Vorziehen von Sommerblumen und Gemüse im Foliengewächshaus

Evi

Mitglied
Registriert
29. März 2005
Beiträge
259
Ort
Castrop-Rauxel
Vorziehen von Sommerblumen und Gemüse im Foliengewächshaus

Hallo
Bin neu hier im Forum. Habe zwar noch keinen Garten, aber mein Balkon wird von mir wie ein Garten bepflanzt. Bisher habe ich Tagetes und Lobelien meist direkt ausgesät und Gemüsepflanzen vorgezogen gekauft. In diesem Jahr ziehe ich diese Blumen sowie Petersilie, Paprika, Pepperoni und Tomaten für den Sommer z. Zt noch auf der Fensterbank vor. Ab welchen Temperaturen kann ich die Pflanzen in mein Foliengewächshaus auf dem Balkon stellen? Der Balkon ist ein Südwestbalkon mit viel Sonne. I
Evi
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Evi,

    willkommen im Forum :)

    Tagsüber ist es wirklich schön und in der Sonne auch sehr warm, aber die Nachttemperaturen gehen schon noch recht weit runter. Ich würde noch 1-2 Wochen warten, wenn die Pflanzen noch nicht zu groß für die Fensterbank sind. Wo wohnst du? Im Südwesten ist es jetzt schon viel wärmer als im Nordosten, wo es auch noch Nachtfröste gibt...

    Das Problem ist, dass die kleinen Gewächshäuser schnell auskühlen. Wenn es nachts nicht unter 7°C geht, würde ich die Pflanzen raus stellen.

    Ciao, Marcel
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Hallo Marcel
    Danke für den Tipp. Ich wohne im östlichen Ruhrgebiet in einer Innenstadt. Gestern war es auf dem Balkon in der Sonne schon 30 °. Ich habe alle Pflanzen für ca vier Stunden nach draußen ins Gewächshaus gebracht. Die Paprikas, Pepperonis und die Tomaten sind auch noch in Mini-Gewächshäusern.Als die Temperatur auf 20 ° in der Sonne zurückging, habe ich sie alle wieder reingestellt. Auf meiner Fensterbank ist es zwar ein bisschen eng, aber ich habe die Pflanzen dort in ein Regal mit viel Zwischenraum gestellt. Die Tagetesund die Lobelien stehen unten, die Gemüsepflanzen oben.
    Evi
     
  • Ina

    Neuling
    Registriert
    06. März 2005
    Beiträge
    13
    Hallo Evi!

    Hört sich vielversprechend an, was du aus deinem Balkon machst. Wie groß ist er? Wieviel Platz nimmt dein Foliengewächshaus ein?

    Ich bin auch mit meinen Aktivitäten an meinen Balkon gebunden :cry: , freu mich aber jedes Jahr darüber, mich trotzdem mit einigermaßen viel Grün umgeben zu können :)

    Schönen Sonntag
    Ina
     
  • Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Hallo Ina
    Mein Balkon ist nicht gerade groß: 3m x 1,20 m. Das Gewächshaus ist 73x 50x 1,30 cm ( Außenmaß) . Ich habe aber immer noch reichlich Platz zum Sitzen. Das habe ich bis gerade noch ausgenutzt. Aber jetzt wurd's mir etwas zu kalt.
    Evi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Antipama Gewächshaus zum Vorziehen von Pflanzen Obst und Gemüsegarten 10
    R Vorziehen von Pflanzen Obst und Gemüsegarten 15
    Piroschka72 Zimmergewächshaus-Vorziehen von Samen-Brauche Rat Obst und Gemüsegarten 17
    Sunfreak Was haltet ihr von Bohnen vorziehen? Obst und Gemüsegarten 11
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Schwabe12345 Zwiebeln vorziehen in Schalen Obst und Gemüsegarten 19
    R Gemüse vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    H Karotten / Möhren vorziehen Obst und Gemüsegarten 20
    G Wildblumensamen vorziehen und was ist was und was lassen oder raus? Gartenpflanzen 12
    Schwabe12345 Rote Beete - vorziehen? Obst und Gemüsegarten 5
    H Ringelblumen, Strohblumen und Tagetes vorziehen? Gartenpflanzen 25
    Schwabe12345 Kopfsalat - direkt im Hochbeet oder Vorziehen? Obst und Gemüsegarten 22
    R Tomaten im Haus vorziehen....welcher Standort Tomaten 12
    R Sonnenblumen vorziehen - jetzt? Gartenpflanzen 14
    I Pflanzen für den Balkon vorziehen - aber welche? Small-Talk 74
    N Gurkenpflanzen vorziehen: Gurkensamen aussäen Obst und Gemüsegarten 34
    Elkevogel Sonnenblume "gefüllter Zwerg" für Tischdeko vorziehen Gartenpflanzen 27
    A Wann Dahlien vorziehen Zwiebelpflanzen 29
    Pyromella Löwenmäulchen vorziehen Gartenpflanzen 14
    Mila-2012 Frühbeet / Salat und Kohlrabi vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    Z Spitzkohl jetzt noch vorziehen? Oder direkt aussäen? Obst und Gemüsegarten 3
    W Zuckermais vorziehen bei Indianerbeet? Obst und Gemüsegarten 18
    A Tomaten vorziehen auf der Fensterbank Tomaten 113
    S Knoblauch im Topf/Kübel vorziehen und später aussetzen Obst und Gemüsegarten 5
    H Zuckererbsen und Bohnen vorziehen Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten