "Zwielichtiges" ein Stengel 2 Blüten im Doppelpack.

    LG
     

    Anhänge

    • DSC_5464.jpg
      DSC_5464.jpg
      97,4 KB · Aufrufe: 39

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Heute hatte ich die Besichtigung der Klostergärtnerei in Ursberg.
    Ein schöner Rundgang mit vielen tollen Verköstigungen und sehr interesanten Hinweisen und Informationen über Gemüseanbau.

    1500 Gurkenpflanzen auf jeweils 2 Gewächshäuser
    1500 Tomatenpflanzen auf jeweils 3 Gewächshäuser
    1500 Paprikapflanzen auf jeweils 3 Gewächshäuser

    Sehr interessant waren einzelne Reihen zwischen Tomaten, Gurken und Paprika von Mais, diversen Gräsern und diversem Getreide. Der Zweck die eigene Zucht von Nützlingen wie z.b. Marienkäfer.
    Der Sinn sind verschiedene Blattlausarten, die einen gehen nicht auf die Tomaten usw. die anderen bleiben auf den Gräsern und Getreide....
    Die Marienkäferlarven und ander Nützlinge bevorzugen eher die Läuse auf den Gräsern, Getreide... bis dann der Käfer schlüpft und auf allen Pflanzen seine Arbeit verrichtet und somit am "Platz" gehalten wird.

    Zudem die Freilandfelder mit verschiedenen Sorten von Karotten, Brockolie, Blumenkohl, Kartoffel, Rettich, Salate, Weißkohl, Rotkohl, rote Bete und vieles mehr.

    Es ist was ganz beeindruckend tolles. Ich empfehle jedem Hobbygärtner so eine Besichtigung in seiner Gegend zu machen.

    und mit genommen hab ich was tolles:

    1. meine Kartoffelsorte nennt sich Triumpf und soll so ca. 20 Knollen pro Pflanze bringen.

    2. eine Tolle Sortenauswahl wo 2013 einige bei mir unter kommen müssen

    3. ein toller biologischer Dünger (siehe Fotos)

    LG
     

    Anhänge

    • DSC_5467.jpg
      DSC_5467.jpg
      119,8 KB · Aufrufe: 73
    • DSC_5470.jpg
      DSC_5470.jpg
      175,1 KB · Aufrufe: 79

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Warum solls im Dezember zu früh sein?

    Wenn ich mich recht entsinne gibts einen Thread mit Wintertomatenzöglinge.
    Zudem ziehen einige Landschaftsgärtnereien schon im November vor um ende Mai schon erste Ernte einzufahren.
    Warum soll das im kleinen privaten Ramen nicht funktionieren?
    Probieren geht über studieren....
    Und wegen hohe Pflanzen und Platzmangel denke ist kommts auf jeden individuell an wieviel Platz man dafür hat.



    Ich verstehe diese Botschaft nicht. Kann mir das jemand erklären???

    Und hier noch was "Zwielichtiges" ein Stengel 2 Blüten im Doppelpack.

    LG

    Ja klar, natürlich kannste das machen, wenn Du den Platz hast! Ist doch auch schön, so ne große Pflanze im Raume.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Warum solls im Dezember zu früh sein?

    Wenn ich mich recht entsinne gibts einen Thread mit Wintertomatenzöglinge.
    Zudem ziehen einige Landschaftsgärtnereien schon im November vor um ende Mai schon erste Ernte einzufahren.
    Warum soll das im kleinen privaten Ramen nicht funktionieren?
    Probieren geht über studieren....
    Und wegen hohe Pflanzen und Platzmangel denke ist kommts auf jeden individuell an wieviel Platz man dafür hat.



    Ich verstehe diese Botschaft nicht. Kann mir das jemand erklären???

    Und hier noch was "Zwielichtiges" ein Stengel 2 Blüten im Doppelpack.

    LG
    Na, ich meine die vergeilen.
    selbst meine früheren die ich am Südfenster ende märz/aprill gezogen habe sind nicht so schön gewachsen wie meine Tomaten im Gewächshaus.
    Da es in dem Forum schon zu (wasweißich streit,beleidigungen, diskosionen etc gekommen ist wegen den anzuchtterminen und anderen sachen)

    um eine vernünftige pflanze hinzubekommen würde ich jetzt bald schon sähen.(wenn platz da ist)

    Die wintertomaten sind halt kleine Fensterbank Tomaten.
    Aber es kommt schnell zu Schädlings/Lausbefall etc.
    Rukakan zieht sehr viele Tomaten z.b. mit Kunstlicht im winter an.
    Das klappt auch gut, nur werden die Tomaten ohne zusatz(kunst)licht nichts so früh an der Fensterbank. Ich meine meine späte aufzucht im GH ist am besten gewachsen und hat sehr früh unten angefangen zu blühen
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Ich bin mir da jetz nimmer so ganz sicher, aber ich glaub das ich das schon irgendwo geschrieben habe...

    Meine ersten Tomaten dieses Jahr sind eingegangen (Januar SW-Fenster) deshalb hab ich vor es dieses Jahr etwas früher zu versuchen und mit hilfe von Kunstlicht.

    Damit mich hier keiner missversteht:
    Ich will keine Massenzucht aufbauen (bisher hab ich nur einen Balkon mit einem Foliengewächshaus).
    Ich will lediglich 2-4 Tomatenflanzen plus Paprika im Dezember sähen um mal zu sehen wie es gelingt und was draus wird.
    Dazu dient ein leeres Aquarium mit 2 T5 Röhren die speziell auf Pflanzenwachstum aus der Aquaristik ausgelegt sind, sowie ein 15 Watt Heizkabel aus der Terraristik.
    Das sind alles so Utensilien von meiner früheren Fisch- und Reptilienzucht.
    Evtl. überlege ich noch mittels Zeitschaltuhr und einer Osram Ultravitalux die Mittagssonne zu imitieren. Diese UV-Lampe wurde speziel zur Licht und UV-Versorgung für wüsten- und steppenlebende Reptilien entwickelt.

    Manch einer denkt sich jetz, so ein Aufwand wegen ner Hand voll Pflanzen.
    Und was das Strom kostet....
    Naja so hat eben jeder sein Hobby... und zudem wenn alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle kann ich Mitte Mai wie jeder auspflanzen (vieleicht schon mit Fruchtansatz). Und hab bereits Ende Mai erste (vieleicht schon sonnengereifte) Früchte...
    So hab ich theoretisch eine frühe Ernte, eine längere Ernteperiode bis zum Frost was auch einen gewissen Mehrertrag bedeutet. Wobei es mir nicht um den Ertrag geht.

    Dieses Grundprinzip (wie es im letzten Absatz steht) wird schon seit Jahren im gewerbsmäßigem Anbau praktiziert.

    Ich werd hier alles dokumentieren und mit Fotos pflastern.

    lg
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Ich bin mir da jetz nimmer so ganz sicher, aber ich glaub das ich das schon irgendwo geschrieben habe...

    Meine ersten Tomaten dieses Jahr sind eingegangen (Januar SW-Fenster) deshalb hab ich vor es dieses Jahr etwas früher zu versuchen und mit hilfe von Kunstlicht.

    Damit mich hier keiner missversteht:
    Ich will keine Massenzucht aufbauen (bisher hab ich nur einen Balkon mit einem Foliengewächshaus).
    Ich will lediglich 2-4 Tomatenflanzen plus Paprika im Dezember sähen um mal zu sehen wie es gelingt und was draus wird.
    Dazu dient ein leeres Aquarium mit 2 T5 Röhren die speziell auf Pflanzenwachstum aus der Aquaristik ausgelegt sind, sowie ein 15 Watt Heizkabel aus der Terraristik.
    Das sind alles so Utensilien von meiner früheren Fisch- und Reptilienzucht.
    Evtl. überlege ich noch mittels Zeitschaltuhr und einer Osram Ultravitalux die Mittagssonne zu imitieren. Diese UV-Lampe wurde speziel zur Licht und UV-Versorgung für wüsten- und steppenlebende Reptilien entwickelt.

    Manch einer denkt sich jetz, so ein Aufwand wegen ner Hand voll Pflanzen.
    Und was das Strom kostet....
    Naja so hat eben jeder sein Hobby... und zudem wenn alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle kann ich Mitte Mai wie jeder auspflanzen (vieleicht schon mit Fruchtansatz). Und hab bereits Ende Mai erste (vieleicht schon sonnengereifte) Früchte...

    So hab ich theoretisch?? Und die Praxis sieht anders aus. eine frühe Ernte, eine längere Ernteperiode bis zum Frost was auch einen gewissen Mehrertrag bedeutet. Wobei es mir nicht um den Ertrag geht.
    Wenn die Pflanze aber länger im Topf ist müsstest du die öfter umpflanzen, da tomatenwurzeln nach ca 4-6 wochen verkümmern oder so.




    Dieses Grundprinzip (wie es im letzten Absatz steht) wird schon seit Jahren im gewerbsmäßigem Anbau praktiziert.

    Ich werd hier alles dokumentieren und mit Fotos pflastern.

    lg


    Also 1. Im erwerbsmäßigem anbau fangen die nie im Dezember und nicht mit Kunstlicht an.
    Würde dir raten später (jan, februa reicht) anzufangen wenigstens mit den tomaten.
    die werden sonst zu groß.(oder ist das n riesen Aquarium.)
    Wenn die Pflanze aber länger im Topf ist müsstest du die öfter umpflanzen, da tomatenwurzeln nach ca 4-6 wochen verkümmern oder so.
     

    mystery

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    218
    Ort
    zu hause
    Ein toller Balkongarten.
    Ich habe auch einige Tomaten auf den Balkon gepflanzt. Dank Tipps von Lesern dieses Forums hängen sogar einige Tomaten dran.
    Ob Kürbis und Zucchini ein Erfolg bringt weiß ich noch nicht.
     

    Anhänge

    • P240612_1334.jpg
      P240612_1334.jpg
      31,6 KB · Aufrufe: 91

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Ein toller Balkongarten.
    Ich habe auch einige Tomaten auf den Balkon gepflanzt. Dank Tipps von Lesern dieses Forums hängen sogar einige Tomaten dran.
    Ob Kürbis und Zucchini ein Erfolg bringt weiß ich noch nicht.

    Wo sind denn die Tomatenblätter/die Pflanze??
    der Blütenstand ist aber weit weg von der Pflanze oder?
    Einige Früchte hängen ja schon mal drann.
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Also 1. Im erwerbsmäßigem anbau fangen die nie im Dezember und nicht mit Kunstlicht an.
    Würde dir raten später (jan, februa reicht) anzufangen wenigstens mit den tomaten.
    die werden sonst zu groß.(oder ist das n riesen Aquarium.)
    Wenn die Pflanze aber länger im Topf ist müsstest du die öfter umpflanzen, da tomatenwurzeln nach ca 4-6 wochen verkümmern oder so.

    Also ich kenne nicht alle Methoden von erwerbsmäßigem Anbau von Tomaten. Ebenso kenne ich nicht alle erwerbsmäßige Anbaubetriebe. Ich kann mir auch nur schwehr vorstellen, dass du alle kennst.
    Ich habe in den letzten 2 Wochen 3 große Gärtnereien Besucht. Hier im Forum gibt es auch jemandem mit einem Tomatenthread der ebenfalls unter Kunstlicht zieht.
    Warum gönnst du mir nicht meinen Versuch und die daraus resultierende frühe Ernte?
    Natürlich ist das Aquarium nicht so groß, aber bis Januar / März wachsen die wohl kaum auf 1m heran... Und bis Mitte / Ende März sollten die Pflanzen groß und kräftig genug sein um sie am SW-Fenster noch 1,5 Monate bis zum Auspflanzen nach den Eisheiligen gut durchhalten. Und am SW-Fenster kann eine Zugabe durch die Ultravitalux bestimmt nicht schaden.

    Meines Wissens nach werden bzw. sollte man einige Sorten 2x pikieren.
    Vom Anzuchtsubstrat in Töpfe, von den Töpfen in die Kübel wo sie bleiben und bei beidem male die Seitenwurzeln um die hälfte kappen.

