Vorzucht von Radies, Rettich, Möhren, Rüben, Zwiebeln?

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.656
Ort
Ostalbkreis
Liebe Forum-Community!

Heute würd mich interessieren ob folgende Pflanzen im Haus in einem speziellen Vorzuchtgewächshaus vorgezogen werden können:
  • Radieschen
  • Rettich
  • Möhren
  • Rote Rüben
  • Zwiebeln (Steckzwiebeln)
Auf die Idee komme ich, wie schon öfters hier im Forum erwähnt, dass in dem Garten mindestens 10 Jahre nichtsmehr angebaut wurde. Der Garten sieht dementsprechend verwildert aus, und muss zuerst entwildert werden. Alle Zeit der Welt habe ich leider für den Garten nicht, v.a. wird das nicht gerade dadurch begünstigt, dass ich meinen Führerschein schnellstmöglich in der Tasche haben möchte. Von daher könnte sich das noch einwenig hinausziehen bis ich die oben genannten Pflanzen aussäen kann. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Vorzucht von Radies, Rettich, Möhren, Rüben, Zwiebeln?

    Hallo Sunfreak,

    Radieschen gehen da ganz problemlos bis zu 4 Wochen. Am besten auf Jiffys, dann werden sie beim rauspflanzen nicht sonderlich gestört. Viel Licht ist nötig, sonst vergeilen sie schnell. Früh morgens ins Freie rausstellen und gut nass halten wäre ideal.

    Zu den anderen kann ich Dir nichts sagen.

    LG
    elbono
     

    Bellis

    Mitglied
    Registriert
    29. Nov. 2006
    Beiträge
    24
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Vorzucht von Radies, Rettich, Möhren, Rüben, Zwiebeln?

    Hallo Sunfreak,

    Radieschen gehen da ganz problemlos bis zu 4 Wochen. Am besten auf Jiffys, dann werden sie beim rauspflanzen nicht sonderlich gestört. Viel Licht ist nötig, sonst vergeilen sie schnell. Früh morgens ins Freie rausstellen und gut nass halten wäre ideal.

    Zu den anderen kann ich Dir nichts sagen.

    LG
    elbono

    Also Sunfreak, wenn du wenig Zeit hast, ist das kein guter Tip von elbono :D
    Also ich will ja eigentlich niemandem auf die Füße treten, aber Radieschen vorziehen ist echt wahnsinnig... sorry

    Überhaupt, mit Voranzucht haste ja meistens mehr Arbeit als mit Direktsaat und die Gemüsearten, die du da aufgezählt hast, sind zur Voranzucht kaum bis gar nicht geeignet. Am ehesten noch Rote Bete.
    Und Steckzwiebeln kannst du nicht vorziehen (es wäre ebenso absurd), es sind ja Zwiebeln zum Stecken, die kommen einfach direkt ins Beet.

    Was deine knapp bemessene Zeit angeht... da wirst du dich wohl einfach entscheiden müssen, wie wichtig dir das gärtnern ist. Ein gewisses Maß an Zeitaufwand bringt das nun mal einfach mit sich, da brauch ich dir ja nix zu erzählen. Da kommst du auch (und gerade) mit Voranzucht nicht drumrum.
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Vorzucht von Radies, Rettich, Möhren, Rüben, Zwiebeln?

    • Radieschen
    • Rettich
    • Möhren
    • Rote Rüben
    • Zwiebeln (Steckzwiebeln)

    ab damit ins Beet, wird höchste Zeit und vorziehen wenn, dann nur rote Rüben (rote Bete?), aber auch nicht im Mai sondern schon im Februar.

    Liebe Grüße
    Petra, die bei roten Beten irgendwas falsch macht, werden immer nur Zwergies
     
  • elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Vorzucht von Radies, Rettich, Möhren, Rüben, Zwiebeln?

