Vorstellung und paar Fragen

RoBop

Mitglied
Registriert
09. März 2015
Beiträge
49
Hallo Gartenfreunde!

So ich wollte euch mal meinen Teich zeigen, der mittlerweile auch schon 2 Jahre alt ist. Alle Pflanzen wuchern, einige Lebewesen haben sich auch schon angesiedelt :D

Unter anderem auch das etwa 1cm lange braune Tierchden, welches wie ein Egel aussieht. Habe aber keine Beißwerkwerkzeuge entdeckt. Mann kann jedoch zwei "Augen" erkennen. Ich habe es in der kleinen Filterkaskade gefunden. Es ist aber nicht alleine, heute früh habe ich ca. zwanzig solche Tierchen gezählt. Weiß jemand, was das genau für ein Tier ist?

Leide musste ich feststellen, dass er seit 2 Woche Wasser verliert. Seit 2 Wochen ist bis zum Rand der Tiefzone der Teich leergelaufen.
Jeden Tag habe ich einen Wasserverlust sichtbar festgestellt.
Vor zwei Wochen ist mit der Labrador vom Nachbarn reingesprungen und das Ufer ein wenig beschädigt. Worauf ich mit Gummistiefen reingestiegen bin, und von der Flachwasserzone aus den Rand wieder gerichtet habe. Und wenn ich schon drin war, dachte ich, die dürren Pflanzen schneide ich gleich alle ab. Ab da habe ich dieses Problem. Am Bachlauf selbst habe ich auch nichts verändert, nur die dürren Pflanzen abgeschnitten.

Nun habe ich das Wasser gestern Abend ein wenig aufgefüllt, und den Pegel markiert. Zusätzlich habe ich die Pumpe über Nacht ausgeschaltet.
Siehe da, heute früh kein Wasserverlust! Ich lasse sie auch bis min. heute Mittag aus. Gestern habe ich die Flachwasserzone vom Kies befreit, nirgendwo war ein Loch zu finden. Das krieg ich aber sicher wieder hin ;)

Mein 2. kleines Problem ist der Fischbesatz.

Die Goldfische vermehren sich wie Meerschweinchen. Einen blinden Passagier habe ich auch drin. Wer sich die Bilder genau anschaut, erkennt einen grauen Koi (größer als die anderen Fische). Der war auf einmal drin...
Jedoch war er mal kleiner, denn zuvor war der Teich an einer anderen Stelle.
Wegen Bauarbeiten am Haus hieß es, der Teich muss in 4 Wochen wo anders sein... Deshalb mussten die Fische auf dem einen Bild quasi sofort umgesiedelt werden. Alle Fische haben überlebt :)

Zusätzlich sind noch vier Rotfedern dazugekommen.

Habt ihr Tipps zum Fischbesatz? Eigentlich möchte ich nur Biotopfische haben, aber die jetzigen Fische kann ich doch nicht einfach "entsorgen". Darüber bracuhen wir uns denk ich erst gar nicht zu unterhalten!

Demnächst wird auch die Terasse in Angriff genommen und der Teich bekommt einen kleinen Holzsteg am Ufer.

In den Pflanzenzonen ist ein wenig Lehm drin, das zieht quasi Giftstoffe aus dem Wasser und speichert Nährstoffe. Einzig das Wasser ist trüb. Es wird aber immer besser, über den Winter ist es schon fast richtig schön klar geworden.

Die Schwebeteilchen setzen sich immer mehr in den Kaskaden ab, welche ich dann einfach herauszeihen kann. Vor den Kaskaden befindet sich noch ein 1 Meter tiefer Eigenbau-Kiesfilter. Das Wasser wird von oben bis ganz nach untern durch ein Rohr in den Kies gepumpt und läuft dann oben sozusagen in die Kaskaden über. Dort sammelt sich so einiges an Dreck an.

Falls jemand Tipps und Anregungen hat, einfach melden :)





20131027_162741.jpg20140418_153348.jpg20140501_181053.jpg20140501_181118.jpg20140501_181146.jpgIMAG0203.jpgIMAG0315.jpgP1013243.JPGP1014492.JPGP1014502.jpgP1014503.jpg
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, vom Teichbau hab ich keine Ahnung da müssen die anderen was zu sagen....könnte das schwarze vielleicht eine Kaulquappe oder so was sein wo ein Frosch u.a. drauß wird?


    Würde den Fischbestand der Goldfische erst mal so lassen bei dem großen Teich, wie ich hier lese verschwinden eh immer Fische im laufe des Sommers durch Vögel u.a. Fischfresser.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Vorstellung und Verständnis-Frage zu Hunter Sprühdüsen Bewässerung 35
    G Vorstellung und mein Balkongarten Obst und Gemüsegarten 69
    S Vorstellung und Frage zu winterharte Fliesen Heimwerken 4
    B Vorstellung und eine Frage Tiere im Garten 25
    S Vorstellung und: Meine schönen Radieschen :-( Obst und Gemüsegarten 5
    B Kurze Vorstellung und direkt eine Frage Gartenfreunde 2
    V Vorstellung und Frage Rasen 5
    T Vorstellung und Kugelakazie Gartenpflanzen 3
    Dino Vorstellung und direkt Fragen... Gartenpflanzen 3
    S Vorstellung und viele Fragen Teich & Wasser 3
    Ueddel Vorstellung und gleich 'ne Frage - Krankheit? Tomaten 2
    B Vorstellung und Bachlaufgestaltung Teich & Wasser 3
    T Vorstellung und Gartenplanung für Anfänger Gartenpflege 14
    Hibiskusfreak Vorstellung Gartenpflanzen 2
    Metalberlin Neulings Vorstellung Angst vor Trauermücken :-D Gartenpflanzen 8
    O Micro-Drip - Ist meine Vorstellung realisierbar? Gartenpflege 16
    H Vorstellung Obst und Gemüsegarten 1
    PalmenFan . Meerreettichbaum Moringa oleifera - Vorstellung Tropische Pflanzen 42
    M Vorstellung "Mein Garten" Mein Garten 23
    X Vorstellung, Gartenbauvorhaben : Japanisches Hochbeet Gartengestaltung 1
    L Vorstellung von Linas Garten Mein Garten 7
    M "Vorstellung - Gärten der User" = eigene Rubrik wert? Support 84
    Gartentramp Jomar Garten Vorstellung Small-Talk 20
    G Kurze Vorstellung Small-Talk 3
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 16

    Similar threads

    Oben Unten