    Ein bekannter von mir hat im November schon angefangen Paprika und Tomaten unter Kunstlicht zu ziehen und im Frühjahr dann am Südfenster weiter kultiviert und es hat super funktioniert.

    Hier ist jemand der in etwas größeren Maaße unter Kunstlicht zieht:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/53855-rukakans-tomaten.html

    Du wirst mich nicht davon abhalten es zu versuchen....

    LG
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Also ich kenne nicht alle Methoden von erwerbsmäßigem Anbau von Tomaten. Ebenso kenne ich nicht alle erwerbsmäßige Anbaubetriebe. Ich kann mir auch nur schwehr vorstellen, dass du alle kennst.

    Ja dann kenne ich eben nicht alle.

    Ich habe in den letzten 2 Wochen 3 große Gärtnereien Besucht. Hier im Forum gibt es auch jemandem mit einem Tomatenthread der ebenfalls unter Kunstlicht zieht.
    Warum gönnst du mir nicht meinen Versuch und die daraus resultierende frühe Ernte?

    Wer sagt das ich es dir nicht gönne??? (schließlich will eon RWE... Ja was verdienen)

    Natürlich ist das Aquarium nicht so groß, aber bis Januar / März wachsen die wohl kaum auf 1m heran... Und bis Mitte / Ende März sollten die Pflanzen groß und kräftig genug sein um sie am SW-Fenster noch 1,5 Monate bis zum Auspflanzen nach den Eisheiligen gut durchhalten. Und am SW-Fenster kann eine Zugabe durch die Ultravitalux bestimmt nicht schaden.

    Ein bekannter von mir hat im November schon angefangen Paprika und Tomaten unter Kunstlicht zu ziehen und im Frühjahr dann am Südfenster weiter kultiviert und es hat super funktioniert.

    Hier ist jemand der in etwas größeren Maaße unter Kunstlicht zieht:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/53855-rukakans-tomaten.html

    Ja, kenne Rukakans anzuchtmethoden.

    Du wirst mich nicht davon abhalten es zu versuchen....

    Will ich das denn???
    Was bringt es mir???


    LG
    Na, so lasse ich und halte meine klappe.
    Jeder so wie er meint!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Vorstellung und Verständnis-Frage zu Hunter Sprühdüsen Bewässerung 35
    R Vorstellung und paar Fragen Teich & Wasser 1
    S Vorstellung und Frage zu winterharte Fliesen Heimwerken 4
    B Vorstellung und eine Frage Tiere im Garten 25
    S Vorstellung und: Meine schönen Radieschen :-( Obst und Gemüsegarten 5
    B Kurze Vorstellung und direkt eine Frage Gartenfreunde 2
    V Vorstellung und Frage Rasen 5
    T Vorstellung und Kugelakazie Gartenpflanzen 3
    Dino Vorstellung und direkt Fragen... Gartenpflanzen 3
    S Vorstellung und viele Fragen Teich & Wasser 3
    Ueddel Vorstellung und gleich 'ne Frage - Krankheit? Tomaten 2
    B Vorstellung und Bachlaufgestaltung Teich & Wasser 3
    T Vorstellung und Gartenplanung für Anfänger Gartenpflege 14
    Hibiskusfreak Vorstellung Gartenpflanzen 2
    Metalberlin Neulings Vorstellung Angst vor Trauermücken :-D Gartenpflanzen 8
    O Micro-Drip - Ist meine Vorstellung realisierbar? Gartenpflege 16
    H Vorstellung Obst und Gemüsegarten 1
    PalmenFan . Meerreettichbaum Moringa oleifera - Vorstellung Tropische Pflanzen 42
    M Vorstellung "Mein Garten" Mein Garten 23
    X Vorstellung, Gartenbauvorhaben : Japanisches Hochbeet Gartengestaltung 1
    L Vorstellung von Linas Garten Mein Garten 7
    M "Vorstellung - Gärten der User" = eigene Rubrik wert? Support 84
    Gartentramp Jomar Garten Vorstellung Small-Talk 20
    G Kurze Vorstellung Small-Talk 3
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 39

    Similar threads

    Oben Unten