    Also Sunfreak, wenn du wenig Zeit hast, ist das kein guter Tip von elbono :D
    Also ich will ja eigentlich niemandem auf die Füße treten, aber Radieschen vorziehen ist echt wahnsinnig... sorry

    Überhaupt, mit Voranzucht haste ja meistens mehr Arbeit als mit Direktsaat und die Gemüsearten, die du da aufgezählt hast, sind zur Voranzucht kaum bis gar nicht geeignet. Am ehesten noch Rote Bete.
    Und Steckzwiebeln kannst du nicht vorziehen (es wäre ebenso absurd), es sind ja Zwiebeln zum Stecken, die kommen einfach direkt ins Beet.

    Was deine knapp bemessene Zeit angeht... da wirst du dich wohl einfach entscheiden müssen, wie wichtig dir das gärtnern ist. Ein gewisses Maß an Zeitaufwand bringt das nun mal einfach mit sich, da brauch ich dir ja nix zu erzählen. Da kommst du auch (und gerade) mit Voranzucht nicht drumrum.


    Wenn ich Sunfreak richtig verstanden hab, ist der Garten noch nicht so weit. Ist also noch nichts mit direkt raus sähen. Radieschen vorziehen klappt prima, mach ich selbst, quasi am laufenden Band (jede Woche 20 Stück). Und soooo viel Zeit extra braucht das nicht, wenn man Jiffys nimmt.

    LG
    elbono
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    AW: Vorzucht von Radies, Rettich, Möhren, Rüben, Zwiebeln?

    Nun,

    Hi Sunfreak,

    a) Radieschen - kann man machen lohnt aber nicht. Am besten direkt ins Beet und dann beim ausduennen das Beet erweitern
    b) Rettich - habe ich noch nie gesaet
    c) Möhren - dann bekommst Du sehr lustige Figuren die teilweise nicht jugendfrei sind aber da Du ja eh ein freak bist wenn auch sun sollte das kein Problem sein
    d) Rote Rüben - wenn das Rote Bete ist kann man das machen
    e) Zwiebeln (Steckzwiebeln) - das sind Steckzwiebeln, die sind sozusagen schon vorgezogen deshalb ab ins Beet.

    take care be good
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Vorzucht von Radies, Rettich, Möhren, Rüben, Zwiebeln?

    Danke euch allen für eure Antworten!
    icon7.gif

    • Radieschen werd ich mal ausprobieren, ob das was wird.
      icon12.gif
    • Rettich werd ich mir überlegen, ob ich das auch ausprobiere. Schon alleine deshalb, weil ich einige Päckchen mit Rettich da hab. Das war so ne Aktion: Kauft man nen Kasten Bier liegt pro Kasten ein Päckchen mit Rettich bei.
      icon10.gif
    • Möhren dann doch lieber direkt ins Beet. Zum einem weil ich dann doch lieber jugendfreie Möhren will und zum anderen weil ich bereits Möhrensamen als Saatband hab. :rolleyes:
    • Rote Bete - wir nennen das hier im Süden Rote Rüben - überleg ich mir auch, möglich muss es ja sein: Auf dem Markt oder beim Gärtner bekommt man die Jungpflanzen ja auch so vorgezogen. Vorziehen werd ich dann aber nur machen, wenn's wirklich nichtmehr anders geht. Schließlich hab ich die Samen ja auch als Saatband... :rolleyes:
    • Steckzwiebeln, ja is klar die müssen raus.
      icon10.gif
    Was meine Zeit angeht... Da muss ich meinen Zeitplan wohl überarbeiten. Denn mein Garten ist mir wirklich wichtig, schon alleine wegen dem Geld was ich dafür ausgegeben habe.
    icon11.gif
    Mein Angebot bei Computer-Problemen zu helfen halte ich jedoch aufrecht. Mal abwarten wie sich das entwickelt... :rolleyes: Verweise an der Stelle nochmals auf den Post: Klick

    Grüße, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Pflanzen-Vorzucht: Das Licht ist meine größte Sorge! Tomaten 66
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Verwendung von Aronia? Selbstversorger 13
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13

    Similar threads

    Oben Unten